_blank

Autohändler und übern Tisch gezogen werden

    • Wie gesagt, falls in Österreich Neuwagen aktuell genauso stark rabattiert werden, wie es in Deutschland im Moment fast bei durchweg allen Marken der Fall ist, dann war es aus meiner Sicht kein guter Deal mit dem gebrauchten 10.000 km gelaufenen Explorer, egal ob nun der Listenpreis des Sondermodells oder der zeitlich begrenzte Aktionspreis für das Sondermodell zugrunde gelegt wird. Ich vermute sogar, dass selbst in der Aktionszeit der Aktionspreis beim Neuwagen nochmals nachverhandelbar war und die Modelle faktisch unter diesem Preis über den Tisch gingen.

      Abhaken, nicht mehr ärgern und ich würde den Wagen auf jeden Fall nicht dort zum Service bringen, auch wenn er so nah ist. Vielleicht wirst Du da auch ausgenommen. Da würde ich zumindestens vorher Vergleichsangebote von andern Werkstätten/Händlern einholen, sofern sich dies in deiner Region machen lässt.
    • Hi,

      was Du jetzt noch machen könntest, wäre den Verkäufe rum eine schriftliche Stellugnnahme zu bitten und evtl. um herausgabe der Skier..
      Und, den Händler in zukunft meiden..

      Bin mal gespannt, wie er auf Deine schriftliche Anfrage reagiert, ach ja, und Deine Frau als "Zeuginn" im Schreiben erwähnen..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • @guzzi97 - ich bin selbst die frau und war beim kauf alleine :D

      dass die ganze sache nicht optimal ausverhandelt war ist mir klar. leider wurde ich zwischen erstem und zweitem gespräch mit dem verkäufer von einem führerscheinneuling "abgeschossen" und mein altes auto hatte seitlich ein loch + war unfahrbar. das heißt, ein auto musste her. und zugegebenerweise hab ich mich in den rüdigade sofort verliebt. :love: ausgehend von den 26k den mir der verkäufer als listenpreis nannte wäre ich mit den 20k die ich bezahlt hab auch zufrieden. ebenso noch mit den 25k die auf dem flyer stehen. müsste man aber vom aktionspreis ausgehen, sähe die sache anders aus.

      soweit ich hier rauslese, kann man vom listenpreis ausgehen. somit bin ich zufrieden. :)

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

    • Hier die Antwort des Konsumentenschutzes (AT):

      Konsumentenschutz schrieb:

      In den mitgesendeten Unterlagen findet sich beim ersten Blatt die Preisangabe „AB“ 22.490 Euro. Am Ende der zweiten Seite findet der Hinweis, dass sich die Gültigkeit auf teilnehmende Händlerpartner beziehen. Für die angeführten Farben (außer „ Solid Black“) sind zudem weitere 500 Euro veranschlagt. Ausgehend von einem aufscheinenden „Aktionspreis“ (Stand Oktober 2017) in Höhe von 22.490 Euro kann der Tabelle ein „Listenpreis“ in Höhe von 24.698,56 Euro für die Motorisierung 1,4 Multi Air 2 entnommen werden. Mit einer alternativen Farbe ergibt sich ein Listenpreis von etwa 25.200 Euro. Selbst dann, wenn die Aussage, dass der genannte Listenpreis (26.000 Euro) belegbar wäre, erscheint fraglich, ob eine diesbezügliche Abweichung im Rahmen einer Irrtumsanfechtung zu einer Preisanpassung führen könnte, zumal es sich bei den Listenpreisen um unverbindliche Herstellerempfehlungen handelt und keine fixierten Preise.

      In Hinblick auf das Eintauschfahrzug wäre auch noch anzumerken, dass diesbezüglich der Händlereinkaufswert heranzuziehen ist. Der Kaufpreis für das neue Auto beträgt daher Aufzahlung plus Eurotaxeinkaufswert (sofern nichts anderes dazu vereinbart wurde), sodass die 5.400 Euro um ca. 18% zu kürzen wären, um zum Einkaufswert und daher zum Gesamtpreis zu gelangen (falls Sie den Händlerverkaufswert mit 5.400 Euro angesetzt hätten).

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

    • Wenn das Fz im Kaufvertrag als "Explorer" angegeben ist, dann könnte man noch versuchen, die Skier und den Skisack, als zum Fu zu gehörend, nachfordern.

      Einen Versuch wäre es wert.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • ruedigade schrieb:

      @guzzi97 - ich bin selbst die frau und war beim kauf alleine :D
      ..uuups ;)

      Dann sorry, dafür, dass ich die als "Mann" angesprochen haben tu :)

      Bzgl. des Schreibens der "Konsumentenschutzes"....ist genau meine Meinung..
      Ist eigentlich eine "Täuschung"...aber, im Zuge der "Großzügigen" Inzahlungnahme (18% über dem Hersteller Einkauf) relativiert sich
      dann wieder der KP von ~ 22.tsd €.

      Wie gesagt, irgendwoe "gewinnt" der Händler immer...bzw. bekommt den Preis, den er möchte.. :D :D

      Und, wenn Du am Ende mit dem Preis zufrieden bist, ist doch alles juuut..
      Beim nächsten Autokauf, einfach früher informieren.

      Bzgl. den fehlenden Skiern, nu ja, bei 1-Jahr alten Skiern, was sie jetzt wären, wäre der Preis nur noch 50%, somit, irgendwas um die 400€..

      Kannst es daher nochmal beim Händler ansprechen, wo die Skier denn sind..die gehören ja zum "Paket" was er vorher ja so beworben hat..also das Paket.. :)
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS