Glühlampen im Innenraum tauschen --> LED Canbus

  • Thiemo schrieb:

    Kann es sein das man, um die Beleuchtung am Innenspiegel abzubauen ganz schön viel Kraft aufwenden muss?
    Ich wollte eben mal "Testweise" das komplette Modul an den beiden vorgegebenen Stellen aus der Halterung ziehen, hätte mir fast die Finger gebrochen und das Ding ist immer noch im Dach. Hab dann lieber aufgehört bevor was bricht. Einfach an den beiden Punkten nach unten ziehen? ist das richtig? ...ich hab ein Panoramadach,...nicht das da wieder was anders ist...

    Ich greife das hier mal auf, da ich meine Innenbeleuchtungim Renegade (MY19) jetzt auch komplett auf LED umgerüstet habe.

    Um die vordere Abdeckung mit der Innenbeleuchtung bzw. Leselampen auszubauen, muss man wirklich wie beschrieben, WIE EIN OCHSE daran ziehen. Dabei hilft es, wenn man mit einer alten Kreditkarte das Ganze etwas "auseinanderdrückt", um wirklich mit den Fingern (am besten alle 4 Finger pro hand - ohne Daumen :D ) auf beiden Seiten (in Fahrtrichtung gesehen am hinteren Ende dieser Blende) unter die Blende zu kommen. Dann muss man wirklich mit aller Kraft, am besten mit einem Ruck, das ganze nach unten ziehen. Vorne sind auch noch klammern, welche einrasten, aber diese gehen dann einfacher raus. Die Finger sollten, wenn man einen hellen Dachhimmel hat auf jeden Fall SAUBER sein...

    Bzgl. "Nachleuchten" bzw. Dauerleuchten der LED kann ich auch bestätigen, dass diese auch im ausgeschalteten Zustand etwas "glimmen". Komischerweise war dieser Effekt bei mir , nach 2 Tagen komplett verschwunden, ist aber jetzt wieder da.....sehr seltsam. Eventuell baut sich da über die Zeit ein potential auf, welches dann wieder abgebaut wird. Auf den Ladezustand der Batterie, hat sich das aber (zumindest was die Ladeanzeige angeht) nicht ausgewirkt.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16