Diesel oder Benziner

  • Der Benziner ist gemessen am Hubraum überraschend sähmig und druckvoll, wird aber nieee an den Diesel heranreichen. Dieser lässt sich auch kinderleicht leistungssteigern. Er ist und bleibt allerdings sehr rauh. Das war Frauchens Grund für den Benziner (ich hätte den Diesel präferiert, rauh passt zum Jeep).
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • Nachgedacht ja. Aber hilft nix - muss Neuwagen sein weil Firmenwagen... also muss nicht, aber warum nen gebrauchten holen wenn der mich so viel kostet wie n neuer. Bei der 1% Regelung wird ja der Listenpreis angesetzt und nicht der Kaufpreis. sollte halt nicht sooooo viel mehr kosten als sein Vorgänger...
    45000€ mit Vollauslastung reichen da schon voll und ganz...

    Mein Compass:

  • Hoi Zusammen!

    Wir fahen ein 2.0 Liter 170 Diesel!

    Zuerst waren wir extrem dagegen, dann aber haben wir ein Bisschen nachgeforscht und erkundigt!
    In Deutschland wird Diesel (leider) sehr negativ dargestellt, obwohl, die neuen Motoren sehr gut und sauber sind.
    Neueste Studien (vor kurzem auch in der Schweiz) zeigen, dass die jetzigen Benzinmotoren viel dreckiger sind, als es dargestellt ist, und sie bräuchten auch einen zusätzlichen Filter, um ähnlich sauber zu sein, als ein Diesel!
    Aber das Thema Autoindustrie in Deutschland wäre mehrere Bücher, oder Threads füllen!

    Wie die Anderen hier schon erwähnt haben, letztlich ist es Deine Entscheidung! Und wie (fast) immer, gibt es Vor und Nachteile!
    Wir haben es bis heute nicht bereut, im Gegenteil, wir sind hochzufrieden!

    Mein Compass: Limited 2.0, 170 PS, Lux pack

  • Für meinen Compass Trailhawk kommt nur ein Diesel in Frage. Für mich zählt das Drehmoment und die Elastizität. Im Gelände sind das unschlagbare Vorteile.

    Die zukünftigen Restriktionen lasse ich auf mich zukommen. In A sieht man das noch ein wenig gelassener.

    Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20, schwarz, Sicherheits- und Technologie-Paket, Sky One-Touch Power Soft Top, AEV 2.5 und div. andere Spielsachen

    bis 08.2020 Compass Trailhawk MY19 in Granite Crystal, Leder-, Sound-, Park- und Premiumpaket, AT3 225/65/17, Rhino-Rack Pioneer Platform
  • alex schrieb:



    Die zukünftigen Restriktionen lasse ich auf mich zukommen. In A sieht man das noch ein wenig gelassener.
    Deswegen fahre ich dieses Jahr auch noch ein paar Mal nach Austria in Urlaub. Da schaut mich keiner Böse an nur weil ich einen Diesel fahre :023:

    PS: Und natürlich wegen den Bergen und den netten Leuten ;)
    Renegade Trailhawk MJ 2017 in schwarz. Ausstattung: Alles außer Technikpaket.

    Mein Renegade: EZ 11/17, Trailhawk mit Panoramadach und Xenon. Kein Technikpaket. Durchgehend Schwarz mit diesen entzückenden roten Farbtupfer innen und außen (Da kann ich mich gar nicht dran sattsehen).

  • Bin ja mal gespannt wie dies nun — von den Politikern— bewertet, behandelt, verarbeitet wird:

    Ca.100 Lungenfachärtzte haben sich schriftlich dahingehend geäussert das das ganze Dieseltheater unsinnig ist und Lungenkrankheiten mit mehr Dingen Lzusammenhängen.

    Sie fordern sogar ein Anhebung der Grenzwerte.

    Der geneigte möge sich im www kundig machen.
    Einfach mal : lungenfachärzte Diesel eingeben.
  • Denke, das muss man selbst austesten und entscheiden ...

    Ich hab den Benziner mit "nur" 140PS und bin begeistert, wie flott der unterwegs ist.

    Da ich allerdings eh meine Doggiemädels im Kofferraum hinten drin hab, fahr ich eh max. 170 km/h und das reicht mir völlig aus.



    Auf alle Fälle viel Erfolg & Spaß!

    Grüsse,
    Lengi
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass:

  • Routier schrieb:

    Bin ja mal gespannt wie dies nun — von den Politikern— bewertet, behandelt, verarbeitet wird:

    Ca.100 Lungenfachärtzte haben sich schriftlich dahingehend geäussert das das ganze Dieseltheater unsinnig ist und Lungenkrankheiten mit mehr Dingen Lzusammenhängen.

    Sie fordern sogar ein Anhebung der Grenzwerte.

    Der geneigte möge sich im www kundig machen.
    Einfach mal : lungenfachärzte Diesel eingeben.
    Du bringst was durcheinander.. Diese Fachärzte haben sich auf den Feinstaub bezogen, was Benziner auch betrifft.

    Diesel hat ein NOx - Problem...

    Gruss
    In Benzin Veritas!

    Mein Compass: Benzin 1.4/170; alle Optionen ausser Glasdach & Anhängerkupplung

  • nickriviera schrieb:

    ach ja, und ca 25000km/Jahr

    dann kommt eigentlich nur der Diesel in Frage..

    Im Grunde spricht nur der Verbrauchsvorteil für den Diesel und somit ist er "Wirtschaftlicher"..
    Alles andere, wie Motorlautstärke, Fahrkomfort (Anfahrtschwäche, Turboloch, etc.), Versicherung, Wartung, Steuer, etc. für den Benziner.

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Bei 25000 km I Jahr würde ich auch einen Diesel kaufen, obwohl ich kein Freund davon bin...

    @Toy4ever:
    Und ich jammere schon, weil hier bei uns in Österreich der Super zwischen 1,13 (heute getankt) und 1,15 € kostet.
    Der Diesel Kostet hier fast soviel wie Super. Grad noch darunter, wenn nicht gleich.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Bei mir sind es 9 Cent Unterschied
    Hab mir einen Benziner gekauft wegen dem ganzen Diesel Hickhack. Klar 200€ weniger Steuern . Aber ich muss nun mindestens 1x im Monat tanken . Wenn mal nen Ausflug oder so dazu kommt muss ich 2x tanken . Beim Diesel kam ich 1.5 Monate ca hin. War nen Passat Kombi . Ich glaube nicht dass ich aktuell mit einem Benziner günstiger davon komme.

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black

  • Du sagst es - das ist Wahnsinn, aber meines Erachtens nahe am Betrug, denn die Tankstellen zahlen nach wie vor weniger Steuern auf Diesel als auf Benzin. Hier in Hamburg und Pinneberg sind die Benzinpreise auf ähnlichem Niveau wie bei Euch da untern im Freistaat Bayern (hat der eventuell illegalerweise eine "State Tax" nach amerikanischem Muster eingeführt? :rotfl: ).

    Der Dieselpreis liegt zwischen 7 und 9 ct / Liter unter E5 / E10 hier im Großraum Hamburg.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…b67f2b5b42103319afcb18619
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange