SmartTools Newsletter

Außentemperaturfühler, Sensorproblem. Begegnung mit der dritten Art

  • Mea culpa, ich kann ihn heute Abend abholen, werde dann Weiteres berichten.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • so Leute, ihr habt Recht der Außentemperaturfühler sitzt im rechten Außenspiegel, aber aufgepasst das Teil gibt es nicht einzeln da muss der ganze Außenspiegel getauscht werden und da wird es teuer, die undichte Stelle haben sie auch abgedichtet, dazu musste der komplette Motor raus genommen werden. Jetzt hoffe ich dass alles i.O. ist.
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Dann wünsche ich dir jetzt Ruhe und wieder viel Spaß mit dem Renegade.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • loboso schrieb:

    Thawk schrieb:

    mein Fahrzeug ist immer noch in der Werkstatt, langsam weiß ich nicht was ich davon halten soll.
    Hast Du denn noch keine Rückmeldung, sprich Erklärung für den langen Aufenthalt erhalten?
    Gruß Thomas
    Jupp, der Arbeitsaufwand und die Probleme mit der Teilebestellung, da alle Teile erst geordert werden müssen und das dauert seine Zeit.

    Gruß

    Hans - Jürgen
    suum cuique

    Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

  • Hallo erstmal.

    Nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, erst mal Danke an die vielen Forenteilnehmer, die bei dem ein oder anderen Problem geholfen haben.
    Hier möchte ich dann auch gerne helfen.

    Im amerikanischen Forum ist die Problematik mit dem Temperaturfühler auch schon ausgiebig beschrieben worden.
    Für die Schrauber unter euch, den Fühler gibt`s für wenige Cent zu kaufen, dann einfach 2 Kabel neu verlöten.

    Die weniger versierten müssen tatsächlich einen neuen Spiegel einbauen lassen. Vielleicht hat jemand auch schon andere Erfahrungen gemacht.

    Ich habe einen Tip des Forums probiert und bis jetzt (Toi, toi, toi) Erfolg:
    Stecker in der Tür abziehen, Kontaktspray, lange warten (min. einen Tag). Hat Gott sei Dank geklappt.

    Gruß Goss

    Mein Renegade:

  • Hallo
    Auch ich bin in einer ähnlichen Position. Seit fast einem Monat arbeitet das Auto im abgesicherten Modus mit "check engine", da zwischen den falschen Außentemperaturdaten und der Ansauglufttemperatur im Motor zu viele Unterschiede bestehen.
    Der Trost ist, weniger Verbrauch, weil er nur im 2WD-Modus fährt.
    Zum Glück gibt es eine Garantie. Die Ersatzteilversorgung ist jedoch aufgrund der Korona beeinträchtigt.
    Als ich nach einer Lösung suchte (wenn es keine Garantie gab), stellte ich fest, dass das Problem recht billig gelöst werden kann. Es muss nur den Thermistor ersetzen (ca. 10 €). Ich muss nur den Typ herausfinden (10k, 100k, ..).
    Auf jeden Fall werde ich es als Ersatzteil kaufen. Was macht ein Trail-Rated Abzeichen für mich, wenn Aufgrund eines so kleinen Fehlers verfügt das Auto nicht 4x4?
    Ein weiterer Beweis dafür, dass TH einen Schalter benötigt, um diese und jene dumme Elektronik (für 2dcl weniger Leistung) auszuschalten. Es wäre besser, das 4x4-Laufwerk manuell auszuschalten.
    Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

    Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel

  • Goss_Germany schrieb:

    So Jungs Ende vom Lied...
    Nachdem mein Schrauber diverse vorrätige Temperaturfühler anderer Marken ausprobiert hat (-35 bis +89°C) sah er sich dann doch auch gezwungen den kompletten Außenspiegel zu tauschen. Round about 440,- Euro hat die Nummer gekostet. Peinlich, dass sowas nicht als Ersatzteil angeboten wird.
    LG Goss
    Gibt's doch recht günstig
    ebay.de/itm/283361369127

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • genau so ist das leider auch mit meiner Werkstatt, Fehler behoben und neuen Fehler gefunden.
    Renegade Trailhawk MJ 19 Granit grau ,Pannorama,nützliche Helferlein, bin auf einem Auge blind und deshalb für mich von Vorteil. :D :023: !

    Mein Renegade: MJ 19 Trailhawk. Alles chick in grnait grau und viele Helferlein welche ich nutze, da auf dem rechten Auge blind.

  • Guten Morgen,
    ich habe das gleiche Problem mit dem Temperaturfühler. Ab zur Werkstatt, Fühler gib es nur in Verbindung mit dem Spiegel!? Hab mir dann mal die Mühe gemacht und den Spiegel zerlegt. Auf dem Sensor steht die Bezeichnung der Firma,
    die den Sensor herstellt. elkab2.com
    Der ist bei der Firma auch gelistet, werde da mal versuchen den Sensor zu bestellen.
    Bilder
    • IMG_20200520_134610.jpg

      115,9 kB, 450×600, 128 mal angesehen
    • IMG_20200520_134620.jpg

      83,72 kB, 450×600, 119 mal angesehen

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015

  • Diese Antwort habe ich heute bekommen :

    Good morning,
    The cost of the probe amounts to € 28 including VAT and shipping costs.
    If you are interested please provide us your name and full address for the shipment / invoice.
    On payment received, the item will be sent to you by post office within 7 days. It is kindly requested to transmit the payment bulletin by e-mail.
    The only payment accepted is the bank transfer.
    Our bank details are:
    Beneficiary: ELKAB 2 S.r.l.
    UNICREDIT BANK
    Agency of VINOVO (TO)
    IBAN: IT 87 R 02008 31190 000002010705
    BIC/SWIFT: UNCRITM1EG2
    Thanks.
    Best regards
    Maurizio Maggio

    Via Pinerolo 95, 10060 Candiolo (TO) ITALY
    +39 011 9621520 +39 011 9621820
    maurizio@elkab2.com elkab2.com
    Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

    Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel

  • morgenmond schrieb:

    Diese Antwort habe ich heute bekommen :

    Good morning,
    The cost of the probe amounts to € 28 including VAT and shipping costs.
    If you are interested please provide us your name and full address for the shipment / invoice.
    On payment received, the item will be sent to you by post office within 7 days. It is kindly requested to transmit the payment bulletin by e-mail.
    The only payment accepted is the bank transfer.
    Our bank details are:
    Beneficiary: ELKAB 2 S.r.l.
    UNICREDIT BANK
    Agency of VINOVO (TO)
    IBAN: IT 87 R 02008 31190 000002010705
    BIC/SWIFT: UNCRITM1EG2
    Thanks.
    Best regards
    Maurizio Maggio

    Via Pinerolo 95, 10060 Candiolo (TO) ITALY
    +39 011 9621520 +39 011 9621820
    maurizio@elkab2.com elkab2.com
    Bei mir genau das gleiche, würde auf 43,- Euro kommen. Da ist noch Luft nach oben.
    Werde mal beim Jeep-Händler nachfragen was der so sagt!
    Und, da lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster, einfach mal den Sensor vom Fiat 500x für circa 10,- Euro kaufen und schauen ob der funktioniert.

    Mein Renegade: Trailhawk von 2015

  • pass auf dass du nicht aus dem Fenster fällst..... :D


    ich Wette die tauschen nur den kompletten Spiegel für 300.-

    ich weiß gar nicht warum ihr hier lange überlegt.....ich würde mir für 65 euro den neuen Komplettspiegel kaufen und gut ist....nix löten, alles neu und Garantie auf dem Teil....

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • 65 € sind sehr erschwinglich. Ich würde den Sensor immer noch vom neuen Spiegel nehmen, weil ich ihn immer als Ersatzteil im Auto hätte. Wenn sich der Fehler irgendwo wiederholt, wo ich 4WD brauche, bin ich "im Arsch". :)
    Es ist einfacher, nur den Sensor auszutauschen als den gesamten Spiegel.
    Renegade Trailhawk 2016 :thumbup:

    Mein Renegade: 2016 Trailhawk,Diesel