_blank

Fahrmodus nicht verfügbar

  • Fahrmodus nicht verfügbar

    Hallo Gemeinde

    Hab seit ein paar Tagen das problem wenn ich bei laufenden Motor den Fahrmodus für den Allrad umschalten will das er im Display schreibt "Fahrmodus nicht verfügbar". 4WD Lock lässt sich auch nicht aktivieren. Das komische ist aber wenn ich das alles bei nicht laufenden Motor nur bei Zündung probiere funktioniert alles.
    Was ich noch habe das bei Motorstart die Warnung kommt Servolenkung kontrollieren lassen und das die Kilometeranzeige blinkt was so viel heißt das der Proxi konfiguriert werden soll.
    Wenn ich mit der Diagnose drauf gehe habe ich zwei Fehlercodes einmal am Motorsteuergerät (Intelliegente Lichtmaschine) und auf der Lenkung ( Konfig. am Linienende falsch) und beide Fehler sind aktiv daher kann ich sie auch nicht löschen.
    Proxi konfigurieren hab ich schon versucht aber immer ohne erfolg da es bei der Lenkung nicht funktioniert.
    Könnte es auch etwas mit der Batterie zu tun haben da er ne weile in der Garage stand und sehr schwer zu starten ging von da an hab ich die Probleme. Spannung war damals so bei 11,6 volt ein bisschen wenig finde ich. Er hatte auch einen Spannungsversorgungsfehler auf der Lenkung der jetzt nicht mehr da ist.
    Hatte jemand schon so etwas ähnliches?
    Habe nächste Woche sowieso Servicetermin beim Freundlichen.

    Mfg Renni15

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0l Diesel 4x4 Longitude, Eibach Federn Höherlegung und Spurverbreiterung, Dachzelt IKamper

  • Renni15 schrieb:

    Habe nächste Woche sowieso Servicetermin beim Freundlichen.
    Das ist wohl auch empfehlenswert, denn Du hast offenbar ein größeres elektronisches Problem, auch mit Auswirkungen auf die elektrischen Systeme - inklusive der Batterie. Also alles gründlich checken lassen. Da würde ich nicht selbst versuchen dran herum zu basteln...

    Alles Gute für die schnelle Genesung Deines Renegade!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…59695d41e1ec6c3d1b6176fec
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Schon wieder die Batterie ;(
    Wenn die Batterie in Unterspannung geht, kann man garnicht sagen, welche Komponenten da was für einen Errorcode produzieren. Prinzip Zufall.
    Also erst mal Batterie laden und Fehler löschen soweit es geht und Tee trinken. Macht auch die Werkstatt (hoffentlich), bevor den vielen Codes nachgegangen wird.
    Beim Starten wird sich auch der unterste Wert der Batteriespannung - während der Anlasser läuft - vom IBS gemerkt und nach Fahrplan dann Sachen abgeschaltet.
    Gruß Trailhaker
  • Batterie geladen hab ich schon. Aber keine veränderung.
    Batterie ist jetzt ca 4 jahre alt.
    Für was soll das gut sein wenn er mir einfach sachen deaktiviert?
    Die Batterie wird ja wieder geladen wenn der Motor anspringt.
    Da komm ich nicht ganz mit, da müsste mann ja jedes mal wenn einem die Batterie abschmiert in die Werkstatt. ?(

    Mein Renegade: Jeep Renegade 2.0l Diesel 4x4 Longitude, Eibach Federn Höherlegung und Spurverbreiterung, Dachzelt IKamper