SmartTools Newsletter

Rockslider

    • Von Rostschutzmitteln scheinen die Amerikaner auch noch nie was gehört zu haben. Bei dem Murks, den die machen, brauchen die spätestens in zwei eh keine Rockrails mehr, weil die Schweller weggefault sind.
    • Toy4ever schrieb:

      Von Rostschutzmitteln scheinen die Amerikaner auch noch nie was gehört zu haben. Bei dem Murks, den die machen, brauchen die spätestens in zwei eh keine Rockrails mehr, weil die Schweller weggefault sind.
      In Moab ist Regen ein Fremdwort ;)
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Amarillo schrieb:


      Zu bedenken ist, daß die Rockslider ursprünglich für Fahrzeuge mit Leiterrahmen zur dortigen Befestigung (am Rahmen) gedacht waren. Sollte man tatsächlich mal aufsitzen, werden die wirkenden Kräfte auf einen Rahmen übertragen der von der Materialstärke das locker wegstecken kann.

      Bei den selbsttragenden Karossen werden die Kräfte aber auf ein relativ "dünnes" Blech übertragen welches halt nicht dafür konstruiert und gedacht ist. Risse im Bereich der Befestigungspunkte sind vielleicht möglich, und das hält mich davon ab, welche zu montieren.


      Sehr guter Einwand, hatte ich so tatsächlich für mich nicht auf dem Schirm (obwohl's ja eigentlich klar bzw. logisch ist :1f605: :1f644: ).

      Hatte zwar eh nicht vor mir welche zuzulegen (nicht zuletzt weil Richtung Herbst ein Wechsel ansteht), dennoch danke für den Hinweis :023: .
      Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

      Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

    • Ich muß bei allen Genervten entschuldigen.
      Ist natürlich nicht mein erstes Forum, und selbstverständlich versuche ich es immer erst selbst - mit der SuFu.
      Allerdings kommt bei der Eingabe Rockslider halt nicht der Beitrag Rock Slider o.ä.

      Ob es dann den Beitrag übersichtlicher macht wenn man sich über die Notwendigkeit eines Mehrfach-Posts austauscht, ist die Frage.

      Trotzdem Danke für den Hinweis, und auch die Infos zu den angebotenen Rockslider, Rock Slider, Schwellenrohre.

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • @terra-tours,

      "Don't worry"!

      Rock-Slider hatte ich Anfangs auch schon mal auf dem Schirm. Mangels entsprechend solider Angebote in Deutschland bzw. Europa habe ich das erst einmal aufgegeben, zumal der Renegade auch ohne den zusätzlichen Schutz recht hart im nehmen ist.

      Wenn man wirklich zusätzlichen Schutz will, bleibt nur die "vielfache und solide Verschraubung". Wenn die fehlt, baut man sich keine Rock-Slider an sondern (optisch wirkende) Trittbretter, die sich beim Aufsetzen wahrscheinlich weg biegen, da sie nur an zwei bis maximal drei Punkten fixiert sind.

      Dass Rock-Slider nur bei einem Fahrzeug mit Rahmen etwas bringen (oder so ähnlich) ist auch nicht ganz richtig. Genau wie auch Unterfahrschutz oder sonstige Schutzvorrichtungen nützt auch bei einer selbsttragenden Karosserie eine zusätzliche Stahl-Versteifung unten. Klar, wenn ein Trägersystem unten verbaut ist, hat man auch schon so etwas wie einen "organischen Aufsetz-Schutz", aber trotzdem bringt es noch etwas, die Karosserieteile durch zusätzliche Rock-Slider zu schützen ... so wird dann auch für mich ein "Schuh draus".

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aa4885afabe137f8a61655428
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Moin Leute.
      Schweller sind für mich tragende Teile. Wagenheber -Aufnahmen
      sind vom Werk aus verstärkte Punkte zur Last-Verteilung.
      Sollten in diesen Bereich Halter Montiert werden macht das Sinn.
      Woanders sehe ich Schwarz.
      Gruß Campo.
    • Denkt einfach mal darüber nach, wie die Kraft wirkt.

      In der Physik sagt man Hebel dazu. Und Auf die Rockslider wirkt nun mal eine Hebelkraft.

      Beim Wagenheber hat man keinen Hebel,sondern eine senkrechte Krafteinwirkung.
      Und beim Unterfahrschutz habe ich eine großflächige Kraftverteilung an mehreren gegenüberliegenden Aufnahmepunkten.

      Mein Renegade:

    • Amarillo schrieb:

      In der Physik sagt man Hebel dazu. Und Auf die Rockslider wirkt nun mal eine Hebelkraft.
      Na ja, das gilt dann wohl eher für die sogenannten Trittbretter, welche mit einem gewissen Anstand zur Karosserie angebracht werden, was dann wiederum den angesprochenen echten "Hebel" ergibt. Sprich: wenn Hebelwirkung, dann kein "echter" Rockslider (und auch solche gibt es in den USA)!

      Ein richtiger und auch korrekt montierter "Rock-Slider ist bündig an der Karosserie / dem Rahmen angebracht und dient zusätzlich als Versteifung - übrigens auch beim neuen JL - da passt nicht einmal ein Haar zwischen Rockslider und Karosserie. Einen (größeren) Hebel gibt es da nicht sondern nur eine zusätzliches, die Kraft verteilendes, recht stabiles und an vielen Punkten befestigtes Stahlbauteil. Beim Renegade gibt es z.B. Rockslider mit einem zusätzlichen Schutzrohr angeschweißt - nur zum Schutz der Türen.



      Die Anbringung erfolgt anstatt der Kunstoffverkleidung, die selbst auch schon einen gewissen Schutz bietet, sich aber beim Aufsetzen unter Umständen so verwindet, dass die Steckdübel brechen. Das dürfte bei Dem zusätzlichen Stahlträger, den z.B. der obige Rockslider darstellt, nicht passieren. Die stabile Stahlkonstruktion liegt von unten überall bündig an und verteilt die Kraft deutlich besser. Das zusätzliche Schutzrohr ist übrigens nicht der Rockslider sondern eigentlich nur der unten angebrachte Kastenträger. Für mich dürfte das Rohr auch noch etwas weniger herausstehen.
      Mit Import aus den USA und den verbundenen Versandkosten habe ich bei meinem Dachkorb ja schon Erfahrungen gemacht und deshalb bisher von solch einer Lösung abgesehen.

      Wie oben schon angedeutet sind derartige Bauteile zwar in den USA für den Renegade verfügbar aber auf unserem Kontinent ist das Angebot - na ja... dürftig.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…aa4885afabe137f8a61655428
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Also, wenn man sich das PDF mal durchliest, erkennt man, dass die Amis sehr wohl Rostschutzmittel kennen. Allerdings wohl niemanden, der das Ganze in Feier, verständliches Deutsch übersetzen kann...

      :D

      Da diese Teile mit insgesamt 12 Schrauben befestigt sind, könnte das schon eine gewisse Stabilität aufweisen...
      Ich fremdel jedoch mit diesen umfangreichen Bohrungen.

      Weiß nicht. Auch wenn ich denke das könnte stabil sein, überzeugt es mich noch nicht. Muss ich wohl erstmal in Natura sehen...

      Trotzdem Danke für Links und Video!
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Pete schrieb:

      Mit Import aus den USA und den verbundenen Versandkosten habe ich bei meinem Dachkorb ja schon Erfahrungen gemacht und deshalb bisher von solch einer Lösung abgesehen.
      Ich sag mal Sammelbestellung an.
      Geteiltes Leid ist halbes Leid.
      Man muß ja nicht gleich eine Genossenschaft gründen...
      Interessenten mal bitte drüber nachdenken.
      Ich mach mal den Vortänzer.

      rocky-road.com/jeep-renegade-rock-sliders.html

      Mein Renegade: Wrangler JL Sport 2019, Gekko, 2.0 Benziner + Renegade Limited 2016, Rot, 140PS Diesel, 9AT, 4LOW, Leder, usw. + Renegade Trailhawk 2015, Orange, Diesel forever...

    • Ich versteh auch nicht so ganz warum keiner so richtig den Kram in Deutschland anbietet. Es werden immer mehr Renegades, der Wille zur Personalisierung ist ja augenscheinlich auch da. Aber die großen offroad ausrüster nehmen den Renegade halt nicht ernst und die Anbieter wie vmaxx ergehen sich in optischen gimmicks die auch ziemlich beliebig sind.
      Taubenreuther sind eine Ausnahme, aber auch da ist vieles nur sporadisch erhältlich.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • 82214201AG - Das ist die Teilenummer für Rockrails von MOPAR für den Renegade. Bei google eingeben und sich einen Lieferanten seines Vertrauens aussuchen kann jeder selbst.

      Ich hatte mich beim KL gegen Rocky Road entschieden, da es genug Stimmen in diversen Foren gab, die bemängelten, dass die Dinger nicht auf Anhieb passen.
      Ein bisschen Hämmern hier und Flexen dort und dann passen die auch. Aber genau das wollte ich nicht.
      Zudem noch die Sache mit der Betriebserlaubnis. Mopar ist quasi Originalteil. Die konnte ich beim Kauf vom KL und auch beim WK2 als Zubehör dazu bestellen. Hätte sogar wirklich Sinn gemacht.

      Weder beim KL noch beim WK2 hatte ich Probleme mit dem Bestellen in USA. Hat mir trotz Fracht, EUSt und Zoll jede Menge Euros gespart. Beim KL hatte ich noch einen etwas günstigeren Wechselkurs. Aber der ist immer noch in Ordnung - klar, besser geht immer. Garantie brauche ich auf die Teile eh nicht, da sie nach einigen Offroad-Tagen eh Macken haben, die jede Garantie überflüssig machen.
      Der richtige Lieferant ist der, der Teilepreis PLUS Fracht günstig anbietet und nach Good ol' Germany liefert. Einige Teile (Steuergeräte :( ) habe ich auch steuerfrei(U.S.) an meine Adresse bei Shipito nach Orgeon liefern lassen und von dort dann nach Deutschland. Das kann günstiger sein als der Direktversand. Gilt es jeweils herauszufinden. Für 100 EUR Ersparnis (netto) sollte man doch mal eine Stunde googeln können, um den günstigsten Transportweg zu eruieren.
      Falls jemand über die Bucht kaufen kann, da wird es dann mit der Fracht manchmal richtig günstig. Dauert zwar etwas, aber die machen da so eine Art Sammeltransport (Worldwide Shipping Program) zum Dumping Preis.

      Die Qualität der MOPAR-Teile finde ich überragend. Gerade für den KL waren die Rockrails unverwüstlich. Jedes Teil so ca 25 kg. Die für den WK2 sind etwas leichter (ca. 15-20 kg pro Teil), erfüllten bisher aber trotzdem ihren Zweck hervorragend. Gerade in Langenaltheim bei der Zwickerlsuche (Archaeopteryx) haben die Teile doch schon paar mal ihren Zweck erfüllt.
      Montage bei beiden (KL und WK2) ohne dass zusätzliche Löcher gebohrt werden mussten. Es wurden bei beiden die Original-Löcher von den Seitenschwellerabdeckungen genutzt. Hat bei Beiden auf Anhieb gepasst. d.h., beim KL habe ich einige Löcher aufgebohrt, weil es in der Montageanleitung so beschrieben war, hätte es aber nicht überall gebraucht.
      Beim KL hatte die Montage etwas länger gedauert, da ich einfach das verkehrte Werkzeug dabei hatte. Beim WK2 war es dafür richtig locker mit der Montage (Draht und Faden waren wichtig :) ).

      Ich gehe mal davon aus, dass sich das durch die MOPAR-Produkte durchzieht, dass sie ohne große Änderungen einfach passen. Schließlich sollen die in FCA-Werkstätten zum Festpreis montierbar sein - da braucht man keine Überraschungen.

      Trittbretter oder Rockrails???? Wenn es hübsch und verwegen aussehen soll, aber ohne Funktion - dann Trittbretter.
      Wenn es das Auto im Gelände schützen soll, dann Rockrails. (Pete hat es bereits absolut treffend beschrieben)
      Selbst in einfachen Parks wie Großmehring gibt es Kuppen und Böschungskanten. Und jede einzelne Kuppe kann (muss nicht) einen gewaltigen Schaden an den Schwellern verursachen. Besteht die Kuppe nur aus Erde, dann geht es meist gut (nur Kratzer). Sind Felsen dabei gibt der Schweller nach. Solange nur die Plastikteile kaputt gehen, ist es bei den Preisen, die FCA aufruft, schon richtig schmerzhaft, aber noch okay. Ist der Schweller kaputt, wird er irgendwann zu rosten anfangen. bzw. spätestens beim Verkauf wird sowas wertmindernd auffallen. Eine Reparatur kostet dann auch richtig Geld.