Leises "zwitschern" aus der Lüftung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leises "zwitschern" aus der Lüftung

    Diese Werbung wird für New-Jeep-Forum.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

    Hallo zusammen,

    bei meinem Compass 1.4L Opening Edition kommt seit einigen Monaten ein leises "zwitschern" aus der Lüftung mal lauter mal leiser (Es hört sich ein bischen so an wie ein alter CD Player der versucht eine CD zu lesen aber nicht schafft oder eine Festplatte die versucht Daten zu lesen). Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf nicht im Stand. Es spielt keine Rolle auf welcher Stufe die Lüftung ist das Geräusch bleibt gleich. Wenn ich die Lüftung ausschalte ist das Geräusch weg.


    Ich war gestern bei der Inspektion und habe das bemängelt leider haben sie nichts gefunden. (Damit hab ich schon gerechnet.

    Jetzt bin ich natürlich etwas Ratlos ich hab irgendwie keine Lust die ganze Zeit mit Musik rumzufahren nur um dieses Geräusch nicht zu hören.

    Evltl. hat von euch jemand einen Rat.

    Grüße
    Compass MY17 Limited Opening edition, Schwarz

    Mein Compass:

  • Also da es ja definitiv mit der Lüftung zusammenhängt (Lüftung aus - Zwitschern weg) kann es ja nur das sein.

    Allerdings sollte das doch auch nicht Dein Prolem sein, sondern das der Werkstatt. Du hast Garantie und dazu gehört, eine Geräuschlose/Geräuscharme Lüftung. Oder haben die das als Stand der Technik bzw. als "normal" bezeichnet?
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Renegade: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Ne die haben das angeblich nicht wahrnehmen können.
    Es kann natürlich sein das ich langsam verrückt werde....

    Die frage wäre jetzt wie schwierig ist es den Gebläsemotor beim Compass selber auszubauen? Bei anderen Autos ist das normalerweise ziemlich einfach.
    Dann würde ich diesen mal direkt an 12V anhängen und lauschen.
    Compass MY17 Limited Opening edition, Schwarz

    Mein Compass:

  • Ich vermute da ist was in der Lüftung. Kann ein Blatt sein oder ein vergessenes Verpackungsteilchen wie Folie die nicht restlos entfernt wurde. Ich würde auch noch mal die Werkstatt drauf ansetzen.
    Kannst Du das Geräusch lokalisieren (rechts, links, mittig, oben, unten???), war es von Anfang an da oder kam es erst später? Zur not muss man mal versuchen mit einer kleine Kamera in die Kanäle zu schauen (gibt es bestimmt für kleines Geld bei Pearl)

    Mein Auto: Jeep Cherokee Limited 4x4, 170 PS, (wunderschönes) True Blue, Vesuvio Nappa-Leder, 9-Gang Automatik, Panorama, Navi, Assistenz...und Sitzbelüftung:-)

  • Das kam erst vor ca 2 Monaten auf. Sie haben bei der Inspektion den Pollenfilter etc getauscht und den Kasten ausgewischt also vermute ich mal das es kein Blatt sein kann. Ich werde mal versuchen das Geräusch mit dem Handy aufzunehmen. Es klingt für mich auch ein wenig so als würde PC Lüfter ein defektes Kugellager haben daher meine Idee mit dem Gebläsemotor (das ist ja auch nur ein Ventilator auf einem Kugellager).

    Das Geräusch kommt eher von der Beifahrerseite. das mit der kleinen Kamara ist auch keine schlechte Idee.

    Das mit volle Pulle aufdrehen hab ich einmal versucht aber es ist evtl. eine gute Idee das ein paar mal hintereinander zu machen.
    Compass MY17 Limited Opening edition, Schwarz

    Mein Compass:

  • Ich habe das selbe Problem. Zur Zeit ist es wieder weg. Weiß aber genau was du meinst kommt bei mir auch von der Beifahrer Seite. Kenne dieses Geräusch von meinem alten Patriot der hatte es auch irgendwann und bei ihm ging es nicht mehr weg. Für mich hört sich das auch nach defektem Lüfter an. Ist auch so das wenn mann Gas gibt es mehr wahrnehmbar ist als ohne. Beim ausschalten der Lüftung ist es weg. Geräusche an dem Kfz sind ja mittlerweile mein größter Freund. <X

    Mein Compass: Jeep Compass 2.0l Limited (170PS Diesel, 9 Gang Automatik, Diamond Black, 19" Zoll Sommer/Winter, Voll Ausstattung...)

  • Das ist halt immer schwierig der Werkstatt beizubringen das sie genau hinhören müssen.
    Die sagen zwar immer sie schauen sich das an aber das sich da mal jemand ans Steuer setzt und einfach mal ne runde fährt und genau hinhört ist glaub ich die Seltenheit.
    Deshalb möchte ich versuchen das selber rauszufinden dann kann ich wenigstens hingehen und sagen ... hey der Gebläsemotor ist im A****.

    Wie gesagt meine Idee ist den Gebläsemotor selber auszubauen und an 12V anzuschließen. Wenn das so einfach geht wie bei anderen Autos (YouTube) sollte ich das als Leihe doch hinbekommen. Wenn ich das auf verdacht die Werkstatt machen lasse kostet das ja wieder zig €

    Ich hab wirklich Pech was das Betrifft meine vorherigen Autos (Mustang 2005, Mustang 2013) hatten auch beide komisches klappern aus undefinierbaren Regionen, bei denen hab ich das aber auf das alter geschoben bzw. "ist halt nen Ami".

    Nun mit dem neuen Jeep (1. Neuwagen) will ich mich damit irgendwie nicht abfinden vor allem wenn es so offensichtlich irgendwas mit der Lüftung ist....
    Compass MY17 Limited Opening edition, Schwarz

    Mein Compass:

  • Ich weiß nicht ob das mit dem selbstausbau so eine gute Idee ist. Wenn er nämlich tatsächlich kaputt ist, kann eventuell dann die Garantie weg sein, wenn du es selbst ausbaust.
    Frag vorher beim Händler nach...
    Nicht das es hinterher heißt, „aufgrund des selbstausbau kaputt..“...
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Ich hatte das gleiche Problem.
    Der Lüfter ganz rechts (Beifahrer) hat beim fahren "gequietscht"...anfangs leise, bei längerer Fahrt lauter.
    Der Techniker hatte anfangs auch gesagt das er "nichts hört" bzw. das "normal" ist. Wir machten eine längere Probefahrt...Geräusche kamen...Techniker meint immer noch "ist normal".
    Da das Geräusch aber weg war, wenn man die Lüftung komplett ausgemacht hat und ich darauf gepocht habe das es getauscht wird... hat man es dann auch getauscht.

    Ist jetzt 2 1/2 Monate her, seitdem keine Geräusche mehr.

    (Blätter oder andere Sachen wurden beim Tausch übrigens nicht gefunden)

    Mein Compass: MY18, Benziner, 1.4 MULTIAIR 125KW (170PS) AWD, Parkpaket, Sichtpaket, Premiumpaket, Navigations- und Soundpaket

  • Habe mit den alten und neuen Lüfter angeschaut und das Problem erkannt.

    Im alten waren noch 2-3 kleine Klammern an den Kunststoff Flügeln, im neuen nicht.
    Das hatte bei bestimmten Drehzahlen des Lüfters diese Geräusche verursacht.
    War zumindest bei mir so

    Mein Compass: Limited 140 PS - MY19 - Diamond Black - 19 Zoll - Panoramadach - Vollleder - Winter+Funktions+Premium+Park+Sicht+Navi+Sound Paket+Mopar Connect Box+ Ryd + DTE PedalBox+

  • Ufukkay83 schrieb:

    Habe mit den alten und neuen Lüfter angeschaut und das Problem erkannt.

    Im alten waren noch 2-3 kleine Klammern an den Kunststoff Flügeln, im neuen nicht.
    Das hatte bei bestimmten Drehzahlen des Lüfters diese Geräusche verursacht.
    War zumindest bei mir so
    Also die Klammern kenn ich, das gibt's doch in vielen Autos (ich kenn es von VW, Lancia und Renault) - das ist wohl eher zum Wuchten
    rot ist blau und plus ist minus, Sch... Elektrik

    TRAILHAWK
    Multijet 170PS | Leder | Tech-Paket | Sicht-Paket | Anhänger-Paket | VP4-Navi | CommandView-Schiebedach | Granit Chrystal

    Mein Renegade: TRAILHAWK Multijet 170PS | Leder | Tech-Paket | Sicht-Paket | Anhänger-Paket | VP4-Navi | CommandView-Schiebedach | Granit Chrystal

  • CyberCore schrieb:

    So das Problem wurde von einer anderen Werkstatt nun endlich gefunden im inneren des Gebläsemotors stehen wohl "Kolben" schief die das Geräusch verursachen. Der Motor wird nun endlich getauscht, ich hoffe damit hat sich das Thema endlich erledigt.
    Na da drücke ich die Daumen. Gib mal ein Feedback, wenn es geklappt hat, damit ich bei der anstehenden ersten Inspektion demnächst meine Werkstatt da drauf stoßen kann.

    Mein Compass: MY17 Limited 1.4l MultiAir 125 kW JazzBlue