Cherokee MY19 steht nach drei Tagen

  • @ Kuoza-Tom : nun, "genervt" hat mich :

    - das Ansprechverhalten des Motors...er reagierte recht zögerlich auf Gaspedal
    - Turboloch bzw, "Gedenksekunden" recht groß
    - klanglich, absolut langweilig, passt zu einem VW, aber nicht zu Alfa Romeo !
    - im "Sport"-Modus, werden ab ca. 4,000 rpm die Gänge "sportlich reingeknallt".
    Was dazu führt, dass bei jedem Gangwechsel mann einen Schlag ins Genick bekommt, sehr unangenehm..
    Dazu knallt es peinlich aus dem Auspuff und Krach obendrein...(Krach = Sportlich ? )

    In einer QF, die mit dem V6 2.9L Ferrari Motor, mag das noch o.k. sein, aber in einer Familienkutsche ?

    Einizg positive :
    - Fahrwerk
    - 8-Gang ZF Automat

    Ach ja, und technisch ist der Stelvio ca. 2 bis 3-Jahre hinter den aktuellen Mitberwerb, selbst Jeep bietet hier mehr.
    Das Navi zu pixelig, kein Head-up Display, auch sonst, kaum Assisten-System und, der Heckwischer kenn kein Intervall..
    Auch wird er beim Rückwärtsfahren, bei aktivem Scheibenwischer, nicht eingeschaltet.
    Selbstverständlich ist auch das autom.einparken nicht bestellbar..
    Usw.
    Für das Geld gibt es einfach viel bessere Alternativen im 4,6m Segment..

    Und das aus dem Munde eines "Alfa Jünger"..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • hm im Jeep ist ja aber auch nicht genau der gleiche Motor drin ( wobei Sportlichkeit nicht so relevant ist ) aber danke für die Infos, der stelvio war auf der Plan B liste aber fällt wohl somit flach... ich hoffe doch der 2.0er wird zeitnah bestellbar sein, GC 3.6er gibts ja auch nicht zu bestellen :/ aber Hauptsache Hybride ankündigen die frühestens 2020 verfügbar sidn ( wohl eher 2012 wenn wir ehrlich sind ) ^^

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • oder 2002
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Kuoza-Tom schrieb:

    ...
    Jetzt überlege ich Folgendes. Im 2. Quartal soll ja der Cherokee mit dem sensationellen Turbobenziner des Stelvio rauskommen. So lange kann ich das auch noch überbrüclen, selbst wenn mir dann kein Leihwagen mehr zur Verfügung steht.
    jetzt mal eure Meinung: GC 3,0 Diesel, Stelvio 280 PS oder Cherokee S 270 PS?

    ...

    Ob du mit dem 2l-Benziner im Cherokee den beta-Tester geben willst musst du selbst entscheiden.
    Aber eines würde ich persönlich nicht tun: Den angeschlagenen Cherokee zu Überbrückung doch noch länger fahren. Wenn es schon einen annehmbaren Deal gibt den loszuwerden dann würde ich das machen. Was weg ist, ist weg.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • ..kann mich meinen beiden Vorredner nur anschließen..

    Hau wech das Teil und sonst, mal bei den Mitbewerber nachschauen, die haben im Moment an Motoren, einfach
    die besseren Alternativen...

    Bzgl. Stelvio, der hat auch Recht wenig Patz, ist halt ein hochgebockte Giulia, mit etwas mehr Kofferaum..
    Damit wärste nicht glücklich..wennde vom Jeep kommst.
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Blackhawk schrieb:

    Ob du mit dem 2l-Benziner im Cherokee den beta-Tester geben willst musst du selbst entscheiden.
    Aber eines würde ich persönlich nicht tun: Den angeschlagenen Cherokee zu Überbrückung doch noch länger fahren. Wenn es schon einen annehmbaren Deal gibt den loszuwerden dann würde ich das machen. Was weg ist, ist weg.
    Hallo Leute,

    also erst mal vielen Dank für die vielen Kommentare. Was natürlich nicht in Frage kommt, das ich den ursprünglichen Cherokee zurück nehme. Der Zug ist abgefahren. Mit Überbrückung meine ich, ein anderes Fahrzeug aus unserem Bestand zu nutzen. Ist nur eine Frage der Organisation.
    Also stehen derzeit nur die geannten drei Alternativen zur Debatte. Etwas ganz anderes zu nehmen, ist aus taktischen Gründen nicht schlau. Denn erstens finde ich das Portfolio von FCA durchaus spannend und zweitens würde ich finanziell Nasse machen. Denn im Kauf des schadhaften Jeep steckt eine Umtauschprämie von 7T€ und eine - nicht so pralle - Inzahlungnahme eines KIA Sorento Euro 5. Mein Ziel ist es daher, mich im Ergebnis aus dem Angebot von FCA zu verbessern.
    Kommende Woche soll die Rückabwicklung laufen. Bekomme ich am Dienstag keinen verbindlichen Termin für diesen Akt, hole ich den Anwalt hinzu. Der hat sich schon vorbereitet. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, doch hat man mich erst mal verärgert, wirds häßlich.

    Läuft aber alles gut, werde ich auf jeden Fall noch mal ausgedehnte Probefahrten mit dem GC und dem Stelvio machen. Ob man wohl erfährt, ab wann der Cherokee 2.0T bestellbar ist? Mach ich eben wieder den Beta-Tester...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße, Tom
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • wenn du was weist gib bescheit ich schreibs auch rein wenn ich was raus bekomme... die machen nur so affig eib Geheimbis draus... stellen Sondermodelle und krams vor fürs nächste Jahr und bekommen es nicht auf die reihe mal ein paar Termine zu nennen...

    Mein Auto: Jeep Grand Cherokee Overland 3,6l Benzin, Walnut Brown, Leder Beige / Lancia Voyager Gold 2,8l Diesel, Maximum Steel Metalic, Leder Schwarz

  • Neues Update: Es ist nun tatsächlich soweit, der Vertrag wird vollständig rückgängig gemacht. In der letzten Woche bekam ich tatsächlich einen Anruf von der Technikabteilung; das seit 3 Monaten bestellte Teil (DPF) ist eingetroffen, wurde eingebaut und hat den Fehler NICHT beseitigt. Da gehen der anderen Seite dann die Argumente aus.
    Da hätte es des Briefes vom Anwalt eigentlich nicht bedurft, aber FCA hat sich dann doch noch Zeit bis zum Donnerstag Abend gelassen, um dem Händler grünes Licht zu geben.
    Jetzt wird es ein GC. Um die Kosten nicht übermäßig aus dem Ruder laufen zu lassen, ein Vorführwagen. Davon stehen nun zwei zur Auswahl: ein MY17 Overland für 44,9T€ oder ein MY18, dessen Preis ich am Montag erfahre.
    ich bleibe dem Forum also treu, wechsle nur in ein anderes Unterforum.
    Was meint Ihr, wieviel Aufpreis ist ein ansonsten gleiches Modell von MY17 - 18 wert? der Unterschied: 5 Monate mehr Garantie, Apple Car Play, 6dtemp und sonst noch?
    Jedenfalls bekomme ich alles wieder, sogar die bereits gezahlten Finanzierungraten. Immerhin.
    Ich danke euch auch für die Statements zu den anderen Optionen. Hat mir die Entscheidung deutlich erleichtert.
    Schönes WE! Tom
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Um was Sinnvolles zur Entscheidung beitragen zu können, wären noch ein paar Details zur geplanten Finanzierung interessant. Wird der GC gekauft oder geleast? Der 17er wird wohl noch 6b haben, dementsprechend einen höheren Wertverlust, was sich dann generell negativ niederschlagen wird. Was ist mit der Eintauschprämie vom Kia, gibt’s die auch beim 17er? Garantie ist nach meinen persönlichen Erfahrungen mit Jeep für mich ein sehr essentielles Thema, ein Garantiepaket über die gesamte geplante Haltedauer eigentlich Pflicht.

    Eine nicht ganz einfache Entscheidung mit vielen offenen Fragen. Warten wir mal, bis die Zahlen vom 18er auf dem Tisch liegen
  • Kuoza-Tom schrieb:

    Was meint Ihr, wieviel Aufpreis ist ein ansonsten gleiches Modell von MY17 - 18 wert? der Unterschied: 5 Monate mehr Garantie, Apple Car Play, 6dtemp und sonst noch?

    Schwer zu sagen!

    Ich sehe das sehr ähnlich wie Toy! Wenn das preisliche "Plus" einigermaßen akzeptabel ist, kann das neuere Modell mit seinem 6dTemp "Arrangement" von Vorteil sein. Solltest Du den also im niedrigeren 50.000 er Bereich bekommen....

    Inwieweit sich beim 3 Liter Diesel der Verbrauch durch die 6d temp Maßnahmen verändert kann ich aber nicht sagen. Wie das in Berlin mit irgendwelchen potentiellen Fahrverboten aussieht, muss man abwarten und inwieweit Du dann "betroffen" sein solltest, kannst Du sicher am besten einschätzen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…5a402737a7be4542197c7fe62
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Wenn du bundesweit nach neuen MY18 Grand Cherokee Overland Euro 6d suchst, findest du viele für knapp um die 50.000.
    Zumindest die Modelle in weiß, schwarz und Granite. Mehr würde ich an deiner Stelle da nicht ausgeben wollen.
    Ich schaue seit einigen Monaten nach Grand Cherokee Trailhawks. Und die Frage ist auch immer wieder, MY17 oder MY18.
    Rein gesetzlich bist du mit Euro 6 erst einmal auf der sicheren Seite.
    (Der Bundestag hat diese am 12.03.19 von Fahrverboten ausgenommen. Manche Medien der niedrigschwelligen Sorte, versuchen zwar weiterhin zu verunsichern, aber die überall beschriebene Ausnahme gilt nur für Lkw mit Euro VI)
    Man weiß allerdings nicht was zb in 5 Jahren von einer anderen Regierung beschlossen wird.
    Und da könnte der von toy beschriebene Wertverlust eine Rolle spielen. Momentan ist der bei den MY18 Modellen in keinster Weise zu spüren. Mit 6b oder 6d = Preis ist der selbe.

    Den größten spürbaren direkten Unterschied wird das Uconnect sein.
    MY18 hat schon das neue, MY17 noch den Vorgänger. Ich hab die Bezeichnungen der Versionen jetzt vergessen...
    Beim Renegade sind die Unterschiede riesig, beim GC weiß ich es noch nicht genau.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • Parzifal schrieb:

    ich würde definitiv den 18er nehmen!
    Für mich ist der Preis mitentscheidend. Ich lease nicht, sondern kaufe, daher sind der Angelegenheit Grenzen gesetzt. ich bekam zurerst ein Angebot für eine TZ mit 10km auf der Uhr für 52T€. War mir aber zu teuer, außerdem gefiel mir die Farbe - Billet Silver - so gar nicht.
    Der für 44,9 steht in Düsseldorf und ist Walnussbraun. Das ist zumindest eine seltene Farbe. Aber der jetzt hier in Berlin zur Disposition stehende ist weiss, auch nicht die absolute Wunschfarbe, aber ok. Ich tippe mal, man wird mir den für 49 T€ anbieten. Dann werde ich wohl ja sagen, nicht wegen der 6D Temp- das ist mir eher unheimlich, nach meinen Erfahrungen mit dem 19er Cherokee. Aber das bessere UConnect und vor allem das halbe Jahr mehr Garantie ist mir den Aufpreis wohl doch wert.
    Ist das aber nur Einen Euro mehr, dann werde ich den Braunen nehmen. Der sieht auch innen besser aus und 4T€ sind ne Menge Holz.
    Was mir ebenfalls bei alledem wichtig ist, ist die niedrigere Steuereinstufung. Das sollte bei einer Erstzulassung vor 09.2018 ja wohl noch zum Tragen kommen. Ich finde es nämlich skandalös, wie sich dieser Staat, in dessen Verantwortunsbereich sich ja auch die Missleistungen des KBA befinden, aus den Portemonais seiner Steuerzahler bedient.
    Im Fazit möchte ich einfach das Gefühl haben, aus der ganzen Misere nicht als Verlierer herauszukommen. Da wird der GC, egal ob MY17 oder 18 definitiv seinen Beitrag leisten.
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Egal wie Du Dich entscheidest, weiß oder silber oder braun (käme mir persönlich niemals nie ins Haus <X ), DIR persönlich wünsche ich nach dieser Odyssee definitiv so richtig mächtig Spaß und Freude und v.a. auch Glück mit Deinem neuen Jeep!!! :023: