_blank

Schlag beim einlegen des Rückwärtsganges

  • Schlag beim einlegen des Rückwärtsganges

    Hallo.

    Wenn ich den Motor starte, die elektronische Handbremse löse und den Rückwärtsgang einlege (Automatikgetriebe) gibt es manchmal einen heftigen Schlag.
    Kennt jemand dieses "Problem" auch?
    Ist das normal?
    Bin ansonsten extrem zufrieden mit meinem Renegade und der 9-Gang Automatik.

    Gruss Romi

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, 2.4L Benzin Tigershark, 185 PS, 9 Gang Automatik, Omaha Orange

  • Das sollte wirklich nicht so sein. Versuche doch einfach mal, die automatische Feststellbremse nicht vorher zu lösen. Dann schaltest Du in den Rückwärtsgang und gehst von der Bremse. Das Auto steht noch, weil die Feststellbremse es festhält. Nun tippst Du ganz leicht das Gaspedal an. Dieses sollte die automatische Feststellbremse lösen und der Wagen sollte ganz langsam rückwärts anrollen.

    Wenn das Problem allerdings bleibt, würde ich mal beim "Freundlichen" vorbei fahren und das Getriebe prüfen lassen.

    "Good Luck"

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c7cc701d788a40073ed103e18
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Lass der Automatik etwas Zeit bis sich das Öl im Getriebe nach dem Starten komplett verteilt hat, bzw. schalte erstmal in den Modus "D" und dann über "N" zurück auf "R". Ist ein bekanntes "Problemchen" der ZF9. Wenn der Zeitraum nach dem Start zu kurz ist bzw. wenn die einzelnen Fahrstufen noch nicht mit Öl versorgt sind, knallt der Wandler sein erzeugtes Drehmoment auf ein relativ komplexes, fast "ölleeres" Getriebewerk (speziell in der Fahrstufe "R") ohne die dämpfende Eigenschaft des jeweiligen Öls.

    Hat mit dem Zeitpunkt des Lösens der Handbremse nichts zu tun.

    Mein Renegade:

  • Besteht das Problemnur bei kaltem Motor oder immer? Kenn mich beim Tigershark nicht aus; wird bei kaltem Motor der Leerlauf stark angehoben?
    Gruss Urs
    :023: Cherokee Trailhawk 3,2l schwarz Prod.Datum 02.2014
    Winterpneu auf Bon Z Felgen Spurverbreiterung 42mm p.A.

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 3,2l 2014, schwarz, Spurverbreiterung 42 mm pro Achse, Bon Z Winterfelgen

  • Amarillo schrieb:

    knallt der Wandler sein erzeugtes Drehmoment auf ein relativ komplexes, "ölleeres" Getriebewerk
    ... richtig - das hatte ich vergessen. Zudem war werksseitig bei einigen Fahrzeugen nur die absolut minimale Menge an Getriebeöl eingefüllt. Eventuell hilft es auch, da etwas nachfüllen zu lassen bis zu Maximalwert.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c7cc701d788a40073ed103e18
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • @Dödel: Hat mit der Leerlaufdrehzahl weniger zu tun. Klar, wenn im Leerlauf höhere Drehzahl vorhanden ist, dann knallts noch mehr (ist auch nicht so toll für das Getriebe...) Problem gibts auch wenns nicht kalt ist. Hat mit der "Stehzeit" des Getriebes (Absacken des Öls) zu tun.

    @Pete:Insofern okay. Bloß, wie weiß/prüfe ich den aktuellen Füllstand des Getriebes? Wobei, es gibt so ein Prüftool bzw. Meßstab. Ist aber ein bißchen Aufwand. Vielleicht besorg ich mir mal eins.

    Mein Renegade:

  • Amarillo schrieb:

    Ist ein bekanntes "Problemchen" der ZF9.
    Gehört habe ich davon noch nichts. Aus welchem Modelljahr stammt der Renni? In den Anfängen des 9 Gängers wurde sehr viel mit der Software experimentiert, um diese s. g. „Garage Shifts“ sauber hinzubekommen. Für die 2,4er Benziner gibt es eine Menge an Updates, da würde ich zuerst ansetzen und mal beim Freundlichen nachfragen.
  • FG-Dödel schrieb:

    Besteht das Problemnur bei kaltem Motor oder immer? Kenn mich beim Tigershark nicht aus; wird bei kaltem Motor der Leerlauf stark angehoben?
    Das Problem kommt nicht oft vor. Wenn, dann bei kaltem Motor. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der Leerlauf stärker angehoben ist als sonst.
    Der Tipp von Amarillo scheint mir logisch. Ich werde das mal in Zukunft beachten und schauen ob es wieder auftritt.

    Danke und Gruss
    Romi

    Mein Renegade: Jeep Renegade Trailhawk, 2.4L Benzin Tigershark, 185 PS, 9 Gang Automatik, Omaha Orange

  • Wir gesagt, frage mal nach einem Update. Auch bei meinen Dieseln war nach jedem Update der Rückwärtsgang anders. Auch nun wieder beim Compass. Ursprünglich der Rückwärtgsgang sauber rein und es ging los. Mit der neuen Version ist plötzlich eine Verzögerung drin, bis der Wandler greift.
  • Amarillo schrieb:

    Ist aber ein bißchen Aufwand. Vielleicht besorg ich mir mal eins.
    Ja, das liegt doch etwas versteckt und so einen Mess-Stab sollte man schon haben (bin mir nicht sicher, ob an der Schraube der Nachfüllöffnung einer dran ist). Zudem muss man wohl am besten das vordere rechte Rad abmontieren und dann auch noch die Radkasten-Verkleidung. Ich überlasse so etwas lieber meinen Helfern beim Freundlichen.

    Ich hatte das etwa 4 Wochen nach Übernahme des Fahrzeuges machen lassen und deshalb auch nur auffüllen lassen. Wenn das Öl schon einige 10.000 km hinter sich hat, könnte man auch über einen Wechsel des Öls nachdenken. Dann sollte man das alte Öl komplett auffangen um mal nachmessen zu können, wie viel wohl zum Maximum gefehlt hatte.

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c7cc701d788a40073ed103e18
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Nein, an der Schraube ist keiner dran. Ich denke, auf der Bühne müsste es gehen, ohne Abnahme des Rades, mal schaun. (wobei ich wegen der Position der Schraube im Getriebegehäuse im "worst case" fast eher zum linken Rad tendieren würde.)
    Das Problem ist halt, der Motor muss (auf der Bühne) laufen und einer muss Dir die Öltemparatur sagen.
    Die Helfer beim Freundlichen könnten intelektuell mögl. ein wenig überfordert sein..... :whistling:

    @toy: Vielleicht macht die "neue" Software nun genau das, was ich beschrieben habe, nämlich dem Öl ein bißchen Zeit lassen....

    Mein Renegade:

  • Amarillo schrieb:

    eher zum linken Rad tendieren würde.
    ... ooops - klar, vom Fahrersitz aus das linke vordere Rad. Ich habe das zu schnell und falsch geschrieben, sorry!

    Gruß Pete
    gesendet von Pete
    My Omaha Orange
    new-jeep-forum.de/gallery/imag…c7cc701d788a40073ed103e18
    Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

    Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

  • Seit ich Automatik fahre, habe ich mir angewöhnt, dass das erste nach dem Einsteigen ins Fz ist, dem Motor zu starten,
    dann anschnallen und einen kurzen Blick über die Instrumententafen, auf eventuell leuchtende Lampen,
    dann Bremse lösen und losfahren.
    Dann hatte der Motor Zeit überall Öldruck aufzunauen und das Getriebe wird wieder mit Öl durchflutet.

    Diese Methode hat sich bisher gut bewährt.
    Viele Grüße

    Seemen28


    braucht der kleine Indianer im Durschnitt, mit 50% WW-Betrieb

    Mein Cherokee: 2,2l Limited, 200PS, 9 AT, Technikpaket, AHK, Standheizung, Spurplatten

  • Moin Seeman.
    So stelle ich mir eigentlich jeden Autofahrer vor.
    Zündung an,Lämpchen alle aus-bis auf die 3/4 Üblichen,
    Starten, 30 Sekunden später,im Winter 1 Minute, Handbremse
    lösen, Gang rein und mit leicht erhöhter Drehzahl los.
    Sollte den Fahrzeug gut tun.Das schnelle Starten bekommt den
    Steuergeräten nicht. Gerade das ABS kontrolliert den Kreislauf meist
    2 mal. Mann sieht dann auch ob ein aktiver Fehler vor dem Starten schon
    da war.
    Gruß Campo.
  • @Amarillo

    Zitat: :Die Helfer beim Freundlichen könnten intelektuell mögl. ein wenig überfordert sein

    Frage: wo lässt Du Deinen PKW warten,
    im Senegal, in Ulan Bator oder Borneo?

    Wie kommst Du zu so einer Annahme: Intellektuelle Überforderung…..

    Was hast Du persönlich für Erfahrungen mit "Deiner" Werkstatt gemacht, das Du soviel Sorgen hast?
  • Routier schrieb:

    @Amarillo

    Frage: wo lässt Du Deinen PKW warten,
    im Senegal, in Ulan Bator oder Borneo?

    Wie kommst Du zu so einer Annahme: Intellektuelle Überforderung…..

    Was hast Du persönlich für Erfahrungen mit "Deiner" Werkstatt gemacht, das Du soviel Sorgen hast?
    Am Thema vorbei und hat m.M. keinerlei positiven Effekt auf Wissenserweiterung zur Technik am Auto oder ähnliches. Kannst Du sowas per PN klären und nicht posten Routier? Dankeschön. 8)
  • Moooooomentmal!

    Wenn jemand an seiner Werkstatt zweifel hat
    ——ob bererechtigt o. Nicht——
    Und dies im www. Postet,
    Dann ist’s wohl erlaubt mal nachzufragen wo!! Diese sitzt.

    Wäre dies nicht ein guter Tip für mich, dann dort nicht aufzuschlagen?

    Ich kann’s nun nicht jedem recht machen und Posten wie er das will.

    Warum Du dich nun echauffierst kann ich nicht nachvollziehen , und am Thema vorbei.....
    Na, dann les Dich mal durch andere Themen im Forum, hast dann viel zu tun.

    In diesem Sinne. Frohes neues Jahr.

    Bitteschön. :D