Eintragung BF Goodrich KO2

    • Eintragung BF Goodrich KO2

      Hi,

      Also wie in meiner Vorstellung beschrieben habe ich ein kleines Problem bzw bedenken meiner Eintragung der Reifen. War heute beim TÜV wegen der Eintragung der BF Goodrich KO2 in 225/65/17. Der Prüfer meinte er will eine Messung durchführen um zu schauen wie weit der Tacho von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht. Habe jetzt nächste Woche Dienstag einen Termin. Ich habe hier im Forum schon oft gelesen dass es noch in der Toleranz liegt. Hab allerdings trotzdem Angst dass da irgendwas nicht passt oder der Prüfer sich quer legt.

      So jetzt meine Fragen:

      1. Wäre jemand bereit mir ein Bild von der Eintragung zu schicken? Entweder Fahrzeugdaten oder eben das Ergebnis der Messung. Würde mich etwas beruhigen.

      2. ist in dieser Zeit mein Auto versichert, da ich ja noch keine Eintragung habe.

      Sorry für den ewig langen Text.

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Mein Renegade:

    • DHawk schrieb:

      1. Wäre jemand bereit mir ein Bild von der Eintragung zu schicken? Entweder Fahrzeugdaten oder eben das Ergebnis der Messung. Würde mich etwas beruhigen.
      Klar doch - hier hast Du die Eintragungen - inklusive der nicht zu vernachlässigenden Aussage, dass (bei meiner Kombination) Schneeketten nach Herstellervorgaben zulässig sind... nicht dass man die so oft brauchen würde... :rotfl:




      (ist zwar noch der "alte" Schein vor dem Umzug, aber das tut den Daten keinen Abbruch.)

      Da Du schon beim TÜV vorstellig warst und nur die Tachomessung aussteht, sollte es kein Problem mit der Versicherung geben - besonders nicht für Fahrten zur und von der Zulassungsstelle.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d3d15fd0b705648ea6cd4cfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Ich habe zwar keine Eintragung oder Foto, wenn du aber die in deiner COC angegebenen Reifengrößen nennst, kann ich dir eine ungefähre Angabe machen, wie es um deine Tachoabweichung bestellt ist.

      War zu spät, Pete war schneller.

      Also der Unterschied im Abrollumfang zwischen 215/65 R 16 und 225/65 R 17 ist +5,6%. Davon ausgehen, dass der Tacho eine Voreilung von ca. 4 km/h (bei 80 und 120 km/h), dürfte deine Wunschbereifung darüber liegen und eine Tachoangleichung erforderlich machen.

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Es wäre bestimmt von Vorteil wenn Du den Tüv Termin in schriftlicher Bestätigung solange mit Dir führst.

      So kannst Du bei einer evtl. Kontrolle den Arger etwas mildern,
      einen Wiedervorführungstermin kriegste in jeden Fall.

      Halte Dich bis zum Termin von bekannten Privat Race- Plätzen/Strassen fern, dort wird gezielt kontrolliert.

      Aber ich glaube nicht das ein Polizist explizit Dein Auto aufs Korn nimmt.

      Sollte man Dich morgen kontrollieren, dann biste eben auf der Fahrt zum Tüv.

      Dies ist erlaubt.
    • Eintragung BF Goodrich KO2

      @Pete vielen vielen Dank. Beruhigt mich jetzt schon etwas.

      Also um die Polizei mache ich mir keine großen Gedanken. Aber wie sieht es versicherungstechnisch aus wenn ich einen Unfall hätte ( was ich ja jetzt nicht hoffen will )

      So und noch eine blöde Frage. Kann es sein dass der BF Goodrich bei der Messung ein anderes Ergebnis bekommt als der Grabber? Die Dimensionen stimmen sind ja die gleichen



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Mein Renegade:

    • Chrysli schrieb:

      Daran ändert auch nichts die bereits gegebene TÜV-Vorstellung.
      Das stimmt natürlich generell. Wenn durch den TÜV eine Wiedervorstellung - auch nach einer Tachomessung - angeordnet wird, können die Fahrten zum Abstellen der "Mängel" sowie zur Wiedervorstellung ohne Erlöschen der Betriebserlaubnis getätigt werden.

      Wenn technische, unmittelbar verkehrsgefährdende Mängel (nicht funktionierende Bremsen, defekte Lenkung oder Vergleichbares) vorliegen, darf das Fahrzeug das TÜV-Gelände nur auf einem Trailer o.ä. verlassen (gilt wohl auch bei Vorstellung mit roten Kurzzeit-Kennzeichen). Dieses ist aber hier kaum der Fall.

      Das Schreiben, welches ich zu diesem Zweck damals von dem DEKRA Techniker bekommen hatte, habe ich nach zwei Jahren leider nicht mehr. Damit bin ich nach Hause, am nächsten Tag zur Tachomessung, zurück nach Hause und danach zur Wiedervorstellung gefahren.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d3d15fd0b705648ea6cd4cfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Chrysli schrieb:

      Im Übrigen ist das alles heute sehr viel strenger geworden und nicht mehr mit früher zu vergleichen.
      Du hast sicherlich recht - allerdings sind meine Umbau-Maßnahmen ja "erst" 2 Jahre her. Trotzdem würde ich @DHawk natürlich empfehlen, sich zumindest so eine Bescheinigung zu holen, wie ich sie hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, stand bei mir so etwas drauf wie:

      "Mängel: keine

      Fahrzeug ist nach Bestätigung der Tachoabweichung mit Bereifung anderer Größe innerhalb von ??? Tagen wieder vorzustellen."

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d3d15fd0b705648ea6cd4cfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • O.König schrieb:

      Wo kannst die Prüfung machen lassen ?
      Versuche mal, ob Du in der Nähe eine Vertretung von "Kienzle Argo" hast. Für Autos mit automatischem Allradantrieb wirst Du schwerlich einen Prüfstand finden. Meine Messung fand mit an das Fahrzeug angeschlossenem Rechner mit eigenem GPS-Modul statt.

      Diese Geräte müssen geeicht sein (obwohl man die Messung mit jedem TomTom Gerät auch machen könnte) ... wir sind ja in Deutschland!

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d3d15fd0b705648ea6cd4cfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • DHawk schrieb:

      Der TÜV Mensch will diese Prüfung machen
      Das geht natürlich auch - dann hat der wahrscheinlich ein "TomTom" :rotfl:

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4d3d15fd0b705648ea6cd4cfa
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Moin,

      Nach dem unser ansässiger TÜV und die DEKRA mir "nette" Mails mit Bedenken, statt Tipps schickten, habe ich Allrad Pauli angeschrieben.

      Von da kam die bekannte Info, dass BF Goodrich zwar geil aussieht, aber auf dem Traily der Grabber besser wäre.

      Reifen-Felgen-Satz inkl anderer Spurplatten, samt Montage und direkter Tüv-Abnahme im Haus zu einem akzeptablen Preis !!

      Ich glaube, ich habe in den nächsten 2-3 Monaten einen originalen Felgensatz zu verkaufen.

      Gruß Olli
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D