SmartTools Newsletter

Heckleuchten Schutzgitter

  • Heckleuchten Schutzgitter

    ahoi,

    hat jemand von euch vl erfahrung mit diesen heckleuchten-schutzgittern aus metall zum aufkleben? wie gut halten die?

    ich hab sie mir auf amazon bestellt und bin jetzt schwer am überlegen, ob ich sie montieren soll. denn falls der kleber nicht hält fliegen die dinger auf der autobahn vl jemandem in die windschutzscheibe.
    selbes problem bei der autowaschanlage, nur mit meiner eigenen scheibe bzw. lack.

    und erlaubt sind die glaub ich ebenfalls nicht in österreich.

    lg
    isa

    Mein Renegade: Explorer 1.4 MultiAir2 140 PS 6-Gang manuell 2WD MY18

  • Habe zwar keine Erfahrungswerte mit so etwas, aber ich würde es
    --wenn es mir angeboten würde-- nicht montieren.

    Ich hätte Zuviel sorgen das die Dinger aufgrund der wenigen, kleinen Haftungs/Klebeflächen?? zum ungünstigsten Zeitpunkt das weite suchen..

    Nenn mich Angsthase, aber ich denke so. Jeder Jeck ist anders. :023: :023: :023:
  • Moin @ruedigade

    Ich hab mir die (vom Ali) drangemacht und kann sagen, dass die richtig fest sind und auch die Waschstrasse überleben.

    Die Form ist sehr passgenau und die 3m Klebepads tun was sie tun sollen: kleben.

    Vor dem dranbeppen halt 5 mal anlegen und genau gucken wie das passt.
    Dann entfetten, nochmal testen, Schutzfolie ab und dran damit. Es sollte allerdings warmes Wetter sein und dann mindestens 5 Minuten nur draufdrücken an allen Stellen. Am nächsten Tag nochmal.

    So hab ich das gemacht und natürlich die ersten Tage immer probiert ob die nicht abgehen.
    Immer wieder gezerrt, aber die Frisur hält.

    Natürlich hab ich die Dinger just for fun and optik. Auch unten für Nebelrückleuchte und Rückfahrscheinwerfer. Seitenstrahler, Seitenreflektoren, Scheinwerfer.
    Leider sind vorne nur Plastikdinger wegen Personenschutz erlaubt, aber die Alu-Gitter find ich schick.

    Und "schick" lässt man sich auch was kosten, denn summa summarum leppert sich das ganz schön rundum.
    Und da ich jetzt nicht grad in der Großstadt wohne, konnte ich die bei keinem anderen Renni mir ausborgen :saint:

    Gruß Trailhaker

    Irgendwas bleibt immer kleben...
  • Routier schrieb:

    @trailhawker

    Dürfte ich hochachtungsvoll um 1—2 Fotos von den Gitterchen bitten?

    Was ich allein lese gefällt mir.
    Ok, nun sind's sogar 3 geworden. :thumbsup:
    Musste allerdings jetzt extra wegen dir bei Nacht ohne Nebel nach unten geh'n... ;(

    Schau in meinem Album nach. Wenn ich jetzt wüsste, wie man die aus der Galerie hier einblendet, wär ich heute schon wieder bissl schlauer.

    Hab die jetzt seit April '17 dran und wie man sieht: immer noch dran.

    Selbstverstänlich kann alles, was wo irgendwo drangeklebt ist, abgehen. Aber die Dinger mit den 3m Pads ringsum halten schon bombenfest.

    Manchmal wackel ich ja dran, ob da was lose wäre. Man könnte ja dann nachbessern.
    Aber wie gesagt: bislang hält die Frisur.

    Gruß Trailhaker
  • Wowwowowoooooooo

    Sieht absolut geiiiiil aus.

    Must have Faktor 11 von 10.

    Ob es die Teile in Der Outdoormesse bei Kalkar gibt...
    Wenn ich das wüsste.....

    So oder so....sie kommen dran. :thumbsup:
  • Schitzø schrieb:

    Würde eine Rolle 3m dazu besorgen und die vorhanden Klebestreifen ersetzen denn die originalen sind nicht so gut verteilt.... So hab ich es getan. :1f609: :270c:
    Hey @Schitzø :thumbsup:
    Genau dein Bild hab ich noch gesucht, aber nicht mehr gefunden.
    So schick hab ich das aber gestern Abend leider nicht hingekriegt. Klasse Schnappschuss.

    Aber irgendwas fehlt da auf deim Foddo...
    Mann, was könnte das wohl sein?
    Hmmm...
    Komm nich drauf... ;(

    Gruß Trailhaker
  • ... das schaut ja mal richtig gut aus, besonders Heck-und auch Frontscheinwerfer. Überlege gerade, ob ich die Anschaffung wagen soll. Ohne jetzt die Spaßbremse zu geben: aber muss ich das dann nicht zum TÜV wieder alles runterreissen?

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Jacky schrieb:

    ... das schaut ja mal richtig gut aus, besonders Heck-und auch Frontscheinwerfer. Überlege gerade, ob ich die Anschaffung wagen soll. Ohne jetzt die Spaßbremse zu geben: aber muss ich das dann nicht zum TÜV wieder alles runterreissen?
    :D :D :D
    Normalerweise bin doch ich der der mit dem TÜV tanzt :)
    Da die Teile vorne leider nur aus Plastik, bzw. genau aus diesem Grunde Plastik sind, hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Aber x% Verdeckung sind ja erlaubt und deswegen seh ich da mal nix :thumbup:
    Auf alle Fälle fahr ich jetzt mal bis Januar 2020 damit rum :thumbsup:
    Werd mal demnächst meinen TÜV Kumpel fragen wie der das sieht. Der hat den Renni zwar schon gesehen aber nur gemeint, er sieht gut aus.
    Gruß Trailhaker
  • Marlin 91 erwähnte mal den Begriff:

    Vorauseilendem Gehorsam....

    Ich bestell die Teile mal und lass wie Trailhawker alles mal gemütlich auf mich zukommen.

    Auch ich muss 20 zum TÜV,
    Bis dahin werde ich mich an der Optik erfreuen.

    Die Gitterchen werden mit Sicherheit keinen Betonkutscher zum umkippen bringen.

    Höchstens fussgänger die vor staunen den Laternenpfahl küssen, :023: Eine Beule spendieren.
  • Trailhaker schrieb:

    Schitzø schrieb:

    Würde eine Rolle 3m dazu besorgen und die vorhanden Klebestreifen ersetzen denn die originalen sind nicht so gut verteilt.... So hab ich es getan. :1f609: :270c:
    Hey @Schitzø :thumbsup: Genau dein Bild hab ich noch gesucht, aber nicht mehr gefunden.
    So schick hab ich das aber gestern Abend leider nicht hingekriegt. Klasse Schnappschuss.

    Aber irgendwas fehlt da auf deim Foddo...
    Mann, was könnte das wohl sein?
    Hmmm...
    Komm nich drauf... ;(

    Gruß Trailhaker
    :1f633: :1f914: Was fehlt denn? Hmmm?
    Alles kann nix muß...

    Mein Renegade: Bj2017, Limited, Omaha Orange, 1,4 l/170 PS, Eibach Suspension kid. Panorama Schiebedach, Sound Spaßpaket,

  • Trailhaker schrieb:

    Aber x% Verdeckung sind ja erlaubt und deswegen seh ich da mal nix :thumbup:

    nur hoffen, das es nicht auffällt :)
    Mal eben gegoogelt:
    StVZO § 50 / Erl. 27 – Scheinwerfer mit Gitterschutz
    Anbringung von Scheinwerfern gleich welcher Art hinter einem
    Schutzgitter oder dem Kühlergrill ist nur dann zul, wenn die
    Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage geprüft
    worden sind u daneben festgestellt wurde, dass sich die
    Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen. Bei
    nachträglichem Anbau von Scheinwerfern hinter einem Schutzgitter
    oder hinter dem Kühlergrill muss durch ein zusätzliches Gutachten
    nachgewiesen werden, dass die bei der Bauartprüfung festgestellte
    Wirkung der Scheinwerfer nicht verändert wird, insbesondere, dass
    die in den Prüfbedingungen enthaltenen Mindestanforderungen nicht
    unterschritten werden.

  • @Trailhaker: Liegt bei Dir das Frontschutzgitter auf dem Scheinwerfer auf oder ist noch Platz dazwischen? So wegen dem Reinigen hinter dem Gitter nach § 50 StVZO ...
    Dann könnte man wohl doch entspannt zum TÜV fahren, ganz ohne Flecken in der Hose.

    Mein Renegade: Longitude MultiAir 1.4 103kW : YoM 3/18 : manual gearbox : Uconnect 8.4 : Navi : KA : Keyless : 215/60R17 auf Diewe : DTE PedalBox

  • Grauzone schrieb:

    Trailhaker schrieb:

    Aber x% Verdeckung sind ja erlaubt und deswegen seh ich da mal nix :thumbup:
    nur hoffen, das es nicht auffällt :)
    Mal eben gegoogelt:
    StVZO § 50 / Erl. 27 – Scheinwerfer mit Gitterschutz
    Anbringung von Scheinwerfern gleich welcher Art hinter einem
    Schutzgitter
    oder dem Kühlergrill ist nur dann zul, wenn die
    Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage geprüft
    worden sind u daneben festgestellt wurde, dass sich die
    Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen. Bei
    nachträglichem Anbau von Scheinwerfern hinter einem Schutzgitter

    oder hinter dem Kühlergrill muss durch ein zusätzliches Gutachten
    nachgewiesen werden, dass die bei der Bauartprüfung festgestellte
    Wirkung der Scheinwerfer nicht verändert wird, insbesondere, dass
    die in den Prüfbedingungen enthaltenen Mindestanforderungen nicht
    unterschritten werden.



    Naja, dann bist du ja fein raus.
    Du bringst ja nicht den Scheinwerfer hinter dem Gitter an, sondern das Gitter vor dem Scheinwerfer... :saint: :thumbsup:
    Gruß
    Prinz Eisenherz


    semper fidelis

    Mein Auto: Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110kW 4x2 DDCT6, Alpine White, Black Pack mit 18", MySky-Dach, LED-Paket, AHK, alles außer Leder und Navi. Und sonst: 2011er Fiat Panda, 2011er Piaggio MP3 und 2015er Hobby 490 kmf

  • Jacky schrieb:

    Liegt bei Dir das Frontschutzgitter auf dem Scheinwerfer auf oder ist noch Platz dazwischen?
    Ja, da ist genug Platz um eben mal mit nem Lappen zu wischen.

    Zu dem 50er § "...wenn die Scheinwerfer durch die Prüfstelle in dieser Anbaulage geprüft worden sind u daneben festgestellt wurde, dass sich die Scheinwerfer auch hinter dem Gitter leicht reinigen lassen..."

    würd ich mal wohlwollend feststellen, dass das in dem Moment geschehen ist, wenn dieser Lichtkasten in der Prüfstelle davor geschoben wird, alles hell genug ist und kein Mängel festgestellt wird :saint:
    Von ABE oder Prüfzeugnis steht da ja nix.

    Gruß Trailhaker