SmartTools Newsletter

Glühlampen im Innenraum tauschen --> LED Canbus

  • Nein habe ich nicht, die liegen jetzt in der LED-Sammelbox.
    ....da lagen übrigens auch noch 2 W5W von meinen Canbus-Kennzeichenbeleuchtungsprobeläufen :thumbsup:

    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • Thiemo schrieb:

    Jeeperich schrieb:

    Cool Thiemo, ich hatte auch schon LED-TFL-Birnen in den Renny gebaut. Die haben knapp 20,-€ das Stück gekostet. Nach knapp 3 Monaten haben sie den Geist aufgegeben und wie wild rumgeflackert :cursing:

    Was hast´e denn da nun verbaut, wenn man mal fragen darf?
    Verbaut habe ich diese hier,...Direktimport aus China über Ali... 8) Bis jetzt ohne Probleme (hoffe das bleibt so)

    Mhm, ok, so sahen meine auch aus... hoffentlich halten sie bei Dir länger :whistling:

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Jeeperich schrieb:

    Mhm, ok, so sahen meine auch aus... hoffentlich halten sie bei Dir länger
    Na schaun mer ma. Ersatz liegt schon in der Reserveradmulde,.....kosten ja nicht die Welt in China :023:
    Gut ist das TFL und Nebelscheinwerfer ohne zusätzlich vorgeschaltetem Lastwiederstand funktionieren (werden bei den Nebel verdammt heiß! (50W)), was man von den W5W fürs Kennzeichen nicht sagen kann,....trotz aufgelötetem Wiederstand.
    Renegade Trailhawk, 9AT, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Panoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,...

    Mein Renegade: Renegade Trailhawk, Commando Green, Multijet2 170PS, Leder schwarz, Command-View Pannoramadach, Sicht-Paket, Komfort-Paket, 6.5" Uconnect VP4 Navi,

  • scar2 schrieb:

    So, hier ein paar Bilder.
    In die Make up Spiegel habe ich keine LED reinbekommen.
    Das sieht ja top aus. :023:

    So könnte ich mir das auch im Cherokee vorstellen.

    LED-Komplettsätze habe ich bei lightec24 für den KL nicht gefunden aber für Renegade. Leider steht dort nicht dabei welche LEDs tatsächlich in der Box sind. Ich denke mal, dass beim Renegade auch die W5W-Lampen in der Decke und im Kofferraum verbaut sind.
    Weiß noch jemand welche LEDs in dem Komplettsatz waren? Und wo der gekauft wurde. Vllt. kann man ja da Teile von nutzen.

    Im Schminkspiegel sind beim Cherokee kleine Stecklampen ( T5-Sockel?).


    Grüße
    Blackhawk
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Beim Renegade sind vorne 2 W5W, im Kofferraum auch 2x und im Handschuhfach 1x. Über den Rücksitzen ist eine Sofite 42 mm lang.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Da wäre ja einiges brauchbares dabei. Soffitten habe ich im Auto bis jetzt noch nirgends gefunden.
    Wenn's im Handschuhfach nicht gar so hell ist wäre das vllt. nicht soo schlecht :D

    Vielen Dank einstweilen.

    :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Ich habe auch wieder mal Lust auf LEDs bekommen und mir bei Benzinfabrik.de teure LEDs für´s TFL bestellt. Leider bekomme ich ab und zu trotz Lastwiderstand den ich dazu geklemmt habe, Fehlermeldungen über den Bordcomputer.

    Wenn ich erst die Zündung anmache und dann erst das Licht, bekomme ich keine Meldung. Wenn ich das Licht an lasse und es über die Zündung sofort eingeschaltet wird, bekomme ich eine Fehlermeldung, das die TFLs defekt sind.

    Bei der Kennzeichenbeleuchtung meckert das System trotz entsprechender Lastwiderstände, egal wie ich die Lampen ein- und ausschalte :thumbdown:

    Bei der schlechten Erfahrung habe ich mich noch gar nicht zum Innenraum getraut. Hoffe, der ist wirklich nicht CAN-Bus-überwacht. Sonst habe ich da keine Freude...

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Man weiß halt nicht genau wann die Defektüberwachung der Lampe stattfindet. Beim Einschalten des Stroms ( Stellung ACC ) oder Einschalten der Zündung ( RUN ) oder ständig ?
    Offenbar wird schon bevor die Lampe durch die Steuerung eingeschaltet wird mit einer geringen Spannung geprüft ob ein Strom fließt. Dieser muss dann eine gewisse Größe haben , entsprechend dem Kaltwiderstand des Glühfadens. Wenn der Faden kaputt ist oder der Innenwiderstand der LED zu groß fließt kein Strom. Hier kommt der Lastwiderstand der LED-Lampe ins Spiel. Wenn der auch "zu groß" ist wird vllt detektiert "Birne kaputt". Je nachdem wie empfindlich die Überwachungsschaltung ist.

    Bei den Lampen im Innenraum würde ich mal nicht vermuten, dass die überwacht werden.
    Aber auch hier ist das Problem bei den dimmbaren Lampen, dass durch den Kennlinien-Knick der LED das Dimmen evtl. nicht gleichmäßig erfolgt bzw. (schlimmer noch ) ein Restleuchten auftritt.

    Daher wäre es ja so interessant wenn jemand, der die LEDs schon erfolgreich verbaut hat , die genaue Bezeichnung und Hersteller/Händler mitteilen könnte ... :lol:


    Ist denn das TFL bei dir schaltbar ? Beim Cherokee kann man es nicht abschalten.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Zu den Innenraumleuchten beim Renegade. Die zwei vorderen LED's glimmen wenn sie den falschen Innenwiderstand haben. Da ich das aber bei LightTec24 reklamiert und ausgetauscht habe, dürfte das Problem bei den jetzt versandten Sätzen nicht mehr auftreten. Bei mir funktioniert jedenfalls alles tadellos, bis auf die Schminkspiegelleuchten, da passen die LED's noch nicht gut.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ah. Super. Danke.

    Außer bei lightec24 gibts wohl auch bei fuers-auto.de einiges an LEDs. Aber da weiß man dann wieder nicht wie das beim Dimmen aussieht....
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Blackhawk schrieb:

    Man weiß halt nicht genau wann die Defektüberwachung der Lampe stattfindet. Beim Einschalten des Stroms ( Stellung ACC ) oder Einschalten der Zündung ( RUN ) oder ständig ?
    Offenbar wird schon bevor die Lampe durch die Steuerung eingeschaltet wird mit einer geringen Spannung geprüft ob ein Strom fließt. Dieser muss dann eine gewisse Größe haben , entsprechend dem Kaltwiderstand des Glühfadens. Wenn der Faden kaputt ist oder der Innenwiderstand der LED zu groß fließt kein Strom. Hier kommt der Lastwiderstand der LED-Lampe ins Spiel. Wenn der auch "zu groß" ist wird vllt detektiert "Birne kaputt". Je nachdem wie empfindlich die Überwachungsschaltung ist.

    Bei den Lampen im Innenraum würde ich mal nicht vermuten, dass die überwacht werden.
    Aber auch hier ist das Problem bei den dimmbaren Lampen, dass durch den Kennlinien-Knick der LED das Dimmen evtl. nicht gleichmäßig erfolgt bzw. (schlimmer noch ) ein Restleuchten auftritt.

    Daher wäre es ja so interessant wenn jemand, der die LEDs schon erfolgreich verbaut hat , die genaue Bezeichnung und Hersteller/Händler mitteilen könnte ... :lol:


    Ist denn das TFL bei dir schaltbar ? Beim Cherokee kann man es nicht abschalten.

    Ne, beim Renny sind die TFL auch nicht schaltbar. Bei Zündung ein gehen sie automatisch mit an und bei Scheinwerfer ein dimmen sie auf 80% runter

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Dann wird wohl die 80%-Dimmung das Problem sein.
    Wenn das TFL schon gedimmt eingeschaltet wird erkennt die Überwachung den veränderten Stromfluss der LED-Schaltung im Vergleich zur Halogenlampe.

    Hm. Na ja.
    Jedenfalls viel Erfolg bei weiteren Forschungen.
    :)
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Na ja, es wird ja nicht wiklich gedimmt. Es wird eine 5W/21W-Birne verwendet und je nachdem welcher Betriebszustand gerade eingeschaltet ist, wird der eine, oder der andere Stromkreis aktiviert.

    Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

  • Ich kriege das Modul am Innenspiegel bei meinem Renegade einfach nicht raus!
    Ich traue mich auch nicht so richtig, da volle Möhre ran zu gehen.
    Kann mir jemand mal einen richtig brauchbaren Tip geben, wie ich das hin kriege?
    Hinten habe ich schon LED's drin, aber vorne halt noch nicht!
    Ich wäre echt dankbar für einen Tip!!!

    Thiemo schrieb:

    Hat schon mal jemand versucht das Leuchtenglass am Innenspiegel und den anderen Leuchten im Innen- und Fußraum zu entfernen? Möchte nichts unnötig zerstören bei dem Versuch LEDs einzubauen.
    Irgendwelche Tipps??? Muss man was beachten??? Ich finde bei den Gläsern irgendwie keinen Ansatz zum herausnehmen.

    ääähm.....Hilfe? :D


    Thiemo



    Mein Renegade: Longitude, 103 kw, Automatik

  • Auf der Seite, die zum Fahrzeuginnenraum zeigt, nach unten ziehen. Klappt mit sauberen Fingern, bei Bedarf mit einem kleinen Plastikkärtchen den Spalt greifbarer machen.
    In der Mitte sind dann auch nochmal Nasen, wo die Einheit nochmal weiter nach unten gezogen wird.
    Jetzt aber die ganze Einheit zum Fahrzeuginnenraum rausziehen, hinten (am Frontscheibenrahmen) liegt das Gehäuse auf L-Nasen auf.
    Wenn du die Einheit gelöst hast, achte auf die Kabelführung für das Mikrofon. Jetzt die schwarze Einheit auskinken und du kommst an die Lampen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich Tau das Ding hier nochmal auf.

    Ich bin dabei meine Innenraumbeleuchtung zu Tauschen wobei zwei Probleme auftauchen.

    Zum einen die Schminkspiegelbeleuchtung und zum anderen Links und Rechts im Fond die Beleuchtung hinter den Haltegriffen,die Griffe bekomme ich nicht ab. Ansonsten habe ich alles getauscht.



    Zu den Griffen,Griff runterklappen und Abdeckung abziehen wäre hier die Devise,geht aber nicht da ich die Abdeckkappen nicht gewaltlos ganz abbekomme.

    Und natürlich die Schminkspiegel,da habe ich überhaupt keinen Ansatz wie das gehen soll.
    Unbedeutender User der bedauerlicherweise auch mal ne' Meinung hat.

    Mein Renegade: Trailhawk 2,0 Deserthawk Edition ,Farbe "Mojave-Sand",CommandView,Uconnect 6.5”Nav Live

  • Zu den Haltegriffen kann ich nichts sagen, ich hatte meine Beleuchtung in Fondmitte.
    Bei den Schminkspiegeln bekommst du die Leuchtabdeckung mit einem kleinen Schraubenzieher abgehebelt und die kleinen Birnchen dann mehr oder weniger mühsam rausgefummelt.
    Ich hatte 2 Versuche mit verschiedenen LED's, die ersten hab' ich gar nicht reingekriegt und die Zweiten saßen mir dann zu straff anliegend.
    Kurzum, ich hab' die Spiegellampen als Glühlampe gelassen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich tau auch nochmal auf.

    Hab alles gewechselt bis auf Schminkspiegel und Handschuhfach.
    Schminkspiegel habe ich abbekommen, das sind aber andere Birnen als die restlichen 3W scheinbar (?)
    Und die im Handschuhfach krieg ich gar nicht raus ?!
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • War ganz einfach. Man muss nur was fester an der Lampe ziehen!
    Ergebnis ist Top.
    Handschuhfach war auch sehr einfach.

    T5LEDS passen btw
    Bilder
    • 20190605_175538.jpg

      160,76 kB, 800×600, 73 mal angesehen
    • 20190605_175604.jpg

      153,57 kB, 800×600, 65 mal angesehen
    Der Trend geht zum Zweitwagen:

    Jeep Compass MX (2017)
    Jeep Grand Cherokee Summit (2019)

    Mein Grand Cherokee: 3.0L 250PS Summit 2019

  • wo hast du sie denn her ?
    Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic
    Zubehör>> Innenspiegel Ablagefach Cockpit Spurverbreiterung VA-30 / HA -50
    Ladekantenschutz,Spoilerschutzrohr,Trittbretter,Einstiegsleisten , Heckbügel,

    Es gibt Leute, die nur aus dem einem Grunde in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie so lange mit dem Kopf schütteln, bis eins hinein fällt.

    Mein Auto: Jeep Renegade 2.0 Multijet 4WD Limited 103 kW / 140 PS Carbon Black Metallic-Lackierung, Zubehör Innenspiegel, Ablagefach Cockpit, Front ,Heck Seitenschweller, Taubenreuther-Federn mit Spacer, Höherlegungskit, BF-Goodrich 225-70-16, Spurverbreiterung Vorn-30 Hinten- 50mm