12vDauerplus an AHK

    • 12vDauerplus an AHK

      Hallo,
      hatte beim Kauf die abnehmbare AHK gleich mitverhandelt.
      Wurde auch montiert. Bei der Urlaubsfahrt im Frühjahr wars noch kalt.
      Leider habe ich bei der Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen im Juni gemerkt, dass der Kühlschrank warm blieb.
      In der Werkstatt wurde der 12v Dauerplus nicht verlegt. Ist Zusatz. ;(
      Habe dann in Kroatien bei 38°C selbst eine Drahtbrücke gelegt.
      Der Grund warum ich hier schreibe ist kurz:
      Auto zum Händler, Auto wieder zu mir, alles angeschlossen, nix geht! ?(
      Folgendes letzte Woche an Werkstatt geschrieben:
      Nach einer
      Überprüfung mit einem Messgerät an der AHK, habe ich festgestellt, dass plus
      und minus vertauscht sind.

      Nach
      Rücksprache mit Ihrer Werkstatt am Freitag, wurde mir erklärt, dass der
      Zusatzkabelbaum schon mehrmals ohne

      Probleme
      verbaut worden ist und eventuell die Kabel an der AHK vertauscht sind. Das
      stimmte so nicht.

      Fakt war,
      dass an dem Stecker des Zusatzkabelbaums die Drähte falsch gesteckt waren.
      (evtl. Fertigungsfehler)

      Ich habe das
      korrigiert. Die Spannungen liegen nun auf den richtigen Steckdosenpins und die
      Funktionen am Wohnwagen sind in Ordnung.

      Bitte geben
      Sie die Bilder an ihre Werkstatt, damit der Fehler beim nächsten Kunden nicht
      nochmals passiert,

      und man den
      Hersteller des Kabelsatzes gegebenenfalls informieren kann. :thumbup:

      Bisher kam kein Stellungnahme.
      Hatte jemand auch solche Probleme?

      sollte ein fast Blinder sehen, dass da die Farben nicht aufeinander passen!
      Bilder
      • 20150801_174324.jpg

        60,94 kB, 640×360, 151 mal angesehen
    • Vielen Dank für die Warnung.

      Ich habe bis heute meine AHK nicht ausprobieren können. Eine AHK brauche ich vielleicht mal alle 2 Jahre um was größeres per Anhänger zu transportieren.

      Wie teste ich denn am besten und vor allem einfach ob bei meiner AHK alles in Ordnung ist?
      1) 2014 Cherokee Limited, BBlack, 170 PS, 9-Gang Aut., ADI, AHK, neues Getriebe 11/2015 (Alltagsauto)
      2) 2008 Wrangler JK Rubicon 2-Türer, Schwarz, 3,5 Zoll AEV FW, BF Goodrich TA KO2 315/70R17, AEV Frontbumper, Warrior Sumarai Winde 9500HS, Bestop High Rock Rear Bumper+ Tire Carrier + Frontrunner Dachträger + Tembo Dachzelt (Funcar)

      Mein Cherokee: 2014 Cherokee Limited, Brilliant Black, 170 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Fahrassistenz-Paket, Command-View Panorama-Glasdach, abnehmbare AHK, neues Getriebe 11/2015

    • Schön, dass Du Dir zumindest selbst helfen konntest und den Kollegen in der Werkstatt noch die richtigen Tips geben kannst. Ich wäre da ja völlig aufgeschmissen.

      Auf eine Reaktion würde ich mal nicht warten, in den meisten Fällen werden solche Zuschriften ohne Handlungsdruck nicht beantwortet, auch wenn ich das schade finde.

      Wenn Du kannst, such dir eine bessere Werkstatt.

      Viel Erfolg
      Peter
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • n8flight schrieb:

      Wie teste ich denn am besten und vor allem einfach ob bei meiner AHK alles in Ordnung ist?

      Entweder mit einer Prüflampe die Pins einzeln durchklingeln, oder eben Anhänger dran und dort kontrollieren, ob die richtigen Lampen leuchten. Hast du dir die Option mit der Batterie-Leitung einbauen lassen? Die brauchst du ja eigentlich nur bei Wohnwagen, evtl. noch bei Pferdehängern, wenn die innen beleuchtet sind.
    • Hallo Indijeep,
      auch ich hatte da Probleme. Diese hatte ich in einer anderen Rubrik schon mal beschrieben. Die hauptsächlichen Probleme macht das Steuergerät für die AHK, wenn es bestimmte Spannungsschwankungen erkennt schaltet es vorsichtshalber fast den ganzen Anhänger weg. Bei 13polig muss eigentlcih Dauerplus belegt sein.
      Übrigens hatte ich noch einmal nachgefragt, warum sich die Rückfahrwarner nicht ausschalten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt! Antwort: So ist es nicht vorgesehen und programmiert. Man muß explizit beim Rückwärts fahren mit Anhänger die Parksensoren abschalten, sonst macht das Antikollisionssystem eine automatische Bremsung.
      Grüsse vom Brandenburger :023:
      ________________________________________________________________________________________

      "2 in 1 Jeep-Cherokee" mit neuem Getriebe, neuem Turbo, neuen Antriebswellen :rolleyes:

      Mein Cherokee: 2015 Cherokee Limited, 125 KW, Automatik, Deep-Cherry-Red, Fahrer-Assistenz-Paket, AD I, Panoramaglasdach, abnehmbare AHK

    • 12v Dauerplus an AHK

      Toy4ever schrieb:

      n8flight schrieb:

      Wie teste ich denn am besten und vor allem einfach ob bei meiner AHK alles in Ordnung ist?

      Entweder mit einer Prüflampe die Pins einzeln durchklingeln, oder eben Anhänger dran und dort kontrollieren, ob die richtigen Lampen leuchten. Hast du dir die Option mit der Batterie-Leitung einbauen lassen? Die brauchst du ja eigentlich nur bei Wohnwagen, evtl. noch bei Pferdehängern, wenn die innen beleuchtet sind.
      Der Dauerplus liegt auf Pin 9 , der Batterieladen auf Pin 10
      11 ist Masse für pin9 und 13 masse für pin10
      Besser als durchklingeln ist messen, denn bei mir waren die Kabel im Zusatzkabelbaum so verdreht,
      dass 12v auf den Massekontakten 11+13 und Minus auf den Pluskontakten 9+10 lag.
      Das hätte vieleicht im Wohnwagen ganz schön geraucht. :cursing:
      Bilder
      • 20150801_180544.jpg

        93,3 kB, 640×360, 125 mal angesehen
      • 20150801_180515.jpg

        85,74 kB, 640×360, 114 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IndiJeep ()