_blank

Was macht FCA mit der Nachrüstung Euro 5?

    • Und selbst in Stuttgart sollen es ja nur bestimmte Strecken sein, nicht Flächendeckend.
      Solange ich noch in die Parkgarage meines Lieblingshotels am Marienplatz komme stört mich das als Tourist nicht.
      Der Tourismus und das gewisse Statdgebiete nicht so einfach umfahren werden können wird in der ganzen Schadstoffhysterie ausser Acht gelassen.
      Ich als Tourist suche mir dann halt diejenigen Städte aus, die mich als Besucher noch wollen.
    • pfuederi schrieb:

      Und selbst in Stuttgart sollen es ja nur bestimmte Strecken sein, nicht Flächendeckend.
      Solange ich noch in die Parkgarage meines Lieblingshotels am Marienplatz komme stört mich das als Tourist nicht.
      Der Tourismus und das gewisse Statdgebiete nicht so einfach umfahren werden können wird in der ganzen Schadstoffhysterie ausser Acht gelassen.
      Ich als Tourist suche mir dann halt diejenigen Städte aus, die mich als Besucher noch wollen.
      Ne, ne, die gesamte bisherige Umweltzone ist nun Altdieselsperrgebiet. Siehe auch hier:

      stuttgarter-nachrichten.de/inh…94-a781-ec6dcba9fdf5.html

      swr.de/swraktuell/baden-wuertt…esel-fahrverbote-118.html

      Wenn Sie dann auch mal die Euro 6er Diesel ( unseren Kia) ausschließen, sieht mich meine Verwandschaft nicht mehr, außer ich nehm den Jeep ( Benziner). :)
    • Mir ist das schnurzpiepegal.

      wir fahren unseren Cherokee weiter. Der ist jetzt 4 Jahre alt und ist auf eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren ausgelegt.

      Interessant in diesem Zusammenhang ist der Bericht von frontal

      Ciao

      Manfred

      Wer gendert, kann mit den Feinheiten der deutschen Sprache nicht umgehen.

      Mein Cherokee: Limited 2.0l Diesel, 170 PS, 9 Gang Automatik, AWD, Granite Crystal

    • Dilldappe schrieb:

      Augenblicklich garantiert Dir niemand, daß so eine Karre in ein paar Jahren noch in Verbotszonen fahren darf.
      Naja, ich denke, das gilt doch für jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Wo gibt's denn heute noch Garantien?
      Und was die FZ-Garantie anbelangt, spielt die ja ohnehin nur eine Rolle in der Garantiezeit. Das gilt übrigens ja für jede Form von Motor-Tuning.
      Sollte FCA für unseren Indianer eine zugelassene Hardwarenachrüstung zu einem fairen Preis anbieten, würden wir die ohnehin erst nach Ablauf unserer Garantieverlängerung in Erwägung ziehen. Dann ist es eh egal. Für neuere Modelle ist das natürlich keine erfreuliche Option. Das gilt es dann abzuwägen.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Die Autohersteller sind alle ziemlich unwillig Nachrüstungen anzubieten. Wenn werden die von Drittanbietern kommen. Aber Jeep dürfte hierzuland viel zu kleine Stückzahlen haben als daß sich jemand dafür interessiert. VW und Co, da lohnt sich der Markt. Jeep ist ja noch nicht mal relevant genug um im aktuellen Kreuzug groß angeprangert zu werden :P
      "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."

      "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

      Walter Röhrl

      Mein Wrangler: Wrangler JL Rubicon MY21 2.0l T-GDI in Sting Gray, Hardtop, AHK, BF Goodrich T/A KO2 -/- Renegade Limited MY20, Granite Crystal, 6 Gang MT 4x4, 2.0 Multijet

    • Ich hoffe da natürlich auf die Motorengleichheit oder zumindest -ähnlichkeit mit den Fiat-Volumenmodellen.
      Dass es für Jeep allein etwas Spezielles geben wird, glaube ich auch nicht.
      2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
      Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

      Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
      Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

      Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

    • Also das Thema "Umweltzone und Stuttgart" passen in meinem Kopf irgendwie nicht zusammen.

      Wir gehen 1x im Jahr zur Wilhelma und gefühlt wird da schon ewig an der U-Bahn herumgebaut gebaut. Seit Jahren ewig viele LKW, Bagger, Raupen, ect. Öhm, haben die kein Ausstoß ?

      Und das 2. Wie will man 70000 Leute "zwingen" ein neues Auto zu kaufen ? Wie sollen die kleinen Handwerker Ihre Arbeit verrichten ? Familien ?

      Hier wird über Sachen entschieden ohne über die Folgen zu denken.

      Ich kann verstehen, dass man sich Gedanken machen muss, aber es kann nicht nur über das Volk gehen, das eh schon genug gestraft wird. Mir fehlt da teilweise ect das Verständnis.
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • Auf der anderen Seite .... Wer Mist baut und schwindelt, muss den Kopf hinhalten und was tun.

      Müssen wir alle auch in unseren Jobs, oder ?

      Also irgendwann muss FCA auch was tun !!!

      Bei meinem Wagen steht zwar Euro 6 drin, aber mehr ned. Wenn jetzt wo nimmer hin darf, dann eben mit der Tram rein oder gar nimmer hin.

      Komisch, von meiner österreichischen Verwandtschaft höre ich da wenig Theater. Da scheint s keine Umweltzonen zugeben. Im schönen Österreich ????
      :lol: 1000 % offroad-süchtig :oops:

      Mein Renegade: 15er Trailhawk, Commando-Grün mit vielen schönen Verbesserungen ;-D

    • @O.König Ich bin zu 100 % deiner Meinung, nur ich möchte eigentlich noch ein Schritt weiter gehen und alle Autos aus unsere Großstädte entfernen, die Früchte werden sie in ein paar Jahre tragen, wenn niemand mehr in die Stadt geht zum Einkaufen, die Anwohner in die Randgebiete gezogen sind, die Mietpreise in der Stadt des halb auf ein Minimum gesunken sind oder nicht vermietbar werden, die großen Konzerne sich aus der Stadt verabschieden und der Bevölkerung auf das Land Folgen.
    • Moin Leute.
      Tolle Antworten. Bei vielen Meinungen sehe ich es genauso.
      Schade nur das einige meinen ; da wohne ich nicht, fahre eh
      nur 2 mal im Jahr hin, fahre eh Benziner;. Aus einer Stadt kann
      eine Region werden. Wenn die Fahrzeuge den damaligen Zulassungen
      entsprachen wären Bussgelder (VW) 18 MRD in der USA ja nicht nötig.
      Müssen den Autos nach der ,, Nachrüstung,, Krepieren? Wenn man
      etwas Leistung zurück nimmt sollte es doch auch mit Software gehen. Oder?
      Gruß Campo.
    • @Campo

      Ich oute mich hier ebenfalls als Egoist, weil ich nicht nach Stuttgart oder Frankfurt fahre.
      Allerdings sehe ich das Fahrverbot auch aus anderer Sicht gelassen.
      Es gilt nur für Euro4. Wie alt sind diese Fahrzeuge? Bestimmt mehr als 10 Jahre.
      Da kann man nicht von hohem Verlust reden, es war eh bald ein neues fällig.
      Den nächsten Schritt, die Euro 6b oder 6d zu sperren kann sich niemand leisten, das hat @steph 65 ja schon erörtert.
      Wenn wir in den Foren oder sonstwo nur Heulen und nichts weiter tun, macht die Regierung den Strick evtl. enger,
      da wir ja alles erdulden. Die lesen nämlich solche Berichte mit, kann man ja über Google leicht finden.
      Deutschland zieht nie an einem Strang, warum soll ich mich dann als Minderheit als loyal erweisen?
      Klingt vielleicht hart, aber sehe es mal aus meiner Sicht. Es ging in meinem Fall um ca. 15000 Euro wenn ich mir ein
      zukunftsorientiertes Fahrzeug gehkauft hätte, das ich eigentlich nicht wollte.
    • Moin Marlin.
      Ich sehe das im Großen und Ganzen genauso.
      Laut Heute Narichten hat der Reporter von
      bis Euro 5 gesprochen. Nur Euro 6 hätte freie Fahrt.
      Also auch Euro 5. Ist das Falsch?
      Gruß Campo.
    • Moin Marlin.
      Echt merkwürdig. Muss noch mal in die Mediathek.
      Bin mir ziemlich sicher bis Euro 5 verstanden zu haben,
      weil der Satz viel; Also alles unter Euro 6 kommt nur noch mit
      Ausnahme in die Stadt.!
      Gruß Campo.
    • Du siehst, alles halb so wild.

      Beispiel aus meiner Sicht:
      Wäre ich ein Betroffener mit geringem Einkommen, habe allerdings eine alte Schüssel mit hohem Spritverbrauch,
      entspr. Steuer und Versicherung.....
      Schwupps, würde ich das Auto bei "TorpedoGarage" in Zahlung geben, mir einen Hyundai I20 finanzieren.
      Das würde mich im Monat 120 Euro kosten (auf 5 Jahre), habe allerdings ein neues Fahrzeug mit 5 Jahre Garantie.
      Obendrein noch die erste Inspektion frei!
      Weniger Spritkosten und weniger Versicherung.
      Nach 5 Jahren kann man sich überlegen, ob man ein anderes FZ nimmt oder weiter finanziert.

      Dies ist ein reales Beispiel aus meinem Bekanntenkreis.
      Ich würde sogar an den Stuttgarter Bürgermeister einen Dankesbrief schicken
    • In NRW betrifft es ab September in einigen Bereichen auch die Euro 5 Diesel. Das betrifft im Ruhrgebiet über 2,1 Millionen Fahrzeuge die dann nicht mehr überall fahren dürfen.
      Klar kann man jetzt sagen. "Ok, ich fahr nicht mehr durch diese Straße" , aber das wird nur kurzfristig funktionieren.

      In Dortmund gab es vor ein paar Jahren auch eine Straße, die für die rote und grüne Plakette gesperrt war(Brackeler Straße/Borsigpltz). Keine 2 Jahre später war das ganze Ruhrgebiet "Umweltzone" und nur noch die grüne Plakette durfte ins Ruhrgebiet rein.

      Mein Auto:

    • Moin Leute.
      Ich bin Realist- aber kein Realo.
      Was heißt das. Ich esse Fleisch - finde aber zu viel Gülle auf den Feldern.
      Ich habe eine Jeep Brille auf. Trotz allen mag ich die Marke. Egal wer gerade bei JEEP
      regiert. Nur wen Jeep (FCA) seine Kunden so verars...! wie VW gehe ich
      wahrscheinlich zu Subaru (Forester) und gut ist.
      Umwelt kann man nicht vernachlässigen. Wer sich 3/4 Fahrzeuge leisten kann
      hat ein E-Hobel vor der Tür und sagt ; ich bin dabei.
      Ich finde den Blöden Bericht nicht mehr wo von bis Euro 5 die Rede war.
      Gruß Campo.