_blank

Was macht FCA mit der Nachrüstung Euro 5?

    • Was macht FCA mit der Nachrüstung Euro 5?

      Moin.
      Bin mir nicht sicher ob ich alles gecheckt habe.
      Was machen Jeeper mit einer Hardware Nachrüstung
      auf Euro 6 d? Sind Software UP Dates schon mit Erfolg
      durch geführt worden?. In Stuttgart geht es bald rund.
      Mein Händler ist etwas schweigsam.
      Gruß Campo.
    • Wenn ich einen Euro 5 Diesel hätte und nicht zwingend in eine der betroffenen Innenstädte müsste, würde ich weiterfahren, es sei denn, der Wagen ließe sich noch einigermaßen gut verkaufen. Das glaube ich aber nicht.

      Also hilft leider nichts: Entweder weiterfahren (außerhalb der betroffenen Innenstädte - vielleicht hier dann park & ride etc.) oder mit großem Verlust verkaufen.

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Campo schrieb:

      In Stuttgart geht es bald rund
      Es werden nur bis Euro 4 Diesel für das erste ausgeschlossen, Euro 5 kann ja noch Fahren, dann wollen sie mal sehen wie das ganze sich entwickelt, da Stuttgart eine ungünstige lag, hat (liegt in einem kessel) möchte ich Prophezeien, da geht noch was, was das Fahrverbot antreibt und die 5er und Euro 6b werden auch noch ausgeschlossen, nun ja was werden wir machen mit unserem neu erworbenem 6b Diesel, wir werden einfach Stuttgart meiden und weiter fahren, da uns nichts nach Stuttgart zieht, was gibt es da was ich nicht auch im Randgebiet oder Internet bekomme? Wir waren in 5 Jahre genau 2 mal in Stuttgart und das nur ein mal mit dem Auto, da die Parkplätze Situation eh nicht die beste ist.
    • Campo schrieb:

      ... In Stuttgart geht es bald rund.
      ...
      Wird dann in Stuttgart dann eigentlich auch die U-Bahn als massiver Feinstaub Verursacher verboten?
      stuttgarter-nachrichten.de/inh…f1-9588-e21e467c07d5.html

      Mein Auto: 2018er Compass Ltd. 4x4 in Laser Blue, 170 PS Benziner mit 9-Gang-Automatik, Park-, Premium- u. Sichtpaket und 2010er Dodge Caliber SXT

    • Dieser hochinteressante Link zeigt mir!, wieder mal
      Mit welcher eiskalten Verars§§§§Ei die Industrie und Milliadärsklique ihre Geldgierigen Interressen mit unmenschlichem Druck vorantreibt.

      Abmahnvereine feiern eine Party nach der anderen und

      ————was mich am meisten verwundert———

      Die studierten und hochintelligenten Lenker unseres Landes wissen dies und spielen mit.

      Over and out.

      Sorry für den kurzen politischen Ton.
    • Norsfyr schrieb:

      Ändert ja nichts an der Sache das man sich was überlegen muss
      Genau so ist es. Das ist jetzt der was weiß ich wievielte Thread, wo man sich an allem möglichen hochzieht, sich aber mit dem eigentlichen Thema und Auswirkungen nicht beschäftigen will. Das dreht sich jetzt schon gut 1 1/2 Jahre im Kreis.

      Die U-Bahn wird weiter in Stuttgart fahren und auch die Kreuzfahrtschiffe dampfen munter weiter (obwohl da auch im Hintergrund an Alternativen zum Schweröl gearbeitet wird, man bekommt es nur nicht mit). Und der große Anwalt, der immer wiede prophezeit wurde und mit seinem Schwert alle Fahrverbote vom Tisch wischt, kommt auch nicht auf seinem weißen Roß angeritten.

      Also, was nun? Die Nachrüstlösungen, die aktuell auf dem Tisch liegen, sind ja auch nicht der Brüller. Abgesehen davon, steckt FCA sowieso nur wieder den Kopf in den Sand und versucht, das auszusitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Toy4ever schrieb:

      Also, was nun? Die Nachrüstlösungen, die aktuell auf dem Tisch liegen, sind ja auch nicht der Brüller. Abgesehen davon, steckt FCA sowieso nur wieder den Kopf in den Sand und versucht, das auszusitzen.
      Ja, leider ist das so. Was mich wundert, ist, dass offenbar einige Jeep-Fahrer in den letzten 3-4 Wochen noch 2018er Euro-6b-Diesel gekauft haben. Im Zuge meines Kaufs des Compasses (2.0 Diesel) habe ich einige Händler abtelefoniert, um mich nach den Rabatten für 2018er Modelle (also Euro 6b) zu erkundigen. So richtig ging niemand runter. Jetzt zahle ich ca. 2000 € mehr und bekomme einen 2019er mit Euro-6dtemp. Gleichwohl sind die abtelefonierten Euro-6b offenbar verkauft worden. Denn sie sind nicht mehr im Netz. Mir schleierhaft, dass es Käufer gibt, die Euro6b kaufen, obwohl nicht wesentlich billiger als Euro6dtemp (die Übrigens auch schon in Antwerpen auf Halde stehe und mit großen Abschlägen verkauft werden).

      Mein Auto: Jeep Avenger

    • Ich würde mir keine Nachrüstung einbauen, selbst wenn es eine gäbe.

      - kommt die nicht direkt vom Hersteller wird nach dem Einbau jedes Motorproblem auf die Anlage geschoben werden, umgekehrt genau so
      - nach den neuesten EU Urteilen ist noch nicht mal Euro 6 D temp sicher vor Fahrverboten, geschweige denn irgendwelches Gefrickel, das noch nicht mal diesen Standard erreicht. Die DUH Spaßvögel werden auch sicherlich die alle wegklagen.

      Unter diesen Umständen ist es witzlos noch mal 3000 in ein gebrauchtes Auto zu stecken, wenn es zwei Jahre später doch nicht fahren darf. Falls man die Verbotszonen nicht umfahren bzw. per ÖPNV bereisen kann, hilft wohl nur ein anderes Auto oder man kalkuliert wieviele Strafzettel man sich für die 3000 leisten kann.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Chrysli schrieb:

      Mir schleierhaft, dass es Käufer gibt, die Euro6b kaufen, obwohl nicht wesentlich billiger als Euro6dtemp
      Um deinen Schleier zu lüften: "Mir war und ist es schnurzegal!"
      Und der Unterschied zum 6dtemp waren 15000 Öcken!
      Dafür habe ich meiner Frau eine Uhr zu Weihnachten gekauft.
      Ich bin Deutscher und lebe in Deutschland!! WER will oder kann mich enteignen? Niemand!
      Die Fahrverbote sind doch nur Makulatur. Die gesperrte Strecken fallen unter "Anlieger frei"
      Ich hasse Menschen, die sich dem vorauseilendem Gehorsam unterwerfen.
      Mein anderes Hobby wollte die EU auch schon seit Jahren verbieten, nichts ist passiert.
      Hört endlich auf zu heulen und kauft, was euch passt!
    • @Dilldappe. Da hab ich gestern in einem Fernsehbeitrag zum flächendeckenden Fahrverbot in Stuttgart hören müssen, dass es angeblich 80€/pro Verstoß sein sollen. Ganz schön happig, selbst wenn die Kontrollen nicht besonders engmaschig sein werden. In Hamburg kostet es in diesen Teilstreckenverbotszonen 20€.

      Siehe auch hier online:
      spiegel.de/auto/aktuell/diesel…o-bussgeld-a-1224543.html

      Ich nehme mal an, dass man das auch nicht unendlich machen kann, sondern man ggf. mit weiteren Sanktionen rechnen muss, wenn man Wiederholungstäter wird (ähnlich zu Schwarzfahrern im ÖPNV). Dazu hab ich allerdings noch keine belastbaren Infos finden können.
    • Ist ne Frage der Mathematik. Pendele ich jeden Tag in die Verbotszone und zurück auf die Arbeit habe ich natürlich ein hohes Risiko erwischt zu werden. Fahre ich 2x im Jahr rein kann man es halt mal drauf ankommen lassen. Diese Rechnung muß letzten Endes jeder selbert machen.
      Teilweise gibt es auch Möglichkeiten sich vom Fahrverbot befreien zu lassen, aber das braucht schon gute Gründe.
      focus.de/auto/news/abgas-skand…migungen_id_10133382.html
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Chrysli schrieb:

      So richtig ging niemand runter.
      Das hat sich dann aber bis jetzt offenbar etwas geändert oder ist zumindest regional unterschiedlich. Bei Motorvillage in HH stehen so einige 6b-ler verschiedener Typen mit Nachlass zwischen 6000 und 8000 € herum und wer nun nicht zwingend in solche Umwelt-Verbotszonen hinein muss (geschätzt mal mindestens 95% aller Autobesitzer), für den ist das - so ganz ohne zusätzliche Verhandlung, die ja nun auch noch möglich ist - durchaus ein attraktives Angebot.

      Wer also durch die schwachsinnigen (und letztendlich umweltschädlichen) Diskussionen um den Diesel profitieren kann, soll das doch ruhig tun - insbesondere, wenn er oder sie ein Fahrzeug für längeren Gebrauch sucht.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…49ee3de378629e8d8c0dbbe58
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • @Marlin91 Grundsätzlich sehe ich es auch eher entspannt, aber hinsichtlich „Anlieger frei“ sieht es in Stuttgart ab April für die Anlieger auch schlecht aus. Da gilt das Fahrverbot dann auch. betrifft ca. 70.000 Fahrzeuge laut einem Medienbericht.
    • Wir wohnen und arbeiten auf dem Land, niemand von uns MUSS in eine von Fahrverboten bedrohte Stadt. Von daher bleiben wir ganz locker.
      Außerdem haben wir noch einen Benziner mit grünem Babber und ein von allem befreites Motorrad von 1995.
      Dennoch werden wir den Markt weiter beobachten, da wir unseren Jeep noch mindestens bis 2024 fahren wollen. Wenn es funktioniert und nicht zuuu teuer wird, wollen wir den Cherokee eventuell nachrüsten lassen. Bei der Inzahlungnahme oder einem Verkauf in 5-6 Jahren kann sich das durchaus positiv auswirken.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Chief schrieb:


      Wenn es funktioniert und nicht zuuu teuer wird, wollen wir den Cherokee eventuell nachrüsten lassen. Bei der Inzahlungnahme oder einem Verkauf in 5-6 Jahren kann sich das durchaus positiv auswirken.
      Von der technischen Verfügbarkeit mal abgesehen würde ich da mal die Rechtssicherheit abwarten. Augenblicklich garantiert Dir niemand, daß so eine Karre in ein paar Jahren noch in Verbotszonen fahren darf.
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Campo schrieb:

      Was machen Jeeper mit einer Hardware Nachrüstung
      auf Euro 6 d
      ich würde eine Hardware Nachrüstung nicht machen, denn die Hersteller geben dann keine Garantie mehr auf das Fahrzeug ( bei VW) und wird bei Jeep nicht anders sein.
      Ob Software von 6b auf 6d temp geht, weiß ich nicht