SmartTools Newsletter

Ganganzeige im Automatik

  • Ganganzeige im Automatik

    Ich hoffe ja, dass diese Frage nicht schon x-mal gestellt wurde:

    Bei meinem Deserthawk kann ich verschiedenste Parameter abrufen - was ich bisher noch nicht gefunden habe ist eine Anzeige die mir mitteilt, in welchem Gang sich jeweils das Automatikgetriebe befindet.
    Wohl angezeigt wird ja, in welcher Grundeinstellung sich der Wahlhebel befindet (P, R, N, D).
    Das finde ich aber etwas wenig, zumal ich das ja eigentlich schon neben dem Schalthebel angezeigt bekomme.

    Weiß jemand mehr?

    Grüße, Steve
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Routier schrieb:

    Und dann,
    und nur dann kannst in den 9 ten kommen.

    Und natürlich auch so zurück, dabei aber den 9. wieder mitnehmen sonst ist er weg und du brauchst wieder ein Update.... :P :rolleyes:

    (Gemein, ich weiß. Aber das musste jetzt raus)
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Ist ja auch noch einer von den "guten Alten"!!!
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

  • Grusel Karren schrieb:

    Wenn du das Auto Stick Feature nutzt also die Gänge Manuell schaltest zeigt er den aktuellen Gang an. Einfach in D den Wahlhebel nach Links drücken.
    Ich denke, der TE wollte wissen, warum nicht im Automatikmodus die jeweiligen Gänge angezeigt werden, sondern nur die Grundstellung D angezeigt wird. Dass der jeweilige Gang im manuellen Modus angezeigt wird, ist klar.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Grusel Karren schrieb:

    Hat er aber nicht geschrieben das ihm das klar ist.


    "Ganganzeige im Automatik"

    :D

    Die Frage ist, ob man es bei Automatik angezeigt bekommen kann.
    Die Antwort lautet meines Wissens nach leider nein

    Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

  • Richtig, ist leider nicht programmiert, genauso wenig wie eine automatische Türverriegelung bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit. Ich denke, beides hätte man bei den Einstellungen mit anbieten können, kann ja wohl nicht so teuer sein, das Computerprogramm entsprechend zu gestalten. Jeder "Quatsch" ist einstellbar (wie z.B., ob das Auto im Navi ein Wrangler, Renegade, GC oder Compass sein soll), nur das nicht.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • FranklinFlyer schrieb:

    Grusel Karren schrieb:

    Hat er aber nicht geschrieben das ihm das klar ist.
    "Ganganzeige im Automatik"

    :D

    Die Frage ist, ob man es bei Automatik angezeigt bekommen kann.
    Die Antwort lautet meines Wissens nach leider nein
    Ja er hat nun mal Automatik und das hat er mit der Überschrift nur angegeben. Beim Manuellen Renegade wird der Gang auch angezeigt anstelle von D wie bei uns. Er hat aber trotzdem nicht geschrieben das er weiß das das über Auto Stick zu sehen ist. Und du hast recht das geht nicht das er das so anzeigt.


    Also der Renegade verriegelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit von selbst.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Routier schrieb:

    Und dann,
    und nur dann kannst in den 9 ten kommen.
    Sorry dem muss ich widersprechen!
    Bei um die 100km/h cruise ich im 9. Kann aber gerne bei Gelegenheit die Mindestgeschwindigkeit bei der das passiert austesten.

    Ansonsten kann man tatsächlich nur durch die Schaltbewegung nach links in die Tiptronic-Stellung das angezeigt bekommen...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • @Fossibear

    Ich versuche mal das Ganze zusammenzufassen.

    Du hast es richtig erkannt, dass im Automatikmodus (leider) der jeweils gewählte Gang nicht angezeigt wird. Dieses ist wohl so programmiert und aktuell auch nicht zu ändern. Um den Gang zu kontrollieren ist es erforderlich, den Schalthebel zum Fahrer zu ziehen und in die manuelle Schaltkulisse zu wechseln. Danach kann man ja wieder in die Automatik-Kulisse zurück schalten.

    Noch eine kleine Anmerkung zum 9. Gang. Da Du einen Diesel fährst, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, dass dieser nicht genutzt wird. Je nach Fahrweise und "Anlernung" des Getriebes schaltet der Renegade mit dieser Motor-Getriebe Kombination zwischen 95 und 110 km/h (gilt für Trailhawk auf ebener Strecke - Deiner dürfte ähnlich reagieren) in den 9-ten Gang. Insofern ist diese Kombination deutlich stimmiger als wenn das Getriebe mit den drehmomentarmen Mini-Benzinern gekoppelt ist.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f007d9e5bfa836958b9b8790d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Meiner hat auch mal zwischen 95 und 110 in den 9ten geschaltet. Nach einem Update und neu Anlernen vor 2 Jahren schaltet er bei um die 120. War damals ungewohnt das er erst so spät schaltet und ich dachte schon die haben da was verschlammt und er schaltet garnicht mehr in den 9ten. Ich finde das so aber besser und spritziger weil er vorher meiner Meinung nach bei 100 etwas untertourig lief. Wenn es mal etwas ruhig gehen soll schalte ich dann selbst in den 9ten. Kurios ist aber wenn ich dann bei 100 Auto Stick benutze will er das ich in den 9ten schalte.

    Mein Renegade: Limited MY2015 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT Anvil

  • Gaaanz herzlichen Dank für die vielen Antworten :)

    dann muss ich doch einmal riskieren, im Auto Stick Modus zu fahren. Bisher hab ich das nicht gemacht, weil mir nicht klar ist, was das bringen soll und weil ich Bedenken habe, etwas kaputt zu machen, wenn ich selber dem Getriebe sage, in welchem Gang es fahren soll.
    Ich finde die Abstimmung als solche auch ganz ok.
    Mir ist auch nicht klar, ob ich z. B. im Gelände damit einen Gang vorwählen kann, mit dem ich bestimmte Passagen dann besser fahren kann als die Schaltvorgänge nur der Automatik zu überlassen.
    Ich bin eigentlich alter eingefleischter Schalter gewesen und hab früher von Automatik nicht viel gehalten - daher hab ich also von dem Getriebe im Renegade so gut wie keine Ahnung - finde aber, dass es für die meisten Situationen gut abgestimmt zu sein scheint und verlasse mich daher darauf, wie es agiert...

    Vermutlich bräuchte ich mal eine Einweisungsfahrt ;)

    Mal schauen, man lernt nie aus,

    Steve
    Renegade, Deserthawk, 2,0 D, 170 ps, Mojave Sand, höher gelegt mit Trekfinder, Spurverbreiterung 50mm

    Mein Renegade: Renegade Deserthawk, MY 17, Diesel 2l / 170 PS, ltd. Ed., daher viele schöne Extras, Thule WingBars und Dachkorb 823, Spurverbreiterung 50 mm mit Eibach, Höherlegung mit Trekfinder, Mojave Sand ...

  • Grusel Karren schrieb:

    Nach einem Update und neu Anlernen vor 2 Jahren schaltet er bei um die 120.
    Während meiner Umbauten (Zusatz- / Arbeitsleuchten) war bei mir die Batterie längere Zeit abgeklemmt und die Einstellungen offenbar hinterher "auf Null". Ich musste also meinem Omaha Orange erst wieder mitteilen, wie ich es denn gerne hätte :rotfl: . Nach ein paar Wochen war aber alles wieder wie gewohnt. Meiner schaltet übrigens, trotz der größeren Räder, bei 95 km/h in den 9-ten. Dazu muss ich nur den Gasfuß ganz leicht und kurz lupfen und dann bleibt er im höchsten Gang, selbst wenn ich leicht weiter beschleunige. Braucht er mehr Power weil ich mehr "Gas" gebe, schaltet er wieder zurück. Ich denke mal, so sollte es auch sein.

    Updates lasse ich - solange alles funktioniert - prinzipiell nicht aufspielen... und fahre damit bisher ganz gut, kann diese Vorgehensweise also durchaus empfehlen. Allerdings habe ich ja auch kein "System" mit irgendwelchen LIVE Diensten oder ähnliches.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…f007d9e5bfa836958b9b8790d
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ja, bei den Dieseln ist das mit dem 9. überhaupt kein Thema.
    Ist bei mir auch wie von Pete beschrieben.

    Selber Schalten im Gelände braucht's eigentlich nicht.

    Der Automat tut auch im Gelände ziemlich gut was er soll, zumal du da ja eh nicht groß schaltest wenn du im Dreck wühlst oder in schrofferem Gelände unterwegs bist.
    Da machst ja eher langsam.

    Wenn du im LOW Modus untergs bist, wird ja ohnehin gar nicht geschaltet weil der ja den superkurzen ersten Gang festhält (eine richtige, mechanische Untersetzung ist das ja bei uns nicht).

    Ansonsten sind auch die verschiedenen Geländemodi ganz brauchbar und diese passen ja auch die jeweiligen Schaltpunkte an.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15