_blank

BEATS-HiFi-Premiumsoundanlage

  • Schon mal auf der Autobahn gehört, was von der Bühne vorne übrig bleibt? Und enttäuschend ist, das man zu früh schon nicht mehr lauter machen kann.
    Bass allein setze ich auch nicht mit gutem Klang gleich. Aber eine gewisse Leistung muß in den unteren Frequenzen vorhanden sein, um das Klangbild zu füllen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, weshalb unsere Renni-Freunde mit den Beats-Anlagen solche Probleme haben, die scheinbar auch nicht einfach so lösbar sind. Als ehemals sehr ambitionierter semi-professioneller Hobbymusiker weiß ich natürlich, dass Beats Schläge sind. In der Musik auch als Takt bezeichnet. Mit bpm werden z.B. die Schläge, also der Takt oder der Grundrhythmus pro Minute bemessen, der wiederum die Geschwindigkeit eines Liedes angibt, was besonders in den Hochzeiten des Techno eine Rolle gespielt hat.
    Wenn man sich diesen Musikstil (die Fa. Beats wurde 2006 gegründet, der erste Kopfhörer, die eigentliche Domäne dieser Firma, kam aber erst 2008 auf den Markt) näher betrachtet, zeichnet er sich nicht durch Frequenzvielfalt sondern schnelle fast knallende Rhythmen (beats) und dominierende Bässe aus. Die Mitten und Höhen, die in der Klassik und Popularmusik die wesentlichen "Informationen" transportieren, werden dabei naturgemäß stark vernachlässigt.
    Nach all dem, was ich hier im Forum als interessierter Leser gelesen und mir im Kopf so zusammengereimt habe, kam ich deshalb zu dem Eindruck, dass der Sound offensichtlich so (besch.....?) sein soll, wie er von den meisten Renni-Fahrern auch wahrgenommen wird, die zumindest hier im Forum mit Sicherheit nicht alle dieser Techno-Generation entstammen; was mich wiederum motiviert hat, mir diese Firma, die bisher nur auf Kopfhörer und Handylautsprecher spezialisiert war, etwas näher anzuschauen.
    Und siehe da, bei Wikipedia wird man schnell fündig. Chrysler war der erste Autohersteller, der eine Beatsanlage in einem Auto verbauen ließ. Erfahrungen gleich Null.
    Dann hat Stiftung Warentest im April 2014 20 Kopfhörer getestet, also ein Produkt aus dem Kerngeschäft von Beats by Dr. Dre.
    Ergebnis: Drittletzter Platz. Eines der teuersten Modelle. Sound befriedigend, Falltest mangelhaft. Was soll man dazu sagen?

    Nach all dem, was ich jetzt weiß, bin ich fest davon überzeugt, dass jüngere Renegade-Besitzer/innen mit dem Sound der Anlage eher zufrieden sein werden, als die 40 oder 50+ Generation, der auch ich angehöre, und die einen ganz anderen Musikstil bevorzugt, als der, für den diese Beatsanlage von ihren Komponenten und Grundeinstellungen her ausgelegt ist. Wenn dann noch fehlende Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Bau von Kfz-Audioanlagen hinzukommen ... na, dann "gute Nacht Marie".
    Da kann gar nichts anderes (besseres?) dabei herauskommen.
    So, liebe Abtrünnigen, was meint Ihr dazu? Ich meine Nomen est Omen.

    Schöne Grüße
    Chief
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • So ungefähr ist es.
    Die Frequenzen werden im unconnect verbogen und danach auch noch im eingeschränkten Spektrum auf die 9 Kanäle verteilt.
    Ich höre je nach Laune viele Musikrichtungen.
    Das was so ungefähr dem BEATS Geschmack entspricht passt (Gigi d'Agostino, Beam vs. Cyrus), aber andere Richtungen (Rock, Klassik, Disco) tut mehr oder weniger weh.

    Die Anlage müßte eine Option "BEATS Modus off" haben, wo dann die Frequenzen unverfälscht an die Lautsprecher gehen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Na also. Bei dieser Musik müsste meiner These nach Beats richtig gut klingen. Mal angesehen davon, dass das für mich Oldschool-Ignoranten keine Musik ist. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Hat aber auch noch den Austausch der Armaturenbrettlautsprecher erfordert.
    Mit Originalbestückung taugt die BEATS höchstens im Stand etwas.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Ich korrigiere mich: annähernd gut klingen bzw. theoretisch gut klingen. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich bin persönlich durchaus mit der normalen Anlage mit 6 Lautsprechern zufrieden. Sowohl Höhen als auch Bäume erscheinen ausgewogen und sind über das System relativ einfach auf den eigenen Bedarf einzustellen. Den Schwerpunkt habe ich über Fading etwas nach hinten verlagert, so dass der Sound raumfüllend erscheint.

    Manchmal halte ich es aber auch "puristisch" und lausche einfach nur den Geräuschen meines Renegade. Das Radio darf dann mal stumm sein.
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…af9e6d61b6a9cfee375692589
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Die 6 Lautsprecheranlage ist auch das Beste an Audio im Renegade, die hat keine verschobenen Frequenzbereiche.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • @Chief
    Meine Befürchtung war auch, die Beats-Anlage könnte sehr basslastig abgestimmt sein, wie man es eben von den entsprechenden Kopfhörern kennt. Ist im Renegade jedoch nicht der Fall, sondern die Anlage klingt in der Grundeinstellung eher schwachbrüstig, dünn und höhenlastig.

    Ich bin mittlerweile endlich mal dazu gekommen, mir einen USB Stick mit verschiedenster Musik vollzumachen und einen Querschnitt davon im Auto zu hören. Ich muss sagen, mit MP3s gefällt mir die Anlage deutlich besser als mit Radio (egal ob UKW oder DAB). Gut gemasterte Songs kommen da durchaus schön aufgelöst rüber und im Gegensatz zu manch anderen Berichten kann ich mich über die Maximallautstärke nicht beklagen, zumal man im Auto während der Fahrt ja wirklich nicht mit Volume am Anschlag hören sollte. Dateien komnmen alle entweder von Amazon oder wurden selbst gerippt mit CDex in 256 kbps und Profil für höchste Qualität.

    Trotzdem: Seinen Aufpreis ist das Navi&Sound Paket nicht wert, im Zweifel das Geld lieber in mehr PS und/oder eine Allrad-Variante stecken.

    Gruß
    Tobias
  • Quelle: hifiblog.ch/digital/dab/
    ''Uneinig ist man sich bei der Tonqualität: Wenn man den störungsfreien Empfang als gegeben betrachtet, zum Beispiel beim UKW-Kabelradio zuhause, dann fällt auf, dass die Tonqualität von DAB keineswegs besser ist, als die von UKW. Das fällt v.a. bei hochwertigen Musikprogrammen (Bsp. Live-Übertragungen von Konzerten klassischer Musik) deutlich ins Gewicht. Aus diesem Grund kritisieren Musikhörer in ganz Europa die geplante Abschaffung von UKW.Die Tonqualität von DAB-Sendungen hängt von 2 Faktoren ab:
    1. Der Codec
    2. Die Datenrate
    Zum Beispiel wurde bei den DAB-Programmen von SF DRS noch der MPEG2-Codec verwendet bei einer Datenrate von 128kBit/Sekunde bis 192kBit/Sekunde, je nach Programm. Mit dem Wechsel zu DAB+ wurde mit AAC ein qualitativ besserer Codec eingeführt. Dafür wurde die Datenrate auf deutlich unter 100kBit/Sekunde abgesenkt. Wenn man das mit Autofahren vergleicht, dann wäre das wie Bremsen und Gas geben zugleich. Die Sendeanstalten sind aber gezwungen, die Datenraten zu „optimieren“, d.h. so klein als möglich zu halten um in einem beschränkten Frequenzband möglichst zahlreiche Programme anbieten zu können. Ob diese angestrebte Programmvielfalt den Konsumenten tatsächlich erfreut, darf in Frage gestellt werden: Die meisten Schweizerinnen und Schweizer hören vielleicht 2 bis 3 Sender regelmässig, was mit Gewohnheit aber auch Sympathie zu erklären ist.''


    128 kbit /sek ist schwach, da müssen 320 kb MP3 besser klingen!
    2.0 MultiJet AWD 140, 6 Gang Limited.

    Mein Renegade:

  • Volle Zustimmung zu den Einschränkungen der Digitalisierung der Musik. (Bin gerade dabei meine über 30 Jahre alten Tonbänder zu hören und begeistert vom Klang.)
    Das Frequenzspektrum von UKW entspricht auch den Hörgewohnheiten mit denen wir aufgewachsen sind.
    Mein Renegade ist noch ohne DAB. Meine MP3 Dateien sind mindestens 256 kBit, meist 320 kBit, außerdem habe ich über AUX FLAC-Dateien zugespielt. Es ändert alles nicht viel am Klangbild. In der Software der BEATS Premium Soundanlage sind verbogene EQ-Kurven hinterlegt und es gibt keine Möglichkeit diese zu umgehen.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Toll, da müßte doch der Renegade als Werbegeschenk dazu gehören.

    Ich wollte auch schon mein Röhrenradio auf die Rückbank stellen. Baujahr 1963, auf den zwei eingebauten Lautsprechern steht 2 Watt! Ich drücke daran beim UKW hören nicht die Bass Taste und der Tiefenregler ist runtergedreht, trotzdem hab' ich den vollen Klang nicht nur raum- sondern hausfüllend wenn ich Laut mache.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • Im anderen Forum gerade gelesen, daß es seit gestern ein Update für BEATS geben soll. Soll jetzt lauter und kräftiger klingen!
    Dann werd' ich nächste Woche mal beim Händler fragen.
    Hoffentlich hat das Desaster bald ein Ende.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio