_blank

Produktionsfilm des Renegade

    • Produktionsfilm des Renegade

      Ein frohes neues Jahr an alle hier in der Community!

      Ich weiß nicht ob jeder hier schon mal den offiziellen Produktionsfilm des Renegade von FCA gesehen hat, aber ich denke für den einen oder anderen ist es vielleicht doch ganz interessant zu sehen wie sein Renegade Produziert wird.

      Hier also der Youtube Link zum offiziellen Film von FCA:

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Jacky schrieb:

      ... interessant, kannte ich noch nicht!
      Sind das jetzt verzinkte Bleche gewesen? Das Tauchbad dürfte ja nur eine Grundierung gewesen sein.
      ich glaube nicht dass heutzutage noch ein Hersteller keine verzinkte Bleche verwendet, es ist sicher verzinkt..aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Doch, es werden tatsächlich heute wieder Fahrzeuge nur Teilverzinkt hergestellt!
      Meist ist eines der ersten Tauchbäder eine Phosphatierung, damit anschließend die Grundierung/Lackierung besser hält.

      In der Herstellung von (Massen-)Fahrzeugen wird gespart wo es nur geht, sei es um in der Herstellung zu sparen
      oder um der geplanten Obsoleszenz zu fördern (was KEIN Hersteller wirklich jemals zugeben wird).

      Eine Vollverzinkung eines Fahrzeugs schlägt schnell mit 3-5Kg auf, da muss man dann gucken wo man diese Kilos bei der
      Ausstattung einsparen kann - was dann aber der Komfort verwöhnte Käufer NICHT akzeptiert (oder akzeptieren will).
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)

    • The Grinch schrieb:

      Doch, es werden tatsächlich heute wieder Fahrzeuge nur Teilverzinkt hergestellt!
      Meist ist eines der ersten Tauchbäder eine Phosphatierung, damit anschließend die Grundierung/Lackierung besser hält.

      In der Herstellung von (Massen-)Fahrzeugen wird gespart wo es nur geht, sei es um in der Herstellung zu sparen
      oder um der geplanten Obsoleszenz zu fördern (was KEIN Hersteller wirklich jemals zugeben wird).

      Eine Vollverzinkung eines Fahrzeugs schlägt schnell mit 3-5Kg auf, da muss man dann gucken wo man diese Kilos bei der
      Ausstattung einsparen kann - was dann aber der Komfort verwöhnte Käufer NICHT akzeptiert (oder akzeptieren will).
      Nun jetzt habe ich auch etwas neues gelernt, dass die Hersteller sparen an der Herstellung ist schon bekannt, jedoch dachte ich dass aufgrund von Garantien und Imageschäden es sich keiner mehr erlaubt unverzinktes Blech zu benutzen.
      Nun wissen wir aber immernoch nicht ob FCA verzinktes Blech zur Herstellung benutzt?

      Mein Renegade: Renegade Limited MY17 1.4 Multiair 140 PS 6.Gang Manuell 2WD, Weiß mit schwarzem Dach und Black Pack, Original Jeep Seitenreflektoren in weiß, Night Eagle Komfort Paket, Sicht Paket: Xenon Licht/Regensensor Fernlichtassistent, Spurhalteasisstent, Uconnect 6,5" Navi, DAB, 18" Supersport Alufelgen in Gloss Black!!!

    • Da wirst Du Dich wohl direkt an FCA wenden müssen!
      Auf der Homepage, und in den Informations-Flyern, steht dazu nix - wohl aber bei den Ersatzteilen von mopar
      jeep.at/mopar/ersatzteile/karrosserie

      Angeblich sollen die Ersatzteile beidseitig verzinkt sein?!?

      Ob das Fahrzeug (in Melfi) nach der Herstellung, also Verklebung und Punktverschweißung, noch einmal im Tauchbad verzinkt wird entzieht sich mir.

      Aber, mit meinem technischen Verständnis:
      - Verzinkte Bleche verkleben ist kein Problem
      - Verzinkte Bleche verschweißen, egal ob mit Zusatz oder Ohne (punktuelle Widerstandsschweißen) geht so ohne NICHT, Zink in der Schweißnaht schwächt Diese ungemein
      - Verklebte Stellen Feuerverzinken geht nicht!
      - Optional wäre galvanisches Tauchbad-Verzinken

      Möglich das eine "gute" Werkstatt über diese Information verfügt, müssen die doch im Schadensfall Reparaturen durchführen.
      Dazu ist es unabdingbar über dieses Wissen zu verfügen, andernfalls wäre eine Reparatur mit Schweißarbeiten an der Karosserie NICHT Möglich.

      Eins weiß ich aber, die Motorhaube wird definitiv nicht Rosten, im Sinne von rostigem Stahl,
      schließlich ist die Motorhaube aus Alu!
      Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
      Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
      Sic semper tyrannis

      Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)