_blank

Automatik, 1.Gang nur bei erstem Start

  • Automatik, 1.Gang nur bei erstem Start

    Wenn mein Rene kalt ist und ich losfahre, dreht er immer bis ca. 3000 Umdrehungen
    bis er in den 2. schaltet, danach kein Problem mehr.

    Jetzt fiel mit auf, dass wenn er das erste mal geschaltet hat, er immer im 2.Gang
    losfährt, auch wenn ich aus der Stand losfahre. Ist das so normal?
    Ist mir halt noch nie aufgefallen.

    Ich schalte jetzt beim kalten losfahren immer kurz manuell in den 2. und wieder auf Automatik,
    damit er nicht immer so hochdreht.

    Mein Renegade: Renegade MY23 Upland 4xe, AHK, Pano, 240PS

  • ..die "hohe" Drehzahl beim Schalten & kalter Motor, ist normal.
    Denn, so blöd es auch klingt, bei kaltem Öl ist es für die Automatik "besser / Verschleißfreier" bei höheren Drehzahlen zu schalten..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Nein, das hat den Grund, dass der (noch) kalte Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt (und seine ihm zugeschriebene Funktion des katalysierens baldmöglichst erfüllen kann)..... Ist bei vielen PKW´s mit Automatik so gemacht, ... Ich machs immer so, dass ich nach dem Start den Wählhebel in den Manualmodus führe, und dann manuell in den 2 Gang schalte. Wenn men Reni dann angefahren ist, kann ich nach kürzester Zeit den Wählheben wieder in den Automatikmodus legen - und geht dann nicht mehr in den 1. Gang mit den hohen Drehzahlen.....

    Mein Renegade: 1,4 Limited 4X4 170 PS MY17

  • RoboDoc schrieb:

    Nein, das hat den Grund, dass der (noch) kalte Katalysator möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt (und seine ihm zugeschriebene Funktion des katalysierens baldmöglichst erfüllen kann)..... Ist bei vielen PKW´s mit Automatik so gemacht, ... Ich machs immer so, dass ich nach dem Start den Wählhebel in den Manualmodus führe, und dann manuell in den 2 Gang schalte. Wenn men Reni dann angefahren ist, kann ich nach kürzester Zeit den Wählheben wieder in den Automatikmodus legen - und geht dann nicht mehr in den 1. Gang mit den hohen Drehzahlen.....
    genau so ist es

    Mein Renegade:

  • Ist aber auch völlig Banane, weil die Fragestellung eine ganz andere war. Er wollte doch wissen, ob es normal ist, dass der Renegade im Normalfall mit dem 2. Gang anfährt und nicht im ersten.
  • Ich erkläre mir das schlicht und einfach so, dass der erste Gang stark untersetzt ist und fürs Gelände oder so gedacht ist.
    Normalerweise reicht der zweite Gang für das Anfahren vollkommen aus.

    Ich mal gegoogelt, aber leider zu "dks übersetzungsverhältnis jeep trailhawk" nichts gefunden.

    Steve
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Frankyy54 schrieb:

    Auf manuell schalten und dann runter in den 1. und schon hast du LOW auch auf einem "Nicht-Trailhawk"
    Net ganz...

    Dann hast du beim schönen 9-Stufen Wandler der Zahnradfabrik in Friedrichshafen den ersten Gang gewählt.
    Es wird ja normal im 2. angefahren.

    4WD-Low ist aber ein ganzes Paket wobei Lenkung, Gaskurve, Gasannahme, Drehmomentverteilung, Schaltpunkte und speziell auch das Anfahren in der 1. Stufe beteiligt sind. (Und wahrscheinlich noch paar andere ominöse Geheimnisse.)

    Sorry für's Klugscheißen und schöne Grüße
    Trailhaker

    Wär ja noch schöner. Sooo billig 4WD-Low zu kriegen... :thumbsup:
    Jetz is aber Schluß mit der Angeberei, versprochen ^^
  • Trailhaker schrieb:

    Wär ja noch schöner. Sooo billig 4WD-Low zu kriegen... :thumbsup:
    Jetz is aber Schluß mit der Angeberei, versprochen ^^
    Genau das war nämlich die Aussage vom Auto-Motor-Sport Test. Dass im Low Modus beim Trailhawk die 1 Stufe der 9Gang Automatik gefixt wird und mechanisch gar nichts passiert. (Kein Sperrdiff. etc.). Dass da Softwaremässig noch irgendwas anders eingestellt wird sei jetz mal dahingestellt.
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • Frankyy54 schrieb:

    im Low Modus beim Trailhawk die 1 Stufe der 9Gang Automatik gefixt wird und mechanisch gar nichts passiert.
    Das ist auch so richtig. Mechanisch passiert da überhaupt nix, alle Übersetzungen sind gleich. Egal ob man Achtive Drive oder Active Drive Low hat.
  • Hmm,
    mein SRT fährt immer im 1sten an, wenn er im Modus :
    - Automatik / Sport / Tack
    ist.
    Im Eco & Snow Modus fährt er immer im 2ten Gang an.

    Aber, egal in welchem Gang der "digge" anfährt, solange Motor / Getriebe kalt sind, schaltet der Automat auf den
    ersten Meter erst ab 2.500 rpm.
    Selbst ein manuelles eingreifen quitiert er mit "Schalten nicht möglich" :(

    Ergo, ist also normal..dass der Automat bei kaltem Motor/Getriebe, später schaltet, hat also damit was zu tun, das
    Motor & Getriebe sowie KAT schneller warm werden tun.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS