SmartTools Newsletter

Start- Stopp Automatik

  • Schönen guten Tag zusammen :)

    Ich bin schon einige Zeit stiller Mitleser und habe nun begonnen mich der Problematik auch bei unserem neuen Jeep zu widmen. Seit Februar diesen Jahres fahren wir nun einen Jeep Compass. Die Start-Stopp-Automatik hat noch nicht einmal funktioniert. Da mein Handy sich ebenfalls nicht korrekt mit dem UConnect verbinden lies, habe ich den Jeep zum UConnect-Update und wegen der Start-Stopp Problematik mal in die Werkstatt gebracht. Ergebnis: Das letzte UConnect-Update ist so grauenhaft, dass ich nun die Sitz- und Lenkradheizung nur noch sporadisch ein- und ausstellen kann (besonders bescheiden, wenn man es dann schafft die Sitzheizung anzuschalten und beim ausschalten ist die Funktion dann deaktiviert), der Batteriesensor meldet eine Ladeleistung von ca. 33.000A. Man sollte darüber nachdenken nicht vielleicht anstelle einiger Atomkraftwerke am netz zu lassen, einfach die Programmierer von PSA einzustellen. Die scheinen sich mit sowas auszukennen. Weiter schrabbelt nun die Navi-Stimme ganz ekelhaft und die Lautstärke der Navi-Ansagen speichern sich nicht mehr. Als letztes wurde mir dann am Telefon mitgeteilt, dass die fehlende SSA an meinem Fahrverhalten liegen würde, wobei wir das Fahrzeug ja erst seit Februar fahren. Mir wurde versprochen, dass man die Batterie laden wollte. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe (und der Compass angeblich die ganze Nacht geladen wurde), war der Batteriestand 63%. Nach der Fahrt nach Hause 68% und es gab noch immer keine SSA. Jetzt einige Zeit und. ein paar Fahrten weiter dümpelt die Batterie wieder bei ca. 50% rum. Vor dem Werkstatt-Termin war der Batteriestand 48%.

    Zuvor war ich VW Kunde und fuhr einen Passat B7. Diesen habe ich mit 30.000km gekauft und am ende kurz vor den 200.000km abgegeben. Die SSA hat am Passat auch bei 190.000km mit der ersten Batterie ganz entspannt und korrekt seinen Dienst verichtet. Das man sich bei Jeep offensichtlich mit einem Update was eigentlich Fehler beheben soll, dann doch so viele neue und vor allem gravierende Fehler einfängt hätte ich vorher nicht gedacht.

    Auf meine Beschwerdemail habe ich dann heute mit dem Autohaus telefoniert. Mir wurde direkt ein Termin genannt und es wurde unter vorgehaltener Hand geäußert, dass die SSA-Problematik wohl im Moment bei PSA für eine Rückruf-Aktion geprüft werden könnte.

    Keine Ahnung, ob das nun Taktik war, oder so aber vielleicht tut sich auf dem Gebiet ja doch was.

    Mein Compass: 2018er Compass Limited, pearl white tri-coat, 170 PS Benziner, 9-Gang-Automatik, Vollausstattung

  • Bei der Fehlerbeschreibung hast du nicht die aktuelle Software für dein Uconnect, sondern die Vorgängerversion bekommen.

    Mit der aktuellen Version sind diese ganzen Fehler wohl behoben worden.

    Musst mal hier im Forum in den entsprechenden Threads bei den Beschreibungen und der Versionsnummer nachschauen und dann deinem Händler sagen, dass er dir die korrekte Version aufspielen soll :023: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • dRei schrieb:

    Auf meine Beschwerdemail habe ich dann heute mit dem Autohaus telefoniert. Mir wurde direkt ein Termin genannt und es wurde unter vorgehaltener Hand geäußert, dass die SSA-Problematik wohl im Moment bei PSA für eine Rückruf-Aktion geprüft werden könnte.
    Zu den beschriebenen Problemen brauchts keine Rückrufaktion. Wenn der Händler/die Werkstatt was auf sich hält, dann klärt und löst diese das im Rahmen der Garantie (sollten ja 4 Jahre sein).
    Bei meinem Compass hat sich die Problematik auch über ein Jahr hingezogen, wurde dann aber durch eine sehr engagierte Werkstatt gelöst.

    Hier im Beitrag Nr. 134 hatte ich mal geschrieben was alles gemacht wurde. Das sollte helfen ;)
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Vielen Dank für die Informationen.

    Mein Compass war nun in der Werkstatt und leider gibt es aktuell noch keine Änderung. Das Support-Dokument bezieht sich auf Diesel-Fahrzeuge und nicht auf Benziner war die Begründung der Werkstatt. Bei einem Benziner würde es ein solches Support-Dokument nicht geben und es gibt nur die Möglichkeit die Batterie nachzuladen. Trotzdem wurde nun mal für mein Fahrzeug ein neuer IBS bestellt. Sobald dieser nun da ist, werde ich benachrichtigt und das Auto geht erneut in die Werkstatt. Es bleibt spannend ||

    Zumindest die ganzen Software-Fehler sind nun mit der aktuellen Version behoben...

    Mein Compass: 2018er Compass Limited, pearl white tri-coat, 170 PS Benziner, 9-Gang-Automatik, Vollausstattung

  • dRei schrieb:

    Das Support-Dokument bezieht sich auf Diesel-Fahrzeuge und nicht auf Benziner war die Begründung der Werkstatt.
    ja, da zitierte TSB bezieht sich in der Tat auf die 1,6 und 2,0er Diesel.
    @dRei in deiner Signatur steht aber doch, dass dein Compass ein Diesel wäre ?(

    Aber was auf jeden Fall noch wichtig ist, dass das Lademanagement der Batterie seit dem Update auf 39.2 wirklich gut funktioniert. Soll heissen, Batteriestatus immer um die 80%, die Ladeanzeige dynamisch entsprechend dem akuten Fahrzustand, d.h. der Ampere-Wert steigt bei Schiebebetrieb sofort an. Und auch die Spannungsanzeige im EVIC reagiert seitdem sehr spontan: bei Schiebebetrieb geht die Spannung in Richtung 14,4V, bei normalen Fahrbetrieb pendelt die Spannung zw. 12V und 14V - und das jetzt, im Gegensatz zu vorher, in Echtzeit !
    Schöne Grüße :023:
    Helmut

    Mein Compass: MX, Limited 2.0l Multijet (Diesel) 140PS, 4WD, MY19 Euro6dTemp, Schaltgetriebe, UConnect 8.4 Nav, Park- und Premiumpaket, AHK abnehmbar

  • Bei mir funktioniert jetzt auch alles wie es soll. Gemacht wurden
    -Update bis auf 39.2
    -Neuer IBS
    -Neue Batterie
    Alle Anzeigen bis auf Zugluft funktionieren plausibel,SSA geht auch, da Batteriestatus zwischen 80 und 90%.War ein langer Krampf und Kampf.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • Ausschlaggebend war am Ende der Batteriewechsel.Das ganze basierte nur auf Eigeninitiative von mir mit den Infos und Tipps hier aus dem Forum.Da muss man der Werkstatt Druck machen und auf die Sprünge helfen.Von FCA zwecks Rückrufaktion braucht man nichts erwarten.Alles auf Garantie und beim Benziner.

    Mein Compass: MY19 Limited 4x4, 1,4 Multiair 170PS,Diamond Black,19", Leder/Stoff,Park-,Premium-,Funktions-,Winter-,Sicht-,Style-,Beats Audio Sound-Paket und AHK.

  • Moin,

    hasche schrieb:

    @dRei in deiner Signatur steht aber doch, dass dein Compass ein Diesel wäre
    Sorry - ist mir garnicht aufgefallen, dass es dort falsch stand. Hatte das ursprünglich mal übernommen und irgendwie nicht richtig geschaut. Behebe ich gleich.

    Mal kurz zum Stand:
    Der IBS ist angekommen und eingebaut worden. Eine neue Batterie gab es für meinen Compass nicht aber trotzdem funktioniert das SSA nun wie gewünscht. Wir sind jetzt zwar noch nicht die größten Strecken damit gefahren, aber soweit klappt es erstmal.

    Mein Compass: 2018er Compass Limited, pearl white tri-coat, 170 PS Benziner, 9-Gang-Automatik, Vollausstattung

  • Hallo zusammen,
    Werde mich demnächst abmelden. Mein Compass ist jetzt endlich zurück gegangen. Nach einem vom Gericht gestellten Gutachter,der die Softwareprobleme der SSA und diese von Anfang an bestanden, bestätigt hat ist es ohne Prozess zur Rückabwicklung gekommen. Euch allen viel Spaß mit euren jeep's
    :thumbsup: auf die Optik kommt`s an :thumbsup:
    Compass Limited MY19 Diesel 140 PS

    Mein Compass: MY19 Limited 140er Diesel, AT9, alles außer Beats, Panorama und Leder

  • Naja, ich hab ne neue Batterie bekommen und bin auch letztens an der Nordsee gewesen.
    Eine StartStopp hab ich dennoch schon lange nicht mehr erlebt.
    Ich habs aufgegeben, da ich meinen Wagen auch gerne fahren möchte und nicht ständig in der Werkstatt stehen.
    Hatte früher auch keine, ich überlebs.
    Aber ist schon n bissel frustrierend, weil man hats ja bezahlt.
    Da verstehe ich auch, dass manche (zu Recht) von Pontius zu Pilatus gehen um das behoben zu bekommen.

    Mein Compass: Jeep Compass 4x4 Limited 1.4 MultiAir 125kW (170PS) Autom., Uconnect 8.4