Diesel oder Benziner

  • Diesel oder Benziner

    Moin zusammen!

    Nachdem mich letzte Woche jemand von der Straße geräumt hat, brauche ich ein neues Auto.
    Hab ne Weile gesucht und bin eigentlich durch Zufall auf den compass gestoßen. Hätte nicht gedacht dass er so günstig ist..
    Naja, jedenfalls hat mein Händler nur den kleinen Diesel mit 2l zur Probefahrt. Könnt ihr mir verraten wie sich der 170ps Benziner fährt? Der hat ja nur 1.4l - das scheint mir etwas wenig zu sein...

    Danke schonmal für eure Bemühungen! Hab auch schon Google versucht, aber irgendwie find ich nix...

    Mein Compass:

  • Da gibt's nur eins: eigene Probefahrt im Vergleich!

    Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen - hängt von zu vielen Faktoren ab:

    - Diesel-Typ (Drehmoment/Sparheimer) oder Benziner-Typ (samtiger, weniger Wumms) ?
    - Fahrprofil? (Viel Kurzstrecke/Langstrecke, Nutzerprofil, Jahres-Kilometer ...)

    etc. etc ... SPASS macht die Kiste so oder so!
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • Servus. Ich habe die 170ps diesel. Ich bin sehr zufrieden. 6.5 bis 7.2 sommer und winter verbrauch. Es g3ht wieder an diene fahr Profile und wie weit man fährt. Ich habe für die 170 ps entscheiden wegen 2 ltr und ps. Macht ein test fahrt sehen was der Unterscheid ist für dich und du fühlst mit beide. :thumbup:
    Allen

    Mein Compass: MY18 Compass Limited Laser Blue, schwarz dach, 170ps diesel, parkpaket, navi soundpaket, winterpaket, leder beluftet, premiumpaket, sichtpaket,19" sommer, 17" winter

  • Danke schon mal! Naja, wie gesagt mein Händler hat nur den 1.4l 170ps Diesel im Haus zur Probefahrt. Bin zu 80% Landstraße und Autobahn unterwegs. Der geht schon ganz gut, aber n bisschen besser ziehen könnte er. Hat der Benziner da mehr power oder ihre weniger? Würd halt schon gern zügig überholen können... :) wenn der Benziner da besser ist würd ich den nehmen. Viel hat nicht gefehlt um mich zu überzeugen...

    Mein Compass:

  • Sieht für mich alles nach Diesel aus :023: .
    Sofern das beim Compass nicht anders ist als beim Renegade, hat der Diesel auch mehr Bums :thumbsup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Der Diesel hat 350 NM, der Benziner ca. 240. Was den Durchzug betrifft, entscheidet weniger die PS-Zahl, sondern das Drehmoment. Sofern du also nicht den Benziner ständig hochdrehen möchtest, zieht der Diesel wesentlich besser durch, v.a. von unten heraus. Daran ändert beim Benziner auch die Konfiguration des Turboladers nicht viel.

    Fazit: Der Benziner läuft ruhig, leise (jedenfalls, wenn man ihn nicht hochjubelt), der Diesel brummt, nagelt, läuft rau, zieht aber besser durch aufgrund der Motorcharakteristik.

    Im Verbrauch ist der Diesel günstiger (ca. 2 Liter weniger, Diesel ist ca. 12 Cent pro Liter billiger), aber Kfz-Steuer sind wesentlich höher, sodass ein (Groß-)Teil der Kraftstoffersparnis aufgezehrt ist.

    Des weiteren ist der Diesel in der Anschaffung teurer. Ob man in ein paar Jahren wenigstens einen höheren Verkaufswert erzielt, ist eher fraglich.

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • nickriviera schrieb:

    1.4l 170ps Diesel

    nickriviera schrieb:

    ach ja, und ca 25000km/Jahr
    Du meinst sicher den 2,0 l Diesel mit 170 PS. Das ist ein - im kalten Zustand - etwas rauer Geselle aber insgesamt ein gutes und auch recht sparsames Aggregat. Bei 25.000 km im Jahr sollte er sich eigentlich rechnen, zumal er im Moment zwar vom Listenpreis etwas teurer ist, es aber durch die blödsinnigen Diskussionen recht gute Argumente für einen angemessenen Rabatt gibt.

    Ansonsten hat @Chrysli das Wesentliche beschrieben und auch richtig bemerkt: letztendlich musst Du dann entscheiden.
    Beim aktuellen Motorenangebot würde ich auch heute wieder zum Diesel greifen: er passt gut zur Automatik, ist gut im Gelände, hat für mich genug Durchzug und ist recht sparsam. Wie gesagt: das gilt für mich und meine Erfahrungen.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b45a4332b7f40159e19c47fa1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • ..wobei es zu berücksichtigen gilt, dass die Preise für Diesel
    wohl in Kürze drastisch erhöht werden - dann bleibt nur noch der
    reine Verbrauchsvorteil. Aber: Geräuschkomfort? Wartung? Technische Komplexität? (AGR etc) Wiederverkaufbarkeit?
    Du wirst ja wohl einen Händler (oder Bekannten hier im Forum) finden, der dich den Benziner zum Vergleich fahren lässt?
    Grand Cherokee SRT & Renegade Benziner 170 PS
    (..und ca. 50 andere Charakter-Autos davor ... ;-)

    Mein Grand Cherokee:

  • steph 65 schrieb:

    LOL bei uns ist der Diesel immer noch auf 1,18, E10 und super sind, die gleiche preise.
    Dito - gestern hätte ich sogar für 1,16,9 tanken können.

    Zudem hat sich bisher an den Steuersätzen nichts getan und auch die Herstellung von Diesel ist weniger aufwändig (weniger Raffinerieschritte meiner Kenntnis nach). Ein Vorschlag aus dem Spätsommer besagte allerdings, dass die Steuern auf Dieselkraftstoffe denen des Benzins angepasst werden sollen -unter gleichzeitiger Anpassung der KFZ-Steuer. Letztendlich also (fast) ein Nullsummenspiel für die Vielen, die so um die 20.000 km im Jahr fahren, insbesondere nachdem die neuen Messverfahren die KFZ-Steuern (für alle Verbrenner) noch einmal hochgetrieben haben und dann der Diesel dort plötzlich wieder viel weniger einbringt. Getroffen werden insbesondere berufliche Vielfahrer, denn für die ergibt sich eine Mehrbelastung.

    Was macht der Staat nur, wenn in Zukunft Alle auf Wasserstoff oder Strom umsteigen.... die ganzen schönen Milliarden, die dann im Staatssäckel fehlen... :rotfl: (Keine Sorge, dann gibt es die Steuer eben auf die anderen "Treibmittel")

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b45a4332b7f40159e19c47fa1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Toy4ever schrieb:

    Im ganzen Erlanger Raum sieht es zur Zeit so aus:
    Ach ja? Wenn man das gerne herbeireden will, kann man natürlich das Beispiel nehmen. Ich habe aber eben gerade dieses Beispiel in Erlangen gefunden.


    Die Wahrheit liegt wohl - wie meistens - irgendwo dazwischen. Bangemachen gilt nicht und wer Infos sucht, die seine Thesen stützen, kann diese (fast) immer auch finden!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b45a4332b7f40159e19c47fa1
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ach ja? Ich lebe hier und weiß, was der Sprit kostet. Wenn man was schönreden will, kann man natürlich sich das passende Beispiel irgendwo aus dem Netz holen, ohne den Wahrheitsgehalt zu kennen. Ich bin dann mal hier raus.