_blank

Kosten für 30.000km Inspektion beim Renegade 1,6 Sport

  • Kosten für 30.000km Inspektion beim Renegade 1,6 Sport

    Hallo, bis heute habe ich meinen Renegade immer gerne gefahren. Ich hab erst 17.800km runter aber zeitlich ist die 30.000er Inspektion fällig. Also nichts wie ans Telefon und meine Jeep Werkstatt in Bochum angerufen wegen des Termins. Nach einer halben Stunde wurde ich dann zurückgerufen und gefragt ob ich auch sitzen würde. Nicht ohne Grund...- der Preis der Inspektion für den Benziner soll 849,- Euro betragen!!! 8|

    Also das finde ich schon ein wenig unverschämt, ob da goldene Zündkerzen verbaut werden oder Raumfahrt- Öl eingegeben wird? :(

    Ich finde das steht in gar keinem Verhältnis zum Kaufpreis, Qualität des Fahrzeuges oder km- Leistung.

    Was habt ihr denn für Erfahrungen?

    Mein Renegade: Renegade 1,6 Sport E-tor 2WD, EZ 10/2016, Farbe: weiß

  • Meine erste Inspektion des Renegade Sport hat mich 410€ gekostet. Bei meinem jetzigen Händler hätte ich 80€ weniger bezahlt. Zur 2. Inspektion habe ich das Fahrzeug gegen den Wrangler getauscht und kann deshalb keine weiteren Kosten nennen. Nur soviel dazu sagen: Ein Händlervergleich lohnt sich.
    Gruß,Mike
  • Hole Dir auf alle Fälle ein paar andere Kostenvoranschläge ein!

    Ich könnte dadurch deutlich sparen. Statt 450.- hat ich nur 240.-bezahlt. Versuche auch die Gutscheine der Jeep Seite zu nutzen und lasse z. B. den Ölwechsel solange weg, bis Dich das EVIC dazu auffordert (falls das beim Benziner genauso geregelt ist).

    Krass, was es für teure Werkstätten gibt...
    Grüße Alex


    P. S.
    Denkt an die Elektrolyte!

    Mein Gladiator: 2021 Gladiator "Sport" mit 2RY, 2SA, CSD, CWA,GCD, MRK, XMF Davor: Jeep Renegade "Upland" - MY 2017 - Command View - 4x4 Active Drive Low - 2.0 MJ - 140 PS - 9 AT - 5" Navi

  • jagdschutz schrieb:

    der Preis der Inspektion für den Benziner soll 849,- Euro betragen!!!
    Da fehlen einem die Worte...

    Ich hatte im Dezember unseren Toyota beim Freundlichen zum großen Service. Bezahlt habe ich 254,- € incl. gewechseltem Öl und Bremsflüssigkeit. Kerzenwechsel wie bei FCA gibts da auch nicht, nur alle 90.000 km. So muss das laufen, alles andere ist nicht akzeptabel.
  • Moin .
    Hier in Hamburg liegt der Std. Lohn bei 93,00 Euro.
    Noch Fragen? Die 2. Wartung lag bei knapp 400 Tacken.
    Inkl. Bremsflüssikeit. Kerzen sind Long-Life drin und kommen
    bei 100000 Km raus.Im November kommt die 3. Wartung.
    Dann werde ich wohl 35000 Km runter haben.
    Gruß Campo.
  • Habe gerade bei einem anderen Jeep- Händler angerufen...- Preis hier 450,- Euro. Da werden aber dann auch keine Kerzen und Filter gewechselt.(außer Pollenfilter)

    Das ganze deshalb weil ja noch keine 30.000 km erreicht wurden. Na, für nen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel + Pollenfilter immer noch eine harte Nummer.

    Das ist der Händler wo ich den Renegade vor 2 Jahren gekauft hatte. Ich war war mit den Arbeiten(Fehlersuche und Behebung) da nicht zufrieden und wollte nun eine neue Jeep- Werkstatt mal ausprobieren.

    Mein Renegade: Renegade 1,6 Sport E-tor 2WD, EZ 10/2016, Farbe: weiß

  • nun, ..nach Herstellerangaben..
    das bedeutet: Du warst nicht bei einem Konzi. (Vemute ich )

    Ich sags mal so:

    Ich habe eine gute seriöse Werkstatt in der Nähe.

    Sie würden meinen Jeep auch nach Herstellerang. machen und auch der Preis liegt ähnlich wie bei Pocketbiker.

    Aber --ich hab noch nicht nach gefragt---können sie auch Software aufspielen, auslesen und auswerten wie eine Jeep Werkstatt???

    Es gibt bestimmt zig "Tips und Trick"s" die eine Jeepwerkstatt im Laufe der Jahre erarbeitet hat und weis:

    Wenn das und das so sich äussert, dann kann es nur das oder das sein.
    All das weis doch --wenn auch :023: nachweislich !!! :023: gute--freie Frdl. nicht und kommt erst garnicht auf die Idee, etwas könnte/kann sein.

    Da habe ich grosse Bedenken und grüble: Der Preis kann nicht alles sein....
    zb. muss er beim Wechseln der hi. Bremsbel. mit nem Lappy irgendwas neu kalibrieren.....kommt er an diese Daten ran???

    Weis er ob eine neue Software bereitsteht für mich????

    ok, wenn der Jeep 5 Jahre alt ist und aus der Garantie--auch sonne Sache--raus ist, ok. Aber meiner hat noch 4 Jahre...…

    Wenn ich es nur wüsste...... :wacko: :wacko: :wacko:
  • Hi Routier,

    genau das ist das "Haar in der Suppe.."

    Die freien Werkstätten habe heutzutage so gut wie keinen Zugriff mehr auf die verbauten Steuergeräte (Verschlüsselung der CAN-BUS Daten)
    Sie können nicht mal den Service zurückstellen, geschweige denn ein update aufspielen und somti auch kein Datentransfer zum MOPAR-Online System.

    Das aber schon seit Jahren...wie ich mit meinen Alfa-Romeo Fahrzeugen erfahren durfte.

    Somit gehe ich wie folgt vor..auch mit meinem GC, der ist seit kurzem raus aus der Garantie..

    Die "normalen" Serviceleistungen (Flüssigkeits, Öl & Filterwechsel, etc.) in einer freien Werkstatt FCA Werkstatt durchführen ich lasse.
    Die Service-Rückstellungen, etc. machen ich selbst, habe mir vor ca. 10-Jahren schon die entsprechenden Diag-Programme (MultiEcuScan bzw. AlfaDIAG) sowie
    die passenden OBD-Adapter gekauft / gelötet (umschalter).

    Bzgl. den Rückrufen, da gibt es ja Foren, wie u.a. dieses hier, wo es immer Infos bzgl. anstehendenen updates, etc. gibt, somit...wenns was neues gibt,
    dann gehts zum "freundlichen"...

    Warum ich den "Freundlichen" meide, nu ja, u.a. der Kosten wegen..
    Alleine der Stundenlohn von ~ 115€ zu 79€, dazu die Preise der E-Teile (die freie verbaut OEM-Ware) lassen mich immer wieder zur "freine" fahren.

    Da ist dann auch mal ein "Trinkgeld" dabei.

    Zusammengefasst :
    Bei heutigen Fahrzeugen mit Ihren ganzen elektronischen Spielereien, ist ein Besuch der Markenwerkstatt unumgänglich, da den freien
    der Zugang zu den Steurgeräten verwehrt blebit.
    Ich denke, das ganze wird mit den Hbyird und E-Fahrzeugen noch schlimmer werden..
    Da die E-Autos nicht mehr zur AU Müssen, wird wohl der CAN-BUS hier dann komplett verschlüsselt werden, sodann ist selbst ein einfaches "Fehlerauslesen
    des Motor Steuergerätes" nimmer möglich..

    Grüße
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • Habe den gleichen, nur aus 02/2016.
    Hatte aber beim Kauf das sog. "EasyCare" Wartungspaket mit erworben. Hat mich damals so etwa 750,-€ mehr gekostet.
    Beinhaltet 3 Komplettkosten der Inspektionen (Arbeit- und Material)!
    Heute war dann die 3. Inspektion + HU + AU dran.
    Der Gute ging ohne Beanstandungen so durch und ... ... ...
    die Rechnung: gerundet 130,- Euronen :D inklusive Autowäsche.
    Km.-Stand 18000 Km
    Der Freundliche: Woltmann italo, Bremen

    * Bin mir nicht sicher, aber dies Paket wird auch heute noch angeboten, nur spricht aber keiner darüber.

    Mein Renegade: Limited, 2019, 1,3 T-GDI, DDCT 150 PS in Sting Gray.

  • Misegrimm schrieb:



    Beinhaltet 3 Komplettkosten der Inspektionen (Arbeit- und Material)!
    Heute war dann die 3. Inspektion + HU + AU dran.
    Der Gute ging ohne Beanstandungen so durch und ... ... ...


    die Rechnung: gerundet 130,- Euronen :D inklusive Autowäsche.
    Hmmmm....
    Was ich dann nicht verstehe,
    warum kostet eine "Gratis" Inspektion (incl. Arbeits - und Materialkosten) für die ich im Vorfeld bereits schon bezahlt habe - dann doch noch 130 Euro? :1f914: :1f914: :1f914:

    Wenn ich die 750 im Vorfeld sowie 3x rund 130 Euro rechne - kann ich auch für jede Inspektion rund 400 Euro löhnen und brauche keine 750 an Jeep (Fiat) vorzufinanzieren... :1f44d:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • KL XX 1000 schrieb:

    Ich denke die 130 Euro sind die TÜV u. AU Gebühren.

    jupp, vermute ich auch..

    Bzgl. Vorfinanzieren...hatte so ein Angebot auch für meinen 500er Fiat isn Auge gefasst..
    Am Ende wäre es aber aufs gleiche gekommen, nur mit dem Unterschied, dass ich gleich im ersten Jahr, FCA das Gerld "vorschieße".
    Blöd ist aber auch, wenn ich den Wagen früher verkaufe, als ich die "Gutscheine" einlösen kann, dann bekomme ich nix zurück, denn diese sind
    an den Wagen gebunden und nicht am Halter..
    .....Aoerdynamik ist was für Ingenieure die keine Motoren bauen können... Enzo Ferrari

    Mein Grand Cherokee: 2014 GC SRT 6.4 "Black Vapor", Opel Mokka 2022 1.2L 130-PS

  • KL XX 1000 schrieb:

    Ich denke die 130 Euro sind die TÜV u. AU Gebühren.
    Stimmt natürlich... Asche auf mein Haupt.
    Das habe ich glatt übersehen. :evil: :023:
    Autoverrückt - und von der "Ente" bis zum "Grand Cherokee" fast alles gefahren... :023:

    Mein Renegade: Nach meinem Grand Cherokee Limited 5.7 Hemi, dem Dodge Nitro 2.8 CRD nun nur noch einen Jeep Renegade 1.6 e-torq Longitude MY2017 110 Ps 2x4 Alpine White MT5 5"UConnect - und trotzdem Glücklich!

  • Hatte heute 30 Tausender Durchsicht nach Herstellerangaben , Preis 410,00 Euro .
    beim Fiat / Alfa-Händler. Vom Jeep-Händler bei dem ich den Renni kaufte hatte ich
    einen Angebot nach Herstellerangaben für 640,00Euro .
  • jagdschutz schrieb:

    Hallo, bis heute habe ich meinen Renegade immer gerne gefahren. Ich hab erst 17.800km runter aber zeitlich ist die 30.000er Inspektion fällig. Also nichts wie ans Telefon und meine Jeep Werkstatt in Bochum angerufen wegen des Termins. Nach einer halben Stunde wurde ich dann zurückgerufen und gefragt ob ich auch sitzen würde. Nicht ohne Grund...- der Preis der Inspektion für den Benziner soll 849,- Euro betragen!!! 8|

    Also das finde ich schon ein wenig unverschämt, ob da goldene Zündkerzen verbaut werden oder Raumfahrt- Öl eingegeben wird? :(

    Ich finde das steht in gar keinem Verhältnis zum Kaufpreis, Qualität des Fahrzeuges oder km- Leistung.

    Was habt ihr denn für Erfahrungen?
    Such dir umgehend eine neue Werkstatt! Dieser will dich übern Tisch ziehen. Ich habe einen Renegade 1,6 E-torq Longitude Benziner. Meine erste Inspektion bei 6175km war (Jahresinspektion) kostete mit Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter tauschen, mit Ölwechsel (bei Fahrten im Jahr weniger von 10000km nach Wartungsplan nötig) ÖL Von Werkstatt + Arbeitszeit 224 Euro. Bin kein Vielfahrer! Bei der großen Inspektion bei 15146km kostete es mich nur 180 Euro da ich Schmierstoffe und Flüssigkeiten selber mitgebracht hatte. Für die Zeit der Inspektion bekam ich immer ein kostenloses Ersatzfahrzeug damit ich mobil blieb.

    Mein Renegade: Jeep Renegade 1,6 E-torq Longetude

  • ullrich schrieb:

    Hihihihi, mrspuck...

    Der Beitrag ist von Januar 2019 :saint:

    Bisken spät Deine wohlgemeinte Antwort,
    Dennoch: der Preis war, ist und wird unverschämt sein.
    Ja das macht ja nix! aber er kann ja meinen Kommentar als Erfahrungsbericht nehmen. Danach hatte er ja auch gefragt. ;)
    Ich hatte auch erst überlegt Inspektion bei Pitstop oder ATU ect. zu machen. Aber mein Frdl. war jetzt nicht teuer mit 180 Euro zumal ich noch für die Zeit ein kostenloses Fahrzeug bekommen habe. Hätte ich bei ATU oder Pitstop nicht gehabt.

    Mein Renegade: Jeep Renegade 1,6 E-torq Longetude