SmartTools Newsletter

Unterschiede der Jeep Allradsysteme Quadra Trac II und Quadra Drive II

    • Unterschiede der Jeep Allradsysteme Quadra Trac II und Quadra Drive II

      Alles ab Trailhawk hat Quadra Drive, alles unterhalb hat Quadra Trac.

      Worin liegt eigentlich der spürbare unterschied der beiden Systeme?

      Ich versuche ja einen GC Trailhawk zu schießen. In Frage käme für mich aber auch einer der 75th Anniversary Edition vom MY16. Ebenfalls Luftfederung, aber mit Quadra Trac statt Quadra Drive.
      Die 75er sind so ein Mittelding zwischen Limited und Trailhawk
      Ich frag mich worin der spürbare unterschied sowohl on als auch offroad besteht.


      (zur Funktionsweise der diversen Jeep Allradsysteme hier ein guter link: en.wikipedia.org/wiki/Jeep_four-wheel-drive_systems )

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • So wie ich es verstehe, hat Quadra Trac ein offenes Diffential. Wenn nun ein Rad zuviel Slip hat, wird es über die Bremse (ESP) eingebremst, so dass Drehmoment ans andere Rad der Achse geleitet wird. Solche Systeme sind teilweise etwas 'speziell' zu fahren. Ein Rad dreht durch, nun braucht es genügend Gas, damit das ESP reagieren kann und mit Bremsversuchen Kraft umleitet. Man versucht also mit Bremseingriffen den Vortrieb sicherzustellen. Wie gut dies jetzt im GC klappt, weiss ich nicht. Auf Turnierplätzen habe ich auf nassen Wiesen schon verschiedene Hersteller gesehen, die abgeschleppt werden mussten.

      Mein Auto: Grand Cherokee Trailhawk

    • Hm. Ja. Ich hab mir ein paar Videos bei Youtube angesehen, die beide Systeme vergleichen.
      Beim Quadra Drive sieht es schon eleganter aus. Quadra Trac ist ja auch der ältere Jeep Standard.
      Beim Trac muss man immer auf dem Gas bleiben und dem ganzen etwas Zeit geben. Man kommt genau so an, aber später.
      Ich frag mich Inwiefern man das bei einem Overlander Fahrzeug vernachlässigen kann.
      Rock crawlen will ich ja nicht. Offroad parks sehe ich auch selten. Mir gehts eher um Schotterpisten, Feldwege, Schnee und natürlich Matsch.
      Ich hatte mal einen MY07 Grand Cherokee WH Overland, der hatte damals schon Quadra Drive 2.
      Bei meinen Fahrten mit einem Grand Cherokee WK2 als Mietwagen, hatte ich einen Limited. Also Quadra Trac 2. Aber ich konnte keinen Unterschied spüren, außer ein einziges Mal. Da drehte beim anfahren an der Ampel, nach Regen, das rechte Hinterrad durch. Das ist mir bei meinem Alten nie passiert.

      Mein Wrangler: Wrangler Unlimited 80th Anniversary Edition, 2021, 2.0 T-GDI, Cooper Discoverer AT3 4S auf Rubicon Felgen

    • Bei meinem Pajero kann ich die Mitte und auch die Hinterachse manuell sperren. Wenn die Differentiale offen sind, regelt das ESP. In den Alpen auf Schotter ein Haarnadelkurve, jetzt hebt sich ein Rad. Wenn ich nun wählen kann, ob ich mit viel Gas und Bremseingriff wieder weg komme, oder mit wenig Gas aber Sperren, wähle ich immer die Sperren. Geht weniger aufs Material und die ganze Übung ist viel kontrollierter. Ich spreche hier nicht von grobem Gelände sondern einer legal zu befahrenden schmalen Holperpiste.

      Ich werde wohl in den nächsten Tagen einen Vertrag für einen Trailhawk unterzeichnen. Obwohl ich mich riesig freue, weiss ich nicht, wie gross der Verlust weg vom ausgeklügelten Super Select II des Pajero zum Quadra Drive des Grand Cherokee sein wird. Nur offene Diffs und Bremseingriffe hatte ich damals im Sorento, das will ich nicht mehr.

      Mein Auto: Grand Cherokee Trailhawk

    • @Stormrider:

      Ich denke du wirst keinen Unterschied merken, außer, dass der Trailhawk selbstständig zentral und hinten sperren wird.

      Ich fahre den Overland und liebe dieses Auto. Egal ob Eis oder Schnee, Schlupf habe ich nicht bemerkt.


      Bezüglich Trailhawk mag ich die Youtube Videos von Prodigal Overland. Zeigt, was der Trailhawk bzw. generell Jeep Grand Cherokee WK2 alles kann.

      Und wenn du dir Sorgen bezüglich Holperpisten machst, schau dir mal das verlinkte Video an. Fast schon langweilig wie problemlos der Jeep das meistert.


      Schau dir gerne die anderen Videos an, wird auch viel erklärt zu den Fahrmodi und eben auch zu dem Limited Slip Differential hinten.
      Jeep Grand Cherokee, Overland, 3.0L Diesel, Bj.: 2018

      Mein Grand Cherokee:

    • Nur zur Vollständigkeit ein paar Erklärvideos zu Quadra Trac I und II, Quadra Drive I und II sowie Selec Trac II auf youtube:




      How Quadra Drive Works:




      Quadra-Drive II :00ae: 4WD System - Jeep :00ae: Grand Cherokee





      Watch Jeep Quadra Trac I 4WD System





      2018 WK Quadra Trac II



      Watch Jeep Selec Trac II 4WD System
      Jeep Grand Cherokee Overland WK2 (MY2018), 3l CRD

      Mein Grand Cherokee: GC Overland 3l CRD, MY2018