SmartTools Newsletter

Doppelkupplungsgetriebe Motor ausschalten

  • Fühl dich nicht angefriffen wb1 ... Es ist nur so, dass Viele der Meinung sind, deine Angst sei unbegründet. Mich einbegriffen.

    Wie gesagt, wenn du technisch mehr Sicherheit benötigst und dir einen Notschalter einbauen möchtest, dann melde dich einfach nochmal.

    Mein Renegade: MY 17 - Trailhawk - schwatt

  • Nun Gut, dann ziehe ich hiermit meinen Antrag zurück.
    Zu meiner Angst, ich möchte eigentlich mein Auto beherrschen und nicht umgekehrt.
    Mir ist es tatsächlich passiert, das Zündschloss hatte einen Defekt und der Schlüssel ließ sich nicht drehen. Das ist schon lange her und damals war es einfacher am Auto etwas zu manipulieren.
    Nun heute bin ich schon überfordert die richtige Sicherung zu finden. Den guten alten Sicherungkasten unter dem Armaturenbrett gibt es ja nicht mehr. Welche der völlig verbauten Sicherungen, die die man nur blind mit dem langen Arm erreichen kann, soll ich da ziehen. In den beiden Kästen im Kofferraum/Motorraum sind glaube ich nur relativ unwichtige Sicherungen.
    Ich hatte eigentlich auf eine einfachere Lösung gehofft, wie dreimal den Startknopf drücken, oder so.
    Werde dann bei Gelegenheit in der Werkstatt nachfragen.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Es ist vollkommen egal was du an deinem Auto drückst, es hängt immer ein Steuerteil mit drin, das deine Aktion im Worst Case überstimmen und außer Kraft setzen kann. Das gilt auch für Gas, Bremse und Lenkung. Das letzte Wort hat die Elektronik, nicht mehr der Fahrer.
  • Moin. Vielleicht zeigt dir der Freundliche in der Werkstatt
    eine Sicherung wo man auch ohne Flex rankommt. Scherz!!
    Aber das mit den Senioren war nicht Dumm gemeint. Die Fehler
    werden halt gemacht, Fuß von der Bremse, Zack der Vordermann
    eine verpasst.Es gibt doch bestimmt ein Verkäufer der sich
    deiner annimmt.
    Gruß Campo.
  • Ich Fasse mir gerade an den Kopf! Was hier geraden wird, mit dem Zündkerzenstecker abziehen usw. @Toy4ever wenn du die Zündkerzenstecker nur anfasst, bei dem Hoch Volt System geht bei dir wahrscheinlich zuerst der Motor aus.
    Warum machst es nicht wie jeder Fahranfänger und du legst einen hohen Gang ein 5. oder 6. Gang und lässt die Kupplung ohne Gas und auf der Bremse kommen.
    Motor ist aus, sogar beim Diesel. Du hast ein Schalter, da geht das spielend.
  • Die Volts um so eine Zündkerze zu erzücken können heute so ca. 30000 an der Zahl sein.

    Sollte man jetz nicht grad mit der Zungenspitze testen und insbesondere nicht, wenn man einen Herzschrittmacher hat. Aber jeder Automechaniker hat das schon paarmal er- und garantiert auch überlebt.

    (Das was lebensgefährlich ist, ist der Strom - also die Ampere - die im ungünstigen Fall auch noch durch den Herzmuskel fließen. Das ist schon ab 50 Milliampere lebensbedrohend und bei Gleichstrom KANN das bei 60 Volt schon hinhauen.)

    Zurück zur Zündspannung: viel Volts, aber es fließen keine Ampere bzw. fast kein "Strom". In dem Moment wo man dranlangt bricht die Spannung schon wieder fast auf Null runter. Ist ja nicht die Überlandleitung.

    Also viel Volts und nichts dahinter.

    Wenn man mal an der Autotür eine gewischt kriegt, können da auch mal 30000 Volt liegen. Aber mit noch weniger Bums dahinter in dem Moment, wo man dranlangt, fließt da ganz ganz bissl bzw. fast nix und das wars.

    Also keine Panik oder Horrormeldungen wegen dem Zündfunken.

    Bissl anders ist es beim Elektroschocker, wenn der 10 Sekunden lang laufend hintereinander 100000 Volt anbietet.
    Das tut heftig weh und lähmt die Nerven und das kann im schlimmen Fall natürlich zu Zündaussetzer vom Herzen kommen. (Braucht man ja auch nen kleinen Waffenschein.)

    Gruß Traihaker

    Wenn man die Kolben ausbaut bleibt der Motor auch stehen....
  • Moin Leute.
    Der Junge meint es ernst!!!. Erst wenn er uns sagt was die Werkstatt
    dazu meint, wie er das Problem geschickt löst , sollten Humorlose
    Kommentare kommen. Kolben ausbauen hilft da nicht weiter.Nein,
    nicht wirklich!. Welche Werkstatt besuchst du denn?
    Autohaus T&K würde ich Empfehlen!
    Gruß Campo.
  • ja Autohaus T&K ist meine Hauswerkstatt.
    Der Besuch wird aber noch warten, Inspektion ist erst im November.
    Liegt ja bis jetzt kein wirkliches Problem mit dem Renni an.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Moin.
    T & K haben ja eine neue Meister Besetzung.
    Frage doch mal Telefonisch durch. Mich würde
    deren Infos zu den Thema neugierig machen.
    Im November muss ich auch zur 3 Wartung.
    Gruß Campo.
  • ja die letzten haben die Flucht ergriffen, hoffentlich nicht vor mir. :evil:
    Ich wollte den beiden Neuen erst mal Zeit geben sich richtig einzuarbeiten.
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Hallo,
    heute den Werkstattmeister genervt.
    Der weiß auch nicht wirklich wie man bei einem Defekt den Motor aus bekommt. Murmelte etwas wie Luftfilter verstopfen, dann geht der Motor aus.
    Fazit: passiert nie und wenn doch schauen wir mal :rolleyes:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Danke, aber das Thema ist durch :thumbup:
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Nachtrag,
    heute nochmal den Verkäufer genervt und siehe da alles ganz einfach.
    Das Kabel vom Minuspol der Batterie abziehen, geht ganz leicht da Schnellverschluss und der Motor geht aus. :023:
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • Moin.Was musst du den beachten
    Wenn die Haube auf ist-Fahrzeug verriegeln?
    Geht dann nicht die Alarm-Anlage los?
    Ist das dann nur im Notfall zu tun? Springt er dann
    auch wieder an? Kann man das auch machen wenn man
    14/21 Tage im Urlaub ist? Ich hoffe das es wie beim
    Batterie wechsel total entspannt geht!!!
    Gruß Campo,
  • Mann, du kannst Fragen stellen.
    Hauptsache die Kiste ist erst mal aus.
    Gruß Wilfried

    Campo schrieb:

    Moin.Was musst du den beachten
    Wenn die Haube auf ist-Fahrzeug verriegeln?
    Einfach Haube auf und abklemmen, Fahrzeug verriegeln? keine Ahnung
    Geht dann nicht die Alarm-Anlage los?

    Habe ich nicht.
    Ist das dann nur im Notfall zu tun? Springt er dann

    auch wieder an? Kann man das auch machen wenn man
    14/21 Tage im Urlaub ist?
    Musst du selber mal fragen, Werkstatt kennst du ja ^^
    Ich hoffe das es wie beim

    Batterie wechsel total entspannt geht!!!
    Gruß Campo,
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera