SmartTools Newsletter

Feedback "BF Goodrich"

    • Aber ich war auch schon der Überlegung nahe, ob ich meinen Traily nicht einfach abregeln lass.

      Man kann doch jeden Sch..... per PC am Wagen einstellen lassen, wieso nicht das ?

      Hmmmm :1f914: :1f914:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • @ jomaot, da war noch was, finde aber den Link bzw den Aufschrieb leider nicht mehr, für mich war wenn ich ehrlich bin nur Italien wichtig, da ich mich öfter in der Gegend um Meran, Bozen usw. aufhalte.

      Gruß

      Hans - Jürgen
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • O.König schrieb:

      Aber ich war auch schon der Überlegung nahe, ob ich meinen Traily nicht einfach abregeln lass.
      Das wirst du wohl nicht wirklich wollen :huh:
      Weniger wegen der Geschwindigkeit, mehr wegen dem Aufwand. Technisch sicher möglich aber verm. eben aufwändig + Eintragung in die Papiere.
      Dann sieh dich lieber nach anderen Reifen um. :whistling:
      Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
      Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
    • Thawk schrieb:

      @ jomaot, da war noch was, finde aber den Link bzw den Aufschrieb leider nicht mehr, für mich war wenn ich ehrlich bin nur Italien wichtig, da ich mich öfter in der Gegend um Meran, Bozen usw. aufhalte.

      Gruß

      Hans - Jürgen
      Vinschgau ...... Verdammt schöne Gegend !!!!
      Bozen + Meran hab ich mir schon angesehen. Als ich zum Gardasee x-mal fuhr, nahm ich diese Strecke !!!

      Aber ohne Blödsinn, wir sind im Sommer in Hohentauern und wollen endlich nach Triest, weil s in den Flitterwochen nicht geklappt hat. Also ...... Heißt s nachdenken.

      @Blackhawk ganz ehrlich, mir ist es Wurst !! Erstens schafft mein Wagen eh ned so viel, max 185 kmh und das macht kein Spaß, mit Dachkorb und At's kannst nicht fliegen. Wieso nicht ? Der KL-Traily ist auch abgeriegelt und die Leute sind zufrieden damit.

      Jaaaa, die Überlegungen des Olli sind unergründlich. :1f602: :1f602: :1f602:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • ist doch gar kein problem A/T reifen mit H Kennung
      Matador MP72 Izzarda A/T 2
      Matador ist Zweitmarke von Continental
      matador-reifen.de/autoreifen/reifen/mp72-izzarda-a-t-2


      Hatte von dehnen schon mehrere Sätze Winterreifen und auch Sommerreifen die waren immer alle top
      Besser sogar als die Conti
      Chrysler und Jeep Fan
      Hatte 15 Jahre einen Pt Cruiser mit dem ich sehr zufrieden war
      außerdem fahre ich noch seit 2005 einen Lancia Ypsilon der auch super funktioniert

      Seit 2016 Jeep Renegade auch super zufrieden. :023: :023: :023: :023: :023:

      Mein Renegade: Longitude Colorado Red 2,0 4WD 6MT Komfort Pluß

    • Da ich ja auch schon ein bisschen auf der Suche bin hab ich mir von Allrad Schmitt ein Angebot eingeholt und da waren 2 Reifen drauf der BfG und der Nokian rotiiva A/T plus, der Nokian soll laut Schmitt noch etwas gröber sein, Erfahrungen kann ich dir leider nicht liefern, da ich ja noch auf Straßen Reifen unterwegs bin. Schaue ihn dir mal an, vielleicht ist da was Passendes für dich dabei.
    • Also in meinem Umfeld höre ich immer wieder von BFG Besitzern, dass sie sich auf Straßen recht schnell abfahren und dann sind sie glatt und hart und doof. Das hab ich von Grabber Leuten noch nicht gehört, aber es haben auch mehr Leute BFGs. Es ist halt ein Klassiker. Ich würde den nur auf einen Wagen aufziehen der viel im Gelände ist.
      Für gemischten Betrieb mit deutlich mehr Straße ist der Grabber at3 oder der Yoko Geolandar G015 besser aufgestellt.
      Vor allem was unsere deutsche Autobahnen angeht. Der Goodyear Adventure AT hat zb einen Ruf wie ein Donnerhall in Australien, aber der sieht weniger aggressiv aus. Der Grand Cherokee Trailhawk hat den als Serie.
      Ich würde mir beim nächsten Mal wieder Grabber drauf machen, egal welcher Jeep es wäre. Abchecken würde ich gerne mal falken, da hab ich gar keine Berührung aber die sehe ich viel bei Instagram auf Jeeps aller Arten.

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • ich habe mit den Grabber auf 3 Fahrzeugen 2 Pajeros und ein KJ seit über 25 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht und bin bis jetzt mit dem Aktuellen auch sehr zufrieden, während der damalige BFG auf meinem ersten Pajero keine so gute Figur gemacht hat, war wohl zuviel auf der Straße mit ihm unterwegs.
      Aber die werden ihren Pneu auch weiter entwickelt haben, nur in wie weit ? da kann ich leider keine Aussage machen.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Reifenwahl ist nicht alles, es kommt immer auch auf das System und den Fahrer an wie er, die Strecke wählt und auf den inneren Schweinehund, einfach mal auf dem Gas zu bleiben bevor man abbricht, besonders bei Systemen wie beim Renny oder Compass, die brauchen manchmal eine gedenkt Sekunde und wenn du da abbrichst, bist du verloren, lass ihn kratzen und scharren bis er wieder Grip bekommt. :)
    • Ich habe a von den orginalen Yokohama Geolandar zu Toyo Open Country gewechselt und bin von denen dann zum KO2 umgestiegen (also andere Vergleichsbasis als bei Pepper).

      Bislang bin ich SEHR zufrieden. Die Optik ist schon klasse und die Nässeeigenschaften sind besser als beim Toyo. Zudem volle Winterzulassung (hatte der Toyo nicht). Verbrauch ist mir ja schnurz, aber hat sich nicht viel getan zum Toyo. Lautstärke ebenfalls vergleichbar. Der KO2 ist deutlich teurer, aber mir ist es und war es das wert.

      Wenn man mit der Geschwindigkeitsklasse leben kann ....
      Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
      YouTube Channel: Anzeigen

      Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

    • Thawk schrieb:

      und fährst du da mit auch ins Ausland, bzw. z.b. Italien, da hilft dir das Schneeflockensymbol nämlich gar nichts, da heißt es dann Auto stehen lassen, denn die verlangen den zur Höchstgeschwindigkeit passenden Speedindex bei den Reifen.
      Mal ne Frage zu dem Speedindex:

      Wenn ich die "neuen" Reifen eintragen lasse, wird dann nicht auch der Speedindex geändert oder bleibt der immer gleich?
      Dann bliebe ja nur der Matador, Geolander und Grabber... Was die Sache einfacher macht. Auch wenn die Optik des BF echt gut ist.
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Der Speedindex ist an den Reifen gekoppelt und bleibt immer gleich. Je besser die Reifenqualität, desto höher der Speedindex. Weil bei höherem "Speed" ja eine höhere Belastung auf den Reifen wirkt (Wärmeentwicklung, Reibung, Fliehkräfte etc.). Und im Normalfall muss deswegen der Speedindex des Reifens höher sein als die eingetragene Endgeschwindigkeit Deines Autos.
      Bei Winterreifen darf der "feste" Speedindex kleiner sein als die eingetragene Vmax des Autos. Das muss aber durch den kleinen Aufkleber mit dem Speedindex des Reifens im Sichtbereich des Fahrers dokumentiert werden. Damit der Fahrer (oder ein Ausleiher des Autos) das nicht vergisst und schneller fahrt als der Speedindex des Reifens es zulässt. Der Reifen kann nämlich ziemlich schnell nachgeben bei höherer Autogeschwindigkeit als der Speedindex hergibt. Der Reifen löst sich dann regelrecht auf...und zwar recht schnell. Was dann passiert kannst Du Dir ausrechnen...
    • Danke! Hatte da grad nen Knoten im Kopf...Natürlich ist das so wie Du sagst!!
      Deswegen auch die Idee mit der Drosselung. Sollte erstmal ausreichend Kaffee trinken, bevor ich so ne Fragen stelle...
      Grüße Alex


      P. S.
      Denkt an die Elektrolyte!

      Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

    • Mal ne ganz ernsthafte Frage: "Wer fliegt mit dem Traily so über die Autobahn ?"

      Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass es a) mit dem Wagen kein Spaß macht und b) mit At + Dachkorb kannst/ darfst garnicht so schnell.

      Bei jedem Dachaufbau steht "nicht schneller als 120" !!!!!!

      Also wenn man es ganz genau nehmen will ist dieser Speedindex hin, sobald irgendwas auf dem Dach ist. Oder der Fahrradträger hinten dran hängt.

      Gut, mein Heckträger ist beladen am Kombi mitgeflogen, das ist aber ein anderes Thema. :1f607:

      Wenn ihr mich fragt, ist das immer ne Ansichtssache, aber prinzipiell stimmt s.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • gültig ist die Geschwindigkeitsangabe die in deinen Papieren steht, denn man könnte ja wenn man wollte.
      suum cuique

      Mein Renegade: oIIIIIIIo Renegade Trailhawk in Carbon - Black mit Panoramadach, Ledersitze, Lichtpaket, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, Navi, General Grabber AT-Reifen 225/65 R 17, Trekfinderfedern ( 30mm + ) Spurplatten 48mm pro Achse und .............................................

    • Also mit meinen Grabber AT3 und meiner Thule Dachbox flitze ich schon mal paar Kilometer mit 150 kmh wenn es sein muss und geht. Einmal sogar für kurze Zeit 170.
      Ich finde schneller als 130 nicht so geil, aber manchmal drängt die Zeit etwas auf der Strecke Köln Berlin.
      Du meinst speziell Korb oder?

      Mein Cherokee: Trailhawk 2019, 2.0 Hurricane, Falken Wildpeak AT3WA

    • Generell dürfte man nicht schneller als .....

      Aber der Dachkorb pfeift schon extremst, aber seit ihn den hab, bekomme ich keine "Liebesbriefe" mehr. Besser für n Haussegen. :1f607:

      Egal, es ist wie es ist, der Speedindex muss zum Auto passen, grade wenn s öfters in andere Länder geht. Es ist super schade, aber das Strafzettel-Risiko ist mir zu hoch.

      Vielleicht gibt's ja mal eine grobe Alternative zum Grabber.

      Ich werd s wirklich durchziehen und über Allrad Pauli an meine dickere Gummis samt coole Felgen kommen.
      Es kostet zwar mehr als ich zuerst geplant hab, aber schaffe so entspannter gleich die 2.Stufe meiner Umbauplanung. :1f607: :1f609:
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D