Außentemperaturfühler, Sensorproblem. Begegnung mit der dritten Art

  • Doofe Frage:
    Ist das "vergoldete hochmoderne Sensorteil" nicht ein stink normaler PT100 zu paar Cent im Dutzent?

    Gibts fix verdrahtet einzeln zu paar Euros. Einfach mal guggeln.

    Reinlöten, abdichten mit Heisskleber, fertig? Evtl. noch schwarzer Edding drauf oder den alten Knubbel verwenden.

    Grüße vom Trailhaker
  • morgenmond schrieb:

    65 € sind sehr erschwinglich. Ich würde den Sensor immer noch vom neuen Spiegel nehmen, weil ich ihn immer als Ersatzteil im Auto hätte. Wenn sich der Fehler irgendwo wiederholt, wo ich 4WD brauche, bin ich "im Arsch". :)
    Es ist einfacher, nur den Sensor auszutauschen als den gesamten Spiegel.


    Sehe ich anders...oben hat ja jemand schon geschrieben, dass sein Schrauber bereits mehrere Sensoren probiert hat, aber keiner hat richtig gepasst.
    Bei einem Komplettpreis von 65 Euro mache ich nicht lange rum, und fang schon gar nicht das Löten am Fahrzeug an....das muss man nämlich im eingebauten Zustand machen.

    Da öffne ich lieber die Türverkleidung, löse die Schrauben, verbinde die Stecker des kompletten neuen Spiegels mit den vorhandenen Anschlüssen und ich weiss, dass es funktioniert.
    Danach noch die lackierte Spiegelkappe anklippsen und gut ist es......

    wenn der Sensor falsche Werte liefert, und sei es nur um ein paar Grad ist das sicher nicht förderlich..

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Trailhaker schrieb:

    Doofe Frage:
    Ist das "vergoldete hochmoderne Sensorteil" nicht ein stink normaler PT100 zu paar Cent im Dutzent?

    Gibts fix verdrahtet einzeln zu paar Euros. Einfach mal guggeln.

    Reinlöten, abdichten mit Heisskleber, fertig? Evtl. noch schwarzer Edding drauf oder den alten Knubbel verwenden.

    Grüße vom Trailhaker
    Ich antwort' mir mal selber nach bissl rumguggeln.

    Fiat üblich sind da nicht PTCs sondern NTCs (Heißleiter). Im Datenblatt für den Außenspiegelsensor steht 10k bei 25° mit 3% Güte.
    Somit wird's ein NTC 10K für paar Cent sein.
    Kann man auch mal anquetschen oder mit ner Lüsterklemme anschrauben und die Temperaturanzeige anschauen.
    Aber angelötet wird das auf Dauer keinen verfälschenden Übergangswiderstand produzieren.

    (Grüßen brauch ich mich ja nicht selber)
  • Chris1200 schrieb:

    morgenmond schrieb:

    65 € sind sehr erschwinglich. Ich würde den Sensor immer noch vom neuen Spiegel nehmen, weil ich ihn immer als Ersatzteil im Auto hätte. Wenn sich der Fehler irgendwo wiederholt, wo ich 4WD brauche, bin ich "im Arsch". :)
    Es ist einfacher, nur den Sensor auszutauschen als den gesamten Spiegel.
    Sehe ich anders...oben hat ja jemand schon geschrieben, dass sein Schrauber bereits mehrere Sensoren probiert hat, aber keiner hat richtig gepasst.
    Bei einem Komplettpreis von 65 Euro mache ich nicht lange rum, und fang schon gar nicht das Löten am Fahrzeug an....das muss man nämlich im eingebauten Zustand machen.

    Da öffne ich lieber die Türverkleidung, löse die Schrauben, verbinde die Stecker des kompletten neuen Spiegels mit den vorhandenen Anschlüssen und ich weiss, dass es funktioniert.
    Danach noch die lackierte Spiegelkappe anklippsen und gut ist es......

    wenn der Sensor falsche Werte liefert, und sei es nur um ein paar Grad ist das sicher nicht förderlich..
    Mir geht es grundsätzlich darum, dass ich einen kompletten Spiegel tauschen soll wenn ich nur einen Sensor tauschen muss. Diesen Sensor gibt es ja auch fertig bei Elkab2 zu bestellen für die schon genannten Preise.
    Ich finde es nur schade, dass Jeep da keine Lösung anbieten kann oder will. Und das Problem mit dem Sensor besteht ja wohl schon länger, unter anderem auch bei Fiat.

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015

  • Trailhaker schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Doofe Frage:
    Ist das "vergoldete hochmoderne Sensorteil" nicht ein stink normaler PT100 zu paar Cent im Dutzent?

    Gibts fix verdrahtet einzeln zu paar Euros. Einfach mal guggeln.

    Reinlöten, abdichten mit Heisskleber, fertig? Evtl. noch schwarzer Edding drauf oder den alten Knubbel verwenden.

    Grüße vom Trailhaker
    Ich antwort' mir mal selber nach bissl rumguggeln.
    Fiat üblich sind da nicht PTCs sondern NTCs (Heißleiter). Im Datenblatt für den Außenspiegelsensor steht 10k bei 25° mit 3% Güte.
    Somit wird's ein NTC 10K für paar Cent sein.
    Kann man auch mal anquetschen oder mit ner Lüsterklemme anschrauben und die Temperaturanzeige anschauen.
    Aber angelötet wird das auf Dauer keinen verfälschenden Übergangswiderstand produzieren.

    (Grüßen brauch ich mich ja nicht selber)
    Nach etwas längerem rumsuchen hab ich jetzt für sage und schreibe 1,29 Euro im Elektrohandel einen NTC mit 10k und 1% bestellt und angelötet.
    Der NTC liefert glaubwürdige Werte. Also gehe ich davon aus, dass er funktioniert. Aufwand: Eine bisschen rumsuchen, NTC für 1,29 Euro, einmal anlöten und zwei Stücke Schrumpfschlauch.

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen funktionier meine Außentemperaturanzeige einmal dann wieder einmal nicht.
    Mir ist auch aufgefallen, wenn sie nichts Anzeigt, funktioniert der Fensterheber von der Fahrerseite aus für die Beifahrerscheibe nicht.
    An der Beifahrertür aber ohne Probleme.
    Ich denke da hat entweder der Stecker an der Türe oder der Kabelbaum was.
    Ich kann es mir sonst nicht erklären welchen Zusammenhang es da geben soll.
    Kennt ihr diesen Fehler, bzw. den Zusammenhang...

    Grüße
    Oliver

    Mein Renegade: Limited 1.4 volles Paket

  • Hallo Oliver,


    ja, leider kenne ich dieses Problem auch.


    Bei mir fing es damit an, dass so Juni / Juli 2020 die angezeigte Außentemperatur ca. 8 – 10° unter der tatsächlichen Temperatur lag.

    Da fast bei jedem Start die Fehlermeldung „Parkbremse kontrollieren lassen“ erschien und dann auch noch die Motorwarnleuchte und Fehlermeldungen zu den Glühkerzen kamen, war ich mal wieder beim Jeep-KD.


    Ergebnis: 1 Glühkerze defekt, falsch angezeigter Reifendruck, Bremsenwarnungen und so könnten an einer schwachen Batterie liegen – die wurde geladen.

    Die Temperaturanzeige haben sie nicht repariert – da müsse der gesamte Spiegel getauscht werden – Materialkosten ca. 300 – 400 €

    Dass der Sensor für mehr Funktionen wichtig ist als für die Temperaturanzeige, hat mir keiner der Experten gesagt.

    Ich hab allerdings bald selbst festgestellt, dass die Klimaanlage aus blieb, sobald die vermeintliche Außentemperatur unter 10 °C abfiel.

    Ist im Herbst der Hit, wenn man die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Auto bekommt.


    Vor einigen Wochen wurde dann die Außentemperatur mal angezeigt, mal nicht, immer im Wechsel mit der Glatteiswarnung! bei echten 10draußen !War wie früher Disco.

    Dann war die Anzeige ganz weg.


    Kurz darauf hab ich festgestellt, dass das Fenster der Beifahrertüre nur noch von der Türe bedient werden kann.

    Also was Du schilderst, macht mein Renni jetzt permanent.


    Vor ein paar Wochen gab dann auch noch die Batterie auf – die hab ich dann selbst erneuert.


    Inzwischen ist auch noch ein Ruckeln und unrunder Motorlauf und ruckartiges Schalten der Automatik dazu gekommen.


    Ich war dann mit dem Auto in einer freien Werkstatt in meiner Nähe, die von fähigen und hochmotivierten Fachleuten geführt wird.


    Vermutung:Kabelbruch im Kabelbaum der Beifahrertüre.


    Ergebnis der ersten Tests: 56 Fehlermeldungen im Speicher, wovon sich 16 absolut nicht löschen lassen.(Zu viel zum hier listen)

    Anscheinend ist aber das Kabel des Sensors in Ordnung, mit dem Diagnosegerät konnte er eine vermeintliche Außentemperatur von 78 °C auslesen.

    Möglicherweise spinnt durch diesen falschen Wert die Motorsteuerung und der Motor läuft daher unruhig.

    Da es schwierig ist, als freie Werkstatt an Schaltpläne zu kommen, und der Meister ebenso wenig wie ich einsieht, wegen eines blöden Sensors einen schweineteuren Spiegel zu kaufen, hat er erst mal unterbrochen.

    Er klemmt sich dahinter, die Schaltpläne zu bekommen, ich versuche den Sensor aus Italien zu kriegen.

    Mich würde sehr interessieren, wie es bei Dir weiter geht und woran es bei Deinem Auto lag.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • Wendelin_H schrieb:

    Anscheinend ist aber das Kabel des Sensors in Ordnung, mit dem Diagnosegerät konnte er eine vermeintliche Außentemperatur von 78 °C auslesen.
    Nur ein kleiner Einwurf von mir.
    Wäre doch denkbar, dass intern der Wert immer in Farenheit ist und nur bei der Anzeige dann bei Bedarf in Celsius umgerechnet wird.
    Ist ja irgendwie amerikanische Software.
    Die per Diagnose ausgelesenen 78 wären dann ca. 25°C bzw. was hat da dein Armaturenbrett angezeigt bei den ausgelesenen 78?
    Ist jetzt aber nur mal ins Blaue.
    Denke aber auch, dass es schon mehr ist als der billig zu ersetzende NTC.
    Gruße vom Trailhaker und toi toi toi
  • @ Trailhaker

    Daran hatte ich auch erst mal gedacht – aber in der Werkstatt waren maximal 18°C

    Angezeigt wurden gar nichts---

    Ich hab jetzt mal mit mäßigen Englischkenntnissen versucht in Italien den Sensor (bzw. gleich 2 Stück – man weiß ja nie) zu bestellen ich hoffe das klappt.

    Wenn dann mein Mechaniker die Schaltpläne hat, geht es weiter mit der Suche


    @morgenmond

    Hat das mit der Sensorlieferung bei dir geklappt und funktioniert jetzt alles wieder?


    @ alle Spiegelkäufer

    ich hab bei 3 Händler im Netz explizit nach den Funktionen und dem Sensor in den angebotenen preiswerten Spiegeln gefragt.

    Keiner hatte den Sensor und keiner hatte die elektrische Anklappfunktion.

    Wie waren da Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • Wendelin_H schrieb:



    Da es schwierig ist, als freie Werkstatt an Schaltpläne zu kommen, und der Meister ebenso wenig wie ich einsieht, wegen eines blöden Sensors einen schweineteuren Spiegel zu kaufen, hat er erst mal unterbrochen.
    also 94 euro für den kompletten Spiegel finde ich jetzt nicht zu teuer


    ebay.de/itm/AUssENSPIEGEL-RECH…id=p2349624.m46890.l49292

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Hallo Chris,

    bei diesem Spiegel ist zwar der Sensor drin, er ist aber nicht elektrisch sondern nur manuell anklappbar.
    Das Problem ist - so befürchte ich - bei allen alternativen Quellen das selbe - irgend eine Funktion wird nicht unterstützt und dann wird man doch an Original-Ersatzteile von FCA verwiesen und die sind richtig teuer.

    Grüße
    Jürgen

    Mein Renegade: Limited 2,0 CRD 4x4 Automatik MJ2015

  • Wendelin_H schrieb:

    Hallo Chris,

    bei diesem Spiegel ist zwar der Sensor drin, er ist aber nicht elektrisch sondern nur manuell anklappbar.
    Das Problem ist - so befürchte ich - bei allen alternativen Quellen das selbe - irgend eine Funktion wird nicht unterstützt und dann wird man doch an Original-Ersatzteile von FCA verwiesen und die sind richtig teuer.

    Grüße
    JJürgen
    Dann nimm den hier

    ebay.de/itm/AUssENSPIEGEL-RECH…id=p2349624.m46890.l49292

    Und glaube mal nicht, dass das ein Nachbau ist....so etwas lohnt sich bei so einem "Nischenprodukt" überhaupt nicht bei den Stückzahlen....der läuft garantiert vom gleichen Band wie die "originalen"....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Krischan schrieb:

    Chris1200 schrieb:

    Den ich gepostet habe kommt aus Italien....
    Ja. Und wurde für uns dumme Teutonen gleich wieder über 20 Euro teurer gemacht, als wenn Du direkt in deren Bucht kaufst.
    ok... dann eben den hier
    ebay.de/itm/Rueckspiegel-Jeep-…id=p2349624.m46890.l49292

    Oder den

    ebay.de/itm/Rueckspiegel-Dx-Je…id=p2349624.m46890.l49292

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Wenn ich richtig liege, wird beim Allrad die Hinterachse nicht entkoppelt, wenn es regnet und wenn es kalt ist. Das legt eigentlich nahe, dass zumindest dafür sowohl der Regensensor als auch der Aussentemperaturfühler korrekt funktionieren sollten.
    Zumindest bei mir sind bei Regen und Kälte die Verbrauchwerte um fast einen Liter hochgegangen bisher.