SmartTools Newsletter

FCW Eistellung - Warnen und aktives Bremsen

  • FCW Eistellung - Warnen und aktives Bremsen

    Hallo, hat jemand eine Idee warum das Fahrzeug zwar ab und zu Piepst und "Bremsen" anzeigt aber nicht aktiv bremst wenn doch diese Einstellung aktiviert ist ?
    ( Jeep Compass Longitude 1.4 Multiair mit UConnect 5.0 ) Die Warnung scheint mir auch ziemlich spät zu efolgen ??? Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar !

    Mein Compass:

  • Sorry du musst schon im Straßenverkehr teilnehmen und dich nicht auf das System verlassen, es schützt dich nicht, vor einem Aufprall er mindert es nur, er wird wahrscheinlich so wie du auch im letzten Moment die Bremse treten, um so Aufprall Geschwindigkeit zu verringern, es ist nicht ein NO COLLISION Helferlein.
  • Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, das System geht ein paar Sekündchen früher, als du in die Eisen um den Auf prall zu verringern, aber ihn nicht zu vermeiden, ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.
  • Oschitom schrieb:

    .... ein kleiner "Draufgänger" eben - typisch Jeep ! Vielleicht sollte ich einfach etwas rasanter fahren ;-)))
    Nee, im Ernst - vielleicht hat jemand eine Idee. Oder ist die Funktion "aktiv Bremsen" zwar in der Software drin aber garnicht eingebaut ???
    Ich kann da @steph 65 nur beipflichten. Das System zeigt dir sowohl visuell und akustisch zunächst diese Meldung, wenn Du zu nah aufgefahren bist, der nächste Schritt ist dann das aktive eingreifen, was aber nur den Aufprall verringern soll und nicht verhindern.
    Also, besser nicht noch weiter gehen!

    Gruß Thomas
    Gruß Thomas


    Mitglied im JCD
    Stammtisch Rhein-Berg
    Metamorphose eines Wrangler JLU

    Grüße aus dem Bergischen Land

    Mein Auto: Wrangler Rubicon JLU MY24 Earl, wenig modifiziert - Grand Cherokee 4xe summit weiß/schwarz

  • Oschitom schrieb:

    . Ich versuche trotzdem die Augen offen zu halten
    Das ist das beste was du machen kannst, immer aktiv im Straßenverkehr teilnehmen und sich nicht ablenken lassen, den FCW nicht Testen wollen, er ist da und bewahrt dich und deine Familie im Notfall vor größeren Schäden, er ist so in dein Fahrzeug involviert, das er sofort erkennt, ob du das Ereignis erkannt hast oder nicht, da reicht eine minimale Ausweichlenkung oder das leichte Heben des Gaspedals usw. das er nicht einschreitet. Das macht auch solche Test dieser Systeme auf der Straße so schwierig, der zu einem sogenannten Hasenfußrennen mit dem Computer gleich kommt (wer bremst zuletzt) der Sieger steht schon fest und es ist nicht der Mensch.
  • Also bei mir hat das System im Mai letzten Jahres sofort angeschlagen, als einer meinte er müsse mich rechts auf der Autobahn überholen und vor mir wieder links reinzuziehen, obwohl vor uns ein Stau war.

    Das Ganze passierte bei ca. 120km/h und das Auto bremste komplett runter, suchte sich eine "Lücke“ nach rechts und die Warnblinker waren auch an.

    Ich wüsste nicht, ob ich so schnell hätte reagieren können, weil dieser "Vollpfosten" so kurz vor mir wieder eingeschert hat und plötzlich das Stauende da war :1f648:

    Finde das System richtig klasse!
    JEEP Compass MY20 Limited 1.4l MultiAir 170PS Allrad

    Mein Compass: