_blank

Diverse Fehler bei meinem Reni

  • Diverse Fehler bei meinem Reni

    Hallo Zusammen,

    Ich habe einen neuen Renegade im Oktober gekauft.
    War seit dem schon 4x in der Werkstatt ( Vertragshändler Jeep )

    Folgende Probleme,
    Immer wenn ich unter einer Unterführung fahre kommt bremsen ist es ein Tunnel so bremst er selbstständig.
    Das Radio wird einfach bei Lautstärke 15 sehr Leise egal welcher Sender oder USB Stick. Irgendwann wann wird es wieder Lauter.
    Das Betriebssystem unconctet startet einfach wären der fahrt neu.
    In der Werkstatt haben sie Fehlercodes ausgelesen und sie nach Italien gesendet.
    Das ganze passiert fast täglich und eigentlich hab ich ja einen Fehlerfreien Neuwagen gekauft.
    Wie oft muss man in die Werkstatt fahren.... und es passiert nichts, angeblich haben sie neue Software aufgespielt und die Sensoeren neu kalibriert.
    Schon auf dem Heimweg waren die Fehler wieder da.
    Was kann ich da machen, verliere langsam den Glauben.

    Liebe Grüße
    Matthias
    Nur der hat ein Recht auf Kritik, der von herzen hilfreich ist :!:
    (Abraham Lincoln)

    Mein Renegade:

  • Hallo Matthias,

    Willkommen im forum.

    Erst einmal nicht verzagen. Die Elektronik ist leider die Achillesferse des Renegade.
    Kannst du kurz sagen ob es ein MY19 oder MY18 ist?
    Ich habe bei meinem den gleichen Effekt in manchen Tunneln. Einer davon ist bei mir um die Ecke. Hat dein Tunnel eine Kurve und eine starke Steigung? Da passiert es bei meinem jetzigen, und auch meinem vorherigen Renegade, manchmal, dass er die sich biegende Wand für ein verlangsamendes Fahrzeug hält.
    Meine Vorschlag: stelle die Empfindlichkeit im Menü von Mittel auf niedrig.
    Als Aufprallwarnung und Bremshilfe taugt es dann noch immer 100%. Habs gerade erst letzte Woche bei meiner Frau erlebt und ich selbst wurde auch schon mal gerettet davon, trotzdem reagiert er dann bei Tunneln nicht mehr oder höchstens mit einem kurzen Piepser, aber ohne Bremseingriff.

    Das leise werden und die Neustarts hatte ich auch bereits zwei Mal. Aber das ist fern von täglich.
    Bleib auf jeden Fall am Ball.

    Und wenn du das Gefühl hast, deiner Werkstatt fehlt da der Elan, rufe beim Jeep costumer service an und schildere die Probleme Und deine Frustration. Manche berichten anderes aber ich hatte mit denen bisher nur gute Erfahrung. Es kann ne Woche dauern aber dann ruft jemand an der etwas weiß. Selbst zu Umbau Fragen wurde ich schon zurück gerufen.
    Es sind ärgerliche Kinderkrankheiten, keine Frage. Aber ich würde an deiner Stelle auch einen Tausch des Uconnect anregen.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Hallo Matthias,

    erstmal, willkommen im Forum.. :)

    So wie es aussieht gibts ein Problem mit em Uconnect..und, mehrmalige Reparaturversuche schlugen fehl..

    Und, ganz wichtig, der händler muss Dir 6-Monate Gewährleistung geben und das ist unabhängig der Garantie..

    Ob das über die Garantie abgewickelt werden soll, ist Deine und nicht seine Entscheidung !!!

    Das Wissen leider die wenigsten, dass Dir das Recht zusteht !

    Wagen in 10/2018 gekauft, Gewährleistung läuft in 04/2019 (6-Monate ab Kauf, dabei egal ob Neu-oder Gebrauchtwagen !! ) ab... !

    Daher, Du hast im Grunde nur eine Möglichkeit, das sich der Händler bewegt.

    Dem Händler eien Frist setzen zur Reparatur (i.d.R. 14 bis 21-Tage), sonst Kaufpreisminderung (in der höhe des Kaufpreises eine suconects plsu auslagen, etc.)
    oder Rücktritt vom Kaufvertag.. :)
    Im Schreiben sollten dann die entsprechenden Daten stehen, wann was gemachjt / versucht wurde.

    Alternativ kannst Du den gesamten Vorgang auch Deinem Anwalt übergeben..denn, der Händler hat irgendiwe keine Lust Dir zu
    helfen.

    Ach ja, dies ist keine Rechtsberatung sondern nur das Aufzeigen von Möglichkeiten.

    Näheres bitte bei einem Rechtsanwalt oder ähnliche Institutionen Rat holen.

    Grüße und viel Erfolg.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Euer Ehren, die Frist ist 24 Monate. Seit 2000 oder so.

    Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich darauf, dass das Produkt beim Verkauf keinen Mängel hat.

    In den ersten 6 Monaten liegt da die Pflicht beim Händler, dass - wenn er nix zahlen will - selber nachweisen muss, dass der Fehler beim Verkauf nicht vorhanden war.
    (Sicher ist er bei der Probefahrt NICHT durch deinen Tunnel gefahren... :D )

    Nach den 6 Monaten liegt die Beweispflicht beim Kunden, dass der Fehler beim Kauf schon vorhanden war.

    Dies ist natürlich auch keine Rechtsberatung. Nur zur Info völlisch ohne Gewehr :)

    Also keine Hektik und den Fehler von Zeugen mit Datum mal bestätigen. Zur Not kann das Forum ja das mit Datum bezeugen.

    Wenn er den Fehler aber nicht ernst nimmt, hilft eine schriftliche Mängelrüge, wie Guzzi schrieb, bestimmt bissl nach.

    Gruß Trailhaker
  • @ Trailhwaker : Recht Du hast, i.d.R haftet der Händler 24-Monate (kann ihn aber schriftlich auf 12-Monate verkürzen)
    nach Kauf (egal ob Neu oder Gebraucht) für jeden Mangel an der Sache.
    Aber, nach 6-Monaten erfolgt die sog. Beweislastumkehr, sodann muss der Käufer beweisen, dass der Mangel
    schon bei Kauf da war..und das ist so gut wie unmöglich oder aber, extrem Kostenaufwenig (Gutachten, etc.)

    Daher habe ich nur 6-Monate geschrieben..iss einfacher..

    Daher, bei solchen "lustlosen" Händlern hilft dann oft der Wink mit dem Sachmangel Zaunpfad, das sie sich bewegen.

    Dokumentieren deswegen, dass der Händler mitbekommt, das der Kunde weiß, welche Rechte er hat,
    z.b. dass nach 2 erfolglosen Wiederherstellungsversuchen, der Kunde wählen kann, welche Entschädigung er hätte, usw.

    Und auch hier, ohne Gewähr und keine Rechtsberatung.. :)
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
    Wg Garantie usw ich war ja schon im Dezember in der Werkstatt dort haben sie ja Fehlercodes gefunden also wäre das ja noch Garantie.
    Ich habe Gestern nochmal in der Werkstatt angerufen sie warten da immer noch auf Antwort aus Italien.
    Ich habe gesagt das, dass kein Zustand ist und ich noch max 2 Wochen warte bevor ich einen Anwalt einschalte.
    Nur der hat ein Recht auf Kritik, der von herzen hilfreich ist :!:
    (Abraham Lincoln)

    Mein Renegade:

  • Bagpiper schrieb:

    Ach hatte ich vergessen die Werkstatt Jeep Vertragshändler ist nicht der Jeep Händler wo ich den Reni gekauft habe, da der ne ecke weit weg ist.

    aha.
    ja dann, kein Wunder, dass der Händler "Lustlos" ist..

    Den Wagen woanders kaufen und dann vor Ort die Garantieansprüche einfordern..
    Machen die Händler / Werkstätten sehr , sehr ungern...weil, sie verdienen nix daran und haben nur "Streß"..

    Nun, Du hast jetzt zwei Möglichkeiten..Entweder beim Händler wo du gekauft hast, vorsprechen und hoffen, dass dieser "schneller" das Problem löst oder
    Dich mit dem jetzigen Händler weiter "Rumärgern".
    Inwieweit mann hier "rechtlich" Vorgehen kann, z.b. Fristen setzen, kann ich nicht sagen...

    Hast Du denn schon mal selbst beim FCA Service angerufen ?
    Denn, sie setzen sich mit ihm in Kontakt und fragen nach dem Stand etc. ab..
    Manchmal reicht das schon aus, damit der jetzige Händler tätig wird..

    Ansonsten, den Händler kontaktieren, wo Du den Renni gekauft hast, denn nur dort, kannst Du dei Gewährleistung
    abfordern und eine Rückabwicklung / Wandlung oder whatever durchführen..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Guzzi: Nein, beim Verkauf neuer Sachen von einem Unternehmer an einen Verbraucher kann der Unternehmer die Gewährleistung niemals (auch nicht schriftlich) auf ein Jahr verkürzen, siehe § 476 BGB.

    Die Gewährleistung beträgt in diesem Fall also immer 24 Monate, und das auch nicht ab Kauf, Trailhawker, sondern ab Übergabe, § 446 BGB, freilich mit der bereits genannten Beweislastregelung.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Danke für die Antworten,

    Der Jeep Händler wo ich den Reni gekauft habe, sagte mir gleich das ich auch in die etwas nähere Werkstatt ( auch Jeep Händler ) gehen könne.
    Jeep ist Jeep ( Leider hatte der Händler zu diesem Zeitpunkt keinen Reni.
    Desweiteren hat mir die Werkstatt schon gesagt das es aufjedenfall Gewährleistung ist. Nur mit den Fehlercodes können sie und Jeep deutschland nichts anfangen deswegen haben sie die Fehlercodes vom Auslesegerät zu dem Hersteller direkt nach Italien gesendet. dies kann wohl etwas dauern auf meine Nachfrage hin.


    Liebe Grüße
    Matthias
    Nur der hat ein Recht auf Kritik, der von herzen hilfreich ist :!:
    (Abraham Lincoln)

    Mein Renegade:

  • guzzi97 schrieb:


    Den Wagen woanders kaufen und dann vor Ort die Garantieansprüche einfordern..
    Machen die Händler / Werkstätten sehr , sehr ungern...weil, sie verdienen nix daran und haben nur "Streß"..
    Die Bedenken hatte ich auch, als ich den Renegade in Regensburg gekauft und in Ulm in zum Update gebracht habe. Und es wird auch schon so sein, dass ihnen lieber gewesen wäre, wenn ich meinen Jeep auch bei ihnen gekauft hätte (mir übrigens auch, was ich auch immer gesagt habe, aber bei 3.000,-€ Unterschied ...)

    Ganz unwillkommen bin ich aber dann mit meinem extern gekauften Jeep doch nicht gewesen: auf Dauer lässt sich in der Werkstatt damit mindestens, wenn nicht noch besser, so viel verdienen wie im Verkauf. Selbst bei Gewährleistung auf Ticket macht die Werkstatt ihren (wenn auch kleineren) Schnitt, wage ich zu behaupten.
    Außerdem verkauft der hiesige Händler ja selber seine Fahrzeuge auch über´s Internet überregional und nicht nur ausgewählten Kunden vor Ort. Das Geschäftsmodell scheint also nicht ganz unüblich.

    Ich schaue, dass ich gut mit meiner Werkstatt hier auskomme, die Werkstatt bemüht sich auch und ist nett - ich kann absolut nicht klagen, worüber ich angesichts der anfänglichen Bedenken auch ganz froh bin.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • @ Chrisly : stimmt.

    @ Matthias : hmm, ist schon verwunderlich, wenn eine Werkstatt mit den Fehlern nix anfangen kann..
    I.d.r: gibs für die Fehlernummern "immer" eine "Übersetzungsliste"..
    Bzgl. Garantie, ja, das stimmt, hier kann einjede Jeep Werkstatt "EU-Weit" durhführen.

    Aber hier geht es um Gewährleistung und diese kannst Du nur beim Händler, wo Du den Wagen gekauft hast,
    einfordern und Kaufpreisminderung, Wandlung, Rückabwickling, etc. "einfordern"..

    Daher mein Tip, auch wenns nervt, sollte die jetzige Werkstatt nicht weiterkommen, dann wende Dich an die, wo
    Du den Wagen gekauft hast und "verlange" die Beseitung der Mängel aufgrund der Sachmangelhaftung :)

    Denn, bei der Sachmangelhaftung bist Du in der "besseren" Lage und kannst Forderungen stellen, bei Garantieansprüchen
    biste nur ein Bittsteller und hoffst, dass die Versicherung / Hersteller es bezahlt..

    @ Jacky : bei Garantiearbeiten bekommt die Werkstatt genrelle weniger und, die Arbeitszeit ist vorgegebem.
    Daher, versuchen die Werkstätten hier so wenig wie möglich "anzunehmen"..

    Bei Gewährleistungsarbeiten bekommt die Werkstatt gar kein Geld von FCA, sondern, trägt alles selbst.
    Inwieweit sie dass dann dem Hersteller in Rechnungs stellt, ist "Ihr Problem"..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS