_blank

Außentemperaturfühler, Sensorproblem. Begegnung mit der dritten Art

  • Hallo Oliversum,

    ich hatte im letzten Jahr auch das Problem mit dem Sensor.
    Bin im Netz auf die Firma elkab2 in Italien gestoßen, die den Sensor vertreibt. Ich hab denen eine Mail geschrieben und konnten den Sensor da auch bestellen, Kosten im letzten Jahr um die 45,- Euro. Hab dann aber doch die DIY Methode genommen und für 1,29 Euro einen NTC vom Elektrohandel eingelötet. Der NTC liefert glaubhafte Werte und funktioniert bis Heute.

    Gruß Chris

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015

  • Kurzes Update:
    Gestern war ich Reifen wechseln, plötzlich funktionierte der TempSensor wieder. Aber nach ein paar KM ging er immer wieder aus bis dann Schlussendlich keine Temperatur mehr angezeigt wurde. Heute das gleiche Spiel. Nun vermute ich aber das es hier wo einen Wackelkontakt geben muss, weil ich nach dem Autowaschen mal ein paar ruckartige Bewegungen mit dem Rendi gemacht habe. Dann unmittelbar danach begann die Anzeige wieder zu "spinnen".
    Das würd auch dafür sprechen, dass der Fensterheber nicht funktioniert von der Fahrerseite aus... nur wo liegen die Kabel hier... ich suche weiter und berichte weiter.
    Grüße
    Oliver

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Die Stecker hatte ich auch in Verdacht. Aber beide Stecker waren ohne sichtbare Mängel und eine Reinigung der Kontakte mit Kontaktspray hat nichts gebracht.

    Ich fürchte, da könnte ein Kabelbruch in einem der Kabel A-Säule / Tür(links oder rechts) vorliegen.

    Aber um da nachmessen zu können, sollte man wissen, welcher Pin wofür ist.

    Hat da jemand von Euch eine Idee, wo man Schaltpläne für den 2015-er Reni bekommen könnte?

    Ich warte noch auf Antwort von elkab2.

    Hat irgendjemand von dort schon mal Sensoren gekauft?

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • So, kleines Update.
    Um einmal mit dem Ausschlussverfahren zu sehen woran es liegt habe ich mir 2 Sensoren gekauft. Beide auf Amazon.
    Einer baugleich, aber für Citroen. Der funktioniert, zeigt aber um 40° zu viel an.
    Der 2. ist ein einfacher NTC 10k.0OHM. Den habe ich dann abgeklemmt und er funktioniert.
    Hier der Link:
    amazon.de/dp/B088V66YVC?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Klar mit dem langen Kabel ist das nicht so ideal, könnte es aber schön unten rein verstauen und denn Sensor habe ich Richtung untere Öffnung des originalen Sensor gelegt.

    Der ist aber 0OHM, wie sich das auswirkt muss ich erst Mal nachprüfen. Ich wollte so einfach Mal der Sache auf den Grund gehen ob es wirklich der Sensor ist. Wie hier die Kausalität zu dem Fensterheber ist, ist aber weiter allen ein Rätsel. Dazu bräuchte man eben einen Schaltplan.
    Hab auch bei meinem Fiat Händler des Vertrauens angerufen, die kenne den Fehler nicht, meinten aber ich soll vorbei kommen und unbedingt die Fehler auslesen lassen.

    Nach einer 30min Probefahrt, funktioniert er noch immer.
    Ich halte euch auf den Laufenden!


    Bilder
    • IMG_20210127_154044.jpg

      35,76 kB, 600×450, 78 mal angesehen
    • IMG_20210127_154728.jpg

      67,46 kB, 600×450, 88 mal angesehen
    • IMG_20210127_153219.jpg

      54,88 kB, 600×450, 84 mal angesehen

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Ich fass es nicht. Wie und wozu hängt der Außentemperatursensor mit dem Fensterheber zusammen ?( :huh: ?(

    Aber freut mich, dass es bei Deinem Reni wieder funktioniert :thumbsup:

    Jetzt hoffe ich, dass meine Sensoren bald aus IT da sind und hoffe natürlich, dass nach dem Austausch auch der Fensterheber wieder korrekt funktioniert

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • Wie das zusammenhängt, kann mir auch Fiat nicht sagen. Wie erwähnt benötigt man hier einen Schaltplan.
    bis jetzt funktioniert das alles.
    Ich bekam auch ein Angebot aus Italien über 40.- für den Sensor.

    Ich habe nächste Woche eine Telefonkonferenz mit ein paar Leuten aus der PSA Motorenentwicklung (bin bei BMTS Technology Lieferantenmanager und wir bauen Turbolader auch für PSA), vielleicht kann ich hier mal am Ende des "offiziellen" Teil der Besprechung diese Thema mal ansprechen. Ist ja alles ein großer Konzern und die haben da sicher gute Kontakte um zu solchen Sensoren zu kommen, oder woher man die beziehen kann.

    Grüße
    Oliver

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Wendelin_H schrieb:

    Ich fass es nicht. Wie und wozu hängt der Außentemperatursensor mit dem Fensterheber zusammen ?( :huh: ?(

    Aber freut mich, dass es bei Deinem Reni wieder funktioniert :thumbsup:

    Jetzt hoffe ich, dass meine Sensoren bald aus IT da sind und hoffe natürlich, dass nach dem Austausch auch der Fensterheber wieder korrekt funktioniert

    Nun ja, der NTC Messfühler hängt damit nicht zusammen, aber alle Module die die Daten weiterleiten oder empfangen hängen an der gleichen "Telefonleitung", dem CANBus.
    Alle können gleichzeitig quasseln, hören oder auch maulhalten, wenn sie erkennen ob einer mit höherer Priorität quasselt.
    (Aus dem Grund gibt es auch mehrere getrennte für wichtige Kommunikationen, wo sagen wir mal die AHK nicht mitredet)

    Auch das Bremslicht hinten wird ja nicht mehr über den Taster unten am Bremspedal einfach so mal hübsch analog eingeschaltet sondern es wird über den Taster der Steuereinheit mitgeteilt und die telefoniert dann nach hinten - sofern die Leitung frei und nicht gestört ist.
    Freundlich "Du da dit - kein Teilnehmer unter diesem Anschluss" wird da der Steuerung aber leider nicht gesagt.

    Jedes Teil hat seine eigene "Nummer" und damit die festgelegte Priorität im CAN Bus und eine Störung irgend eines Moduls, das blöd rumquatscht, kann im schlimmsten Fall die gesamte Kommunikation stören oder lahmlegen. Moderat ist ja noch, wenn die "Anhängekupplung" dem rechten Fensterheber "reinquatscht" - aber auf alle Fälle doof zu finden. Zumindest für unsereins.

    Ich brachte letzte Woche mein Womo in die Werkstatt, weil ich mit dem Blinker hinten rechts unten und Bremslicht oben links echt nicht mehr klar kam.
    Leiter hoch, messen, gucken, Leiter runter, messen, tauschen, gucken... nix. Zugegeben, war mir dann auch zu kalt :/
    Mein Freundlicher in der beheizten Halle fand... nen CANBus-Fehler!!! und ich wusste nichtmal, dass mein uraltes Ding sowas hat 8o

    Zur Entlastung muss man aber trotzdem sagen, dass die Übertragungstechnik und Kommunikation im CANBus doch sehr stabil, robust und störsicher ist.
    Schlimm nur, wenn's einen trifft obwohl die Chancen geringer als im Lotto sind.
    Eine grün oxidierte Lötstelle mitten im alten analogen Kabelbaum im Fensterholm drin ist ja auch nicht gerade schön gewesen.

    Grüße vom Trailhaker
  • Also den Schalter 4Adblock , der funktioniert auch wenn der Sensor was anderes sagt, bei mir. Wenn es nicht schlimmer wird lasse ich meine ungeübten Finger davon. Und ich habe ja noch Garantie.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Chris Mu schrieb:

    Fiat 500x für circa 10,-
    Hallo Chris,
    hast du es mit dem Fiat 500x Sensor probiert? Habe auch das Problem, dass mein Jeep 36Grad Außentemperatur anzeigt obwohl wir bei 0 Grad draußen haben. Dadurch funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr. Wenn ich 23 Grad einstelle, bläst er die kalte Luft von draußen rein, da er ja glaubt wir hätten 36 Grad Außentemperatur. Da ich keine Garantie mehr auf den Wagen habe, suche ich nach einer günstigen Lösung und dachte auch daran nur den Sensor zu wechseln wie auf YouTube beschrieben: youtube.com/watch?v=KB_FFAnuhaA

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • Chris Mu schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Doofe Frage:
    Ist das "vergoldete hochmoderne Sensorteil" nicht ein stink normaler PT100 zu paar Cent im Dutzent?

    Gibts fix verdrahtet einzeln zu paar Euros. Einfach mal guggeln.

    Reinlöten, abdichten mit Heisskleber, fertig? Evtl. noch schwarzer Edding drauf oder den alten Knubbel verwenden.

    Grüße vom Trailhaker
    Ich antwort' mir mal selber nach bissl rumguggeln.Fiat üblich sind da nicht PTCs sondern NTCs (Heißleiter). Im Datenblatt für den Außenspiegelsensor steht 10k bei 25° mit 3% Güte.
    Somit wird's ein NTC 10K für paar Cent sein.
    Kann man auch mal anquetschen oder mit ner Lüsterklemme anschrauben und die Temperaturanzeige anschauen.
    Aber angelötet wird das auf Dauer keinen verfälschenden Übergangswiderstand produzieren.

    (Grüßen brauch ich mich ja nicht selber)
    Nach etwas längerem rumsuchen hab ich jetzt für sage und schreibe 1,29 Euro im Elektrohandel einen NTC mit 10k und 1% bestellt und angelötet.Der NTC liefert glaubwürdige Werte. Also gehe ich davon aus, dass er funktioniert. Aufwand: Eine bisschen rumsuchen, NTC für 1,29 Euro, einmal anlöten und zwei Stücke Schrumpfschlauch.
    Hallo Chris, darf ich fragen wo du diesen NTC bestellt hast? Kann man so etwas auch als Hobbybastler ohne Elektrotechniker Kenntnisse schaffen? Liebe Grüße Alex

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • Grandios diese Italiener :) - zur Info: In Österreich gibt es auch nur den ganzen Spiegel um € 275 (nur Material ohne Einbau). Habe jetzt in Italien nachgefragt und dort gibt es den Reparatur-Kit um € 30 inklusive Versand!!!

    Hier die Antwort aus Italien:
    Good morning,
    For Europe the cost of the probe amounts to € 30 including VAT and shipping costs.
    If you are interested please provide us your name and full address for the shipment / invoice.
    On payment received, the item will be sent to you by post office within 7 days. It is kindly requested to transmit the payment bulletin by e-mail.
    The only payment accepted is the bank transfer.

    Hier nochmals der Link für alle die auch danach suchen:
    elkab2.com/parts-sales-area/de…ade.html?sef=hcfp&lang=en
    [/quote]VIELEN DANK für eure tollen Tipps

    Mein Renegade: Jeep Renegade BJ 2015 - 2.0 Diesel (103KW) Limited Automatik 4x4

  • @AlexanderKarl : NTC 10 Kiloohm (klick)

    Und drauf achten, dass er kleiner = 3% Genauigkeit hat.
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l

  • Trailhaker schrieb:

    Fiat-500-Ausen-Temperatur-Ambient-Sensor-Unter-Spiegel 11,41€

    ebay.de/itm/Brandneu-Fiat-500-…ter-Spiegel-/133483858764
    Den habe ich ausprobiert, hat bei mir leider nicht zum gewünschten Resultat geführt und die "RadarKuppel" ist etwas grösser, sodass man den Sensor da richtig reinquetschen muss.
    Hat den Fiatsensor den hier schon jemand ausprobiert und funktioniert der bei euch?

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015