_blank

Turboladerproblem

  • Turboladerproblem

    Hallo Jeepfreunde,

    habe seit 2017 einen Jeep Cherokee 2.2 TDI Night Eagle II.

    Das Fahrzeug steht nun in einer Werkstatt mit voraussichtlich hohen zu erwartenden Reparaturkosten.
    Was ist passiert:
    Vor 2 Tagen auf BAB leises pfeifendes Geräusch in V. m. Gaspedaldruck gehört. Geräusch wurde lauter, jedoch noch ohne Auswirkungen auf Motor oder Leistung. Dann aber Warnleuchte mit folgenden Text: "Elektronische Drosselklappensteuerung warten!"
    Anschließend hat der Motor abschaltet und nur noch Standgas und 40km/h erlaubt.
    Habe ihn in die nächstgelegene Werkstatt gebracht.
    Erste Diagnose: Turbolader kaputt, Kosten ca. 1500,- - 2000,- EUR.
    Hauptgarantie am 29.01.19 abgelaufen!!!!
    Habe aber Abschlussgarantie Premium, die über Allianz läuft. Insofern gute Aussichten auf eine fast kostenlose Reparatur.
    Bin momentan mehr als nur enttäuscht von meinem Nacht Adler;)

    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung im Umgang und dem Verfahren mit der Anschlussgarantie?
    Hatte jemand eine ähnliches Erlebnis?

    Besten Dank

    Mein Cherokee: Limited, 2.2l, Night Eagle II, 2017

  • Technik geht heute und morgen nicht mehr ,da steckt man nicht drin so ärgerlich es auch ist......
    Das ist aufjedenfall kein häufigesproblem beim Indianer wir haben innder family 2 indianer my15
    den 2l mit 170ps und den 2.2 mit 200ps , bis auf ein undichtes hinterachsdifferzial bei meinem 2l hatten wir noch keine sonderlichen Probleme und beide Fahrzeuge haben jetzt um die 60000km gelaufen .
    Turboladerprobleme gibt es bei jedem Hersteller das ist einfach durch die Technik an sich bestimmt ......die einen halten länger die anderen nicht.
    aber durch deine Garantieverlängerung müsstest du ja mit einer Kostenübernahme rechnen können.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Vorsicht mit der Aussage "Turbolader defekt".
    Mein Sohn, bzw. meine Schwiegertochter hatte mit deren Wrangler vor einigen Wochen das gleiche Problem.
    Pfeifen Kontrolle "Drosselklappen warten", keine Leistung und dann Motor aus.

    Meine Schwiegertochter setze über WhatsUp einen Notruf in der Frankfurter Wrangler Community ab und nach 30min war Hilfe zur Stelle.
    Ein Kfz-Meister (TÜV-Prüfer) kam mit Tester und las den Fehler aus: "Drosselklappe warten".
    Der Fehler wurde zurückgesetzt und er Wagen lief wieder. Dann wurde mit einem Reinigungsspray der Ansaugtrakt gereinigt und der Wagen läuft seither ca. 40000km ohne jedes weitere Problem.

    Lt. Aussage des Kfz-Meisters käme dies des Öfteren vor, weil die Drosselklappe mal klemmt durch Verkokung.
    Das Verkoken hat dann einen höheren Stellstrom der Drosselklappe zu Folge, der von der Elektronik als Drosselklappenfehler erkannt wird.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Zum Turbolader kann ich nichts beitragen (hab ja keinen ;) ), wohl aber zur Anschlussgarantie:

    Mir hat die Anschlussgarantie Kosten von mehreren tausend EUR erspart. Die Abwicklung erfolgte komplett durch die Werkstatt. Für mich gab es keinen Unterschied im Vergleich zur Herstellergarantie. Für die Werkstatt war wohl der Aufwand höher weil die Versicherung Fragen gestellt hat (Sowas aber auch...) . Da mussten dann Fotos etc. eingereicht werden.
    Wenn ein Bauteil / Baugruppe defekt ist , das in den Vers.bedingungen explizit genannt ist sollte es überhaupt kein Problem geben.

    Die Text message "Drosselklappe ..." kann wohl durchaus verschiedene Ursachen haben.
    Andererseits: So ein neuer Turbolader ist vielleicht auch nicht zu verachten :whistling: .
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Hatte jetzt auch schon zwei Garabtiefälle seit die +2 Garantie läuft (einmal Bodycomputer und jetzt Lenkstockschalter).
    Beides überhaupt kein Problem, ging ebenfalls direkt über die Werkstatt, ich hatte damit nichts zu tun.
    Zwar beim Renegade aber die Garantie ist ja die Gleiche wie bei allen.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • bergther schrieb:

    Vor 2 Tagen auf BAB leises pfeifendes Geräusch in V. m. Gaspedaldruck gehört. Geräusch wurde lauter, jedoch noch ohne Auswirkungen auf Motor oder Leistung.
    Ich hatte am 2.2l KL MJ 2017 im Januar 2017 einen Turboladerschaden.
    Normaler Garantiefall. Letztendlich sollte aber auch bei einer Anschlussgarantie alles die Werkstatt regeln. Gehört doch zum Service dazu.

    1500 - 2000 EUR reichen da aber nicht. Bei mir war das in der Schweiz, die Reparatur lag bei 3.456,90 SFR. (Dazu kamen dann noch Mietwagen und Überführung von Zürich nach München).
    Wichtig war wohl, dass irgend so ein Schlauch (Teilenr. 55268504 - auch bei ca 100 EUR) mitgewechselt wird, da ansonsten der nächste TL-Schaden gleich vorprogrammiert ist.
    Angefangen hatte es bei mir auch mit einem lastabhängigen Pfeifen. Ich kam mir vor wie Mad Max im Interceptor bei 5:05. Leider ohne V8. Nach einer Probefahrt beim :D sagte mir der Meister, dass das Pfeifen vom Turbolader kommt. Termin ausgemacht und ihn darauf angesprochen, dass ich am Wochenende ca. 1200 km fahren muss. Er meinte "Kann gut gehen - oder auch nicht" - Es ging nicht gut.
    Das Pfeifen wurde nach weiteren 500 km lauter und dann wie bei Dir das Aus mit Notlaufprogramm ohne Power.
    D.h., unabhängig von der Fehlermeldung, alleine aufgrund des Pfeifens, hört es sich für mich nachvollziehbar an, wenn Dir der :D sagt, dass der TL im Eimer ist.
    Lass das Ding auf Garantie tauschen - ich hatte danach nie wieder Probleme.... mit dem Turbolader ;( ;( ;(

    Hier noch ein Link zum Fred von Winnetou69, der im letzen April auch einen TL-Schaden am KL hatte.
  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,
    leider greift die Anschlussversicherung bei mir nicht mehr, da ich den 40 000 Kundendienst versappelt habe. Mit 58 000 ist da leider nix mehr mit Garantie.
    Ärgerlich aber, dass man mir vorwirft nicht früher einen Ölwechsel gemacht zu haben, denn die Ölverschleißanzeige war bei 5% und da habe ich den Ölwechsel machen lassen.
    Das zählt aber offensichtlich nix.

    Also Summa summarum:
    Kundendienst im exakten Turnus ist obligatorisch, ansonsten Garantieansprüche weg. Egal was die elektronische Anzeige sagt.

    Bin vom Fachhändler weg und lasse nur noch die Werkstatt meines Vertrauens ran.
    Kosten für Turbolader und Dieselpartikelfilter incl. Arbeitskosten ca. 6000,- EUR. Fachwerkstatt hat 8000,- veranschlagt.

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn nach Reparaturabschluss behalte, der Schmerz sitzt tief :(

    Mein Cherokee: Limited, 2.2l, Night Eagle II, 2017

  • bergther schrieb:

    Kosten für Turbolader und Dieselpartikelfilter incl. Arbeitskosten ca. 6000,- EUR. Fachwerkstatt hat 8000,- veranschlagt.
    Ein bisschen sehr viel. Grenzt ja schon an "unverschämt". Da solltest Du Dir nochmal bei einem anderen Händler einen KVA holen.
    Ich hab ja oben gepostet, was der Spaß in der Schweiz gekostet hatte. Und die Schweiz gilt nicht als Niedriglohnland. Das sollte also in D-land doch schon etwas günstiger gehen.

    bergther schrieb:

    Bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn nach Reparaturabschluss behalte, der Schmerz sitzt tief
    Wie gesagt, nachdem ich den neuen Turbolader drinnen hatte, gab es damit nie wieder Probleme.
  • Da stimmt was nicht. Entweder ist bei Dir mehr kaputt als der Turbolader, oder die versuchen Dich so schnell über den Tisch zu ziehen, als dass Du die Reibungswärme als Nestwärme deutest.

    Ich habe gerade die Rechnung aus der Schweiz mit den verbauten Teilen vor mir liegen. City Garage Wettingen - Jeep Vertragswerkstatt.
    Gemacht wurde
    - Turbolader ersetzen (ca. 400 EUR)
    - Ölwechsel (ca. 30 EUR)
    - Ölfilter ersetzen (ca. 30 EUR)
    - Partikelfilter regenerieren (ca. 80 EUR)
    - Ölzulaufleitung A.U.E. (???) (1x ca. 50 und 1 x ca. 110 EUR)
    Gesamtkosten Arbeitsleistung: ca. 760 EUR

    Teile:
    55281310 Turbolader.... (ca. 2.050 EUR) . Bei Teile-profis.de in D-Land für 2.325 EUR,-- inkl Versand (EVK: 2939,30 EUR) also rund 3.000 EUR Maximalpreis
    55268504 Schlauch ca. 90 EUR
    55263250 Ölleitung ca. 80 EUR
    55207112 Stiftschraube (9 Stück) ca 30 EUR
    Dann noch paar Kleinteile (Dichtungen, Muttern) 9 Positionen unter je 10 EUR und noch Öl.
    Summe Teile ca. 2.340 EUR

    Egal wie man es dreht und wendet - wie sollen da 6.000 oder gar 8.000 EUR zusammen kommen????
    Wenn du die Teile in der Apotheke mit Sonntagszuschlag kaufst, dann mögen die das fast doppelte (ca. 4.000 EUR) kosten.
    Aber dann noch 2.000 EUR für Arbeitszeit?

    Selbst wenn mir der TL-Schaden in Bern anstatt in Zürich passiert wäre, hätten die höchstens doppelte Arbeitszeit gehabt und wären immer noch günstiger als Deine Werkstatt gewesen. :D
  • Toy4ever schrieb:

    Er hat ja noch was vom DPF geschrieben. Wenn der auch neu muss, sind auch noch mal min. 2000,- flöten. Dann kommt der Preis schon hin.
    ....ebend..

    ~ 4.tsd € für den Turboladertausch plus 2 mille für den DPf..voila = 6.mille..
    Passt, wobei, warum sollted er DPF getauscht weden ?
    Wenn der tatsächlich "voll" wäre, es gibt da eine alternative..
    Den DPF kann mann auch "reingien", ist wie neu und kostet nur einen Bruchteil eines neuen :
    autobild.de/artikel/dpf-partikelfilter-reinigen-8748643.html

    Btw. ist aber schon sehr, sehr leichtsinnig, sich nicht an die Serviceintervalle zu halten..
    Hat den die Werkstatt beim letzten Aufenthalt nix dazu gesagt, wann mann zum nächsten Service sollte ?

    Den, entweder nach Kilometer oder nach Zeit..
    d.h. z.b.
    Service alle 30.tsd km oder jedes 2'te Jahr, was zuerst eintrifft.

    Merke, es kommt nicht auf die Lauflesitung an sondern auch auf den Zeitinterval.

    Und, da kann das Auto bzw. Jeep / FCA nix dafür dass Du es "falsch" gemacht hast, denn, bei allen
    Herstellern ist der Serice so angegeben.

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • guzzi97 schrieb:

    Btw. ist aber schon sehr, sehr leichtsinnig, sich nicht an die Serviceintervalle zu halten..
    Wenn es noch so ist, wie bei den 2015er mit 2,0 Diesel ist da FCA an dem Thema nicht ganz unschuldig. Die Serviceanzeige im Auto war auf 30.000km programmiert - stimmt aber nicht, denn der Intervall ist nur 20.000km. Ich habe das mehrfach reklammiert, FCA war das aber wurscht.
  • guzzi97 schrieb:

    Den DPF kann mann auch "reinigen", ist wie neu und kostet nur einen Bruchteil eines neuen :
    Super - das mit der Reinigung. Hört sich interessant an.
    Allerdings hab ich nach 3 Jahren schon die 120.000 km erreicht und da habe ich noch ein Jahr Restgarantie. ADAC und Hersteller raten von der Reinigung ab.
    D.h. da wird der Filter einmal gewechselt, danach nur noch gereinigt. Ich fahr dann also mit 4.000 U/min nach Stuttgart und wenn der Auspuff kurz vor der Weißglut ist, dann klopfe ich den Filter am Neckartor mal so richtig aus, bis es ganz "fein staubt" :)

    Hat ihr auch den Teil in dem Artikel aus der Autobild gelesen?
    "Mögliche Folgen: Der Abgasgegendruck steigt, das Auto bockt und verbraucht mehr Sprit, die Leistung verringert sich. Im schlimmsten Fall drohen sogar teure Turbolader-­ oder Motorschäden. Um dies zu verhindern, schaltet die Motorelektronik schützend auf Notlaufprogramm. Eine Fahrt in die Werkstatt ist dann unumgänglich. "

    Ich glaube zwar aufgrund des Pfeifens, dass der TL von Bergther kaputt ist, aber wenn das Verhalten aus dem Artikel stimmt, dann könnte ja auch alleine der DPF zu sein.
  • Primär wäre erst mal zu kären, was das Problem am DPF überhaupt ist. Ist er beschädigt worden? Immerhin reden wir von einem Schaden am Motor und nicht durch Zusetzen des DPF von Restasche durch normalen Betrieb. Wir alle kennen nicht, was wirklich los ist. Insofern halte ich von spekulativen Ferndiagnosen durch die Glaskugel immer recht wenig.
  • Toy4ever schrieb:

    Primär wäre erst mal zu kären, was das Problem am DPF überhaupt ist. Ist er beschädigt worden? Immerhin reden wir von einem Schaden am Motor und nicht durch Zusetzen des DPF von Restasche durch normalen Betrieb. Wir alle kennen nicht, was wirklich los ist. Insofern halte ich von spekulativen Ferndiagnosen durch die Glaskugel immer recht wenig.

    ...korrekt..

    Kann man von hier nicht beurteilen..
    Und, ich denke, da zwei Werkstätten zu gleichem Fehlerbild gekommen sind, muss was drann sein :)

    Ich möchte nur alternativen (Austausch Turbo & DPF reinigen bzw. vom anderen Anbieter) vorschlagen, vor allem, wenn mann alles selbst bezahlen muss..

    Das der Hersteller gegen eine Reinigung ist, ist schon klaro..der will ja seine Überteuerten E-Teile verkaufen.
    Er hat ja auch was gegen "Wiederaufgearbeitete" Teile, wie Lima, Anlasser, etc.

    Im Alfa Forum haben sie sehr gute Erfahrungen mit dem reinigen des DPFs gemacht..von daher, eine Idee, ansonsten..
    Und wenn er doch neu muss, dann gibt es auch hierfür genügend günstigere Markenalternativen, wie von HJS, NAP, etc.
    Die kosten i.d.R. gute 2/3 weniger als Original.
    Gleiches auch vom Turbo, selbst Garrett bietet aufgearbeitete Turbos an, für gute 50% unter Neupreis..

    Daher, wennde nicht unbedingt täglich auf den Wagen angewiesen bsit, dann gibt es schon gute & günstige Alternativen.
    Daher, Ruhig mal in der freien Werkstatt nach alternativen fragen...


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Liebe Jeepfreunde,

    um dieses Thema meinerseits zum Ende zu bringen, habe ich die Rechnung in Auszügen für den Turboladerschaden beigefügt.
    Durch die Fahrt im abgeschalteten Modus zur Werkstatt sind wohl noch der Kat und andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden.

    Im Ergebnis:
    Eine ordentliche Rechnung an der ich natürlich nicht ganz unschuldig bin.
    Das einzige das noch anzumerken ist, ist die Empfehlung, an Euch, den Kundendienstturnus exakt einzuhalten, sofern noch Garantieansprüche geltend gemacht werden können

    In tiefer Demut, aber nicht unterzukriegen ;)

    Bergther
    Bilder
    • 01_Jeep190307_Rechnung_Gesamt.jpg

      38,69 kB, 800×276, 162 mal angesehen
    • 01_Jeep190309_Rechnug_Detail.jpg

      56,6 kB, 800×336, 164 mal angesehen

    Mein Cherokee: Limited, 2.2l, Night Eagle II, 2017