Schneeketten

  • Schneeketten

    Hallo zusammen,

    da wir am Sonntag Richtung Südtirol fahren wollte ich mir noch vorsichtshalber Schneeketten beim ADAC ausleihen, die Dame an der Information hat mich nach Fabrikat, Modell und Baujahr gefragt, danach im Computer nachgesehen und mir gesagt das für diesen Wagen keine Schneeketten zugelassen sind! Hat einer von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Wollte die Ketten nur vorsichtshalber mitnehmen falls irgendwo das Kettenplicht Schild auftaucht, die Österreichische Polizei ist schnell beim Abkassieren.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Kommt wohl auf die Reifen/Felgen an.

    Benutzerhandbuch Compass, S. 289:

    Schneeketten (Traktionshilfen)
    (...)
    • Für einen 215/65R16-Reifen wird eine Schnee-Traktionshilfe mit einem maximalen Überstand von 7 mm über dem Reifenprofil empfohlen.
    • Keine anderen Reifengrößen werden für die Verwendung mit einer Schneekette oder Traktionshilfe empfohlen.

    Mein Cherokee: KL, 3.2, AD I, Limited - Prins VSI 2.0

  • Ist bei meinem Cherokee leider ebenso, wie ich erst hinterher erfahren habe.
    Ich hätte die Winterreifen ein Zoll kleiner nehmen müssen.
    Zum Glück bin ich kein Winterurlauber. Aber ein zweites Mal wird mir ein solcher Fehler nicht passieren. Man weiß ja nie.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hallo HChristoph,
    Danke Dir für Deine Info, hätte wohl zuerst nachschauen müßen, nach Absprache mit meinem Händler kann ich die Ketten aber doch im Notfall aufziehen, er hat gesagt der Abstand vom Reifen zum Federbein muß mindestens Fingerdick sein dann könnte ich die Ketten drauf tun. Werde sie jetzt erstmal kaufen und bei nichtgebrauch zurück geben, ist ja nur wegen der Österreichischen Polizei dass ich welche dabei habe.
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad

  • Hi Campo,
    Danke Dir für Deinen Ratschlag, Üben kann ja nie schaden, aber ein bißchen Übung habe ich schon darin bin lange genug im Fernverkehr gefahren, aber wie Du schon geschrieben hast, üben kann nicht schaden
    Servus, Charly



    Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel ( Konfuzius)

    Mein Auto: Compass Limited, 170 PS Benziner - Allrad