_blank

Erfahrungen zur Leistungssteigerung und Soundoptimierung für den 3.0 MulitJet

    • Hallo,
      mal was neues zu Soundgeneratoren von 5/2018:


      Im Netz wird über Soundgeneratoren angeregt diskutiert, vor allem über die Zulassung. Einige Systeme wurden bisher mit einem Teilegutachten ausgeliefert und ließen sich damit eintragen. Andere Bauteile wurden ohne Gutachten, aber mit falschen Argumenten verkauft: Die Anbieter setzten ihre Systeme mit Audioanlagen gleich und verkauften sie fälschlicherweise als eintragungsfrei.
      Jetzt stellt das BMVI unmissverständlich klar: Die Anlagen sind eintragungspflichtig, aber nicht mehr eintragbar. Im Verkehrsblatt wird aufgeführt, dass die Generatoren nicht mit einem Sportauspuff gleichzusetzen sind. Sie widersprechen den Paragraphen 30 (Abs. 1: Fahrzeuge dürfen niemanden belästigen) und 55 (Schallzeichen, z. B. Hupe) der StVZO.
      Von Herstellern wird es allerdings weiterhin vergleichbare Systeme geben. Bei denen geht es vor allem um den Klang, nicht um die Lautstärke. Das Verbot bezieht sich nur auf die Nachrüstung. Solche Generatoren könnten prinzipiell trotzdem eine Zukunft haben: Sie sind in der Lage, über Gegenschall Autos leiser zu machen.
      Ein Sprecher des TÜV Süd erklärte, dass die Nachrüstung von Auspuffanlagen mit ab Werk angebotenen Soundgeneratoren an nicht dafür vorgesehenen Motoren ebenfalls verboten wird. Alle Gutachten von Zubehörsystemen seien nun ungültig. Bereits rechtmäßig eingetragene Anlagen sind weiterhin erlaubt.

      3 Werkstätten haben ich um jeweils ein Angebot gebeten und das ganze incl. Einbau und ABE/TÜV. Bin mal gespannt was ich angeboten bekomme.

      VG Jens
    • Halllo, ich mal wieder....

      Bis dato bin ich nicht wirklich weiter gekommen, habe aber einiges dazu gelernt.
      Derzeit stellt sich die Grundsatzfrage: Tausch gegen einen SRT.....

      Hat jemand Interesse an meinen GC ;) , er hat aktuell 3.500 km auf der Uhr und steht im Neuwagenzustand da.....
      Naja, ist erstmal auch nur eine Idee, habe aber meinen Händer bereits angefunkt.

      Mal schauen wie es weiter geht.

      Gruß
    • In den letzten Tagen habe ich Kontakt zu einigen Händlern aufgenommen um meinen "S" in Zahlung zu geben und dafür einen SRT (nicht älter als 1 Jahr) zu kaufen. Puh, EK- und VK- Preise bringen einen recht schnell auf den Boden der Tatsache zurück und somit bin ich wieder ruhiger geworden..... , folge nun meinem Ursprungsplan: der "S" wird etwas aufgepeppt.
      Ein Leistungstuning werde ich nach allen Erkenntnissen nicht vornehmen lassen, die Leistung reicht für das was er können muss. Für die Mehrleistung hole ich mir wieder eine Corvette, hatte ja bereits die C5 und die C6 und diese Spielzeuge haben schon ihren Reiz.

      Was ich aber am "S" machen lasse: nächsten Dienstag wird ein Sound Booster verbaut - bin halt ein Spielkind....
      Hatte letzte Woche die Chance das Life bei anderen Fahrzeug zu erleben, hat was: haben wollen Effekt.... :D
      Die Werkstatt, die den Booster einbaut, wird zudem hinten und vorne Spurverbreiterungen verbauen, 40mm pro Achse, also Dezent, Fotos folgen.
    • Guten Morgen,

      gestern war mein GC nun in der Werkstatt um Spurverbreiterungen und den Sound Booster zu verbauen.
      Am Nachmittag war es dann soweit, GC abholen, die Spurverbreiterungen (40mm pro Achse) lassen ihn noch "fetter" da stehen, passt.
      Dann kam der Moment für den Sound Booster, ich das Spielkind mit sechsundfünfzig Jahren hatte doch glatt das funkeln in den Augen als die Jungs von der Werkstatt den GC angelassen haben.
      "Hintenherum und seitlich" klingt er je nach App Einstellung wie ein Höllenhund! Im Auto, also beim fahren klingt es auch im Auto herrlich nach V8. Ist so ein bisschen wie: ich will nicht mehr rauchen, aber ich bin süchtig, dann gib mir eine E-Zigarette, okay, doofer Vergleich.
      Wenn es interessiert, ich kann gerne weitere Info's über den Sound Booster schreiben. Einen Soundfile zu hinterlegen, nee, dass kann nicht wiedergeben was da im original zu hören ist.

    • harleyrider1550 schrieb:

      @Hightower Danke

      Den Hinweis bzgl. Soundfile hatte ich zu Kenntnis genommen, aber das macht echt keinen Sinn, man muss es im Original hören.
      Na gut, wann und wo?

      Mein Compass: Jeep Compass Trailhawk, MY19, 2.0 Multijet 170 PS, 4WD Low, 9-Gang-Automatik, Schwarz-Metallic, Xenon, abnehmbare AHK

    • Sorry, ich will echt keinen shitstorm entfachen ... aber dieser ganze (in meinen Augen ebenso spätpubertäre wie akustisch umweltbelastende) Akustikgedönskram bleibt mir unverständlich:
      Fühlt man(n) sich nicht wie ein Hochstapler, wenn man einen Diesel fährt, der wie ein Pseudo-V8 klingt? Warum kauft man sich nicht GLEICH ein Auto mit "vernünftig" klingendem Motor?
      Nix für ungut - hab da ein grundsätzliches Kapito-Defizit .... :whistling:
      Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
      (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

      Mein Grand Cherokee:

    • @Christian ich weiß und war vor einem halben Jahr ganz Deiner Meinung...., da ich in den letzten Jahren auch immer einen V8 hatte. Jetzt muss es erstmal ein Diesel sein, da ich aktuell sehr viel fahren muss. In 2 Jahren ändert sich das wieder, dann stelle ich den GC Diesel nach Österreich und für hier hole ich mir wieder einen V8.
      Zudem habe ich das mit dem Sound Generator nicht für andere, sondern für mich gemacht, sollen die anderen denken was sie wollen......, ich erfreue mich jedenfalls am Klang von meinem Diesel 8) :D