SmartTools Newsletter

Jeep Renegade Trailhawk neuestes Modell Sitzheizung geht aus nach Start/Stop

  • Aha, das zeigt er bei mir noch nicht an, ich habe dauerhaft Start Stop an und jetzt auch öfters die Sitz und Lenkradheizung, hast Du gerade ein neues Update von der Werkstatt vom Uconnect bekommen, wie sieht das Zeichen/Meldung aus, kannst Du davon vlt mal ein Foto machen. Dann haben sie das Problem ja nicht gelöst, aber durch das viele meckern der Kunden einfacher gestaltet, wahrscheinlich eine günstigere Alternative. Danke dir :thumbsup:
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Hallo an alle,

    habe diese Woche einen Renegade Limited Model MY20 bekommen und stelle auch fest, dass die Sitzheizung im Start/Stop Modus zwar ausgeht aber nicht mehr automatisch an. Habe den Händler darauf hingewiesen, dass durch ein Update diese Problematik behoben sein soll. Der Händler hat mir aber gezeigt, dass mein Auto Softwaremäßig auf den aktuellsten Stand ist. Kann es sein, dass dieses Update nur für Model MY19 gilt?
    Schon mal besten Dank für Eure Rückmeldung.

    Gruß Schucki

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY20, 150 PS

  • Ich denke das ist so gewollt, zur Batterieschonung, sonst würde die Heizung auch separat ausgeschaltet werden müssen, wenn du den Wagen abstellst.
    Start Stopp deaktivieren ist ja auch ausgeschaltet wenn du den Wagen abstellst.

    In Anbetracht wie viele Leute das Licht anlassen, wenn es keinen Lichtwarner gäbe,.... Finde ich das mit der Heizung fast logisch..... Klar :1f923: als Frau :*

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • Da muß ich leider wiedersprechen, da dieses nicht immer der Fall ist, das die Sitz und Lenkradheizung bei Start Stop ausgeht, sondern auch ab und zu an bleibt, kann es nichts mit der Batterie zu tun haben!
    Dieses wurde mir auch von der Werkstatt und von Jeep bestätigt, das es komisch sei, genauso das sich die Fahrerseite um einiges schneller abschaltet wie die Beifahrerseite...
    Mein Renegade nächste Woche, Limited 2.0 103 kW 4x4, Farbe Colorado Red, uconnect 8,4 mit Navi, Panoramadach, Soundpaket, Sichtpaket und 18 Zoll Felgen in schwarz :)

    Mein Renegade:

  • Claudia Ph. schrieb:

    Ich denke das ist so gewollt, zur Batterieschonung, sonst würde die Heizung auch separat ausgeschaltet werden müssen, wenn du den Wagen abstellst.
    Start Stopp deaktivieren ist ja auch ausgeschaltet wenn du den Wagen abstellst.

    In Anbetracht wie viele Leute das Licht anlassen, wenn es keinen Lichtwarner gäbe,.... Finde ich das mit der Heizung fast logisch..... Klar :1f923: als Frau :*
    Es geht im thread darum, dass die Heizung sich nach dem Weiterfahren nicht mehr automatisch einschaltet - sie war ja vor dem Anhalten an.

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Ja Chris das hab ich verstanden,...! :thumbup: aber vielleicht ist es so gewollt, daß die Heizung sich nicht automatisch wieder einschaltet und manuell wieder eingeschaltet werden muss... Zum Schutz oder Schonung, könnte doch sein :P

    Mein Renegade: Ab Juli 2020 Freddy, MY19 Trailhawk, 170 PS Diesel, Black, Effekt Folierung, Alu Slider von Rocks, Abgedunkelte Scheiben, Aluplatten Eckfenster, Funkgerät Midland 42 DS, AT Grabber T03, AHK, Höherlegung +3 cm (Montage +5 cm), Federnkit von Taubenreuther Eibach , Spurplatten Hoffmann 60 mm, In Planung: Unterfahrschutz vorne von Rocks, ---Von März 2019 bis Juli 2020 Free Willy, Renegade Limited, 140 PS Diesel, Schalter, Höhergelegt und noch einige andere Dinge ;-)

  • das ist leider von denen so gewollt. Meine Frau regt das auch auf, aber da Start Stop im Moment öfter streikt ist der Ärger zur Zeit nicht möglich. aber die Heizung läuft bei mir sofort weiter.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Ich habe ja noch Mj.15 ,einer der Ersten, und die Logik der Start/Stop Funktion hat sich mir noch nie erschlossen .
    Mal gehts (eher selten) mal gehts nicht (meistens).
    Also ist dieser Schwachsinn dauerhaft deaktiviert.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • mazeza schrieb:

    Ich habe ja noch Mj.15 ,einer der Ersten, und die Logik der Start/Stop Funktion hat sich mir noch nie erschlossen .
    Mal gehts (eher selten) mal gehts nicht (meistens).
    Also ist dieser Schwachsinn dauerhaft deaktiviert.
    Sei doch froh, bei deinem kann man den scheiß wenigstens noch permanent deaktivieren

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Also ich habe definitiv festgestellt dass eine entsprechende Batterie spannung erforderlich ist, sonst funktioniert das nicht.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Sportgoofy schrieb:

    Also ich habe definitiv festgestellt dass eine entsprechende Batterie spannung erforderlich ist, sonst funktioniert das nicht.
    Darüber rätsel ich schon seit 4 Jahren wann die erreicht ist , ich würde denken das die Spannung nach 300 km Autobahn erreicht sein müsste .
    Eigentlich sollte ja der Sinn und Zweck der Start/Stop Automatik sein ,bei Stopps an Ampeln im Stadtverkehr den Verbrauch zu minimieren oder ?

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited (Mj19)1.3 GDI Automatik Limited,150PS,Granitgrau,Uconnect 8.4,Komfort/Leder Panoramadach

  • Sinn und Zweck der Start-Stop -Automatik ist das Schönrechnen der Verbrauchs-/ Abgaswerte für den Hersteller.......Punkt
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Das soll mal einer verstehen.
    Heute Morgen beim losfahren mit 5°C Außentemperatur die Lenkrad und Sitzheizung eingeschaltet bei aktiviertem Start/Stopp. Nach 10 Minuten Fahrt geht an der Ampel der Motor auf Stopp. Nach dem losfahren merke ich weiterhin die warme Lenkradheizung und sehe auf dem Display, dass sowohl Lenkrad als auch Sitzheizung eingeschaltet sind. Sonst geht doch beides bei eingeschaltetem Start/Stopp nicht mehr an, merkwürdig. Ich kann jetzt auch nicht sagen, ob beim Motorstopp die Heizung ausgegangen oder eingeschaltet geblieben ist.

    Gruß Schucki

    Mein Renegade: Jeep Renegade Limited MY20, 150 PS

  • Also die normale Heizung läuft weiter wie auch im Sommer die Klimaanlage. Und gestern funktioniert das Star Stop sogar nach ein paar hundert Meter im Ort wie gewohnt und die Batterie Anzeige bei den Emily lag bei drei Viertel voll.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • konne es nicht mehr bearbeiten,sollte jeep skils heißen,da ist die Anzeige der Batterie zu finden.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Breaking News: Das sieht jetzt nach der finalen Lösung für das leidige Thema aus

    NUMBER: 08-043-20

    GROUP: 08 - Electrical

    DATE: March 27, 2020

    SUBJECT:
    Flash: Comfort Seat and Wheel Module (CSWM) Enhancements

    OVERVIEW:
    This bulletin involves updating the CSWM with the latest available software.

    MODELS:
    2018 (BU) Jeep Renegade
    2019 (BV) Jeep Renegade

    NOTE:
    This bulletin applies to vehicles within the following markets/countries: NorthAmerica, EMEA and APAC.

    NOTE:
    •This bulletin applies to BU vehicles equipped with a 1.6L I4 B Eco Turbo Diesel EngW/ESS (Sales Code EJJ), a 2.0L I4 Turbo Diesel Engine (Sales Code EBT), with HeatedSteering Wheel (Sales Code NHS) and/or Heated Front Seats (Sales Code JPM).
    •This bulletin applies to BV vehicles built on or before November 23, 2019 (MDH 1123XX)equipped with a 1.6L I4 B Eco Turbo Diesel Eng W/ESS (Sales Code EJJ), a 2.0L I4 TurboDiesel Engine W/ ESS (Sales Code EBS), a 1.3L I4 Turbo Mair DI Engine W/ESS (SalesCode EYF) with Heated Steering Wheel (Sales Code NHS) and/or Heated Front Seats(Sales Code JPM).

    SYMPTOM/CONDITION:
    The customer may describe the following:
    •The heated steering wheel and heated seats, turn off when Engine Stop Start (ESS) activates.


    REPAIR PROCEDURE:
    NOTE: Install a battery charger to ensure battery voltage does not drop below 13.2 volts. Do not allow the charging voltage to climb above 13.5 volts during the flash process.
    NOTE: If this flash process is interrupted/aborted, the flash should be restarted.
    1. Reprogram the CSWM with the latest software. Detailed instructions for flashing controlmodules using the wiTECH 2.0 Diagnostic Application are available by selecting the “HELP” tabon the upper portion of the wiTECH 2.0 window, then “HELP CONTENTS.” This will open the“Welcome to wiTECH 2.0 Help” screen where help topics can be selected.
    2. Using wiTECH 2.0, perform a Restore Vehicle Configuration and Proxi Alignment procedure. These routines are available under the “Topology/BCM/Misc Function” tab.
    3. Clear any DTCs that may have been set in any module due to reprogramming. The wiTECH2.0 application will automatically present all DTCs after the flash and allow them to be cleared.


    POLICY:

    Reimbursable within the provisions of the warranty.


    NOTE:

    The expected completion time for the flash download portion of this procedure isapproximately 2 minutes. Actual flash download times may be affected by vehicleconnection and network capabilities.