_blank

Ausfall Mud-Modus

  • Ausfall Mud-Modus

    Hallo Zusammen,
    ich war gestern Abend mit meinem Rennie Trailhawk etwas im Matsch unterwegs. Das Ganze im "Mud-Modus".
    Nach ca. 2km bei denen der Rennie etwas arbeiten musste kamen auf einen Schlag diverse Fehlermeldungen:
    - Berganfahrhilfe ausgefallen
    - Lane Control ausgefallen (wäre mir eh egal)
    - Autom. Fernlicht ausgefalen (o.k. - auf einem Feldweg nicht tragisch)
    - Automatisch hat der kleine dann auf den Auto-Modus geschalten (...das finde ich dann nicht so witzig...)

    Das hatte der kleine auch vor ein Paar Wochen auf gleicher Strecke und Bedingungen auch schon mal (defintiv vor meiner Wasserdurchfahrt).

    Bei Check von diversen Temperaturen...(Getriebe...) - gabe es keine Auffälligkeiten.

    Nach dem ersten Neustart keine Veränderung - erst nach etwas Strasse und einem zweiten Neustart alles wieder normal.

    Kennt jemand von Euch die Ursachen - oder hat vergl. Erfahrungen gemacht?

    Grüsse
    OCB
    ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

    Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

  • Hallo @OCB ,

    Nach dem ersten Satz dachte ich - ach, das Abschalten des Allrades zum Schutz des Antriebsstranges wenn mal länger georgelt wurde und irgend etwas zu warm wurde. Um dieses weitestgehend zu verhindern, hatte ich bei meinem fast neuen Renegade das Öl sämtlicher Getriebeteile auf MAX auffüllen lassen.

    Deine "Herausforderung" scheint eher elektronischer Art zu sein und die "Sensor-Landschaft" Deines Renegade betreffen. Lane Control und Fernlicht-Assistent dürfte die optischen Sensoren betreffen (verdreckt?). Die ABS-Sensoren könnten in Bezug auf Bergabfahrhilfe und Allrad-Programme für Fehlmeldung sorgen.

    Vielleicht versuchst Du Alles nach einer gründlichen Reinigung noch einmal...

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…991843ff2ef3364f52577cdcf
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Hi Pete,
    Danke für Feedback - das mit dem Dreck könnte sein - eas nur komisch ist:
    Sonst kein Problem - alles wurde Schlag auf Schlag gemeldet.
    Das Cockpit hat da mal kurz geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum....

    Ich probier's mal mit gewaschenem Auto
    :)
    ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

    Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

  • Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Evtl. war ja der CAN-Bus gestört (Feuchtigkeit , Scheuerstelle etc.) und die Kommunikation der daran hängenden Steuergeräte war kurzzeitig unterbrochen.

    /Orakel Ende
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • genau die gleichen Meldungen und Probleme hatte ich vor drei Wochen auch zweimal hintereinander, im Wald mit viel Schnee das ist dann nicht mehr lustig da sitzt man plötzlich in einen Auto ohne alles kein Allrad gar nix mehr.
    Nach mehrmaligen Starten alles wieder da, zu Hause das Ladegerät ran und siehe da einmal 11,6V und einmal 12,1V Spannung.
    Ich denke mal das sich die Batterie so langsam verabschiedet und sie im Winter mit Sitzheizung, Lenkradheizung und Co dann überfordert ist und in Notbetrieb geht.
    Jetzt lade ich jedes Wochenende und momentan ist Ruhe.

    Gruß Gerd

    Mein Renegade: 2016 TH/ Motorrad: Harley Street Bob 103

  • Die Batterie kann wirklich der Knackpunkt sein. Wenn nicht mehr genug Saft kommt, fallen immer mal andere Systeme aus. Konnte aber noch keine Regelmäßigkeit feststellen welche Systeme zuerst abschalten. Die nächsten Tage baue ich eine neue Batterie ein. Jede Woche einmal Laden kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm