_blank

Sommerreifen

    • Ich wieder :1f917: Ich hoffe ich darf das hier fragen :2764:

      Ich habe ein Satz guterhaltene Sommerreifen von Continental, die ich gerne verkaufen möchte da ich auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin. Was dürfte ich dafür verlangen ohne weder jemanden auszunehmen oder aus dem Fenster zu schmeißen?

      Größe 225 55 r 18 98 h
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • Hallo @Sero79,

      Klar kannst Du hier so eine Frage stellen. Ich nehme an, du willst nur die Reifen loswerden, also keine Felgen. So wie es bei uns normalerweise läuft, wird nicht mehr allzu viel dabei herausspringen - sorry, aber das ist nun einmal so.

      Viele werden sich aus Prinzip schon keine "gebrauchten" Reifen aufziehen lassen, selbst wenn das für einen Markenreifen 50% Ersparnis bedeuten würde. Als Käufer müssen zudem das Aufziehen und das Wuchten der Räder zusätzlich kalkuliert werden.
      Hin und wieder gibt es aber doch Interessenten und dann solltest Du so bei 50% des Neupreises (der inkl. Rabatte) anbieten aber bereit sein, ggf. noch etwas herunter zu gehen. Das Profil der Reifen sollte dann aber auch erst recht wenig abgenutzt sein.

      Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen - der Verkauf bleibt aber ein wenig Glücksache.

      Gruß Pete
      gesendet von Pete
      My Omaha Orange
      new-jeep-forum.de/gallery/imag…4df6efe14e6154024022f2bd3
      Jeep Renegade Trailhawk 2,0 D mit 170 PS und 9 Gangstufen Automatik, Omaha Orange, ROLA Dachkorb Sandbleche + Bergegeschirr nach Lage. Trekfinder Federn (plus 3cm), Spurplatten 5mm, AT-Reifen 225/65 R 17, Zusatzscheinwerfer vorne / hinten am Dachkorb, Reserverad "on top".

      Mein Renegade: höher gelegter Jeep Renegade Trailhawk, 2,0 D, 170 PS, Omaha Orange

    • Was bei dem ganzen Thema immer etwas untergeht ist der Umstand, dass es sich bei Reifen aus der Erstausrüstung immer um „kostenoptimierte Produkte“ handelt, die in der Regel eine deutlich geringere Laufleistung haben, als die Reifen, die im Handel zu erwerben sind. Bei mir waren die Originl-Reifen am Cherokee bereits bei 30.000km platt Dann wäre noch zu klären, wie alt die Reifen wirklich sind. Die 2015er Cherokee hatten ab Werk schon olle Kamellen drauf. Wenn das bei deinen Reifen auch so ist, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass man die gut verkaufen kann.
    • Toy4ever schrieb:

      bei Reifen aus der Erstausrüstung immer um „kostenoptimierte Produkte“ handelt, die in der Regel eine deutlich geringere Laufleistung haben
      Wenn dem wirklich so ist, fände ich es merkwürdig. Produktion außerhalb der Serie sollte doch für die Reifenhersteller mit teurem Aufwand und Negativ-Werbung verbunden sein.
    • Was bleibt den Reifenherstellern anderes übrig, als das Spiel mit dem Kostendruck mitzuspielen. Irgendeiner „kauft“ sich den Auftrag, um sich die Produktion auslasten zu können. Zu jedem neuen Modelljahr wird dann der Deal neu ausgeschrieben, um die Preise weiter zu drücken. Hinter dem Ganzen steckt eine Art Rotatonsprinzip, wenn man beim Reifenkauf zu einer anderen Marke wechselt. Der unzufriedene Kunde von VW kauft dann beim Reifenhersteller von FCA usw. So gleicht sich alles wieder aus. Money talks - Bullshit walks.

      Das Spiel gibt es übrigens schon länger. Früher hat z. B. Blaupunkt Radios an Fiat für die Erstausrüstung geliefert, die richtig lausig waren, obwohl Blaupunkt im Zubehör eine Marke mit Premium-Anspruch war.
    • Moin.
      Überall lauert Beschiss. Siehe Baumarkt,Outlet-Stores.
      Bei Reifen weis ich auch nicht ob das Auto 1 Jahr stand(Standschäden), Kantsteine,
      Sonneneinwirkung usw. Wer gibt schon eine Garantie? Oder noch schlimmer.
      So ne arme Wurst bekommt die gurken und ein Reifen Platzt? Wahrscheinlich
      aus einen anderen Grund. Du bekommst aber Besuch von den Blaukitteln.
      Campo macht nur Spassss!!!!!.
      Viel Glück.
      Gruß Campo.
    • Toy4ever schrieb:

      Was bei dem ganzen Thema immer etwas untergeht ist der Umstand, dass es sich bei Reifen aus der Erstausrüstung immer um „kostenoptimierte Produkte“ handelt, die in der Regel eine deutlich geringere Laufleistung haben, als die Reifen, die im Handel zu erwerben sind. Bei mir waren die Originl-Reifen am Cherokee bereits bei 30.000km platt Dann wäre noch zu klären, wie alt die Reifen wirklich sind. Die 2015er Cherokee hat...
      Habe das mit dem Serviceleiter einer deutschen Premiummarke bei uns diskutiert, der verweist diese These in das Reich der Märchen.

      Mein Renegade: MY16 Limited 2.0l MultiJet 4WD LOW 9AT (140 PS)

    • die reifen sind nicht die ab werk gewesen sondern neue.. ich habe gewechselt auf ganzjahresreifen weshalb ich die sommerreifen nicht mehr brauche und zum rumstehen und vor sich her schmoren ist schade weil sind noch gute reifen..
      <3 Jeep Cherokee Limited 2.2 Diesel Brillant Black Crystal Pearl <3

      Mein Cherokee: ❤Jeep Cherokee MY2016 Limited 2.2l Diesel Brillant Black Crystal Pearl❤

    • sottozero schrieb:

      Toy4ever schrieb:

      Was bei dem ganzen Thema immer etwas untergeht ist der Umstand, dass es sich bei Reifen aus der Erstausrüstung immer um „kostenoptimierte Produkte“ handelt, die in der Regel eine deutlich geringere Laufleistung haben, als die Reifen, die im Handel zu erwerben sind. Bei mir waren die Originl-Reifen am Cherokee bereits bei 30.000km platt Dann wäre noch zu klären, wie alt die Reifen wirklich sind. Die 2015er Cherokee hat...
      Habe das mit dem Serviceleiter einer deutschen Premiummarke bei uns diskutiert, der verweist diese These in das Reich der Märchen.
      sehe ich auch so!

      Da ich ja regelmäßig neue Fahrzeuge habe : ich konnte dieses Phänomen auch noch nicht feststellen.

      Die Erstausrüster Qualität stand früher auch in dem Ruf besser zu sein, da die Hersteller eine strengere Qualitätskontrolle hätten.

      Meine ersten beiden GC hatte die Reifen ab Werk (Conti?), der Aktuelle bekam von mir über meinen Reifenhändler bezogenen Michelin. Die Originalen bekam dann mein Leasingrückläufer, der brauchte neue Reifen.

      Die Michelin sind nach meinem Empfinden insgesamt qualitativ besser als die Originalen, da sie weniger Unwuchten haben und komfortabler / leiser sind. In Sachen Haltbarkeit tun sie sich nichts. Die Abweichungen würde ich aber eher an der Marke und nicht am vermeintlichen Unterschied Erstausrüster oder Ersatzbedarf festmachen.
      Viele Grüße Uwe

      Grand Cherokee Overland 2011 - 2014, 137 000 Km, Dark Charcoal, Morocco, MY 2012
      Grand Cherokee Overland 2014 - 2016, 110 000 Km, Brilliant Black, Light Frost Beige, MY 2014
      Grand Cherokee Summit 2016 - 112 000 Km, Brilliant Black, Jeep brown, MY 2016

      Mein Grand Cherokee:

    • UweG schrieb:

      Die Michelin sind nach meinem Empfinden insgesamt qualitativ besser als die Originalen, da sie weniger Unwuchten haben und komfortabler / leiser sind. In Sachen Haltbarkeit tun sie sich nichts.
      Mir ist schon klar, dass die Reifenhersteller das anders verkaufen. Die Aussagen, wie "optimal auf das Fahrzeug abgestimmte Reifen" kenne ich auch alle. Im Hochpreis-Segment mag das so sein, bei den Brot und Butter Autos sieht das anders aus. Bei den Jeeps wechseln sie fast zu jedem Modelljahr den Lieferanten, da ist nix mit aufs Fahrzeug abgestimmt. Wer billiger anbietet, bekommt den Deal für ein Jahr. Nicht umsonst kauft VW für Polo, die Skodas und Seat schon Bilig-Schlappen bei Nexen in Fernost.

      Zum MY15 wurde z. B. beim Cherokee ab Werk nicht mehr Bridgstone, sondern Michelin ausgeliefert. Die Schluffen war nach DOT-Nummer schon über 2 Jahre alt, dazu gibt es im Forum auch einen Thread dazu. Die Reifen waren also schon gekocht, da wusste Michelin noch nicht mal, dass sie mal Reifen für einen Jeep liefern.Gelaufen sind die ganz ok, nach etwas über 30.000km waren die aber runter, trotz meiner sehr vielen Autobahn-Langstrecken. Das ist für einen Michelin mehr als dürftig, vor allem, weil sich Michelin seit Urzeiten wegen seiner hohen Laufleistung in der Werbung positioniert. Im Gegensatz dazu wären meine im freien Handel zugekauften Hankook Winterreifen nach 40.000km noch locker für einen weiteren Winter gut gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toy4ever ()

    • Zitat toy4 ever:
      Bei den Jeeps wechseln sie fast zu jedem Modelljahr den Lieferanten, da ist nix mit aufs Fahrzeug abgestimmt. Wer billiger anbietet, bekommt den Deal für ein Jahr.

      ================

      Unterschrieben. So ist es.

      Evtl. fällt dann noch ein kleines Geschenkchen für die sehr geehrte Gattin des Einkäufers an, und schon sind wir im Geschäft.

      Diese Aussage ist natürlich an den Haaren herbeigezogen und vollkommen fiktiv wie absolut lächerlich, unglaubhaft.
    • Moin Jungs.
      Das ist ja sooo glaubhaft.
      Ich weis bei LKW wird schon mal auf Verdach Reifen vor gebraten,aber
      kein Hersteller macht 5000 Sätze auf Vorrat um sie bei nicht Erteilung
      des Auftrag mal ein paar Jahre ein zu lagern. Den Prokura schicken sie zur
      HSH Bank. Just in Time ist das Stichwort.
      Gruß Campo.