Kaufempfehlungen bei den Baujahren 2015 und 2017

  • Kaufempfehlungen bei den Baujahren 2015 und 2017

    Hi Leute,

    ich bin neu hier Forum und habe mich mal hier etwas durchgeklickt. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen gebrauchten Cherokee anzuschaffen.

    Nun wollte ich mich vorher etwas schlau machen und wissen auf was man denn alles achten sollte? Welche Krankheiten oder Mängeln er so hat?

    Als Motor hab ich mich für den 2,2l MultiJet Diesel entschieden. Den konnte ich heute auch mal probe fahren und hat mir direkt zugesagt! :thumbsup:

    Nun gibt es verschieden Angebote im Internet ab Baujahr 2015. Spricht da was dagegen für dieses Baujahr oder sollte man doch eher auf den MY 2017 gehen? Sind die Unterschiede groß?

    Und wie sieht es mit dem Uconnect-System von den beiden Baujahren aus? Sind die gleich oder gibt es da auch gravierende Unterschiede?

    Wie sind denn eure Erfahrungen und Empfehlungen zu diesem Auto?


    Dann mal noch einen schönen Abend... :sleeping:
    Gruß Helle

    Mein Cherokee:

  • Zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum.
    Bei Deiner Frage kann ich Dir zwar nicht helfen, aber die vielen aktiven Besitzer eines Indianers hier im Forum werden dir bald gerne Auskunft geben.

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Helle schrieb:

    Als Motor hab ich mich für den 2,2l MultiJet Diesel entschieden.
    Ja, der neuere Diesel hat schon seine Vorzüge. Damit dürftest Du aber auf die Modelle ab 10-2017 (?!) beschränkt sein, denn meiner Kenntnis nach war vorher der 2,0 l Motor drin.

    Zusätzlich: Willkommen im Forum und ein glückliches Händchen bei der Fahrzeugwahl!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…3c02468cb1bac9011fc294478
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Ich meine der 2,2 Liter Motor war schon ab Mitte Juli 2015 im Programm. Bin mir da aber auch nicht sicher. Die Frage von Helle ob es ein 2015er oder 2017 sein soll hängt wohl auch von seinem Gelbeutel ab. Zur Zeit sind ja gerade die Letzten bis MY 2018 ohne 6d temp sehr günstig zu bekommen.

    Mein Cherokee: Cherokee KL Overland MY 18 Diamond Black, Leder Panama Pearl Beige. Für die Stadt Fiat 500 Lounge Vesuvio schwarz Metallic.

  • ich kann dir den 2,2 Liter nur empfehlen. Bin den 2 Liter 2015 probegefahren und hatte das Gefühl, die 170 PS und 350 Nm haben doch ihre Mühe mit den 2 Tonnen des Indianers und er hat nur Euro. Hatte mich bereits bei der Konkurenz umgsehen, als der Anruf vom :) kam, der 2016 stehe für mich zur Probefahrt bereit. Die Fahrt dauerte nur eine 1/2 Stunde, dann habe ich den Kaufvertrag unterschrieben. Das Fahrerlebniss überzeugte auf ganzer Linie, mehr, als es die 200 PS und 440 Nm erwarten liesen und Euro 6 kam noch dazu.
    Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.

    2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

    Mein Cherokee: 2016er Cherokee Limited, Brilliant Black, 2.2 l Diesel mit 200 PS

  • Erstmal danke für die Begrüßung. 8o :thumbsup:

    Ja, es soll ein gebrauchter 2,2l Diesel werden, da man die schon recht günstig bekommen kann und das auch mit wenig km.

    Ich persönlich sehe es nicht ein einen neuen zu kaufen, da der Wertverlust einfach zu groß ist, sobald man vom Hof des Autohändlers fährt. :thumbdown:

    Mir reicht auch ein normaler Euro6 Diesel für die Gegenden wo ich fahre.

    Nun ist die Frage, ist da Technisch viel passiert zwischen den ab 2015er und ab 2017er? Ich als Laie sehe da leider keinen Unterschied, außer das sich das Navi in der unteren Leiste etwas verändert hat. ?(

    Ich bin diese Woche einen von Bj. 2016 gefahren und war eigentlich gleich begeistert von ihm. Die Frau wohl eher nicht so, da er ihr etwas zu groß wäre. :D Aber egal, zu 99% fahre ich mit diesem Auto.

    Für ein Tipps, auf die ich beim Kauf achten sollte bei diesem Auto wäre ich euch sehr dankbar.

    Gruß Helle

    Mein Cherokee:

  • @Toy4ever gab es nicht mit den 2015 Modellen bei dem Automatikgetriebe Probleme?

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Also ich fahre seit einem Jahr auch den 2,2l Diesel. Er wurde im August 2015 zugelassen und ich bin mehr als zufrieden. Habe meine 1. 25000km weg. Stadt, Autobahn und 4 Wochen Frankreich mit 5000km, vom Strand bis die Berge von Andorra war alles dabei und er hat nicht einmal irgendwelche Zicken gemacht.
    Egal für welches Baujahr du dich entscheidest, Bremsen machen lassen und alle Updates, verhandeln das das 1. Navi-Update im Preis mit enthalten ist, somit sparst du dir 300€. War bei mir zumindest so. Winterräder mit Felge sollte im Preis auch drin sein. Du hast genug Verhandlungspotenzial.

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, black, 2.2 l D mit 200 PS, AD I, komplett ausgestattet. mit AHK und Standheizung + Fiat 500 mit 105 PS

  • Ja, wobei jetzt nicht ganz klar ist, ob die 2015 2,2er schon das revidierte 2016er Getriebe drin haben.

    Wobbelnde Antriebswellen ist ein Thema. Ab 2016 selten, aber dennoch möglich. Undichtes Hinterachsdifferential ist auch mit der Zeit immer weniger geworden, ein Auge drauf werfen sollte man schon. Hängende Bremse hinten links und Turboschäden war bei den 2015 auch ein Thema.

    Ab 2016 ist es ziemlich ruhig geworden, das wäre meine Empfehlung. 2017 kam noch uConnect Live.
  • Helle schrieb:

    So wie ich das sehe, ist das Auto doch ein solides und robustes Auto?
    Dramatische Serienfehler sind nach dem Getriebe nicht mehr aufgetaucht, aber er ist ja erst seit 4 Jahren auf dem Markt. Von Daher ist es noch etwas zu früh, um so ein Urteil zu bilden.

    Einzelne nervige Fehler kann man aber nie ausschließen. Und wenn’s einschlägt, wird es richtig teuer.
  • interessant sind die Ausstattungsunterschiede. Der 2017 hat glaube ich schon die elektrischen Sitze für den Beifahrer. Die Unterschiede sind nicht groß, könnten aber ein Kaufargument sein.
    Persönlich würde ich zum 2017 tendieren.

    Mein Auto: Ab 27.05.2020 Jeep Cherokee Overland 4x4 MY 19 Diamond Black mit Winterpaket, AHK und 50mm Spurverbreiterung - Bis 25.05.20: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Grundsätzlich kann man bei einem Auto davon ausgehen, dass mit jedem Modelljahr die Macken weniger werden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, das gab es alles schon. Trotzdem würde ich immer zum Neuesten greifen, was das Budget hergibt.
  • Grundsätzlich hat Toy natürlich Recht. Ist einfach so.
    Dennoch bin ich mit meinem MY2015 immer noch sehr zufrieden, nachdem das Wobbeln beseitigt und Getriebe und Uconnect final upgedatet waren.

    Es wäre allerdings gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich auf 30 PS und Euro 6 gerne verzichte.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Ich bin mit meinem indianer auch sehr zufrieden, und ich habe garnicht den eindruck das er sich mit 170ps irgendwie quälen tut, sonst würde man ja kaum in den sitz gepresst werden wenn man ihm richtig hufe gibt...... Die 140ps maschiene denke ich eher das die zu kämpfen hat bei dem gewicht.
    Ich bin der meinung wenn man nicht gerade noch irgendwo den dicken mackieren will oder die anhängelast braucht fährt man mit dem 2l 170ps sehr gut, der 2.2 ist dann nochmal mehr spassfaktor.
    Ich habe meinen jetzt bald 2 jahre und habe 27000km (aktuell 52000km)relativ problemlos hinter mir.
    Musste die bremsanlage 1 erneuern da ich es selbst gemacht habe war das von den kosten absolut nicht dramatisch.
    Und das hinterachsdifferential war undicht das schlug bei mir dann mit wenn ich mich recht erinnere mit 520 € zugute, aber ist auch arbeitsaufwand die simmeringe dadran zu tauschen erläuterte damals der Werkstattmeister mir von daher wars dann auch verschmerzbar. Alles was ne dichtung hat kann und wird irgendwann undicht is einfach so.

    Mein getriebe zickte am anfang ein bisschen rum da es sehr spät hochschaltete und der 9 gang nie genommen hat, bekam ein softwareupdate fürs getriebe seit dem hatte ich damit auch keine probleme mehr und erschaltet in den 9 gang wenn ich schon ein paar sekunden nur 100 auf der Landstraße fahre.

    Also nich alle my15 sind schlecht,
    Wir haben auch noch einen 2.2 my 15 im hause an dem war noch garnichts bis auf die bremsen.

    Mein Cherokee: 2.0 L Diesel 170ps Limited Ausstattung MY15

  • Wollte hier noch anmerken, dass ich als ehemaliger BMW-Fahrer natürlich lieber 200 statt 170 PS gehabt hätte.
    Damit will ich aber nicht sagen, die 170 PS seien zu wenig für den Indianer. Im Gegenteil. Damit ist er wirklich ausreichend motorisiert und meine persönliche Vmax > 210 km/h spricht für sich selbst.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Stimmt! Aber anhand der Überschrift lesen vielleicht auch andere Interessierte diesen Thread, die sich noch nicht auf einen Motor festgelegt haben.
    Und durch den letzten Post von Snake hatte ich das Gefühl, mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt zu haben.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz