SmartTools Newsletter

CO/2 Wert beim Renegade Trailhawk

    • CO/2 Wert beim Renegade Trailhawk

      Hallo Leute,
      seit dem Dezember letzten Jahres bin nun auch stolzer Besitzer eines Renegade Trailhawk mit dem !70 PS Diesel Aggregat (mit Euro 6 dtemp).
      Macht mir sehr viel Spaß, das Auto.
      Was mir allerdings nicht gefällt ist die Misere mit der unterschiedlichen Angabe des CO/2 Wertes.
      In den Verkaufsunterlagen wird er mit 173 angegeben.
      Die Zulassungsstelle macht dann 203 daraus! Diese Differenz macht dann in der Steuerberechnung € 60.- aus! Gar nicht schön!
      Wird von der zuständigen Zulassungsstelle mit der WLTP Sache begründet. Die Mitarbeiter der Zul.-Stelle holen sich diesen "kombinierten" Wert "203" aus dem "CERTIFICATO DI CONFORMITA' CE von FCA.
      Wie ist eure Meinung dazu?

      Mein Renegade:

    • Das man den zur Steuerberechnung relevanten CO2 Wert im Nachhinein erfährt, ist ne ziemliche Sauereri, aber zur Zeit gängige Praxis. Eine Lücke in den EU-Vorgaben macht’s möglich und die wird von den Herstellern dankend angenommen. Da ist nix zu machen, man kann das Thema nur publik machen, damit potentielle Autokäufer sensibilisiert werden und auf Nennung der realen Werte vor der Unterschrift des Kaufvertrages bestehen.