Allrad-Modus?

  • Ich glaube da gibt es keinen festen Wert. Jeep spricht von Kraftverteilungen "bis zu 100%" an z. B. die Hinterachse.

    Siehe auch die in einem anderen Thread verlinkten Videos.

    Im Übrigen ist der Renegade der Einzige sehr Klasse (Stand 2017) der auch die Kraft auf ein einziges Rad bringt, wenn alle anderen keinen Grippe haben!!
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • Auch wenn die Antriebssysteme beim Compass und Cherokee unterschiedlich sind, so sind doch die 4WD Funktionen ähnlich, d.h. in den verschiedenen Fahrmodi wird die ESP-Steuerung geändert und die Schaltpunkte des Getriebes angepasst.
    Wenn du genau wissen willst wie sich die Antriebskraft verteilt dann lohnt sich ein Blick in das Antriebssteuergerät z.B. mittels AlfaOBD.

    Soweit ich das erkennen konnte wird die Drehmomentanforderung beim Einlegen der Fahrstufe (im jeweiligen mode) festgelegt. Was dann tatsächlich auf welche Achse geleitet wird ist dann abhängig vom Untergrund, Beschleunigung etc. Und das ganze wird während der Fahrt auch noch ständig nachgeregelt.
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Egal wie diese Systeme funktionieren, ist es immer Ratsam einfach, wenn es nicht mehr vorwärtsgeht und die Räder durchdrehen das System arbeiten zu lassen und das Gaspedal einfach stehen zu lassen bis, sich das System ein geregelt hat. Sollte man in dieser Situation das Gas wegnehmen sagt das System, OK ich muss nicht mehr Regeln und man kommt nicht mehr vorwärts.
  • Im Renegadebereich gibt's dazu bereits einen etwas ältern Thread, den ich gerade leider nicht zur Hand habe, da steht einiges dazu drin.
    Da die Systeme gleich sind, gehe ich davon aus das es sich beim Compass ebenso verhält.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Da steht auch nur ein Bisschen.

    Hab jetzt mal gegraben, meinte den hier.

    In diesem sind auch noch zwei weitere foreninterne Links.
    Zusammen gelesen steht da wohl das Meiste an Infos zum Allrad von Reni und jetzt eben auch Compass.

    Active Drive / Low Auto

    4WD Lock
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15