"Leichte" Vibrationen normal bei 140?

  • "Leichte" Vibrationen normal bei 140?

    Ob mit 1,4 Liter oder jedem anderem Hubraum, fahren mit zu wenig Luftdruck hat mir anschaulich vorgeführt, welchen Nachteil eine fehlende automatische Reifendruckkontrolle doch hat. Ein schleichender und unbemerkter Druckverlust (durch eine kleine Schraube, wie sich herausstellte) hat vorgestern an meinem Chrysler dazu geführt, dass ich nach 2h AB-Ritt mit 0,5bar auf der Hinterhand, an der nächstgelegenen Tankstelle strandete und glaubte, mit Nachfüllen wäre wieder alles im Lot. Bei 2,3 bar quitschte es kurz und ich holperte anschließend überrascht weiter nach Hause. Die "leichten" Vibrationen konnte ich mir nicht erklären, bis ich den Reifen demontierte.
    Das innere Felgenhorn hatte offensichtlich auf dem fast platten Reifen die Karkasse rundum ordentlich durchmassiert, so dass der nachgefüllte Normalluftdruck diesen fast zum Bersten brachte. Erschreckend mit 4 Beulen durch die Gegend zu hoppeln. Also auch im neuen Jahr: Immer schön einen Blick auf den Luftdruck! ;)
    Bilder
    • IMG_9437.jpg

      142,47 kB, 800×600, 160 mal angesehen
    • IMG_9438.jpg

      126,36 kB, 800×600, 125 mal angesehen
    • IMG_9439.jpg

      118,58 kB, 800×600, 132 mal angesehen
    • IMG_9440.jpg

      103,89 kB, 800×600, 121 mal angesehen
    "Wenn ich es genieße, das Leben zu hassen, dann hasse ich es nicht, sondern genieße es!"

    Mein Compass: Limited, 170HP Benzin, ausgestattet vom "Dashcam- Messias"

  • da haste nochmal grosses Glück gehabt, bei dem! Reifenbild.

    Solcher Niederdruck sind die Ursachen für die vielen Reifenkarkassen von LKW"S, die auf der Bahn oder m Rand derer liegen.

    Zum Glück sinds beim Compi nur 2 Achsen und Du hasts bemerkt,
    bei einem zb. 7 Achser merkt man das meistens erst wenns brennt.

    --das "walken " der Karkasse erzeugt Hitze ohne Ende oder die Karkasse fliegt in die Pampa.

    Naja, war ja noch im alten Jahr, bleibt die Sache in der Vergangenheit 2018 :023:
  • eVent schrieb:

    Ob mit 1,4 Liter oder jedem anderem Hubraum, fahren mit zu wenig Luftdruck hat mir anschaulich vorgeführt, welchen Nachteil eine fehlende automatische Reifendruckkontrolle doch hat.
    kann ich mitfühlen. Bei meinem alten Chrysler Sebring (ohne Reifendruckkontrolle), hatte ich nagelneue Pirelli Reifen oben. Nach einem Monat fing er an zu schlingern und ich fuhr zur Tankstelle um nachzusehen. Rechts hinten fuhr ich fast nur auf die Felgen. Der Reifen hielt einige Zeit die Form, so dass es mir nicht auffiel.
    Der Reifen war kaputt. Reklamation war zwecklos, „weil ich mit kaputte Reifen fuhr“. Ein sicherheitsreifen, der das zerfetzen des Mantel verhindert, hat auch verhindert dass ich Schadenersatz bekommen habe.
    Ich bin froh, dass ich jetzt ein Kontrollsystem habe.
    Dazu eine Frage: bei mir springt die Warnung bei 2,2 an. Jetzt bei den Winterreifen habe ich 2,4 drinnen. In der türbeschreibung gibt es keinen Unterschied zu Sommer oder Winterreifen. Es steht nur 2,4 für vorne und 2,2 für hinten. Knapp drunter springt das System an. Ich habe links vorne immer das Problem. Nur links vorne, sowohl bei den Sommer als auch Winterreifen. Bei Kontrolle an der Tankstelle kann ich meisten nichts feststellen — zu ungenau die dortigen druckprüfer.
    :023: Überraschungen sind die Würze des Lebens... :beifall:

    Mein Auto: Jeep Compass Limited, 170 PS, Automatik, Benziner, Uconnect 8,4 Navi.

  • Bei mir gibt er rechts vorne immer an. 2x kam es vor. Bei der Inspektion sprach ich es an und er meinte. Rechts vorne oder. Ich Jup . Er meinte rechts vorne wird es bei jedem angezeigt der es gefragt oder gesagt hat. Etwas Luft rein alles gut. Zumindest bei mir. Hab 19 Zoll mit 2.4 ringsrum

    Mein Compass: Compass 1.4l 140PS Limited, Diamond Black