SmartTools Newsletter

Feedback "BF Goodrich"

    • Feedback "BF Goodrich"

      Moin zusammen,

      Mich würde mal brennend interessieren, wie ihr mit den "BF Goodrich KO2" seit !?!?

      Natürlich frage ich nicht ohne Grund.
      Ich möchte sie mir auch zulegen und bin gerade im Gespräch mit TÜV und DEKRA, was wie wo und wieso.

      Dass man die Reifen auf die Serienfelge bekommt ist ja mittlerweile bekannt, nur wo ich meine Tachoangleichung machen kann weiß ich nicht. Da müssen mir die 2 Gesellschaften weiterhelfen.

      Beim Stöbern fiel mir auf, dass die KO die bessere "Nasswerte" haben. Hmmmm, sind sie wirklich besser im Regen oder den Pfützen ?

      Was sagt ihr ?

      Gruß Olli

      PS: Danke @Dr.Pepper für Deinen Tipp !!!
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Hallo Olli,

      einen Vergleichswert beim Renegade kann ich dir leider nicht liefern. Beim Renegade hatte ich die Grabber AT3, jetzt beim JL die BFGOODRICH. Ich kann da bei Feuchtigkeit und Nässe keinen Unterschied feststellen, wobei der Vergleich durch das wesentlich höhere Gewicht des JL hinkt.

      Also warten wir mal auf weitere Stellungnahmen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas


      Mitglied im JCD
      Stammtisch Rhein-Berg
      Metamorphose eines Wrangler JLU

      Grüße aus dem Bergischen Land

      Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

    • Hallo Olli,

      ich habe die KO2 jetzt seit dem Frühjahr/Sommer letzten Jahres drauf.
      Gerne hier mein subjektives Fazit.

      Das Wichtigste zuerst: Der Reifen sieht auf dem KL Trailhawk einfach nur Hammer aus. :thumbsup:

      Aber zu den eher rationalen Aspekten:

      - Der Reifen ist deutlich lauter als die vorher montierten Original Strassen/SUV-Reifen. Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 50-80 könnte man manchmal ein defektes Radlager vermuten :) Ich wurde vorher gewarnt und kann damit ganz gut umgehen.
      - Spritverbrauch ist um etwa 10-15% gestiegen. Ich wurde vorher gewarnt und kann damit ganz gut umgehen.
      - Das Fahrverhalten an sich (Spur halten, Geradeauslaufen etc.) haben sich subjektiv nicht geändert.
      - Die von dir erfragte Nässehaftung beurteile ich zwiespältig. Im Sommer auf nasser Strasse hatte ich das Gefühl der Grip ist besser. Beim Anfahren an der Ampel drehten die Reifen gefühlt nicht so schnell durch wie die Originalen, was durch Power und Ansprechverhalten mitunter schnell und unbeabsichtigt passierte. Jetzt im Herbst/Winter, also auf kalter, nasser Strasse habe ich subjektiv das Gefühl, die Nässehaftung ist beim KO2 schlechter als bei den Originalen.

      Wie gesagt, der Vergleich bei mir war Original SUV-Reifen (Yokohama Geolandar) gegen den BF Goodrich.
      Ich habe leider keinen Vergleich zu den Grabber, denke aber, das die Unterschiede zwischen den beiden nicht so gigantisch sind. Plus aus meiner Sicht war, das der Reifen das Schneeflockensymbol hat, und ich ihn somit auch bei Schnee fahren kann. (Bitte an dieser Stelle keine Vorträge und Abhandlungen zu den Vorzügen echter Winterreifen).

      Ich hoffe das hilft.
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Feedback "BF Goodrich"

      O.König schrieb:

      Klingt doch garnicht verkehrt.
      Mit n Bissl mehr Verbrauch rechne ich auch, aber das kann nicht so arg sein.

      Hast se auch mal "Offroad" getestet ?


      Nein, leider konnte ich zeitbedingt nich am letzten Treffen in der Sandkuhle teilnehmen und auch ansonsten ergab sich bisher keine Gelegenheit. Aber ich glaube fest daran, das sie im Gelände was können. :)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      O|||||||O


      2021 Wrangler Unlimited Rubicon 2.0 T-GDI sting grey
      Vorher: 2014 Cherokee Trailhawk Deep Cherry Red


      Das NewJeepForum auf Facebook!

      Mein Wrangler: 2021 JLU Rubicon, Sting Grey, almost Stock, HardTop, most options.

    • Moin,

      ich habe meinen K02 nun seit ca.5.000km drauf.
      Ich kann alles bestätigen, was vorher zum Thema Sprit und Lautstärke gesagt wurde.
      Grip im Gelände ist sehr gut!
      Habe zum Vergleich meinen Pathfinder mit Cooper AT03. Im Matsch viel besser (dort kann der Cooper nix).
      Gute Führung und klasse Grip.
      Ich finde die Selbstreinigung im Matsch gut - mir fehlt aber hier der Vergleich zu einem gröberen Gesellen.
      Alles in Allem - bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung.
      Nicht zu vergessen - der Renegade gewinnt etwas an Bodenfreiheit - was beim Offroaden definitiv viel bringt.

      Auf Nasser Strasse finde ich das Fahrverhalten etwas schwammiger als mit den Serienreifen - kommt ggf. wegen der höheren Flanke.
      Im Schnee für mich gut.

      Tachoanpassung ….. da hat Allrad Schmidt (glaube ich) nichts gemacht. Eingetragen wurde alles ohne Probleme.
      Ggf. sollte man die Scheinwerfer über die "Lasteinstellung" eine Stufe tiefer einstellen - am Anfang haben sich einige entgegenkommende Autos darüber beschwert.

      Optik: GEIL

      Grüsse
      Oliver
      ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

      Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

    • Hi Olli, ich hatte auf meinem Rusty zunächst Grabber Straßenreifen und damit auch ein Offroad Training absolviert. Das ging schon ziemlich gut, selbst auf Schnee. Mit den KO2 merke ich im Gelände aber schon einen Unterschied. Da war bei den Grabber Straßenreifen 30° Steigung schon über dem Limit (drehten durch), das geht mit den KO2 spürbar besser.

      Allerdings hat der @steph 65 in Eisenberg demonstriert das die passende Allrad-Technik wichtiger ist als die Reifen. Er hat mit seinem Rubicon Recon auf Straßenreifen die Hügel so ziemlich mit Links gemeistert an denen ich mich eher eingegraben habe.

      Auf nasser Straße bin ich mit dem Rusty keine gute Referenz. Da konnte ich wegen des hohen Schwerpunktes und der sehr weich aufgehängten Starrachsen schon mit Straßenreifen keine Kurven räubern - und mit den KO2 ist es nicht besser geworden :1f648: :D

      Grüße
      Jochen
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • Sehr interessantes Thema! Hänge mich da mal ran...


      Schwanke derzeit zwischen dem BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 und dem General GRABBER AT3.

      Der BF wird ja mit 50/50 Starße Gelände beworben. Wie sieht das beim General aus? Weiß das jemand? Tendenziell bin ich eher bei 60/40 bzw. 70/30 zu Gunsten der Straße.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • @Paulator. Bei höherem Strassenanteil ist auch der Yokohama Geolandar empfehlenswert. Der A/T ist sogar wintertauglich. Der nicht wintertaugliche A/T-S war/ist serienmässig auf einem G-Modell montiert.

      Das sind übrigens nicht die grottigen Geolandar SUV, welche serienmässig beim Traili montiert waren. Ansonsten hat Yokohama seine Reifenpalette kürzlich ziemlich erweitert.....

      Sry für OT, es ging ja eigentlich um BF Goodrich. Wollte nur anmerken dass auch andere Mütter hübscheTöchter haben
    • @ Paulator, ich fahre mit den Grabber jeden Tag 70 Km zu meiner Wirkungsstätte und zurück bin sehr zufrieden, wenn ich im Revier fahre habe ich auch nichts zu bemängeln weder auf nassem lehmigen Untergrund, noch auf sumpfigen Wiesen oder auf Schotter er macht das was ich erwarte.
      Zum BF kann ich dir leider nichts sagen, der wird seine Sache bestimmt auch nicht schlechter machen.
      Mehr Erfahrung mit dem Grabber AT3 hat da aber der Pete
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Also den Grabber AT3 habe ich in Seriengröße samt Spurverbreiterung drauf.

      Und bis auf das Rutschen bei Nässe bin ich recht zufrieden.

      Doch n Bissl mehr Gummi würde mir eben schon gefallen. Und wenn ich an mehr Gummi denk, dann geht s mir so wie beim Freeriden, dass ich dann auch an Gröber will.

      Und ehrlich gesagt, es sieht schon verdammt geil aus !!!!!!

      Bin von schon sehr von der Optik angetan, seit ich s bei @Timo_112 gesehen hab, bin ich hin und weg.

      Jetzt mach ich mir eben nur Gedanken über den Aufwand und die Kosten. Die Reifen selbst sind ja überschaubar.

      Bloß das heutige Mail von DEKRA machte mich wieder etwas mutlos, bzw nachdenklich.

      Den Tip mit Allrad Schmidt Werd ich mir zu Herzen nehmen. Die Jungs kenn ich schon, da kann man ja mal nachfragen.

      Gruß Olli

      PS: Ist doch auch okay, dass ihr auch von anderen Reifen schreibt, doch diese sind eben nicht so in meinem Focus. :1f609:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • jomaot schrieb:

      Allerdings hat der @steph 65 in Eisenberg demonstriert das die passende Allrad-Technik wichtiger ist als die Reifen. Er hat mit seinem Rubicon Recon auf Straßenreifen die Hügel so ziemlich mit Links gemeistert an denen ich mich eher eingegraben habe.
      Habe ich da meinen Namen gehört? Nun ja was man aber von außen nicht gesehen hat, ist das ich meinen Luftdruck auf 1,5 Bar gesenkt hatte, war ein Tipp von den Eisenberg Jungs damals noch mit dem Compass und ich bin, dann danach zur tanke zum Aufpumpen, das bringt dann wahrscheinlich nochmal mehr wie das Profil, da sich der Reifen besser Anschmiegen kann, zu beachten gilt dazu das es Trocken war, wenn es geregnet hätte, wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen, das Gleiche gilt auch für LAH da ist ein Winterreifen oder Straßenreifen auf felsigem Untergrund auch besser, sobald es Regnet ist keiner mehr besser, da der feine Staub zur Schmierseife wird, bei matschigem Untergrund sieht die Situation schon anders aus, da ist ein M/T Reifen die beste Wahl, aber wer hat schon alle Reifen zur Situation dabei? Also ich nicht. ;( :)
    • ..möchte ja keine Werbung machen - aber die Umrüstung meines Trailhawk in Würzburg war absolut unkompliziert....
      Was macht die Dekra denn für ein Ding drum?
      ...es war nicht billig - aber total stressfrei...
      ...bedohte Auto Arten brauchen eine artgerechte Haltung...

      Mein Renegade: Trailhawk; BF-Goodrich K 02; Trekfinder +30mm; Elite Offroad DIFF Mitte /Hinten Schutz-Rot

    • Danke @Thawk für Deinen Erfahrungsbericht. Sehr interessant!!

      @O.König: Den Wagen von @Timo_112 hab ich ja sogar schon in Natura bewundern dürfen! Das ist schon echt das derzeit Maximale, was wohl möglich ist. okay das ist 235/70 allerdings auf ner 16"er. Da sollte es mit der 225/65 17" doch klappen.

      Bin mal gespannt, was seine Erfahrungswerte mit dem BF sind.

      Optik ist schon Hammer, preislich liegen die auch nicht Welten auseinander. Allerdings interessiert mich auch wie lange die bei 70% Asphalt halten. Hatte es beim ATV, dass es Reifen gab, die sahen geil aus, hielten aber auf der Straße nicht lange...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Hi,

      Hatte heut einen lieben Anruf, der mir noch einige Tipps brachte.
      Was ich wieder etwas aus den Augen verlor, ist dieser blöde Speedindex !!! Auf wenn der Wagen das nicht packt, erst recht nicht mit vollem Dach, interessiert s unter Umständen doch die Polizei.
      Und das nervt schon wieder !!!

      Aber was soll s.

      Nun hab ich mal "Pauli" zu Ihren Reifen-Felgen-Sätzen angehauen, Mal schauen was hier babei rumkommt.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Feedback "BF Goodrich"

      @O.König - ich weiss nicht ob Dich das weiter bringt.. Für Winterreifen gibt es ja die Aufkleber mit der nach Speed Index erlaubten Höchst-Geschwindigkeit wenn das Auto schneller könnte als die Reifen erlauben. Die BFG A/T KO2 haben das Schneeflockensymbol - fallen also unter diese Regelung. Sind erlaubt bis 170km/h. Ich hab sie ganzjährig drauf mit Aufkleber...
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket
    • jomaot schrieb:

      @O.König - ich weiss nicht ob Dich das weiter bringt.. Für Winterreifen gibt es ja die Aufkleber mit der nach Speed Index erlaubten Höchst-Geschwindigkeit wenn das Auto schneller könnte als die Reifen erlauben. Die BFG A/T KO2 haben das Schneeflockensymbol - fallen also unter diese Regelung. Sind erlaubt bis 170km/h. Ich hab sie ganzjährig drauf mit Aufkleber...
      und fährst du da mit auch ins Ausland, bzw. z.b. Italien, da hilft dir das Schneeflockensymbol nämlich gar nichts, da heißt es dann Auto stehen lassen, denn die verlangen den zur Höchstgeschwindigkeit passenden Speedindex bei den Reifen.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Thawk schrieb:

      und fährst du da mit auch ins Ausland, bzw. z.b. Italien, da hilft dir das Schneeflockensymbol nämlich gar nichts, da heißt es dann Auto stehen lassen, denn die verlangen den zur Höchstgeschwindigkeit passenden Speedindex bei den Reifen.
      Gut dass Du meine Lücke gefüllt hast - Danke :thumbup:

      Ich hatte tatsächlich Deutschland im Fokus. Für Italien ist der Aufkleber zwischen dem 16. Mai und dem 14. Oktober tatsächlich nicht ausreichend, da muss der Reifen immer mindestens den passenden Index zur Höchstgeschwindigkeit des Autos haben. Im Winter (15. Oktober bis 15. Mai) darf man mit Aufkleber fahren.

      Bei Verstößen ist jedoch eher ein Bussgeld üblich, Sicherstellung und Zwangs-Umrüstung an Ort und Stelle gehören meines Wissens nach eher zur Ausnahme (soll heißen hab ich noch nicht gehört, und ich war gerade 3 Jahre lang jede Woche in Norditalien). Weisst Du da Genaueres?

      Aber Du schreibst generell Ausland - wo ist das noch so?
      02/18 - heute: 1997er Grand Cherokee Limited 5.2l V8 :D - Deep Amethyst Pearl Coat - Quadra-Trac - Full Time 4WD mit BFG KO2 ATs

      04/17 - 01/19: 2017er Cherokee Limited 2.2l - Bright White - AD1 - Technologiepaket - Winterpaket