Cherokee MY19 steht nach drei Tagen

  • Mensch Tom, habe mir diese Historie jetzt mal durchgelesen und ich bin schlicht und ergreifend schockiert.

    Was bin ich froh, meinen MY17 noch ergattert zu haben.

    Ich drücke Dir aber restlos alle Daumen und alles drückbare.
  • Ich habe MY 18 das war einer der letzten den man noch selber konfigurieren konnte. Eine Woche später ging dann für lange Zeit nichts mehr. Ich freue mich jetzt das ich wohl ein ausgereiftes Fahrzeug erhalten habe. Bis heute habe ich noch keinerlei Probleme und freue mich bei jeder Fahrt über dieses wirklich sehr gute ausgereifte Fahrzeug. Es ist wirklich sehr schade das Tom jetzt den Ärger mit seinem neuen Cherokee hat. Ich hoffe das er all seine Beanstandungen schnell behoben bekommt. Ich drücke fest die Daumen.

    Lg
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • Parzifal schrieb:

    nur mal so der 2.2er ist ja eim fca standart motor da sollte es doch bei Alfa ähnliche Probleme geben !?! weis da wer was?
    ..interessanterweise Nein.
    Beim Alfa gibts keine Probleme...mit dem 2.2er Diesel. Auch nicht die neuen, mit 6d-temp..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Update: am Montag bekam ich die Nachricht vom Kundenservice, das das Ersatzteil nun voraussichtlich am 25.02.19 eintreffen soll. Einen verbindlichen Termin zum Abschluss der Nachbesserung konnte oder wollte man mir jedoch nicht geben. Ich hatte in der Vorwoche diesbezüglichen Schriftverkehr erzeugt.
    Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen mit dem Ziel, in einen GC umzuswitchen. Das Vorgespräch verlief durchaus zugänglich diesem Ansinnen gegenüber.
    Was würdet ihr tun? Warten? Oder hat schon jemand eine solche Fahrzeugwandlung vollzogen? Die Zumutbarkeitsgrenze ist aus meiner Sicht weit überschritten.
    Übrigens, und das sollte man wissen, sollen angeblich schon weitere MY19 ausgeliefert worden sein, die keine Probleme machten. Ist nur leider keiner von denen im Forum....

    Gruss, Tom
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • In Sachen Wandlung kann ich auch rein gar nichts beitragen. Allerdings denke ich, sollte FCA Dir ggü bei dieser Sache sehr sehr wohlwollend auftreten und einiges gut machen wollen.

    Ich wünsche es Dir jedenfalls!
  • Upgrade 190226:

    Auch der avisierte Termin 25.02.19 ist geplatzt. Einen neuen Termin konnte man mir auch nach Nachfrage nicht mitteilen. Die Customer Care betreut mich nicht mehr, hier wurde "eine Etage höher" nach Frankfurt abgegeben. Einen Proaktiven Anruf hatte ich schon seit einer Woche nicht mehr. So gondele ich weiter munter mit meinem Leihwagen durch die Gegend.
    Da man mich wegen des angestrebten Fahrzeugwechsels auch eher hinhält, habe ich heute einen Anwalt kontaktiert. Die nächsten Schreiben kommen dann von dem.
    So was habe ich noch nie erlebt :(
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Hallo zusammen!
    Ich habe meinen Cherokee, den ich im August 2018 verkauft habe, immer noch ein wenig im Herzen. Nur der Ärger mit Fiat hat mich bewogen auf den Stern, den ich vor dem Jeep hatte, zurück zu wechseln. Außerdem wollte ich auf das neue Modell nicht mehr länger warten.
    Heute wollte ich nun mal nachschauen, welche Erfahrungen es mit dem neuen Modell gibt.
    Ich bin sprachlos und aber auch ein wenig erleichtert, dass ich mich im letzten Sommer so entschieden habe.
    Den Leidtragenen (Tom) z. B. wünsche ich gutes Verhandeln mit Fiat. Ich war damals bei meiner Reklamation nicht erfolgreich.

    Ein kleiner Trost: Auch beim Stern ist nicht alles Gold was glänzt. Ich hatte da auch ein Problem, aus meiner Sicht zu lange,
    bis es gelöst wurde. Aber, ich wurde erstgenommen und man tat alles um mich zufriedenzustellen.

    Ich grüße in die Runde
    Franko

    Mein Cherokee:

  • Update: letzte Woche kam ein Anruf aus Frankfurt. Im Ergebnis des Gespräches haben wir uns geeinigt, den Vertag abzuwickeln. Vin meiner Seite habe ich zugesagt FCA nicht den Rücken zuzukehren. Aus der technischen Abteilung meines Hänclers kam noch die Ansage, das der RPF nun für den April angekündigt sei. Ein Witz.
    Am Samstag war ich nun beim Händler. Die Rückabwicklung von dem Vertrag soll nun in der übernächsten Woche vollzogen werden. Dann lass ich mir ein neues Auto für die Gutschrift anbieten. Hatte mich nach einigem Überlegen für den Alfa Stelvio interessiert - mit dem 280PS Benziner. Aber der hat ein paar Nachteile gegenüber dem Jeep. Zum Beispiel kein so gutes Soundsystem und seine Offroadfähigkeiten sind eingeschränkt.Ausserdem ist er 10cm länger als der Cherokee.. Der Grand ist mir als Stadtmensch einfach zu gross.
    Jetzt überlege ich Folgendes. Im 2. Quartal soll ja der Cherokee mit dem sensationellen Turbobenziner des Stelvio rauskommen. So lange kann ich das auch noch überbrüclen, selbst wenn mir dann kein Leihwagen mehr zur Verfügung steht.
    jetzt mal eure Meinung: GC 3,0 Diesel, Stelvio 280 PS oder Cherokee S 270 PS?

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag. Tom
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Meine 2 Cent dazu:

    Mit dem Cherokee 2,0 wärst du auch wieder der Erst-Käufer, genauso wie mit dem Diesel. Der 2,0T musste für Euro 6d temp ebenfalls ein Abgasreinigungssystem bekommen, mit dem FCA bis jetzt noch keine Erfahrung hat. Ein OPF ist genauso wie ein SCR-DPF eigentlich eine einfache Zukauf-Komponente, die aber erst mal für jeden Motor in die Steuerung integriert werden muss. Das kann auch hier wieder schief laufen. Von daher würde ich die nächsten 6-12 Monate die Finger von diesen Autos lassen, bis die Anlaufprobleme aussortiert sind.

    Meine Empfehlung wäre ein Überbrückungsauto mit bewährter Technik, am besten mit Euro 6b. Oder du versuchst einen Deal, bei dem du deinen alten Cherokee noch mal für ein paar Monate fährst. Da weißt du, was du hast.
  • ..ich bin den "...sensationellen Turbobenziner des Stelvio..." gefahren und empfehle Dir.

    lass es...

    Mich hat der Motor extrem genervt..
    Der 2.0er ist nur auf dem Papier "sensationell"..

    Einizg was wirklich sensationell ist das Fahrwerk...es fühlte sich an, wie im PKW.
    Logisch, ist ja nix anderes als eine aufgebockte Giulia mit "möchtegern2 Allrad..welches nicht zuschaltbar ist und, durch
    die geringe Bodenfreiheuit, sind schon Feldwege zu viel..

    Ich war, als 30 Jahre langer Alfa Jünger, extrem enttäsucht von Giulia / Stelvio..

    Ist einfach nur eine "aufgebockte" Giulia mit "Kombi-Heck"..

    bzgl. der Wandlung / Rückabwiclung. Ist fair..
    Manche Händler machen hier richtig Streß, daher "Glück gehabt" mit dem Händler.


    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Bist du den "aktuellen" Grand Cherokee denn mal Probe gefahren? Der ist ziemlich übersichtlich für seine Größe und hat ein ziemlich guten Wendekreis. Der Vorgänger GC WH (WK1) hat mich in der Großstadt manchmal wahnsinnig gemacht.
    Mit dem WK2, längste Zeit war zwei mal eine Woche, kam ich in Berlin super klar.

    Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

  • guzzi97 schrieb:

    ..ich bin den "...sensationellen Turbobenziner des Stelvio..." gefahren und empfehle Dir.

    lass es...

    Mich hat der Motor extrem genervt..
    Der 2.0er ist nur auf dem Papier "sensationell"..
    ...danke für die vielen Antworten.
    Guzzi 97: was genau hat dich denn an dem Motor genervt? So richtig Probe gefahren bin ich den im Stelvio noch nicht, nur mitgefahren. Noch fand ich es eine gute Idee, den im Cherokee zu haben. Ansonsten, ich werde auch den Dicken noch mal Probe fahren. Schön ist der schon...
    Ehemals: 2016 Cherokee Night Eagle, Brilliant Black, 200 PS, 9-Gang Aut., Active Drive I, Navi & Sound Paket, Winter Paket
    Jetzt: Grand Cherokee S in Weiss, volle Hütte ausser Luftfederung

    Im Sommer: HD FatBob 103 mit ScreaminEagle Stage IV Kit und mildem Custom- Umbau.

    Mein Grand Cherokee: 2018 Grand Cherokee Sondermodell S

  • Ich habe meinen Cherokee MJ 18 seit jetzt genau einem Jahr. Sehr gutes Auto und ich hatte schon sehr viele verschiedene Fahrzeuge in über 40 Jahren als Außendienstmitarbeiter. Dieses MJ ist ein sehr ausgereiftes Fahrzeug. Bisher keinerlei Probleme. Dieselverbrauch ca. 6,2 Liter. Am Montag die erste Inspektion mit Öl wechsel 260 Euro. So ein Fahrzeug mit SK 6 ist zur Zeit sehr günstig mit Tageszulassung auf dem Markt zu bekommen. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen so ein Fahrzeug zu erwerben. Seber war ich sechs Jahre Automobilverkäufer bei Ford.Da wußte jeder das man ein neues auf dem Markt gekommenes Fahrzeug nicht kaufen sollte. (Kinderkrankheiten).

    Gruß
    Wolfram

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.