SmartTools Newsletter

Autohändler und übern Tisch gezogen werden

    • Autohändler und übern Tisch gezogen werden

      ahoi,

      da der Renni mein erster Autokauf beim Händler war, werde ich das Gefühl nicht los, übern Tisch gezogen worden zu sein. dazu sei noch gesagt dass ich aus österreich komme und daher die preise zu den deutschen fahrzeugen wsl. variieren.

      also von vorne:

      ich hab im internet nach einem gebrauchten jeep renegade mit möglichst wenigen KM gesucht, ein benziner mit mind. 120 PS in entweder schwarz oder grau (grau bevorzugt) sollte es sein.
      zu meiner überraschung wurde ich 20km von meinem heimatort bei einem autohändler fündig: ein vorführwagen mit 1.500km am tacho, benziner, 140PS, grau um 22.500eur, explorer-ausstattung (ich liebe analoge knöpfe und tasten, wollte keine rückfahrkamera (ich hasse das bei meinen mietwagen) und auch sonst möglichst wenig technischen schnick-schnack. sitz- und lenkradheizung und rückfahrsensoren hatte er - war also ausstattungstechnisch perfekt für mich)
      ich sogleich am wochenende hin, probegefahren, festgestellt dass er bereits 10.000km auf der uhr hatte. gut, die anzeige im netz war nicht up-to-date.
      da ich noch ein paar mal drüber schlafen wollte, hab ich nix unterschrieben.
      bin dann nochmal hin zum verhandeln. wollte meinen bisherigen wagen eintauschen (wert laut eurotax 5.400eur).
      nach langem hin und her und der aussage des verkäufers dass der jeep neupreis 26.000 kostet haben wir uns dann auf einen aufzahlungsbetrag auf den corsa geeinigt: 14.990 (jaja, dass ein 14er und kein 15er vorne steht, toller trick :huh: )
      also insgesamt 20.390 euronen berappt, angeblich also fast 6.000 billiger als neupreis.

      nachdem alles unter dach und fach war und ich den renni geholt hab, hab ich bisschen rumgegoogelt wegen zubehör etc.

      dadurch bin ich auf diese aktion gestossen:


      kostet dat ding in grau gerade mal 22.990 euronen! und skier gabs auch noch dazu?

      naja, da wurde ich ja mal fett übern tisch gezogen bzw. wurde mir meine dummheit, nicht vorher zu googeln vor augen geführt.

      nachdem mich der händler sowieso nochmal angerufen hatte da er fragen zum corsa hatte, hab ich ihn wegen der fehlenden skier auf die aktion aufmerksam gemacht, auch auf den niedrigen aktionspreis. der meinte nur: naja das war ne einmalige aktion, von der kann man nicht ausgehen, es zählt der listen-neupreis.

      jetzt meine frage: zählt der wirklich? kann ich mir nicht vorstellen.

      und wo sind meine verd***ten skier? :cursing: :D

      so. endlich mal meinem ärger luft gemacht. ich habs unter "erfahrung" verbucht. bin ja alles in allem sehr zufrieden mit dem renni, seiner ausstattung und der farbe. ;)

      lg
      rüdigade

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

    • Meine Gedanken dazu:

      Einen Renegade "Explorer" gibt es ja regulär nicht, das war offensichtlich ein Sondermodell. Folglich wäre auch kein Listenpreis anwendbar, weil der so nicht in der Preisliste steht. Der richtige Preis ist dann der aus dem Angebots-Flyer. Insofern gebe ich Recht, der Deal hat einen etwas faden Beigeschmack.
    • @Toy4ever, nur weil es das Modell in .de nicht gibt, heisst das ja nicht, das es in .at auch nicht gibt. Ich bin beim Jeep.at-Newsletter angemeldet und immer wieder überrascht, was Jeep-Österreich so alles anbietet.

      Mein Renegade: LTD MY2019 in granite chrystal, 1.3 Benziner 150PS, DSG, 7"UConnect und 235/40R19 Sommer- & 225/65/R17 Winterreifen

    • Tja,

      da biste "übern" Tisch gezogen worden...denn, wie Du schon vermutest, hier zählt der Preis im Flyer und nicht der Listenpreis..
      Andere Hersteller, z.b. auch Alfa Romeo od. VW, mit Ihren ganzen Sondermodellen, wie z.b. "black edition", oder "Roling Stones"..
      etc..
      Und auch hier, geht mann vom Preis im "Flyer"...und da steht dann auch "Vorteil gegenüber" der neuen Version..etc.

      Dann, Inzahlungnahmen, das ist auch so eine Sache..
      Entweder gibts guten Nachlass oder aber, der Preis für den Gebrauchten ist höher..
      Am Ende, kommts aufs "gleiche" raus.. :)

      Hak' es ab und packe es in dei Tüte "wieder was gelernt"..
      .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

      Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

    • Der Händler hat nach meiner Meinung auch eine Beratungspflicht. Ja ich weiss, ich bin naiv. :D

      Ich würde dem Händler schriftlich den Vorgang mitteilen und um eine schriftliche Stellungnahme bitten. Mündlich kann schnell abgeblockt werden. Schriftlich muss es wahrscheinlich die Geschäftsleitung abzeichnen.

      Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

      bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
    • Stand unten im Kleingedruckten vielleicht folgender Satz: "Aktion nur bei teilnehmenden Jeep-Händlern" ?
      Vielleicht hat dein Händler dann da nicht teilgenommen.

      Dieser Satz im Kleingedruckten wird oft verwendet :whistling:
      Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

      Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

    • @Trailhawk1963 - er hatte im netz sogar den jeep mit den Skiern abgelichtet, die seien aber jetzt nicht mehr auffindbar..

      hab mal dem österr. Konsumentenschutz geschrieben und meinen Fall geschildert. Leider wurden die 26tsd euro nur mündlich ausgesprochen. denn auch wenn vom listenpreis auszugehen wäre, wären 26k übertrieben, siehe im ersten beitrag eingefügtes bild: "listenpreis 24.698,56"

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

    • Ich verstehe nicht, dass nicht im Vorfeld und während der Bedenkzeit, mal Internetrecherche betrieben wurde.
      Normalerweise erkundige ich mich im Vorfeld, was der Gebrauchtwagen mal gekostet hat und
      wie dieser Fz-Typ gehandelt wird.

      Jetzt die eigene Schusseligkeit zu 100% auf den Händler abzuwälzen geht meiner Meinung nach nicht.
      Eine gewisse Mitschuld hat hier der TE auch.
      Viele Grüße

      Seemen28


      braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

      Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

    • Ich lehne mich mal aus dem Fenster:

      Der frdl. Kann verlangen was er will, wenn er 40.000 € haben will, so auszeichnet und jemand kauft das Teil,
      Ist der Käufer doch selbst Schuld, oder?

      Gerne lasse ich mich belehren.

      Ich kann bei mobile auch 70.000 € für meinen Jeep verlangen! Wenn einer das zahlt...Bravo.

      Irgendwo steht immer ein dummer auf.......

      Außerdem sollte Mann nie nach einem Kauf von was auch immer : googeln wo“s das Teil woanders gibt.
      Entsetzen ist dann vorprogrammiert.

      Einzig die Ski sollte er rausrücken oder den Wert an €.

      Naja, nach 10 Jahren nutzen hat sich auch der Mehrpreis relativiert. Schwacher Trost, naja.
    • Noch gilt immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...... mehr gibt es zum Thema nicht zu sagen , sorry!
      Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll!
      (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

      Mein Renegade: Jeep Renegade "Longitude" 2WD 1.4 Multiair 140 PS, MY 2015, 6gang handgerissen, Mojave Sand, Uconnect 5" mit Tomtom Navi mit aktuellen Karten, keine Mods außer Mud Flaps, vorwiegend Langstrecke, laut BC Ø 6,9l

    • Willkommen in der freien Marktwirtschaft!

      Ich setze mal voraus, daß der TE im Vorfeld bei der Suche nach einem jungen Gebrauchtwagwen dieses Typs mit wenig km ein „Gefühl“ für den durchschnittlichen Preis entwickelt hat, der hierfür so aufgerufen wird. Es wurde ja auch ein paar Nächte darüber geschlafen, um dann in Verhandlung zu treten (auf die man sich üblicher Weise auch vorbereitet).

      Der Deal mit dem Händler war dann schlussendlich gefühlt auch in Ordnung, es war auch kein Haustürgeschäft, bei dem keine Zeit ist nachzudenken.

      Daß nun im Nachhinein eine Verkaufs-Aktion aufgetaucht ist, in der das Modell neu (und mit Ski) für knapp 2k mehr angeboten wird als der Kaufpreis für den Gebrauchten, ist sehr unglücklich und ärgerlich, aber das hätte man vorher rausfinden können, und der Händler hat hier sicher auch keine Aufklärungspflicht. Warum auch, er will den Vorführer loswerden, und hat einen Interessenten dafür.

      Wenn er nun einen höheren ehemaligen (!) Listpreis für den Vorführer mündlich genannt hat, ist das nicht in Ordnung und hierauf würde ich ihn mal direkt ansprechen, aber wenn dieser ehemalige LP nicht im Vertrag steht, ist es schwer bis gar nicht zu beweisen im Streitfall. Sicher aber muss man bei der Frage des ehemaligen Listpreises nicht den Preis eine gerade laufenden, zeitlich begrenzten Verkaufsaktion zugrunde legen.

      Versteht mich nicht falsch, die Sache ist nicht ganz ohne Beigeschmack gelaufen, und es tut mir leid für den TE, dem nun die Freude über das neue Fahrzeug etwas verhagelt ist, aber nur und ausschließlich den Händler verantwortlich machen, geht auch nicht.

      Ich würde das mit dem Händler besprechen, eine oder zwei Gratis-Inspektionen oder so rausholen, das Ganze unter „Erfahrungswerte sind unbezahlbar“ verbuchen und mich über den (fast) neuen Renny freuen!
      Egal wo Du hinfährst, da bist Du dann. Buckaroo Banzai, across the eighth dimension.

      Mein Auto:

    • Mich würden mal die österreichischen Gepflogenheiten auf dem Gebrauchtwagenmarkt interessieren. Werden da wirklich solche Preise bezahlt. Selbst wenn die 26.000,- stimmen würden, wären die 20.400,- bei 10.000 km für deutsche Verhältnisse noch Utopie. Die letzten Vor-Facelift Renegades gingen letztes Jahr bei 0 km mit Nachlässen von >30% über die Theke.
    • Na, der Händler hat vielleicht nicht so ganz korrekt gehandelt, der TE hat aber auch etwas sehr blauäugig gekauft ohne viel Vorrecherche und Abklärung, was das Sondermodell denn als Neuwagen gekostet hat und welche Ausstattung dazu gehörte. Das recherchiert man doch vorher genau, damit man den Gebrauchten bzw. sein Kaufobjekt gut einschätzen kann.
      Letztlich zählt dann das was zwischen Händler und Käufer individuell vereinbart wird. Kein Händler ist gezwungen sich an den „Listenpreis“, der lediglich eine UVP des Herstellers ist, also eine unverbindliche Preisempfehlung, zu halten, weder beim Echten Neuwagen und schon gar nicht bei einem Gebrauchtwagen und das war dieses Fahrzeug eindeutig.

      Egal welcher Listenpreis und welches Modell, wenn der Wagen schon 10.000km auf der Uhr hat ist das ein stinknormaler Gebrauchwagen und aus meiner Sicht auch kein „Vorführwagen“ im engeren Sinne mehr. Dafür ist der erzielte „Rabatt“ lächerlich, weil man den Renegade als Neuwagen mit 0 km bzw. als Tageszulassung/Vorführwagen mit max. 100 km, zumindest in Deutschland, schon locker 6000 € unter Listenpreis/UVP bekommen kann.

      Beim nächsten Autokauf die Augen auf. Leider hart, das erkennen zu müssen.
    • Und außerdem sind 1.500 km in der Internetanzeige zu 10.000 km in der Realität auch nicht ganz hasenrein. Von "nicht ganz up to Date" kann da wirklich keine Rede mehr sein.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Zur info: die aktion lief im oktober 2017. Habe das pdf nur durch zufall gefunden und die anderen explorer in standardfarbe wurden ebenfalls um 19-24k gehandelt. Hab mir bei dem ausgeschriebenen preis daher nix gedacht und wenn man vom Listenpreis im pdf ausgeht wäre der kaufpreis meiner Meinung nach ok. Ich hatte keinerlei probleme mit dem Kaufpreis bis ich über das pdf gestolpert bin.

      Explorer existieren nicht allzu viele am markt, vor allem nicht in 140ps benzin. Aktuell find ich nur diesen:

      mobile.willhaben.at/gebrauchtw…075675/?sid=1548271366036

      Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18