_blank

Zugriff auf das Dateisystem des Uconnect 8.4

  • Zugriff auf das Dateisystem des Uconnect 8.4

    Hallo liebe Jeep Gemeinde,

    wie ich auch schon in meinem Vorstellungs-Posting geschrieben habe, habe ich einen neuen Renegade 2019. Hier ist ein Uconnect 8.4 verbaut. Das Ding kann sooo viel, aber scheinbar eine Kleinigkeit nicht...
    Ich kann im Navi Reiserouten mit mehreren Zwischenzielen anlegen und speichern und auch Routen aufzeichnen. Wie komme ich aber an diese Dateien ran? Ich meine diese sind doch irgendwo im Dateisystem abgelegt. Ich möchte diese Dateien exportieren, auf USB-Stick, auf eine Festpalatte oder auch auf einem Notebook, oder wie auch immer... Genauso möchte ich andersherum auch extern mit einem PC eine Reiseroute erstellen und diese ins Gerät importieren. Aber wie?
    Ich habe es auch schon versucht über die UserDatenSicherung. Ich dachte darüber wäre es vielleicht möglich, aber die Datei mit der Endung .tar bekomme ich nicht geöffnet, oder entpackt. Ich habe noch kein Tool gefunden, was dazu in der Lage ist. Auch über die Suche hier im Forum bin ich nicht fündig geworden. Hat jemand von Euch eine Idee ?

    Vielen Dank
    Dedan

    Mein Renegade:

  • Das dachte ich mir auch, aber leider geht das nicht. Auch andere Tools wie Express Zip, oder IZArc, die sowas normalerweise können geben die Meldung raus "kein gültiges Archiv", oder ähnliche Meldungen. Ich habe mir auch mal überlegt, ob ich mir nicht mal ein USB-Link-Kabel beschaffe und mit dem Notebook da ran gehe. Vielleicht wird die Büchse ja als Laufwerk erkannt, ähnlich wie ein Handy am Notebook.
    Habe auch schon eine eMail an Panasonic geschickt, aber ob die antworten, ist noch fraglich... ?(

    Frohe Weihnachten
    Dedan

    Mein Renegade:

  • oder versuch mal das tar für Windows: gnuwin32.sourceforge.net/packages/gtar.htm
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Hi Dedan,
    wenn so ein Entpacker, der normalerweise die verdächtigen .tar Dateien wieder aufblasen kann sagt, dass er die Datei nicht akzeptiert, wird das auch keine .tar Datei nach dem Unix Standard sein. tar heißt schlicht "Bandarchiv".
    Dateiendungen kann jeder nennen wie er will. Es kommt drauf an was drin ist.

    Das Uconnect System auf Android oder Linux Basis (je nach Modell/Version???) hat da sicher was eigenes propritetäres zum Geld verdienen drin und der Inhalt soll der Welt verschlossen sein. Die Datei ist m.E. nur um die Daten zu sichern und irgenwann wieder zurück zu laden.

    Ob das von einem zum andren Auto geht, bzw. von Version zu Version ist aber auch schon fraglich.

    Es gibt wohl das RAX Programm zu kaufen, das das Uconnect Dateisystem offen legen soll. Aber ich weiß nicht was ich davon halten soll und ob das für deinen Zweck klappt bzw. bei welchen Versionen.

    Einen Läppi dranstecken wird leider auch nicht gehen, da das Uconnect keinen Host unterstützt sondern selber Host ist und der USB Port nur ein externes Filesystem unterstützt. Wie eben ein USB Stick. Der Läppi wäre aber auch ein Host.

    Das was man bräuchte ist das Uconnect zu "rooten" und das hab ich bei ziemlichen rumgoogeln nun auch nicht gefunden wie das universell gehen soll bzw. diverse Aussagen, dass das noch keiner geschaft hat. Bis eben auf den RAX aber da weiß ich nichts brauchbares drüber. Einige wenige haben das rooten für eine ganz spezielle Version anscheinend doch geschafft. Man kann andererseits relativ "leicht" einen Ethernet Zugang (mit Telnet)bekommen aber das Admin Passwort ist anscheinend auch niemand bekannt und liegt bei FCA im Safe.

    Schade, bessere Meldungen kann ich leider auch nicht geben außer der, dass ein anderes tar Programm - welche Version oder von wem auch immer - da auch sagen wird: nix verstehn.
    Das hier passende Entpackprogramm wird ebenso bei FCA geheim unter Verschluss liegen.
    (Und - Schande über mich - ich hätt's genauso gemacht :P )

    Klar könnte ein Nerd das irgendwann irgendwie knacken, ich hab auch schon so ein Paar proprietäre Protokolle oder Dateisysteme (zum Glück bezahlt) knacken müssen, aber dazu braucht man Gedult. Und vor allem Gedult, viele Nächte, viel Cola, viele Zigaretten und noch mehr Zigaretten.

    Gruß Trailhaker

    Dateiendungen sind auch nur Schall und Rauch

    PS: Preisausschreiben: Wer kann Uconnect rooten :thumbup:
  • Hab noch was gefunden.
    Ok, Telnet ist out, die ham natürlich SSH. Aaaber - und da wird's einem schwummrig - man kann über eine (wohl recht komplizierte) SMS und einem CAN Bus Dongle eben mal einen Tesla oder Dodge knacken.
    Klar kann man dann auch mal bei 180 die Bremsen blockieren oder mal scharf rechts lenken und andere Spielchen.
    So ein gerootetes System hat eben auch vollen CAN Bus Zugriff und da ist schon verständlich, dass die Hersteller eben alle erdenklichen Hürden reingebaut haben und das System geschlossen halten (und die tar Datei keine ist). Zum Glück.

    Das Anliegen eine beliebige Datei (oder Programm?, da gibts in unixe und windoofs leider kein Unterschied) mal austauschen oder hochladen ist zwar verständlich aber in der Konsequenz u.U. auch tödlich.

    Gruß Trailhaker
  • Das denke ich mir auch so in etwa....
    Alle Entpacker sagen in etwa das gleiche. Sie erkennen kein Archiv und können es dementsprechend auch nicht entpacken. Es muss demnach etwas eigenes vom Hersteller Panasonic sein.
    Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein USB-Link-Kabel auftreibe, indem ja praktisch die Daten-Sende- und Empfangsrichtung gekreuzt ist. Das ist ja genau dazu da, um zwei Hostsysteme miteinander zu verbinden. Obwohl ich kaum glauben kann, dass Panasonic das so einfach macht...
    Einen wirklichen Eingriff ins System, wie z.B. das Rooten möchte ich eigentlich nicht. Wenn dabei was schief geht, habe ich ein Problem....

    Wenn alles nicht geht, hole ich wieder mein externes TomTom raus. Damit geht alles, was ich will. Nur den Sound bekomme ich nicht anständig auf die Fahrzeuglautsprecher. Natürlich über AUX, aber dann nicht gleichzeitig Radio hören.... Es gibt wohl auch Hardware, die zwischen den Lausprecheranschlüssen geschaltet wird. Auf Basteleien habe ich aber auch keine Lust... :(

    Na ja, man kann wohl nicht alles haben

    Viele Grüße
    Dedan

    Mein Renegade:

  • Der USB Link funktioniert sicher nicht. Der kleine Chip/Kasten im Kabel meldet sich als "Slave" beim Einstecken mit seinem Namen an beiden Seiten und Windoof etc. weiß dann was zu tun ist. Erst mal Treiber laden und einrichten etc.
    Da weiß das Uconnect garantiert nicht was zu tun wäre mit diesem USB "Gerät" namens Link. Für das ist es ein USB Stick/Festplatte/etc.


    Von "gekreuzten" Kabeln ist da aber nichts drin (wie bei uralten rs232-Kabeln damit man die direkt in 2 Rechner stecken konnte). Man kann 2 Hosts anschliessen und jeder "Stecker" ist quasi ein Slave. Der Rest ist Softwareprotokoll aber wie gesagt, das Uconnect wird das nicht können. Mit nem Glückstreffer könnte man da Windows Dateien direkt abspielen aber das ist jetzt von mir geschätzt weil Windows dann ein Filesystem vorgaukeln kann. Könnte man ja probieren doch Dateiaustausch andersrum no chance. Das Uconnect müsste das Protocoll für Directoryanfragen verstehen bzw. einen Treiber dafür haben und dann das noch konfigurieren.

    Gruß Trailhaker
  • Eine Möglichkeit wäre noch, dem uConnect bei einem Update eine Zusatzfunktion "unterzujubeln". Die Updatefiles sind ja auch nur Dateien, die mit einem Script in das uConnect eingebaut werden. Allerdings erfordert das dann schon mehr Bastelei und tiefere Kenntnisse von Linux und dem, was da gescriptet wurde.
    Bilderarchiv New Jeep Forum: Anzeigen
    YouTube Channel: Anzeigen

    Mein Cherokee: Jeep Cherokee Trailhawk 2014 mango tango mit allen Extras Spurverbreiterung H&R 40mm vorn, 60mm hinten BF Goodrich All Terrain T/A KO2 245/70R17 Gobi Roof Rack mit Rigid Industries LED Scheinwerfern und Switch Pro SP8100 zur Ansteuerung Gaspedaltuning

  • Kleines Update:
    Hier etwas heraus zu bekommen ist wohl eine Lebensaufgabe...
    Mitlerweile habe ich aber anhand der Versionsnummern der Karten und der Navigationssoftware herausgefunden, dass Die Navigationssoftware wohl iGO Primo ist und die Karten von TomTom stammen müssten.
    Alle involvierten Hersteller halten aber dicht und verweigern den Support.
    Da wäre zum einen der Gerätehersteller Panasonic. Dieser verweist darauf, dass es sich um ein OEM-Gerät handelt und er darum nichts sagen kann.
    Als nächstes gibt es den "Kundenservice" von Jeep. Dieser weiß gar nicht wo die Glocken hängen und um mich "vom Hals" zu kriegen, behaupten sie einfach, dass das nicht geht, was ich vorhabe. Beschwert man sich schriftlich bei FCA in Frankfurt wird man ignoriert. Toller Kundenservice...
    Dann gibts da noch den Hersteller von iGO Primo die Firma NNG. Die stellen die Software zwar her und zeigen dazu tolle Videos auf Youtube, aber den Support lehnen sie ebenfalls ab. Als Begründung sagen sie nur, dass das Gerät nicht auf der Liste der unterstützten Geräte steht. Na toll...
    Was man bei iGo Primo zu tun hat steht in mehreren Foren zum Nachlesen. Was aber weiterhin ein großen Rätsel ist, ist der Zugriff auf das Dateisystem, nur über einen USB-Anschluss. Das wird schwierig, wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann, welches Betriebssystem darauf läuft. Dazu gibt es bisher nur ein paar Vermutungen.
    Na ja, bis ich das herausfinde, nutze ich einfach weiter mein TomTom GO 950 mit der Saugnapfhalterung an der Scheibe... :D

    Dedan

    Mein Renegade:

  • Sowas erstaunt mich immer wieder :S ...

    Einer blöder wie der Andere... :thumbdown:

    Aber schön das du denen so hartnäckig auf den Keks gehst :thumbsup: .
    Wer sich nicht schmutzig macht, ist nicht ganz sauber ;) :thumbsup: .

    Mein Wrangler: JLU Sahara/ Overland MY 20, 2 L Benziner, T-GDI, Vollausstattung, matt schwarz foliert, SkyOne, AHK, BFG KO2 285/70 r17 auf Bawarrions; Meine Ex Jeeps: Compass Trailhawk MY 19; Renegade Limited MY15