_blank

Bei 180 kmh ist schluss

  • Bei 180 kmh ist schluss

    Hallo,
    ich komme mit meinen Cherokee Kl 2014- 2,0l-Diesel -170 PS so gerade mal auf 180 kmh angegeben ist er doch mit spitze 190 ,jemand eine Idee woran das liegen könnte??

    Mein Cherokee: KL BJ 2014 170 PS Diesel Limited

  • KÖNNTE sein:

    seit 2014 nur ruhig und nicht schneller als zb. 130 km/h:= LAHMGEFAHREN
    wieviel Km Laufleistung, wie sind die erreicht worden?
    Luftfilter zu,
    oilfilter zu,
    Dieselfilter zu
    Partikelfilter zu,
    Allgemeiner Wartungszustand?
    Luftdruck stimmt nicht,
    Zuviel Ladung an Bord, Fahrer solo, oder Beifahrer & Passagiere....
    Dachgepäckträger?
    AHK und sonstiges Zubehör drangebaut?
    Spoilergedöns,
    Einspritzdüsen.....

    Bei welchem Wetter,
    in welcher Gegend (Höhe)
    leichte Steigung,
    ebene Fahrbahn

    Meine Kristallkugel hat sich aufgrund fehlender Grundinfo"s abgestellt. :thumbup:
    Etwas mehr outen bittäääschön. :saint: :023:
  • Die Kristallkugel sollte man in solchen Fällen besser im Schrank lassen, denn ohne fähigen und vor allem willigen FCA-Technier (äußerst selten vorkommende Spezies) ist da nix zu machen. Ich kenne das Thema nur zu gut, meiner machte das auch. Bis 180 zieht er locker flockig durch und dann geht ihm schlagartig die Puste aus. Mangels Interesse der Werkstatt und FCA wurde das zusammen mit vielen anderen Problemen an meinem Cherokee nie ernst genommen, so dass nur der Weg über Anwalt und Gericht übrig geblieben wäre. Da aber vermutlich bis zum Leasingende keine Lösung zustande gekommen wäre, habe ich mir den nervenaufreibenden Weg gespart. Zumindest bin ich mit der Genugtuung aus der Sache raus, dass dem Händler alles als Bummerang zurück kam und er nun eine unverkäufliche Standuhr auf den Hof stehen hat, die dort seit einem Jahr Wurzeln schlägt.
  • antwort auf: ?(

    bezieht auf zusätzliches Gewicht
    und: hier ein paar Kilo, da ein paar Kilo, &&&
    läppert sich schnell bei einem grossen Kofferraum auf 30 Kilo and more.
    Dann noch die AHK dazu..... ok??? :023:

    By the way:
    wenn jetzt der /die Treath Eröffnung von eine Frau gepostet woren wäre, hätte ich noch :

    (altbacken: Stöckelschuhe, modern: High - Heels)

    aufgeführt. Plateausohlen haben den gleichen Effekt: Gaspedal kann nicht tief genug gedrückt werden.

    alles schon dagewesen.
    Der Fachmann staunt, der Laie wundert sich.
    -----------------------

    zum schluss: es gibt doch garantiert irgendwo ne Tabelle, in der steht wieviel PS müssen vorhanden sein um 190 km/h bei einem Gewicht von ….und Cw Wert von... zu erreichen. Vielleicht sind 170 ps einfach nur 170 ps"chen???
  • @ Grauzone:

    :schock: nächträglich einen beantwortetetn Post ändern :schock:

    hättste das mit dem Wohnwagen "dranhängen" gepostet,
    hätte ich erst garnicht geantwortet.

    Ist doch klar- Wohnwagen ziehen und 190 km/h... :wacko:

    dennoch guten Rutsch ins neue Jahr :thumbsup:
  • Grins.... Mein Cherokee hat locker 100 PS mehr als deiner, und trotzdem fährt er nicht schneller als 180 km/h.
    Könnte aber auch daran liegen, das er eben auf 180 km/h gedrosselt wurde.

    Und ich denke mal das ich ihn bis jetzt drei-vier mal mit 180 gefahren bin.
    und das immer nur für kurze Zeit, da es in Deutschland nur sehr wenige Autobahnen gibt wo man längere Zeit in so einem Tempo gemütlich fahren kann.
    Fahre den schwächsten Cherokee Trailhawk


    Mein Cherokee: Wenn mir einer Steine in den Weg legt, fahre ich einfach darüber,

  • Ohne den Einzelfall jetzt im Detail zu kennen finde ich es pauschal nicht sooo seltsam dass 10km/h vor v_max "nicht mehr viel kommt".
    (Es sei denn es gibt eine gewollte Abreglung wie bei den Trailhawks. )

    Übrigens, @Oldtimer, wer spricht denn von Autobahnen... :P
    Wrangler JK Rubicon ++ Mojave Sand ++ MY2016 ++ 2.8 CRD ++ aAHK ++ Radar Renegade AT5 285/70 R17
    Cherokee Trailhawk ++ Brilliant Black ++ Raucherpaket ++ MY2014 ++ 3.2l V6 ++ innerorts / außerorts / kombiniert: 10,7/10,7/10,7 l /100km, 223kg CO2/ km
  • Also meinen 15er Indianer habe ich schon auf annähernd 215 km/h auf dem Tacho getrieben. Zwar bergab mit Rückenwind und Heimweh, aber immerhin.
    Die 180 km/h Abriegelung beim Trailhawk waren für mich ein Grund, ihn nicht zu nehmen.
    Ich denke, bei Dir stimmt etwas nicht. Ab in die Werkstatt oder zumindest ein OBD-Gerät zum Auslesen besorgen!

    PS. Im "Keller" meines Kofferraums schleppe ich ein komplettes "Survival-Kit" mit mir rum. Ich selbst wiege deutlich > 100 kg und die meisten Spitzenwerte > 200 km/h habe ich mit voll geladenem Auto (mind. 2 Personen und voller Kofferraum) auf Urlaubsfahrten erzielt. Also daran kanns beim TE meines Erachtens nicht liegen.
    Ansonsten ist mein Cherokee 100% Original. Ohne Auf- und Anbauten und ohne jegliches Tuning. Ich glaube aber, dass ich ihn gut eingefahren habe. ;)
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz

  • Habe den Cherokee im August von einem Händler gekauft der sagte es werde noch eine kompletter Kundendiest gemacht so das ich für ein Jahr ruhe habe.
    Musste aber schon einen Stellmotor am Verteilergetriebe wechseln,der Lüftermotor Pfeift,und alle paar Tage heult der Motorlüfter nach dem abstellen auf .habe jetzt mal einen Luftfilter von K&N Bestellt mal schauen ob es was bringt.

    Mein Cherokee: KL BJ 2014 170 PS Diesel Limited

  • Das Lüfterheulen nach dem Abstellen dürfte daher kommen das er zuvor versucht bzw. begonnen hat die DPF-Reinigung durchzuführen und du den Vorgang durch das Abstellen des Motors unterbrochen hast.
    Wenn das passiert läuft i.d.R. der Lüfter noch etwas nach.

    Das wird solange wieder vorkommen, bis er die DPF-Reinigung abschließen kann.

    Wird zu oft unterbrochen kommt eine Warnung im EVIC bevor der DPF ganz zu ist, damit du lange genug weiter fährst das er die Reinigung abschließen kann.
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15

  • Die unvollendeten DPF-Reinigungsversuche weisen auf viele Kurzstreckenfahrten hin. Vielleicht muss der Motor wirklich erst mal richtig freigefahren werden?
    Bevor ich ihn "trete" fahre ich meinen Cherokee auch immer erst einmal über längere Strecken richtig warm und den Auspuff sauber, damit er schön durchatmen kann.
    2015er Cherokee Limited, Vollausstattung, PRIVAT VERKAUFT am 7.11.2021!
    Ich war immer top-zufrieden mit unserem Indianer und bin ausschließlich aus Vernunftsgründen (extrem viele Kurzstrecken) auf ein 4-WD-E-Mobil umgestiegen, zumal ich nur Euro V hatte und nicht mehr in jede größere Stadt fahren durfte.

    Unser Neuer: Škoda Enyaq iV 80x Sportline (Voll-Elektrisch mit 4WD, 265 PS)
    Wallbox 11 kW von Elvi (NL), gespeist von einer eigenen PV-Anlage mit 10 kWp

    Mein Cherokee: 2015er Cherokee Limited, granite-crystal, 170 PS Diesel, 9-Gang-Automatik, AD I, Navi-& Soundpaket, Fahrassistenz- und Winterpaket., Nappaleder in schwarz