_blank

Scheibenwaschwasser im Innenraum

    • Scheibenwaschwasser im Innenraum

      Hi Jungs oder Mädels,

      ich bräuchte mal euren Rat,

      bei mir entleert sich der Wischwassertank im Innenraum hinten Fahrerseite im Fussraum.

      Gestern neu aufgefüllt ein paar mal benutzt und heute morgen war der komplette Teppich im Fussraum feucht, es ist ganz klar der Frostschutz den
      Ich gestern aufgefüllt habe, also kein Regenwasser.

      Habt ihr eine Ahnung wie der Verlauf des Schlauches ist, wo er sich gelöst haben kann?

      Danke für eure Hilfe
      Lg Sven

      Mein Renegade:

    • 100 %ig kann ich es Dir nicht sagen, denn ich habe selbst die Verkleidungen noch nicht ab gehabt. Ich meine aber gelesen zu haben, dass alle Leitungen unter den Verkleidungen bzw. Kunststoff-Abdeckungen, die oberhalb der Teppiches angebracht sind, verlaufen - an beiden Seiten des Fahrzeuges.

      Solltest Du noch Garantie haben, wäre eine Fahrt zum Freundlichen anzuraten, denn wenn man die Verkleidungen abnimmt kann es durchaus sein, dass die Clips brechen, mit denen die Kunststoff-Verkleidungen angebracht sind.

      Da bei Dir das Wasser offenbar fahrerseitig einen Weg bahnt, sollte man dort hinten auch mit der Suche anfangen und sich dann am Schlauch für die hintere Waschanlage entlang arbeiten.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…34dfed330e6f688bb9e3e1bcd
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Supmen schrieb:

      ....Wischwassertank im Innenraum hinten Fahrerseite im Fussraum....
      Der Wischwassertank ist im Motorraum, wenn Du von vorne reinschaust, auf der rechten Seite, Einfüllöffnung zwischen Scheinwerfer und Akku.
      Die Leitungen für die Windschutzscheibe haben keine "Berührungspunkte" zur Spritzwand oder Fahrgastzelle. Sie sind von der Pumpe unten am Rahmenteil/Radhaus entlang in die Motorhaube geführt. Unter der Dämmmatte der Motorhaube ist ein T-Stück zur Verteilung linke/rechte Düse.
      Man kann somit relativ einfach eine Undichtigkeit feststellen. Aber von da aus läuft´s nicht in die Fahrgastzelle.
      Einfach mal zu zweit schaun. Einer pumpt, der andere schaut in den Motorraum.

      Wo die Leitungen zur Heckscheibe verlaufen weiß ich nicht genau, aber definitiv irgendwo durch den Fahrgastraum, ich vermute mal irgendwo im linken Schweller.
      Wenn`s da undicht sein sollte ist das Problem der Lokalisierung größer/beschissen.

      BTW: Hast Du mal deine Ablaufföffnungen angeschaut. Die sind unter/hinter der Verkleidung der Scheibenwischermechanik. Wenn die nämlich durch Dreck/Blätter/Pflanzensamen dicht sind, kann der Bereich durchaus mit Wasser vollaufen und über die Lüftungskanäle in den Innenraum gelangen.
      Einfach mal den Deckel (hinter dem Akku und oberhalb des Bremsflüssigkeitsbehälters) abschrauben. Ist wie eine Art Revisionsschacht mit 5 oder 6 Kreutzschlitz- oder Torxschrauben.
      Den hab ich aus diesen Gründen bei mir immer offen, da sich in diesem Bereich allerlei Dreck etc. ansammelt.

      Mein Renegade:

    • @ supmen,

      ich hatte so ein Problem bei einem anderen Fahrzeug (entweder war das damals der Alfa GT oder der Cherokee):

      beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage saute das komplette Wischwasser in den Fahrerfußraum.
      Ursache:
      ein Verbindungsklipp in der Schlauchleitung (die verlief links im Fußraum des Fahrers, dann weiter unter der A - Säule nach hinten) hatte sich im Bereich der A- Säule gelöst bzw. war gar nie richtig verbunden. Festgestellt habe ich das beim ersten Betätigen der Heckscheinwaschanlage, deshalb kann ich behaupten, dass werksseitig diese Schlauchverbindung nie richtig zusammengesteckt war. Natürlich war das ein Garantiefall, aber der Teppich im Fußraum war vollgesoffen und musste einige Tage richtig austrocknen (sonst "modert" es unter dem Teppich vor sich hin)

      Gruß

      Wolfgang
      Ghibli
      Compass Diesel 120ps night eagle schwarz/schwarz
      Ex Cherokee