SmartTools Newsletter

Autom. Getriebe Brummende Geräusche

  • Autom. Getriebe Brummende Geräusche

    Rolle heute Abend auf die Ampel zu
    ,
    --Motor warm, Wasser und alle Öle gut temperiert, - Gebläse auf 0--15.000 Km Laufleistung, 170 ps"er.

    Fahrstufe D eingelegt, stehe und denke: neben mir ein LKW mit laufendem Motor.

    Ein tiefes , sonores Brummen. Ich stand aber allein.

    Fahrstufe auf N, das Brummen ging--leiser werdend- weg. Wieder in D, Brummen kam wieder. Keine Vib"s o.ä., nur tiiiiiefstes Brummen.

    Ich dann auf N, alles--leiser werdend weg. Dann auf R, das Brummen kam wieder.
    Ein rübergehen auf Manuell im Stand ergab keine Veränderung.

    Keinerlei Drehzahlschwankungen beim ein/auslegen einer Fahrstufe, keinerlei Auffälligkeiten im Fahrbetrieb. Alles perfekt.

    Ich kenne dies nicht, immer säuselte der Reni im Stand und brummte nicht

    Kann doch wohl nicht mit dem soeben montierten AHK-Haken zusammenhängen, das wäre doch Zuviel verlangt von sonnen kleinen Häkchen sowas auszulösen.

    Vielleicht hat jemand aus der Gemeinde einen Tip. :023: :023: :023: mit dem ich dann beim Frdl. morgen mal nachfragen kann.

    Danke im Vorraus <3
  • Zu dem Brummen gibt es, soweit ich mich erinnere, unterm "Compass" schon recht viel.Allerdings drehte es sich hier mehr um das Brummen bei bestimmten Geschwindigkeiten.

    Ob es mit der Menge an Getriebeöl zusammenhängen kann, weiß ich nicht genau. Es wurde jedoch auch schon verschiedentlich geschrieben, dass eher das Minimum an Getriebeöl werksseitig eingefüllt war als das Maximum. Ich habe - weil ich dieses wusste - gleich am Anfang sowohl am Getriebe als auch am Differential hinten auf Maximum auffüllen lassen.

    Bei den aktuellen Temperaturen ist der Antriebsstrang nach hinten zudem sehr viel öfter zugeschaltet als beispielsweise im Sommer bei durchgängig wärmeren Temperaturen und natürlich kann die sich drehende Welle auch Geräusche von sich geben. Ich merke bei meinem "Omaha Orange" im Moment bei den dauerhaften Minustemperaturen auch, dass der Heckantrieb sehr viel mitläuft.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b5e3350eb207f0d62d33f4129
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Pete schrieb:


    Ich habe - weil ich dieses wusste - gleich am Anfang sowohl am Getriebe als auch am Differential hinten auf Maximum auffüllen lassen.

    Hallo Pete, kurze Frage: Hast Du hast Du die PTU (vorne) und das Differential (hinten) befüllt, oder tatsächlich den Automaten?


    Hey Routier, hast Du die Geräusche ausschließlich im Stand oder auch unter Last, denn es muß nicht unbedingt der Automat sein.
    Probier mal, (Achtung, Scherz---wenn es Dir altem Grobmotoriker möglich ist :D :D :D ) im Fahrbetrieb und wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem rechten gleichzeitig Gas zu geben, und beides im Verlauf immer stärker, so daß Du den Automaten bzw. Wandler richtig unter Last setzt.

    Mein Renegade:

  • Wenn tatsächlich unmittelbar zuvor die AHK montiert wurde, mal die Montage prüfen. Ein Befestigungsteil, eine etwas zu lange Schraube ode der Kabelsatz die an ein Verkleidungsteil der Karosserie anliegen, können dann bei den üblichen Vibrationen im Leerlauf zu Resonanzen führen.

    Bei mir wurde mal bei der Montage der Standheizung etwas falsch verlegt. Als ich die am ersten Morgen automatisch starten ließ dachte ich, noch im Schlafzimmer, wenn die so laut faucht bekomme ich Ärger mit den Nachbarn. Ursache war im Nachhinein der falsch verlegte Abgasschlauch, der an der Radkastenverkleidung einen Resonanzverstärker gefunden hat.
    Was ich schreibe ist meine Meinung, mein Eindruck. Ich bin kein Fachmann für Autos und Software!
    bis 09/2016 Renegade Limited 140 PS 2.0 D, 4WD LOW 9AT, Sichtpaket (Xenon), Sound & Navipaket (BEATS & 6.5" Navi),
    Zulassung Juni 2015, Software uconnect 16.10.35

    Mein Renegade: 4x4, Diesel, 140 PS, Limited, 9-Stufenautomatik, Xenon, BEATS-Audio

  • scar2 schrieb:

    Wenn tatsächlich unmittelbar zuvor die AHK montiert wurde, mal die Montage prüfen. Ein Befestigungsteil, eine etwas zu lange Schraube ode der Kabelsatz die an ein Verkleidungsteil der Karosserie anliegen, können dann bei den üblichen Vibrationen im Leerlauf zu Resonanzen führen.
    Das wäre mein nächster Ansatz (nach der Automatenbelastung) gewesen. Solche "Brummer" kann man oft sauschlecht orten, insbesondere da bei der Montage der AHK das gesamte Kunststoff-Heckteil demontiert wird........

    Mein Renegade:

  • Amarillo schrieb:

    insbesondere da bei der Montage der AHK das gesamte Kunststoff-Heckteil demontiert wird........
    Also wie ich das lese wurde nicht ne AHK nachgerüstet, sondern nur der Haken der abnehmbaren AHK dran gemacht.
    Nun, da ließe sich ja mal leicht prüfen, ob es ohne wieder ruhiger ist.

    Aber im Stand dreht sich doch im Antriebsstrang gar nichts mit? (Ahnungslos: Hat der Routier auch 4x4?)
    Dann sollte der ja auch nicht brummen.

    Gruß Trailhaker

    Warum brummt denn der Travo Herr Professor?
    Liebes Fräulein Müller, wenn sie in der Sekunde 50 Perioden hätten, würden sie auch brummen...
  • Ich denke auch, er hat nur den Haken der AHK das erste mal angebracht. Wenn die komplett neu montiert worden wäre, hätte es das Problem mit dem Deckel gar nicht gegeben.

    Das der Wandler vom 9-Gänger im Winter immer mal für ein Späßchen gut ist, kenne ich nur zu gut. Da hatte ich schon mehrfach Erlebnisse bis hin zu einem stark pulsierenden Rucken. War erst vor wenigen Tagen beim Compass auch wieder so.
  • Amarillo schrieb:

    Hallo Pete, kurze Frage: Hast Du hast Du die PTU (vorne) und das Differential (hinten) befüllt, oder tatsächlich den Automaten?
    Hallo @Amarillo,

    Mein Auftrag an die Werkstatt war, alle Getriebebauteile auf maximalen Flüssigkeitsstand aufzufüllen und ich habe mir explizit bestätigen lassen, dass dieses geschehen war. Da mir mein "Meister des Vertrauens" dann auch noch gesagt hat dass es teilweise echt besch.... war, an die Einfüllmöglichkeiten heranzukommen (inkl der Beschreibung z.B. Rad runder, Radhaus-Verkleidung ab, Peilstab etc..), wusste ich, dass es auch wirklich passiert war.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b5e3350eb207f0d62d33f4129
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Trailhaker schrieb:

    Amarillo schrieb:

    insbesondere da bei der Montage der AHK das gesamte Kunststoff-Heckteil demontiert wird........
    Aber im Stand dreht sich doch im Antriebsstrang gar nichts mit? (Ahnungslos: Hat der Routier auch 4x4?)
    Dann sollte der ja auch nicht brummen.
    Vom arbeitenden oder "drehenden" Antriebsstrang war ja nicht die Rede, sondern von brummenden Automaten oder Wandler. Die beiden sollten halt mal unter Last gesetzt werden.

    BTW: Das mit dem montierten/angebrachten Haken habe ich mögl. falsch interpretiert.


    @Pete: Danke! Die Nachfrage bezog sich auf einen anderen Thread hier im Forum. Da haben wir schonmal über die Automatik bzw. die Füllstände gesprochen. :023:

    Mein Renegade:

  • Erstmal Danke für"s Interresse.

    JA; ich habe 4 X 4

    1) Die AHK ist Werkseitig seit über 1 Jahr dran,
    2) Sie --der Haken--wurde noch nie benutzt außer von mir gestern.

    3) Amarillos Anregung:
    im Fahrbetrieb und wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen, mit dem linken Fuß zu bremsen und mit dem rechten gleichzeitig Gas zu geben, und beides im Verlauf immer stärker, so daß Du den Automaten bzw. Wandler richtig unter Last setzt.

    ist nicht durchsetzbar, da : wenn ich während der Fahrt auf die Bremse trete
    ( :saint: auch feinmotorisch :saint: ) und gleichzeitig Gas geben will:

    das KFZ langsamer, verzögert wird und kein Gas annimmt.
    Ich muss erst die Bremse loslassen und das Gaspedal Kurz freigeben,
    erst dann nimmt der Pkw wieder Gas an.
    Ist wohl ne Schutzschaltung???????
    4) Die Geräusche sind im Fahrbetrieb nicht hörbar oder werden übertroffen vom Abrollgeräusch &&&

    5) Ich vermute aber nach reiflichem Nachdenken:
    Da die Abdeckplatte der AHK in der Heckschürze so ca 30 cm lang ist und auch wie die Schürze gebogen ist und direkt dahinter der Schalldämpfer liegt, das das Geräusche nun etwas ungefiltert nach aussen oder über den "Unterraum" zu hören ist?? Andere "Schallableitung"???

    Warum dies allerdings erst nach Einlegen einer Fahrstufe passiert, ist noch ein Mysterium oder Ursache Pkt.4

    Werde das morgen mal chekken, ich muss mich momentan Mental auf das Treffen in Monheim Yottamässig stimmulieren.
  • Ja klar, die Automatik nimmt automatisch das Gas weg, wenn du mit links die Bremse andrückst.
    Dann aber kurz vom Gas gehen und wieder Gas geben. Das funzt.

    Machte ich grad gestern. Bei der Inspektion am Dienstag hieß es, ich müsste mehr bremsen ;(

    Bremsklötze wären noch gut in Ordnung aber das Bremsbild auf den Bremsscheiben sähe nicht gut aus.
    Und bevor der TÜV mir neue Brems-Scheiben (gibt ja dann auch neue -Klötze) verschreibt, soll ich viel bremsen.
    Das Bremsbild wird dann (wahrscheinlich, hoffentlich) besser.

    Wer bremst verliert, hab ich gesagt :)

    Nun geh ich ab un zu mal auf 120 und brems fest auf Null ab, wenn niemand sonst zu sehen ist.
    Da geht dann auch der Notbremassistent an und die Warnblinker blinken heftig.
    Mit 1. Fahrstufe und gleichzeitig Gas und Bremse hab ich es dann auch probiert.


    Werd in nächster Zeit die Scheiben mal wieder angucken und mehr die Paketdienstmasche nach Formel 1 fahren:
    entweder Gas voll treten oder Bremse voll treten. Tempomat? Ausrollen? Vorausschauen? Was is das schon :thumbsup:

    Das hat man nun davon mit dem vorausschauenden fahren :cursing:
    Und im Gelände wird ja auch nicht viel Bremsenergie erzeugt.

    Gruß Trailhaker
  • Routier schrieb:


    Ist wohl ne Schutzschaltung???????
    Wenn`s die Abdeckplatte ist, die brummt, dann ist`s ja okay. Lässt sich vermutlich leicht beheben.

    Zur anderen Geschichte. (Schaltautomaten unter Last setzen.......) Klar geht das. Und wenn nicht im Fahrbetrieb, dann im Stand. (Fahrstufe "D" einlegen, linken Fuß auf die Bremse und dann leicht mit Gefühl Gas geben.) Hab es beim Renegade ehrlich gesagt aber noch nicht ausprobiert ob es nur im im Stand oder auch im Fahrbetrieb geht.

    Aber gehen muß es, da es in einem Prüfschema/Prüfprotokoll für Schaltautomaten bzw. Wandler enthalten ist.

    Mein Renegade: