Compass Fragen zur Technik

  • Compass Fragen zur Technik

    Hallo zusammen,

    ich fahre ja den Compass Limited 2.0 Diesel 9 AT

    Möglicherweise sind die Fragen schon behandelt, auf die Schnelle konnte ich nichts finden. Daher stelle ich sie einfach mal:

    1. Ich vermisse automatische Türverriegelung. Hat er das nicht?

    2. Im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, dass er beim Herunterschalten kurzzeitig aus dem Schiebebetrieb herausgeht. Das irritiert, glaubt man, dass er sogar leicht beschleunigt. Gerade in der Einfahrt in eine Kreuzung und Wendekreis erschrickt man sich doch etwas.

    3. Wo befindet sich das Motorsteuergerät?


    Danke im Voraus!

    Mein Auto: Jeep Avenger

  • Chrysli schrieb:

    1. Ich vermisse automatische Türverriegelung. Hat er das nicht?
    Nö, hat er nicht.

    Chrysli schrieb:

    2. Im Schiebebetrieb habe ich das Gefühl, dass er beim Herunterschalten kurzzeitig aus dem Schiebebetrieb herausgeht. Das irritiert, glaubt man, dass er sogar leicht beschleunigt. Gerade in der Einfahrt in eine Kreuzung und Wendekreis erschrickt man sich doch etwas.
    Ist eine Eigenart dieses Antriebsstranges mit dem 9-Gänger. Irgendwie will er eine Art Motorbremse machen, passieren tut aber genau das Gegenteil. Im Vergleich zum 2015er Cherokee ist es schon um Welten besser geworden, unterm Strich aber noch weit weg vom "Stand der Technik". Ich find es auch nervig, bringt vor allem erhöhten Bremsenverschleiß mit sich. Das letzte DTCM-Update brachte auch noch mal eine Verbesserung, ob das jemals ganz verschwindet, bezweifle ich aber.

    Chrysli schrieb:

    3. Wo befindet sich das Motorsteuergerät?
    Ah pff, keine Ahnung wo die über 60 Steuergeräte überall einsortiert wurden. ?(
  • Chrysli schrieb:


    3. Wo befindet sich das Motorsteuergerät?


    Danke im Voraus!

    Das Motorsteuergerät sollte im Motorraum sein, sozusagen zwischen der Windschutzscheibe und dem Motor - ist also leicht schräg an der Spritzwand des Motorraums angebracht (unter der Windschutzscheibe).

    Mein Auto: Jeep Compass 1.4 MultiAir 125 kW (170 PS), 9-Gang-Automatikgetriebe, AWD, MY2018

  • danke euch!

    Gleich noch eine andere Frage:

    Den großen Bildschirm (Navi-Bildschirm) kann man bei eingeschaltetem Fahrlicht auf Auto-Dimm schalten oder manuell. Die Auto-Dimm-Funktion ist mir zu hell, also habe ich auf manuell geschaltet. Dort kann man Stufen 1-10 wählen. Stufe 4 ist mir angenehm. Jedoch setzt sich das System nach jedem Neustart des Wagens offenbar wieder auf 10 hoch (sehr grell) und ich muss jedes Mal manuell z.B. wieder auf 4 dimmen.
    Ist das so systembedingt?

    Mein Auto: Jeep Avenger