SmartTools Newsletter

Batterie selber tauschen oder in die Werkstatt

  • Was mich allerdings etwas verwundert: Wenn ich jetzt die Werte im FIS beobachte, habe ich immer 13,2 V Batteriespannung, außer ich gehe vom Gas und verwende die Motorbremse. Dann steigt der Wert auf 14,0 oder 14,8 V. Ähnliches ist in den Jeep Skills zu beobachten: Die Strom-Werte schwanken bei normaler Fahrt zwischen +4 und -20 A. Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, bekomme ich zwischen +8 und + 20 A.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob einfach nur die Anzeige Schwachsinn ist, oder ob was anderes los ist.

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, Farbe: anvil, Uconnect Live VP4 navigation: 6,5", Grabber AT3 225/65 R17, Trekfinder Höherlegung um 30 mm

  • Venom80 schrieb:

    Wenn ich den Fuß vom Gas nehme, bekomme ich zwischen +8 und + 20 A.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob einfach nur die Anzeige Schwachsinn ist, oder ob was anderes los ist.
    Will mal diplomatisch antworten: was anderes ist sicher nicht los :saint:

    Plus: Stromüberschuß, lädt gerade. Minus: wird gerade was von der Batterie entnommen.
    Den Rest einfach ignorieren und als Gimmik abhaken.

    -20A - also 20 Ampere ziehen - is ja ok, sind so 250Watt, die kann locker mal kurz 100A sprich 1200 Watt geben.
    Aber +20A - also die Batterie damit laden - ist wohl bissl hoch geschätzt/angezeigt bei annähernd voller Batterie. 8 sollten auf Dauer die Zielgröße sein. (1/10tel der Nennkapazität der 80Ah Batterie)

    Bei mehr auf Dauer würde sie gasen bzw. Blähungen kriegen :D
    (Vielleicht bissl Iberogast als Additiv verwenden...)

    War alles viel einfacher ohne dem ganzen Mist den man da heute misst, denn wer viel misst misst Mist.

    Ausserdem wird ja da m.E. zyklisch gemessen bzw. über den CAN Bus einen absolut momentanen Wert in den Raum gehauen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein guter Mittelwert ist, so wie im letzten Jahrtausend mit einer schönen runden Analoganzeige mit rot und grün, der die kuzzeitigen Spitzen völlig egal waren.
    Und davon 4 Stück auf's Armaturenbrett geschraubt :023:

    Gruß Trailhaker

    Irgendwie denk ich grad an meinen Raildrucksensor, der statt den evtl. geforderten 920 Bar nur ca. 919,3 gemessen hat und mich sitzen lies X(
  • Hi

    @Venom: Das mit dem Batterieladen ist so gedacht. Der Generator lädt nur dann, wenn Du vom Gas gehst, also im Schub, weil dann kein zusätzlicher Verbrauch entsteht. Intelligentes Generator Management nennt man sowas.

    @alle: weiß jemand, ob man die Batterie ohne Werkzeug abklemmen kann, zumindest einen Pol? Meine Frau ist mit dem Renegade gerade in Frankreich und der ganze Audiokrams spinnt. Kurz abklemmen hilft dann meist...

    Dank und Gruß, Jan

    Mein Renegade:

  • juppzupp schrieb:

    @alle: weiß jemand, ob man die Batterie ohne Werkzeug abklemmen kann, zumindest einen Pol? Meine Frau ist mit dem Renegade gerade in Frankreich und der ganze Audiokrams spinnt. Kurz abklemmen hilft dann meist...


    Der Minuspol hat einen Schnellverschluss, einfach drücken und abziehen
    Gruß Wilfried
    1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

    Mein Renegade: MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT, Uconnect™ 8,4” NAVI Bis 11.2018 1.6 E-torQ Schaltgetriebe Longitude/Komfortpaket Erstzulassung 07/2016+PIONEER-MEDIACENTER-F88DAB/NAVI/Rückfahrkamera

  • juppzupp schrieb:

    Hi

    @Venom: Das mit dem Batterieladen ist so gedacht. Der Generator lädt nur dann, wenn Du vom Gas gehst, also im Schub, weil dann kein zusätzlicher Verbrauch entsteht. Intelligentes Generator Management nennt man sowas.

    @alle: weiß jemand, ob man die Batterie ohne Werkzeug abklemmen kann, zumindest einen Pol? Meine Frau ist mit dem Renegade gerade in Frankreich und der ganze Audiokrams spinnt. Kurz abklemmen hilft dann meist...

    Dank und Gruß, Jan
    Kannst Du das mal genauer erläutern?

    Wieso habe ich, wenn ich Gas gebe mehr Stromverbrauch? Beim Gasgeben erhöht sich die Drehzahl (also zumindest beim meinem Wagen), d.h. auch der Generator liefert mehr Strom


    Du hast doch die Verbraucher immer an, unabhängig vom Fahrzustand - oder gehen dein Blinker/Scheibenwischer/Licht/Radio/Navi/Sitzheizung usw. nur wenn Du vom Gas gehst?

    Sehr seltsame Theorie........


    Die Batterie wird immer geladen , wenn Sie geladen werden muss, und natürlich solang sich der Generator dreht..also auch bei Motorbremse

    Mein Renegade: MY19 Longitude 1.0 T-GDI 999 ccm 120 ps 8.4 uconnect davor 1,6l TorQ Longitude MY 16

  • Die Ladeelektronik lädt bevorzugt im Schubbetrieb, wenn die Batterie einen ausreichenden Ladezustand aufweist, da das keine zusätzliche Motorleistung erfordert, der "Generator" (Lima) liefert natürlich in jedem Fahrzustand die notwendige Energie für die anderen Verbraucher. Ist die Batterie stark entladen, lädt die Elektronik auch in allen Fahrzuständen, so sollte es jedenfalls sein.
    Alles klar!?
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

    Mein Renegade: Longitude Multiair 1,5l 140PS 6Gang 2WD Mojave Sand MY15 Uconnect 5" mit Tomtom Navi, viel Langstrecke, Langzeitverbrauch: 7,3l