Kupplungsschalter Probleme mit dem Jeep und mit der Werkstatt -

  • Kupplungsschalter Probleme mit dem Jeep und mit der Werkstatt -

    Hallo, weiß jemand von euch, wo der Schalter verbaut ist. der die Kupplungsposition erfasst?

    Folgendes Verhalten & Fehlermeldungen:

    - spring nicht an (mit vielen Versuchen, Fuß auf der Bremse, immer wieder Zündung an/aus) geht es irgendwann
    - allgemeiner Motorfehler
    - Start/Stopp nicht verfügbar
    - Elektr. Feststellbremse (nur Anzeige, geht aber manuell)

    --> Ich in die Werkstatt. Klaaaarer Fall, Batterie kaputt sagt der Werkstattmeiser. Gaaaaanz spezielle Batterie (will der einem Elektro Elektroingenieur erzählen.... Und einen Termin gibt es erst ab dem 25.1. ???? Hä? Die Kiste ist noch in der erweiterten Garantie, also mach hinne sag ich ihm.
    Nachdem er mir (mimimi) klar gemacht hat, dass die Werkstätten im Westen alle zu haben und ich seine Tränen abgewischt habe folgender Vorschlag von ihm:

    Er wolle die Batterie über Nacht laden und vielleicht morgen mal weitersehen. Eventuell dann eine neue bestellen, die nächste Woche kommt. Ich frage ihn, was denn mit den Fehlermeldungen ist - die gehen dann schon weg.

    Gut, Batterie laden kann ich selber, auch wenn ich von der Sache nicht überzeugt war. Heim, Batterie geladen, Fehler wie erwartet immer noch da. Dann kam mir die Idee, dass ich doch noch einen OBDII Adapter habe.

    Also das Ding dran und siehe da: Zwei Meldungen (von mir übersetzt)
    - Kupplungsposition unklar
    - Stromkreis Kupplungsschalter unterbrochen

    Damit lassen sich natürlich alle o.g. Fehler erklären.

    Hätte der Meister mal sein Gerät angeschlossen, hätte er einen zufriedenen Kunden gehabt. So wollte ich in eine andere Werkstatt fahren-


    -----> ABER wenn von euch jemand weiß, wo der Schalter sitzt, dann kann ich schauen ob vielleicht nur ein Stecker lose ist.

    Jeep Renegade Limited 4x4 2.0 Diesel schwarz BJ 2016 mit alles außer Leder :D

    Mein Renegade:

  • Auf dem Ersatzteilplan ist der in der Baugruppe des Kupplungspedals mit verzeichnet. Deshalb würde ich vermuten, dass der Schalter da auch mit dran hängt. Der Schalter ist mit Start Interlock bezeichnet, ob es im Getriebe noch einen gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen.
  • Rainer schrieb:

    Nachdem er mir (mimimi) klar gemacht hat, dass die Werkstätten im Westen alle zu haben
    Das ist grandioser BULLSHIT!
    Ich hab am 03.01.2019 um 07:30 Uhr einen Inspektionstermin - bei einer JEEP-Vertragswerkstatt - mit Bremsscheiben/Beläge-Wechsel hinten.
    Und noch weiter Westlich, und ich würde von der Scheibe runter fallen.
    Nichts was Jemand vor dem Wort 'Aber' sagt zählt wirklich!
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit.
    Sic semper tyrannis

    Mein Wrangler: JEEP Wrangler Rubicon JL MJ2020 Punk'N Orange 2,2L Diesel (was sonst!)