_blank

Außentemperaturfühler, Sensorproblem. Begegnung mit der dritten Art

  • AlexanderKarl schrieb:

    Chris Mu schrieb:

    Fiat 500x für circa 10,-
    Hallo Chris,hast du es mit dem Fiat 500x Sensor probiert? Habe auch das Problem, dass mein Jeep 36Grad Außentemperatur anzeigt obwohl wir bei 0 Grad draußen haben. Dadurch funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Wenn ich 23 Grad einstelle, bläst er die kalte Luft von draußen rein, da er ja glaubt wir hätten 36 Grad Außentemperatur. Da ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe, suche ich nach einer günstigen Lösung und dachte auch daran nur den Sensor zu wechseln wie auf YouTube beschrieben: youtube.com/watch?v=KB_FFAnuhaA
    2 Grad Celsius entsprechen 36 Grad Fahrenheit...

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Chris1200 schrieb:

    2 Grad Celsius entsprechen 36 Grad Fahrenheit...
    Habe nachgesehen, das System ist auf Grad Celsius eingestellt, den Verdacht hatte ich auch aber es steht auch eindeutig das Gradzeichen bei mir daneben und keine Fahrenheit. Mittlerweile zeigt er bei 0 Grad Außentemperatur bereits 50Grad im Display an. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp! Liebe Grüße Alex

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • wir haben noch einen 500x in der Familie und der Sensor sieht von außen genau gleich aus.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Hallo, ich habe den Sensor vom 500x und einen aus der PSA Gruppe versucht. Funktionieren NICHT.
    Mein Sensor, wie in einem Post vorher beschrieben funktioniert ohne Probleme, Temperatur Abweichung etwa 1-2 Grad. Das kann ich bei 8€ Kosten verschmerzen. Dein Einbau sollte jeder schaffen.

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Update und Erfolgsmeldung:

    was lange gärt wird endlich gut.

    Nachdem meine Kontaktversuche in Englisch in Italien nicht beachtet wurden, hat eine Studienkollegin unserer Kleinen – ihres Zeichens Italienerin – telefonisch dort Bewegung rein gebracht.
    Ich habe endlich den Original-Sensor bekommen, im Spiegel gegen den defekten ausgetauscht und alles war gut.
    Der angezeigte Wert liegt + / - 1K im reellen Bereich.
    Und der Witz ist: seither funktioniert auch der Fensterheber wieder so wie er soll und das Ruckeln und Stottern vom Motor ist auch weg.

    Weiß der Geier oder die nerdigen Programmierer, wie das alles zusammen hängt, aber wie dem auch sein, es funktioniert.
    Ursache des Sensorausfalls waren übrigens durchgescheuerte Isolierungen an den Sensor-Kabel. Da ist vermutlich Feuchtigkeit rein gekommen und ist runter bis zum Sensor gesickert.
    Eine kleine Schleife nach links und es hätte nichts passieren können . . . .

    30 € für den Originalsensor sind verschmerzbar, war mir einfach sicherer als ausprobieren von preiswerteren Alternativen.
    1/10 vom Materialpreis des gesamten Spiegels ist für mich akzeptabel

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • Habe auch heute den Sensor aus Italien verbaut und alles funktioniert wieder. Bis auf die Meldung Motor kontrollieren - die ist nicht von alleine weggegangen und somit gibt es auch keinen Allrad zur Zeit. Die Fehlermeldung muss ich scheinbar in der Werkstatt löschen lassen. Jeep verlangt bei uns dafür 50€ - vielleicht macht der Fiat Händler das ja günstiger.... schauen wir mal :)
    Bilder
    • IMG_0547 2.JPG

      94,96 kB, 600×450, 118 mal angesehen

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • AlexanderKarl schrieb:

    Habe auch heute den Sensor aus Italien verbaut und alles funktioniert wieder. Bis auf die Meldung Motor kontrollieren - die ist nicht von alleine weggegangen und somit gibt es auch keinen Allrad zur Zeit. Die Fehlermeldung muss ich scheinbar in der Werkstatt löschen lassen. Jeep verlangt bei uns dafür 50€ - vielleicht macht der Fiat Händler das ja günstiger.... schauen wir mal :)
    Guten Morgen Allerseits,

    ich fahre ebenfalls einen Renegade (von 2015) und habe Original das hier im Forum beschriebene Problem. Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr, Klimaanlage deswegen auch nicht und rechter Fensterheber vorn lässt sich von der Fahrerseite aus nicht bedienen.

    Meine Werkstatt hat mal eben EUR 700,- aufgerufen für Austausch Spiegel und Fensterheber.

    Dann hab ich Eure Schilderungen hier gefunden und die Werkstatt zeigt sich "experimentierfreudig", was zB. das Kit angeht.

    Ich habe hier auch von Komplett Spiegeln gelesen und - wenn ich es richtig verstehe - könnte man die "Hülle" des Alten dranbasteln.

    Nun meine Frage: Da ich NULL Ahnung habe: Ist es realistisch, dass ich das Kit (das aus Italien) bestelle und meiner Werkstatt aushändige? Gibt es eine Art Anleitung dazu?

    Oder lieber den Ersatzspiegel (für ca. 60 EUR bestellen)?

    Vielen Dank für Eure Meinung,
    Grüße von Annette

    Mein Renegade:

  • Hallo Annette,

    ich würde den Kit aus Italien nehmen - wozu einen Spiegel tauschen der nicht kaputt ist. Du stellst dir das komplizierter vor als es ist. Mit ein bisschen Geschick geht das auch selbst. Schau dir mal den Beifahrer Außenspiegel von unten an. Da siehst du einen schwarzen Plastik Knubbel rausstehen. Das ist der Temperaturfühler. Ein kleines Plastikding mit zwei Kabeln dran. Der wird getauscht, sonst nichts.
    Auf YouTube sieht man ganz gut wie man den lackierten Rückdeckel des Spiegels runter nimmt. Ist nur mit ein paar Klammern gesteckt. Dann zwickt man die beiden Kabel des kaputten Teils ab und verbindet die Kabel des neuen Teils damit. Der Teil ist dann nur reingesteckt. Spiegelabdeckung wieder drauf und fertig. Dein Mechaniker sollte in 15 Minuten damit fertig sein.
    Liebe Grüße
    Alex

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • August ist gerne Urlaubszeit in Italien, dann steht alles still. Vielleicht hier auch so.
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Schwere Geburt......

    Heute wurde in meiner Werkstatt der neue Außentemperatur Sensor (von elkab aus Italien) verbaut. Dabei ist leider das Spiegelglas des Außenspiegels kaputt gegangen und muß erneuert werden :(

    Aber immerhin, die Temperaturanzeige funktioniert wieder.

    Jedoch lässt sich der Fensterheber für das rechte Fenster nach wie vor von der linken Seite nicht bedienen.

    Mich überrascht das sehr, denn ich hatte vor dieser Reparatur das Phänomen, dass ich vor manchen Fahrten an dem "Knubbel" des rechten Außenspiegels herumgedrückt habe, daraufhin die Innentemperatur Anzeige etwas anzeigte (statt nur --) und schlagartig auch der Fensterheber wieder funktionierte. Sobald die Temperaturanzeige wieder auf -- umsprang, ging auch der Fensterheber nicht mehr.

    Daher hätte ich fest damit gerechnet, dass er auch jetzt, nach Einbau des neuen sensors, wieder funktioniert und so wird das Phänomen ja auch hier beschrieben.

    Wenn jemand noch eine Idee hat: Immer her damit ;)

    Danke Annette

    Mein Renegade: